ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Distronic hält Mindestabstand nicht ein?

Distronic hält Mindestabstand nicht ein?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 12:38

Hallo, ich fahre gerade neu eine w213 vor Facelift mit distronic.

Ich fahre grundsätzlich mit Abstandstempomat und bin heute bei einer Abstandsmessung vorbeigekommen.

Da ich die distronic anhatte habe ich mir nichts dabei gedacht. Allerdings hab ich danach gemerkt dass sie auf "1 strich" eingestellt war und gesehen, dass sie bei den gefahrenen 120 kmh nur etwa zwischen 30 und 40 m Abstand gehalten hat laut Display (gefühlt war das gut)

Problem ist nur, dass das ja total den straffreien Mindestabstand unterschreitet, schon fast in der Fahrverbotszone ist!! Unter 4/10 tacho also unter 36 m)

Kann mir jemand sagen, was 1 strich bei distronic bedeutet? Bin ich jetzt meinen Führerschein los?

 

Hoffe auf Antworten :(

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich denk das der Abstand sich nicht Geschwindigkeitsabhängig dynamisch ändern wird. Also wenn man 80 fährt wird man den gleichen Abstand haben wie wenn man 150 fährt.

Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 13:16

Also zumindest der orangene Bereich der eingezeichnet ist, ändert sich komplett dynamisch je nach Geschwindigkeit

4/10 halber Tachowert und nicht Tachowert

Bei weniger als 30m geht der Ahndungsbereich los bei 120km/h oder rechne ich grad falsch?

Den straffreien Mindestabstand halt die Distronic schon ein, allerdings müssen dazu alle Balken aktiviert sein.

Das auch dynamisch zur gefahrenen Geschwindigkeit.

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Abstand zum Vordermann mit der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit ändert.

Ein Ticket wirst du vermutlich aber nicht bekommen, da der Bußgeldkatalog erst bei weniger als 5/10 des halben Tachowertes beginnt https://www.bussgeldkatalog.org/abstand/

Wenn ich relativ zügig fahre erhöhe ich den Abstandsbalken. Ist mir sicherer

Der Abstand wird definitiv dynamisch angepasst. Ganz sicher. Bei 210km/h auf der BAB ist der erheblich größer, als bei 100km/h auf der Landstrasse. Bei dichter BAB ist er leider so groß, dass man nach hinten durchgereicht wird, weil sich andauernd Leute in den Zwischenraum drängeln.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 21. Mai 2021 um 15:15:48 Uhr:

Ich denk das der Abstand sich nicht Geschwindigkeitsabhängig dynamisch ändern wird. Also wenn man 80 fährt wird man den gleichen Abstand haben wie wenn man 150 fährt.

Oder liege ich da falsch?

Der Abstand ändert sich geschwindigkeitsabhängig dynamisch. Ich fahre ebenfalls mit 1 Strich, weil alle anderen Einstellungen einfach zu große Lücken lassen, und komme nie in die ,,rote Anzeige''. Die rote Anzeige ist relevant für die Straßenverkehrsordnung.

Die Distronic Plus beim 212/218 erlaubt eine Abstandswahl von minimal 1s.

Das sind bei 108km/h 30m.

Sanktioniert wird bei 27m.

Alles passt.

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. Mai 2021 um 15:40:05 Uhr:

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 21. Mai 2021 um 15:15:48 Uhr:

Ich denk das der Abstand sich nicht Geschwindigkeitsabhängig dynamisch ändern wird. Also wenn man 80 fährt wird man den gleichen Abstand haben wie wenn man 150 fährt.

Oder liege ich da falsch?

Der Abstand ändert sich geschwindigkeitsabhängig dynamisch. Ich fahre ebenfalls mit 1 Strich, weil alle anderen Einstellungen einfach zu große Lücken lassen, und komme nie in die ,,rote Anzeige''. Die rote Anzeige ist relevant für die Straßenverkehrsordnung.

Ich fahre meine Distronic mit dem vorletzten Abstand - also ganz weit entfernt und einen zurück.

Dann ist immer die hälfte der Km/h als Abstand in Meter.

Zitat:

@Harnwegsinfukfuk schrieb am 21. Mai 2021 um 14:38:08 Uhr:

Hallo, ich fahre gerade neu eine w213 vor Facelift mit distronic.

Ich fahre grundsätzlich mit Abstandstempomat und bin heute bei einer Abstandsmessung vorbeigekommen.

Da ich die distronic anhatte habe ich mir nichts dabei gedacht. Allerdings hab ich danach gemerkt dass sie auf "1 strich" eingestellt war und gesehen, dass sie bei den gefahrenen 120 kmh nur etwa zwischen 30 und 40 m Abstand gehalten hat laut Display (gefühlt war das gut)

Problem ist nur, dass das ja total den straffreien Mindestabstand unterschreitet, schon fast in der Fahrverbotszone ist!! Unter 4/10 tacho also unter 36 m)

Kann mir jemand sagen, was 1 strich bei distronic bedeutet? Bin ich jetzt meinen Führerschein los?

 

Hoffe auf Antworten :(

Ich merke doch auch ohne diese überflüssige elektronische Spielerei, dass ich zu dicht auffahre. Bei einem so geringen Abstand fühle ich mich unwohl.

Ich weiß, die Mehrheit der Autofahrer ist da ziemlich schmerzbefreit. Der Schmerz kommt erst im Zeitpunkt des Auffahrens; das leider auch bei den Insassen des vorausfahrenden Fahrzeugs.

Fahrverbote haben manchmal - zumindest für eine gewisse Zeit - heilende Wirkung.

Wenn ich nicht weiß, ob das Vorausfahrzeug ähnlich gut mit Distronic ausgerüstet ist (oder gerade der Autopilot von Tesla im Einsatz ist….) würde ich ab bestimmten Geschwindigkeiten ….schon über 160 km/h …nicht auf die Distronic setzen. Das mit dem Abstand ist dann eher „Chefsache“. Letztlich vertraut die Distronic ja „blind“ der „Vernunft“ und/oder den Assis des Vorausfahrzeugs. Was aber, wenn dieses schon zu dicht auffährt.

Ich glaub ich hab noch nie einen Tesla mit über 160 km/h auf der Autobahn erlebt :-)

Die Distronic ist auch „nur“ Elektronik bzw. Software. Für mein Empfinden funktioniert sie auf der Autobahn recht gut. Auf Landstraße mit Ampeln traue ich ihr nicht. Wenn da ein Fahrzeug vor einer roten Ampel wartet, fährt mir der 213 mit aktivierter Distronic zu schnell auf das wartende Fahrzeug zu und bremst sehr spät und dann natürlich unkomfortabel heftig.

Mir ist - wenn ich mich recht erinnere - auch schon passiert, dass in solchen Situationen das rote Dreieck geblinkt hat. Dann habe ich natürlich sofort selber gebremst.

Das sehe ich in der Tat genauso. Auf der Autobahn funktioniert die distronic tadellos. Da ich außerdem über ein HuD verfüge, kann ich ohne großen Aufwand mitverfolgen

• wann die distronic das vorausfahrende Fahrzeug entdeckt

• wann sie es eingemessen hat

• wie schnell das Fahrzeug ist

• wann die distronic anfängt zu reagieren

Das wird zwar auch im Tacho angezeigt. Aber man ist zu sehr abgelenkt, wenn man diese Informationen dort aufnehmen wollte.

Bezüglich Abstand: die distronic (bei mir auf den geringsten Abstand eingestellt) zwingt mich dennoch, einen Überholvorgang viel früher zu starten als ich es ohne distronic machen würde. Das verlängert den Überholvorgang und behindert etwas den flüssigen Verkehr, schafft aber auch mehr Sicherheitsabstand.

Auf Landstraßen mit Ampeln erkennt der ,,menschliche'' Fahrer in der Tat die rote Ampel (eigentlich das davor wartende Auto) viel früher als die distronic. Ich gehe dann mit Cancel raus, halte an der Ampel und fahre mit Resume weiter.

Ach so: innerorts auf Ausfallstraßen oder mehrspurigen Straßen funktioniert die distronic ebenfalls sehr gut. Und in Verbindung mit der Geschwindigkeitsübernahme hat sie schon manche Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt, die ich übersehen habe. Aber zugegeben: es gibt auch Fehlauslösungen durch falsch aufgestellte Schilder oder fehlerhaftes Navi-Datenmaterial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Distronic hält Mindestabstand nicht ein?