1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic kriegt immer mehr Störungen weill andere wohl auf derselben Frequenz funken?

Distronic kriegt immer mehr Störungen weill andere wohl auf derselben Frequenz funken?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:09

Servus,

mit meinem W220er BJ2002 hab ich mit der Distronic beste Erfahrungen gemacht.

Funktioniert bei mir hervorragend und ich nutze sie seit 7 Jahren jeden Tag auf der Landstraße mindestens wenns eh keinen Sinn macht zu überholen weil der nächste LKW ja nicht weit weg ist usw.

Allerdings kommt immer häufiger "Distronic externe Störung neu aktivieren" oder sehr selten "Distronic WErkstatt aufsuchen". Das passiert fast ausschließlich wenn ein Fahrzeug entgegenkommt.

Insbesondere neue Daimler-Zugmaschinen habe ich im Verdacht, daß deren Distronic bei mir eine Störung hervorruft. Wird auch immer häufiger weil es immer mehr von denen mit Distronic gibt.

Im Frankreichurlaub bin ich zwei Wochen rumgefahren und hab keine einzige Störung gehabt.

Stellt Ihr das auch fest oder fängt mein System an zu spinnen?

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Sascha

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gut möglich.

Soweit ich informiert bin werden diese Ereignisse detaillierter im Fehlerspeicher abgelegt, als der Anzeigetext im Display dies zeigt.

Also: Vor dem fröhlichen Rätselraten: Fehlerspeicher auslesen (ggf auch mal in die betreffenden Steuergeräte hinein und nicht nur Eingangskurztest, dort wo angeraten auch mal Testroutinen oder Kalibrierung durchführen).

Während und nach der SD dann auch die fachmänische Interpretation der angezeigten Ereignisse.

Ist also nix für Laien mit Baumarkt-Tester...

Wenn diese Diagnose dann vorliegt kann man hier im Forum darüber beraten, was man wie am günstigsten richtet...

(o.g. ist nur meine eigene Meinung)

Viel Erfolg

Hallo.

... evtl. haben die entgegenkommende Fahrzeuge einen "Radarwarner" verbaut?

Die teuren Geräte blockieren die Radarwellen so das die Streifenhörnchen nicht vernünftig messen können.

mfg

Interessant .. das wird wohl noch Probleme geben mit den selbst Fahrer -

Das habe ich auch festgestellt, da ich aber eine SD habe, sehe ich die Fehler auch.

Sinngemäß, fremde störquelle

Gelesen habe ich irgendwo, dass es mit Autos von Ford, Probleme geben soll.

Es steht auch irgendwo, dass dort wo Radaranlagen sein soll, die Distronic deaktiviert wird.

Ja gilt auch in der Nähe (bestimmter mir unbekannter Sicherheitsradius) um Astronomische Anlagen - Beispiel Radioteleskop Effelsberg sowie einige militärische Anlagen.

Ich habe vor vielen Jahren mal einen internen Artikel der Rheinmetall gelesen, in dem es über die Erfahrungen des ersten Golfkriegs ging, namentlich darum, was mit all der Hightech geschieht, wenn diese ganzen Systeme auf engem Raum gleichzeitig betrieben werden. Das Resümee hatte was von Chaos.

Ja das Thema hatten wir schonmal. Auffällig oft steigt bei mir der Parkassistent und der Kollisionswarner aus wenn im Stau zB nen neuerer Ford in der Nähe ist. Ab und zu auch bei VW. Die Distronic allerdings nicht. Mein Speicher ist regelmäßig voll von solchen Meldungen wegen externer Störquelle. Ich denke da hat MB einfach zu vorsichtig programmiert. Im Kampf welches System zuerst aussteigt hat MB einfach das nachsehen vermute ich.

Wobei ich mit dem W221 MoPf bisher keine Probleme diesbezgl hatte

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. Januar 2018 um 17:17:30 Uhr:

Der Mopf hat wieder Ultraschallsensoren. Da gibts keine probleme.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 29. Januar 2018 um 17:06:16 Uhr:

Auffällig oft steigt bei mir der Parkassistent und der Kollisionswarner aus

Das habe ich ja wieder was gelernt.

Ich habe mein Blaues P auch nur ein bis zwei mal gesehen und mich gewundert warum es nicht geht.

Da gibt es aber keine Fehlermeldung, in der SD .

Servus,

ich kenne nur die Distronic Störung bei extremen Regen oder eben bei Schnee, Eis. Ansonsten nie Probleme mit dem System. Getestet bei unterschiedlichen Fahrzeugen BJ zwischen 2012 und 2013.

Grüße

Marcel

Zitat:

@maxtester schrieb am 29. Januar 2018 um 17:31:53 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 29. Januar 2018 um 17:06:16 Uhr:

Auffällig oft steigt bei mir der Parkassistent und der Kollisionswarner aus

Das habe ich ja wieder was gelernt.

Ich habe mein Blaues P auch nur ein bis zwei mal gesehen und mich gewundert warum es nicht geht.

Da gibt es aber keine Fehlermeldung, in der SD .

Das blaue P kommt nur wenn eine ausreichend große Parklücke erkannt wird. Sonst ist es weiß. Wenn die beiden Balken im KI erscheinen dann geht auch der Parkassistent. Wenn das ausfällt dann sind auch die Balken Rot (vorn und hinten) und beides geht nicht mehr.

Aber mach dir keine Gedanken. Wenn man den Assistent benutzt ist man lächerlich langsam. Hab den 2-3 Mal ausprobiert und nehme den nie. Für einen der absolut keine Ahnung vom einparken hat eventuell hilfreich aber sonst nicht.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 29. Januar 2018 um 17:56:37 Uhr:

Servus,

ich kenne nur die Distronic Störung bei extremen Regen oder eben bei Schnee, Eis. Ansonsten nie Probleme mit dem System. Getestet bei unterschiedlichen Fahrzeugen BJ zwischen 2012 und 2013.

Grüße

Marcel

Wie gesagt der Mopf hat ein anderes System.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 29. Januar 2018 um 17:27:12 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. Januar 2018 um 17:17:30 Uhr:

Der Mopf hat wieder Ultraschallsensoren. Da gibts keine probleme.

Als Einparkhilfe ja.

Distronic und einige Presafe-Systeme (u.a. BAS-Plus) nutzen aber auch beim Mopf Radar

Deine Antwort