1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic macht relativ harte Bremsungen zum Stillstand

Distronic macht relativ harte Bremsungen zum Stillstand

Mercedes
Themenstarteram 4. August 2021 um 15:30

Hallo,

habe einen S205 MOPF mit Distronic (Advanced Fahrassisstenzpaket). Ich nutze die Distronic eigentlich sehr gerne, vor allem im Stau. Was mich jedoch ein wenig stört ist, wie 'hart' und unkomfortabel das Fahrzeug zum Stehen kommt. Ein guter Fahrer würde zum Ende hin das Bremspedal ein wenig lösen und das Auto so smooth und bequem ohne Kopfnicken der Insassen zum Stillstand bringen*. Die Distronic bremst jedoch relativ roboterhaft und unkomfortabel ab, es sei denn, der Vordermann 'schleicht' wirklich zur Bremsung.

Wollte hier mal nachfragen, ob dieses Verhalten normal ist?

Vielen Dank

geekus

* Dies war ursprünglich übrigens für den W211 mit Einführung der SBC-Bremse als 'Chauffeursfunktion' auch im Normalen Fahrbetrieb gedacht (die Bremse bei 1-2 km/h Restgeschwindigkeit leicht aufzumachen), dann jedoch gestrichen.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn sich die Distronic verhaspelt, kannst du sie zumindest überstimmen. Bremst du, ist sie eh aus. Aber du kannst auch mit Gas gegensteuern.

Weil ich einen Hybriden fahre (aber Vormopf), möchte ich sowieso vorausschauend bremsen und so besser rekuperieren, was eine Distronic nicht macht. Deshalb gehe ich bei solchen Situationen fast immer auf den Limiter, stelle 30 km/h ein (vorher manchmal 40 km/h) und bremse den Rest dann selbst.

Aber ich habe auch schon gemerkt, dass die Distronic im Stau einen größeren Abstand halten würde und was nicht optimal macht. Dann steuere ich manchmal wie oben beschrieben mit dem Gasfuß gegen, wenn ich nicht vorher schon mit der Bremse übernommen habe. Passiert nicht zu häufig, aber manchmal hat es mich auch schon nicht gestört.

Themenstarteram 4. August 2021 um 16:10

Zitat:

@OpenSourceFan schrieb am 4. August 2021 um 18:00:30 Uhr:

Wenn sich die Distronic verhaspelt, kannst du sie zumindest überstimmen. Bremst du, ist sie eh aus. Aber du kannst auch mit Gas gegensteuern.

Weil ich einen Hybriden fahre (aber Vormopf), möchte ich sowieso vorausschauend bremsen und so besser rekuperieren, was eine Distronic nicht macht. Deshalb gehe ich bei solchen Situationen fast immer auf den Limiter, stelle 30 km/h ein (vorher manchmal 40 km/h) und bremse den Rest dann selbst.

Aber ich habe auch schon gemerkt, dass die Distronic im Stau einen größeren Abstand halten würde und as nicht optimal macht. Dann steuere ich manchmal wie oben beschrieben mit dem Gasfuß gegen, wenn ich nicht vorher schon mit der Bremse übernommen habe. Passiert nicht zu häufig, aber manchmal hat es mich auch schon nicht gestört.

Stimme allem zu, ist aber nicht, was ich meine :).

Also nochmal als Beispiel: Stau. Meine Distronic ist aktiv auf 50km/h eingestellt. Auto vor mir fährt mit 30km/h, bremst normal zum Stillstand ab. Distronic macht ihren Job gut, bremst auch auf Stillstand. Allerdings ist die Bremsung von 5 km/h zu 0 km/h relativ hart und unkomfortabel für die Insassen. Ich möchte fast sagen, wie bei einem Fahranfaenger. Ein guter Fahrer würde hier gegen Ende die Bremse etwas aufmachen und sanfter zum Stillstand kommen, um ein Kopfnicken zu vermeiden. Die Distronic tut das nicht. Warum? Ist was falsch bei mir (ich denke, nein, aber wollte mal fragen, wie sich andere Fzg. hier verhalten)? Fahre einen reinen Verbrenner mit 9G Tronic.

Andere Situation: Auto vor mir fährt 30km/h und statt vollständig abzubremsen, rollt mit 1-2 km/h einige Meter weiter. Distronic folgt gut und sanft. Auto vor mir kommt zum vollständigen Stillstand: Distronic tut dies auch, und jetzt sogar sanft.

Ich empfinde die Distronic leider auch als recht unangenehm im Stau. Wie von dir beschrieben bremst sie sehr hart ab und beschleunigt auch ziemlich ruckartig und für meinen Geschmack viel zu stark. Auf der Autobahn hingegen bremst sie sehr früh (für meinen Geschmack zu früh) ab. Ich fand da andere (sogar einfachere) Systeme angenehmer zu fahren.

Bei beiden C205 Mopf, die ich bislang hatte bzw. habe, tritt dieses Verhalten auf.

War mir schon klar, dass ich dein Thema nicht voll getroffen habe und damit für etwas Noise gesorgt habe - sorry, wenns gar nicht hilfreich war ;-)

also desto man den Abstand grösser macht desto sanfter funktioniert es.

Themenstarteram 4. August 2021 um 16:32

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 4. August 2021 um 18:13:54 Uhr:

Ich empfinde die Distronic leider auch als recht unangenehm im Stau. Wie von dir beschrieben bremst sie sehr hart ab und beschleunigt auch ziemlich ruckartig und für meinen Geschmack viel zu stark. Auf der Autobahn hingegen bremst sie sehr früh (für meinen Geschmack zu früh) ab. Ich fand da andere (sogar einfachere) Systeme angenehmer zu fahren.

Bei beiden C205 Mopf, die ich bislang hatte bzw. habe, tritt dieses Verhalten auf.

Alles richtig, Distronic könnte auch schneller reagieren wenn Wagen vor einem beschleunigt etc. -- ab und zu nutzen andere Wagen die entstehenden Lücken, selbst wenn man im Stau auf kürzestem Abstand fährt. Da hilft nur ruhig bleiben. Dies erkenne ich aber als Regelzeit/limitation des Systems an und ist damit ok.

Jedoch hätte man ein komfortableres Abbremsen von 5 km/h auf 0 km/h statisch einprogrammieren können, dazu braucht es per se keine Verbesserung in der Regelung, und deswegen bin ich ein wenig enttäuscht, dass MB das nicht gemacht hat.

geekus

Im Stau mit stop and go Verkehr habe ich keine Problem und bei höheren Geschwindigkeiten ist das System auf Sicherheit ausgelegt, was aber normal ist. Welcher Hersteller will schon Prozesse führen, dass sein System im Notfall wegen einer Komfortprogrammierung Bremsweg verschenkt hat. In überschaubaren Situationen schalte ich die Distronic ab, bevor sie zum Bremsen kommt. Bei brenzlichen Situationen gilt, lieber fünfmal zu hart gebremst, als einmal aufgefahren.

Ein vorausschauender Fahrer ist einem Roboter (hast du gut beschrieben) noch immer haushoch überlegen.

Das System war mir auch zu rabiat und unkomfortabel, hab es deswegen selten bis nie genutzt. Gerade das beschriebene Problem geht auf die Nerven.

Zitat:

@x3black schrieb am 4. August 2021 um 20:13:00 Uhr:

Ein vorausschauender Fahrer ist einem Roboter (hast du gut beschrieben) noch immer haushoch überlegen.

Das System war mir auch zu rabiat und unkomfortabel, hab es deswegen selten bis nie genutzt. Gerade das beschriene Problem geht auf die Nerven.

Sehe ich auch so, ich hab den scheiß mit spurhalte ausgestellt.

Themenstarteram 4. August 2021 um 20:38

Zitat:

also desto man den Abstand grösser macht desto sanfter funktioniert es.

Danke. Werd ich mal ausprobieren, auch wenn dann sicher noch mehr Leute vorne reinziehen. Leider gibt es momentan ja genug Staus auf Deutschlands Autobahnen, dass ich sicher schnell Rückmeldung geben kann ...

Du kannst halt bei Bedarf auch etwas Gas geben. Gerade, wenn es wieder schneller wird. Schmeißt die Distronic nicht raus (Bremsen schon). Aber klar - da zieht halt manchmal einer rein. Dass das Auto dann nicht zu sehr abbremst - etwas Gas geben und so Distronic kurz überstimmen.

Dafür ist es aber trotzdem entspannter. Fast jeder Mercedes ist ein guter Gleiter. Vor allem bei Baustellen - einfach rechte Spur, obwohl linke Spur (häufig maximal 2,10 m) bei der C-Klasse ja auch legal wäre (und ich auch häufig genug benutze, aber bei weitem nicht immer). ;-)

Zitat:

@geekus schrieb am 4. August 2021 um 22:38:52 Uhr:

Zitat:

also desto man den Abstand grösser macht desto sanfter funktioniert es.

Danke. Werd ich mal ausprobieren, auch wenn dann sicher noch mehr Leute vorne reinziehen. Leider gibt es momentan ja genug Staus auf Deutschlands Autobahnen, dass ich sicher schnell Rückmeldung geben kann ...

Bin auch der Meinung, wenn ich den Abstand von der Distronic erhöhe, dass er dann sanfter bremst und insgesamt etwas relaxter an die Sache geht.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 4. August 2021 um 20:15:15 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 4. August 2021 um 20:13:00 Uhr:

Ein vorausschauender Fahrer ist einem Roboter (hast du gut beschrieben) noch immer haushoch überlegen.

Das System war mir auch zu rabiat und unkomfortabel, hab es deswegen selten bis nie genutzt. Gerade das beschriene Problem geht auf die Nerven.

Sehe ich auch so, ich hab den scheiß mit spurhalte ausgestellt.

Der Spurhalteassistent ist bei mir auch aus, da er im Normalbetrieb eher stört als nutzt. Wenn man müde und unkonzentriert ist, mag er Sinn machen.

Gut beschrieben, mein S205 Mopf verhält sich exakt genauso.

Da die Distronic ja Abstand und Geschwindigkeitsdifferenz zum vorrausfahrenden Fahrzeug misst, hätte man das sicher auch besser programmieren können bei der Stauverfolgung, ohne bei einer Notbremsung wertvolle Meter zu verschenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen