Distronic: Mehr Abstand
Moin,
ich fahre seit ein paar Wochen einen S212 mit Distronic. Ich bin davon begeistert.
Was mich allerdings stört, dass die Spreizung des Abstandes, den man einstellen kann, nicht besonders groß ist. Ich fahre eigentlich ständig auf mit größtem Abstand eingestellten Drehknauf. Dieser beträgt gerade mal halben Tacho. Ist das normal?
Ich habe häufig Situationen, in denen ich lieber einen größeren Abstand halten möchte. Dies lässt aber aktuell nicht einstellen. Gibt es da eventuell Modifizierungsmöglichkeiten?
Gruß H1
Beste Antwort im Thema
Kommt ein bisschen auf den Verkehr an. Wenn es nicht zu dicht ist - oderwenn es sehr dicht bis Stau ist - finde ich das Fahren mit Distronic echt entspannt.
Ich muss aber sagen, dass ich oft eingreife:Wenn ich in größerer Entfernung sehe, dass es nicht so schnell weitergeht, schnippe ich den Hebel nach vorne und lasse den Dicken in der Schubabschaltung auslaufen, sobald ich im Regelbereich des Radars ankomme, ziee ich eben wieder. Fährt sich ein bisschen wie ein Auto mit Handgas, ist aber in der Praxis ziemlich tiefenentspannt.
Ganz ohne mag ich nicht mehr - da gewöhnt man sich echt schnell dran
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17 Antworten
Das geht mir genau so. Ich bin länger einen Skoda Octavia gefahren, der sich auf gut drei Sekunden Abstand regeln ließ. Beim 212er sind es um die zwei Sekunden, was ich auch manchmal als etwas knapp empfinde.
Ich kenne allerdings keine Möglichkeit, da etwas zu konfigurieren oder zu codieren.
Als Trostpflaster regelt der 212er viel sanfter und praxistauglicher
Michael
Zitat:
@mj_wagner schrieb am 10. Februar 2020 um 17:07:32 Uhr:
...
Als Trostpflaster regelt der 212er viel sanfter und praxistauglicher
Michael
Servus,
da gebe ich Dir recht! Ich habe zwar nur den Vergleich zu einem 7er Golf, den ich im September 2018 als Mietwagen im Italienurlaub hatte, aber da hat mich dieser Abstandsregelautomat so genervt, dass ich komplett auf den Tempomaten verzichtet habe. Zumal das System ja auch Fahrzeuge, die sich bereits auf der Ausfahrtspur befanden, als Hindernisse klassifiziert hat und das Auto dann selbständig voll in die Eisen ging. Mercedes macht es im W/S212 besser, obwohl (oder vielleicht gerade weil?) das System älter ist. Insgesamt betrachtet finde ich es trotzdem nervig und ein normaler Tempomat wäre mir lieber.
Zurück zum Thema: eventuell kann einer der versierten Codierer helfen, aber die können wohl selber am besten Auskunft geben.
MfG
Philipp
Kann man den Abstand nicht zwischen 1 - 2,2 Sekunden regeln? Also knapp über 2 Sekunden? 2 Sekunden sind vorgeschrieben! Mir reicht es meistens! Auf der Autobahn ist es meist zu viel! Da fahren alles dazwischen!
Ich finde die Staffelung auch i.O. Bei Schnee /Eis / Nässe auf 2s, sonst geringster Abstand. Wegen den Einscherern ist das sonst zu nervig!
Also bei mir ist es ungefähr der halbe Tachostand wenn das Einstellrad in der Mitte steht. Für mich vollkommen ausreichend. 1x eingestellt und fertig.
Wenn das Drehrad am Anschlag ist, ist mir der Abstand zu groß. Zum hinterher gondeln vllt ok aber nicht um voran zu kommen.
Naja, jeder wie er mag. Mir sind die 2s Abstand jedenfalls zu wenig.
So sind die Geschmäcker verschieden...
Mir ist der maximale Abstand auch zu gering.
Halber Tacho... war das nicht in der Fahrschule so gelernt?
Seit ich immer am die 50m Abstand habe, rostet meine Bremse
Abstand finde ich soweit o.k. Nur das der nicht mehr geht ab Tempo 200 finde ich nervig.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 11. Februar 2020 um 10:50:04 Uhr:
Abstand finde ich soweit o.k. Nur das der nicht mehr geht ab Tempo 200 finde ich nervig.
ja, das ist wirklich schade - war das erste, dass mir nach dem Autokauf auf der Heimfahrt (500 KM) negativ aufgefallen ist
Echt? Ist mir noch nie aufgefallen. Für schnelle Geschwindigkeiten taugt die Distronic irgendwie nicht. Da fahr ich lieber selber
Hmmm, also ich finde die schaut schon ziemlich weit in die Ferne.
Insofern ist das hinsichtlich Einhaltung Sicherheitsabstand für mich eine sehr angenehme Unterstützung.
Auch wenn ich meinen FS nicht zwingend brauche, so habe ich doch keine Lust zu bezahlen.
Kommt ein bisschen auf den Verkehr an. Wenn es nicht zu dicht ist - oderwenn es sehr dicht bis Stau ist - finde ich das Fahren mit Distronic echt entspannt.
Ich muss aber sagen, dass ich oft eingreife:Wenn ich in größerer Entfernung sehe, dass es nicht so schnell weitergeht, schnippe ich den Hebel nach vorne und lasse den Dicken in der Schubabschaltung auslaufen, sobald ich im Regelbereich des Radars ankomme, ziee ich eben wieder. Fährt sich ein bisschen wie ein Auto mit Handgas, ist aber in der Praxis ziemlich tiefenentspannt.
Ganz ohne mag ich nicht mehr - da gewöhnt man sich echt schnell dran
Genau so! Ich möchte auch nicht mehr verzichten! Aber die Distronic macht unaufmerksam! Merke ich, wenn ich dann mal mit dem Auto meiner Frau ohne Helferlein fahren muss!