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Distronic nachgerüstet

Mercedes CL C215
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 15:07

** Distronic nachgerüstet **

 

Hallo Zusammen.

Heute habe ich noch die Distronic nachgerüstet.

Steuergerät, Sensor, Grill, Schalter und zwei Kabel.

Größte Herrausforderung war das Fräsen der Schalterlöcher im Mittelholz in entsprechender Qualität.

Nun habe ich ein kleines Autokino im Kombiinstrument. :-)

Was noch offen ist, ist die exakte Kalibrierung des Radarsensors. Tipps dazu ?

Grüße, Frank

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10 Antworten

es gibt jemand der hat in seinem s203 auch distronic nachgerüstet. ich mein er heiß MbenzNL...der kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von fx123

es gibt jemand der hat in seinem s203 auch distronic nachgerüstet. ich mein er heiß MbenzNL...der kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Na eigentlich heißt er Steve Krabbenborg :-)

Re: ** Distronic nachgerüstet **

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Was noch offen ist, ist die exakte Kalibrierung des Radarsensors. Tipps dazu ?

Meinst Du die Ausrichtung des Sensors?

Würde ich nach Fahrversuch machen. Ist er zu pingelig beim Überholen von LKWs - etwas mehr nach links ausrichten. Verliert er leicht rechts versetzt fahrende Vordermänner - mehr nach rechts das Auge. Dafür hat´s ja die Einstellschrauben. Hoch/runter genauso: Nach Beobachtung an "Buckeln" etc..., dürfte aber fast belanglos sein.

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Erzähl doch mal, was Du an Teilen benötigt und bezahlt hast. Ein geschätztes Forenmitglied äußerte bereits schon Nachrüstgelüste. :)

PPS: Wie ist die Vorgehensweise, um den Gimmick im System anzumelden? (KI-Anzeige etc...)

P³S: Gibt es eine Möglichkeit, die Sperre rauszuwerfen, daß man herkömmlich nach "Tempomat" fahren kann, wenn z.B. Schnee auf der Sensorabdeckung klebt?

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 19:04

Re: Re: ** Distronic nachgerüstet **

 

Hallo ZB.

Also im Augenblick justiere ich noch rum wie bereits von Dir beschrieben. Die Laser Vermessung in MB wird erst ins Auge gefasst wenn dieses Verfahren noch nicht zufriedenstellend ist...

Was man tauschen muss hab ich oben ja schon geschrieben.

Preislich ist die Nachrüstung mit Neuteilen wohl nur etwas für schmerzfreie Zeitgenossen.

Mit Hilfe von Ebay und MB GTC haben sich die Kosten bei rund €900 eingependelt. Im Vergleich zu den €3800 mit Neuteilen schien mir das grade noch akzeptabel.

Codiert muss recht viel werden und man kann sicher sein, das dies noch so gut wie keine Werkstatt gemacht hat.

Betroffen sind EZS, KI, ME, ESP und EGS.

Das machte auch die suche nach dem passenden DTR Steuergerät für mich so schwer, da dies in meinem Fall vergleichsweise selten war. (Ich habe übrigens noch eins über welches leider bei mir nicht passte...)

Was zu tun war:

Kabel verlegen von vorn in den Beifahrer Fussraum.

Sensor montieren.

Kühlergrill austauschen.

Steuergerät im Fussraum anschliessen.

DTR Schalter im Brettchen montieren.(Löcher fräsen oder neues Brettchen nehmen)

Kabel vom Schalter zum oberen Bedienfeld legen.

Mit SD Variante Codieren.

Und um Deine letzte Frage zu beantworten: Abschalten ist nicht. Nur herauscodieren mit SD geht, das widerrum ist noch aufwendiger als das einkodieren...

Grüße, Frank

Re: Re: Re: ** Distronic nachgerüstet **

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Was man tauschen muss hab ich oben ja schon geschrieben.

Ähm ja, sorry! (Tomaten statt Brille aufgehabt. :D)

Die Laserjustierung kannst Dir sicher schenken.

Nach einer Weile Praxis weißt Du genau wie das Ding zu ticken hat bzw. korrigiert werden möchte.

Hast Du ´ne Stardiagnose bzw. Zugang dazu?

(Wegen dem Eincodieren.)

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 18:29

Re: Re: Re: Re: ** Distronic nachgerüstet **

 

Hallo ZB

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Hast Du ´ne Stardiagnose bzw. Zugang dazu?

(Wegen dem Eincodieren.)

Die 20k€ wollte ich bisher nicht investieren. Daher nur gelegentlicher Zugang.

(Wer gut schmiert der gut fährt) :-D

Grüße,

Frank

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 20:38

Hallo Sternenreisende

Also ein erstes Feedback von meinen manuellen Einstellversuchen bisher.

1. Radarstrahlen werden vom Boden reflektiert und erzeugen Fehlmessungen wenn zuweit nach unten gerichtet wurde.

Also eher von "oben" anfangen und sich langsam nach unten arbeiten. Autobahn bei Tempo 80 hinter einem LKW ist ein guter Anfang. Messen (ein Kleines Auto im Cockpit was näher kommt) einstellen, messen, einstellen. (Naja, man hätte auch MB messen lassen können)

So fängt man bei 50m an (trifft man fast immer) und nähert sich dann Stück für Stück der Maximalentfernung von 120m.

Ich bin im Augenblick bei etwas über 100 mit leichter links Tendenz (da fängt es schon fummelig zu werden) und denke das ich morgen das ganze auf die 120m perfektioniert habe.

Da die Distonic auf den halben Tachoabstand zu justieren ist, wird das Teil so glaube ich, grade im Zusammenhang mit den neuen Abstandsvorschiften und den Bussgeld / Fahrverboten mein neuer bester Freund werden.

Man glaubt gar nicht wieviel eine halbe Tacholänge an Abstand so sein kann.

(Und in Konsequenz wie schnell man neuerdings seinen Führerschein so los werden könnte.)

Grüße Frank.

am 7. Juni 2006 um 23:12

Respekt!

Hast ja echt schon ne Menge nachgerüstet, bei der Distronic hätte ich nicht gedacht, dass das so "einfach" geht.

Mal ne kurze Frage dazu: Kann man es freischalten lassen, dass es auch für höhere Gewschwindigkeiten funktioniert? Per Standard schaltet es zusammen mit Tempomat bei 160km/h ab oder?

Danke und Gruß,

Tim

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 4:48

Hallo Tim.

Danke für die Blumen.

DTR ist übrigens nicht zu Nachrüstung vorgesehen. Ebenso wie die RDK. Warum erschliesst sich mir bisher noch nicht. Na ich werd mich auch hierzu noch melden.

Zu Deiner Frage:

Die Maximalgeschwindigkeit mit DTR ist fest codiert.

Bei einer Reichweite von 120m und einem maximalen Bremseingriff von 20% halte ich mehr auch nicht für vertretbar.

(Distonic ist übrigens eine Funktionserweiterung des Tempomaten.)

Vielleicht noch ein Hinweis an ZB mit seinem DTR abschalt Wunsch: Hilft es Dir im Winter wenn Du einfach von Tempomat auf Limiter umschaltest ?

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von soenni

Respekt!

Hast ja echt schon ne Menge nachgerüstet, bei der Distronic hätte ich nicht gedacht, dass das so "einfach" geht.

Mal ne kurze Frage dazu: Kann man es freischalten lassen, dass es auch für höhere Gewschwindigkeiten funktioniert? Per Standard schaltet es zusammen mit Tempomat bei 160km/h ab oder?

Danke und Gruß,

Tim

Limiter rein und Backstein aufs Pedal wäre ´ne Idee.

Der Limiter arbeitet ja nicht mit dem Radar zusammen, so jedenfalls mein Eindruck. (Bergabrollen mit Limiter schützt jedenfalls nicht vor Auffahrunfällen.)

Also könnte der in Betrieb bleiben wenn der Schneematsch auf dem Auge hängt. Ich werd´s mal probieren, hat aber Zeit mit dem Schneematsch. :)

 

MfG ZBb5e8

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