ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Distronic per Mercedes Me Store

Distronic per Mercedes Me Store

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:58

Hallo Leute,

hat mal einer von euch geschaut ob er die Distronic per Mercedes Me Store hinzubuchen kann? Laut Store geht es - jedoch nicht bei meinem Fahrzeug wegen fehlender Vorrüstung (Tasten am Lebkrad). Ich benutze die eigentlich eh nicht, da ich das nicht gerne mag, mich würde es trotzdem interessieren wie das Lenkrad wohl bei Fahrzeugen aussieht wo es geht.

VV

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie kommst du denn auf die idee?

Das geht natürlich nicht, wie du schon richtig erkannt hast sind am lenkrad andere schalter verbaut, die signale werden digital weiter gegeben und in dem schalter sitzt ein prozessor.

Soweit ich das weiß bietet mercedes nichtmal in einer werkstatt dieses upgrade an.

Auch kein codierer kann dir beim w206 weiter helfen.

Vergiss das also.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 20:24

Zitat:

@Tremas schrieb am 20. Juni 2023 um 22:17:31 Uhr:

Wie kommst du denn auf die idee?

Das geht natürlich nicht, wie du schon richtig erkannt hast sind am lenkrad andere schalter verbaut, die signale werden digital weiter gegeben und in dem schalter sitzt ein prozessor.

Soweit ich das weiß bietet mercedes nichtmal in einer werkstatt dieses upgrade an.

Auch kein codierer kann dir beim w206 weiter helfen.

Vergiss das also.

Ich komme wegen der angehängten Bilder auf die Idee

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Man kann im Mercedes Konfigurator eine Distronic Vorrüstung bestellen. Evtl. wird dann das entsprechende Lenkrad verbaut bei dem die passenden Tasten dabei sind. In der Bedienungsanleitung kann man die Tasten für die Distronic sehen (siehe angehängtes Bild)

Bild Distronic Tasten Lenkrad
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 6:09

Zitat:

@normalo12 schrieb am 21. Juni 2023 um 07:05:10 Uhr:

Man kann im Mercedes Konfigurator eine Distronic Vorrüstung bestellen. Evtl. wird dann das entsprechende Lenkrad verbaut bei dem die passenden Tasten dabei sind. In der Bedienungsanleitung kann man die Tasten für die Distronic sehen (siehe angehängtes Bild)

Ja, die scheint dann Serie geworden zu sein beim w206. Vermutlich dann das selbe Lenkrad wie mit Distronic aber ohne Funktion für die Änderung des Abstands. Hatte mal geguckt ob sich im Konfiguratorbild was geändert hat, ist aber gleich.

Ich hab mal beim freundlichen gefragt ob eine Änderung der Lenkradtasten eine „Nachrüstung“ per Werk erlaubt. Bisher aber keine Rückmeldung

Zitat:

@freeka schrieb am 21. Juni 2023 um 08:09:01 Uhr:

Zitat:

@normalo12 schrieb am 21. Juni 2023 um 07:05:10 Uhr:

Man kann im Mercedes Konfigurator eine Distronic Vorrüstung bestellen. Evtl. wird dann das entsprechende Lenkrad verbaut bei dem die passenden Tasten dabei sind. In der Bedienungsanleitung kann man die Tasten für die Distronic sehen (siehe angehängtes Bild)

Ja, die scheint dann Serie geworden zu sein beim w206. Vermutlich dann das selbe Lenkrad wie mit Distronic aber ohne Funktion für die Änderung des Abstands. Hatte mal geguckt ob sich im Konfiguratorbild was geändert hat, ist aber gleich.

Ich hab mal beim freundlichen gefragt ob eine Änderung der Lenkradtasten eine „Nachrüstung“ per Werk erlaubt. Bisher aber keine Rückmeldung

Was jedoch absolut verboten gehört,

Habe aktuell einige Probleme mit meinem 206er, hatte dann unterschiedliche Leihwägen mit eben dieser vorrüstung und habe mich darauf verlassen das Distr an Bord ist was natürlich nicht so war…

Konnte zum Glück noch bremsen…..

 

Gruß S2054M

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 7:12

Zitat:

@S2054M schrieb am 21. Juni 2023 um 08:22:38 Uhr:

Zitat:

@freeka schrieb am 21. Juni 2023 um 08:09:01 Uhr:

 

 

Ja, die scheint dann Serie geworden zu sein beim w206. Vermutlich dann das selbe Lenkrad wie mit Distronic aber ohne Funktion für die Änderung des Abstands. Hatte mal geguckt ob sich im Konfiguratorbild was geändert hat, ist aber gleich.

Ich hab mal beim freundlichen gefragt ob eine Änderung der Lenkradtasten eine „Nachrüstung“ per Werk erlaubt. Bisher aber keine Rückmeldung

Was jedoch absolut verboten gehört,

Habe aktuell einige Probleme mit meinem 206er, hatte dann unterschiedliche Leihwägen mit eben dieser vorrüstung und habe mich darauf verlassen das Distr an Bord ist was natürlich nicht so war…

Konnte zum Glück noch bremsen…..

 

Gruß S2054M

Uh das ist krass. Aber damit hast du das Geheimnis gelüftet!

Zitat:

@S2054M schrieb am 21. Juni 2023 um 08:22:38 Uhr:

Zitat:

@freeka schrieb am 21. Juni 2023 um 08:09:01 Uhr:

 

Ja, die scheint dann Serie geworden zu sein beim w206. Vermutlich dann das selbe Lenkrad wie mit Distronic aber ohne Funktion für die Änderung des Abstands. Hatte mal geguckt ob sich im Konfiguratorbild was geändert hat, ist aber gleich.

Ich hab mal beim freundlichen gefragt ob eine Änderung der Lenkradtasten eine „Nachrüstung“ per Werk erlaubt. Bisher aber keine Rückmeldung

Was jedoch absolut verboten gehört,

Habe aktuell einige Probleme mit meinem 206er, hatte dann unterschiedliche Leihwägen mit eben dieser vorrüstung und habe mich darauf verlassen das Distr an Bord ist was natürlich nicht so war…

Konnte zum Glück noch bremsen…..

Gruß S2054M

Warum sollte die Distronic „absolut verboten gehören“, nur weil sie in Einzelfällen nicht funktioniert? Das ist ausdrücklich KEIN Autopilot, sondern ein Assistenzsystem! Natürlich darf man sich nicht auf sie verlassen, sondern muss jederzeit für einen manuellen Eingriff bereit sein. Wer das nicht versteht oder verstehen will, der sollte nicht nach einem Verbot rufen, sondern besser seine eigene Fahrerlaubnis in Frage stellen. :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:04

Es geht darum das nicht funktionale Knöpfe die eine Ditronic suggerieren, ohne dass sie da ist, verboten sein sollten

Zitat:

@freeka schrieb am 21. Juni 2023 um 13:04:47 Uhr:

Es geht darum das nicht funktionale Knöpfe die eine Ditronic suggerieren, ohne dass sie da ist, verboten sein sollten

Genau das wollte ich damit ausdrücken das war in der A Klasse und in der B Klasse Leihwagen der Fall…

Und wenn du von einem randvollen s206er kommst, Distronic oft nutzt und die Symbole auf dem Lenkrad siehst, gehst du davon erstmal aus das eben genau das die Distr, einschaltet….

 

Lg

S2054M

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 21. Juni 2023 um 09:29:47 Uhr:

Zitat:

@S2054M schrieb am 21. Juni 2023 um 08:22:38 Uhr:

 

Was jedoch absolut verboten gehört,

Habe aktuell einige Probleme mit meinem 206er, hatte dann unterschiedliche Leihwägen mit eben dieser vorrüstung und habe mich darauf verlassen das Distr an Bord ist was natürlich nicht so war…

Konnte zum Glück noch bremsen…..

Gruß S2054M

Warum sollte die Distronic „absolut verboten gehören“, nur weil sie in Einzelfällen nicht funktioniert? Das ist ausdrücklich KEIN Autopilot, sondern ein Assistenzsystem! Natürlich darf man sich nicht auf sie verlassen, sondern muss jederzeit für einen manuellen Eingriff bereit sein. Wer das nicht versteht oder verstehen will, der sollte nicht nach einem Verbot rufen, sondern besser seine eigene Fahrerlaubnis in Frage stellen. :rolleyes:

Oh da habe ich mich nicht Klar ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden, ich bin ein großer Freund der Distronic seid dem wir die 2010 erstmals in unserem GL hatten, seither in jedem neuen Fahrzeug.

 

Und wenn man die Techniksprünge der Distr über die Jahre sieht Hut ab, es gibt kaum noch Situationen in welchen die Distronic fragwürdig handelt.

 

Gruß

S2054M

Das mit der "fehlenden" Distronic habe ich ebenfalls zwei mal in einem Leihwagen von Mercedes gehabt.

Meinen Freund und Verkäufer bei Mercedes habe ich natürlich darauf hingewiesen und als Anregung hinterlassen, dass man eventuell im Fahrzeug einen Warnhinweis anbringt, auf dem vermerkt ist, dass es KEINE Distronic im Fahrzeug gibt.

Mal sehen, ob es bei der Niederlassung irgendwann mal eingeführt wird.

Bei Fahrzeugen mit Distronic gibt es eine entsprechende Anzeige im KI und/oder HUD wenn sie aktiviert ist. Fehlt diese Anzeige, ist sie auch nicht verbaut.

Wenn man darauf achtet, gibt es auch keine Überraschung.

Wenn das Fahrzeug die vorrüstung für Distronic verbaut hat - kann man die dann im Store nachkaufen? Das wäre ja dann wohl der Sinn dieser Vorrüstung?

Ich muss nämlich das Auto eines Ex-Kollegen übernehmen, dass diese Vorrüstung verbaut hat und wäre ohne Distronic ziemlich unglücklich....

Gruß

Roland

Korrektur: Das Auto ist von Herbst 23 uns hat scheinbar die nötigen Komponenten. In Ermangelung der VIN hab ich es grob nachkonfiguriert und die Kompatibilität im Store mit dem Konfig Code getestet. Scheint zu funktionieren, der Shop sagt ja :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Distronic per Mercedes Me Store