ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Distronic Plus Abstand ??

Distronic Plus Abstand ??

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 18:17

Hallo liebe GLK ler,

im Bekanntenkreis hat sich die Frage ergeben,wie misst die Distronic-Plus den Abstand ?

Oder genauer gesagt, hält er immer den Abstand in der halben Geschwindigkeit ?

Ansonsten sei noch gesagt, das ich mit meinem 350 Benziner hochzufrieden bin.

Der Wagen uwurde im Aug 2012 in Bremen abgeholt, Farbe: Lzonitgrau und mit sehr guter

Ausstattung.

Ich fahre häufig zur Jagd von Hamburg nach Mecklenburg, d.h. fast nur Autobahn, für die Stadt

haben wir eine A-Klasse.

Katz 95

Beste Antwort im Thema

Kamera??

Das passt nicht, dann hätten ja Fahrzeuge ohne die 360" Kamera, kein Distronic, oder?

Die moderne Radartechnologie der DISTRONIC PLUS erfasst die Situation vor dem Auto und kann einen drohenden Unfall erkennen. Hinter der vorderen Stoßfängerverkleidung befinden sich zwei Nahbereichsradarsensoren mit einer Reichweite von 20 Zentimeter bis 30 Meter und einem Abtastwinkel von 80 Grad. Das Fernradar verbirgt sich hinter der Kühlermaske. Eine spezielle Walzentechnik sorgt dafür, dass sowohl der Fern- als auch der Mittelbereich erfasst werden können. In die Ferne reicht das System 200 Meter weit bei einem Abtastwinkel von 18 Grad, im Mittelbereich 60 Meter weit bei einem Abtastwinkel von 60 Grad

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juli 2013 um 18:59

Hallo nach Hamburg,

zum Thema Distronic steht hier was:

http://www.motor-talk.de/.../...onic-abstandseinstellung-t3443170.html

Der minimal mögliche Abstand ist 1 Sek. - also bei Tempo 100 etwa 30 Meter.

Viele Grüße aus Frankfurt! :)

Hier auch noch ein guter Artikel zur Funktion:

http://www.daimler.com/.../...0-0-1210228-0-0-135-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Zitat:

Original geschrieben von Katz95

Oder genauer gesagt, hält er immer den Abstand in der halben Geschwindigkeit ?

Das ist die Standardeinstellung, wie von den anderen angedeutet, kann man diesen Wert allerdings (in gewissen Grenzen) senken oder erhöhen je nach persönlichem Geschmack!

Wie ist das mit der Distronic plus Einstellung /Aktivierung ?

Muss jedesmal bei Fahrtbeginn neu aktiviert werden oder ist die Aktivierung mit der letzten Einstellung, auch am nächsten Tag noch ready im Standby ?

Die dauer des Abstandes wird mit dem Drehschalter am Tempomat geregelt, die Einstellung bleibt also immer gleich, außer man ändert sie. Aktiviert wird die Distronic automatisch mit dem Tempomat, außer man schaltet die Distronic im Einstellungsmenü aus.

Zitat:

Original geschrieben von woot

Die dauer des Abstandes wird mit dem Drehschalter am Tempomat geregelt, die Einstellung bleibt also immer gleich, außer man ändert sie. Aktiviert wird die Distronic automatisch mit dem Tempomat, außer man schaltet die Distronic im Einstellungsmenü aus.

ok.

sorry dass ich da so genau nachfrage...

wenn ich mein Auto nach Benutzung der Distronic plus, Abends abstelle u. meine Gattin am nächsten Tag damit fährt, würde sie automatisch mit aktiver Distronic fahren oder muss sie den Tempomaten in jedem Falll zuvor bei Fahrtantritt oder während der Fahrt, selbst aktivieren ?

Wenn das Fahrzeug abgestellt und verriegelt wird dann wird natürlich auch die Distronic/Tempomat abgeschalten.

Beim nächsten Starten bleibt die Distronic/Tempomat ausgeschalten bis man diese manuell mittels Hebel wieder einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von woot

Die dauer des Abstandes wird mit dem Drehschalter am Tempomat geregelt, die Einstellung bleibt also immer gleich, außer man ändert sie. Aktiviert wird die Distronic automatisch mit dem Tempomat, außer man schaltet die Distronic im Einstellungsmenü aus.

ok.

sorry dass ich da so genau nachfrage...

wenn ich mein Auto nach Benutzung der Distronic plus, Abends abstelle u. meine Gattin am nächsten Tag damit fährt, würde sie automatisch mit aktiver Distronic fahren oder muss sie den Tempomaten in jedem Falll zuvor bei Fahrtantritt oder während der Fahrt, selbst aktivieren ?

Hallo Protectar,

das hier sollte Deine Fragen beantworten:

Damit Sie die DISTRONIC PLUS einschalten können, müssen alle folgenden Bedingungen erfüllt sein:

Der Motor muss gestartet sein. Gegebenenfalls kann es bis zu zwei Minuten nach dem Losfahren dauern, bis die DISTRONIC PLUS einsatzbereit ist.

Die Feststellbremse muss gelöst sein.

ESP® muss eingeschaltet sein, darf aber nicht regeln.

Der Aktive Park-Assistent darf nicht eingeschaltet sein.

Das Getriebe muss sich in Stellung D befinden.

Die Motorhaube muss geschlossen sein.

Die Fahrertür muss geschlossen sein, wenn Sie das Getriebe von Stellung P nach D bringen oder Sie müssen angegurtet sein.

Die Beifahrer- und die Fondtüren müssen geschlossen sein.

Das Fahrzeug darf sich nicht im Rutschen befinden.

Einschalten während der Fahrt

Nur wenn das vorausfahrende Fahrzeug erfasst und im Multifunktionsdisplay angezeigt wird, können Sie die DISTRONIC PLUS unterhalb von 30 km/h einschalten. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug nicht mehr erfasst und angezeigt wird, schaltet sich die DISTRONIC PLUS aus und Sie hören einen Signalton.

oder muss sie den Tempomaten in jedem Falll zuvor bei Fahrtantritt oder während der Fahrt, selbst aktivieren ?

ja Deine Frau muss den Tempomaten/Distronic Plus wieder aktivieren.

VG

HPAD

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von woot

Die dauer des Abstandes wird mit dem Drehschalter am Tempomat geregelt, die Einstellung bleibt also immer gleich, außer man ändert sie. Aktiviert wird die Distronic automatisch mit dem Tempomat, außer man schaltet die Distronic im Einstellungsmenü aus.

ok.

sorry dass ich da so genau nachfrage...

wenn ich mein Auto nach Benutzung der Distronic plus, Abends abstelle u. meine Gattin am nächsten Tag damit fährt, würde sie automatisch mit aktiver Distronic fahren oder muss sie den Tempomaten in jedem Falll zuvor bei Fahrtantritt oder während der Fahrt, selbst aktivieren ?

Die Distronic schaltet sich sogar bei jedem Tritt aufs Bremsdpedal ab und wieder neu aktiviert werden

Hallo,

klingt so als ob es mehr Nervt als hilft, und das für viel Geld.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Einschalten während der Fahrt

Nur wenn das vorausfahrende Fahrzeug erfasst und im Multifunktionsdisplay angezeigt wird, können Sie die DISTRONIC PLUS unterhalb von 30 km/h einschalten. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug nicht mehr erfasst und angezeigt wird, schaltet sich die DISTRONIC PLUS aus und Sie hören einen Signalton.

Das ist aber ein bisschen schlecht formuliert, denn die Distronic schaltet sich ja nicht ab wenn es kein Fahrzeug erfasst, sie ist ja weiterhin aktiv und wartet bis ein neues Auto erfasst wird. Ein Signalton kenne ich ebenfalls nicht, vielleicht wenn irgendwas das Radar stört und es sich abschaltet, ist mir allerdings noch nicht passiert.

Es wird hier auch ein wenig zu kompliziert beschrieben, die Distronic ist ja nur ein erweiterter Temponat mit welchem man vorausfahrenden Fahrzeugen folgen kann, dementsprechend ist sie auch nur zusammen mit dem Temponat aktiv.

Nicht alles miesmachen, was man nicht kennt ;)

Das funktioniert im Alltag ziemlich unspektakulär. Jeder normale Tempomat deaktiviert sich ebenfalls mit Tritt auf die Bremse und muss dann wieder neu aktiviert werden! Die Distronic bremst zusätzlich automatisch ab, wenn ein Auto vor einem langsamer fährt und hält einen konstanten Abstand, ohne dass man selbst bremsen muss oder den Tempomat deaktivieren muss. Geht's wieder schneller, beschleunigt der Wagen von alleine bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Läßt sich super entspannt fahren :)

PS: Habe den BMW X3 u.a. wegen genau diesem fehlenden Feature nicht gekauft!

ok, Danke an alle für das ausführliche Feedback, ich denke ich bin jetzt im Bilde :)

Auf 300km Autobahnfahrt fiel die Distronic an meinem GLK Bj . 07/2013 zweimal vollstandig aus. raus auf parkplatz Motor aus und wieder an und sie funktionierte wieder. was war da los? Kennt einer einen weg wie man die distronic wahrend der fahrt wieder reaktivieren kann ohne den Motor ausmachen zu mussen

Deine Antwort
Ähnliche Themen