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Distronic Plus - aufeinmal keine roten Punkte mehr am Tacho
Tach zusammen,
ich weiß gerade nicht ob es sich um ein Fehler der Distronic Plus handel oder vom Tacho.
Eine Fehlbedienung kann ich auch nicht ausschließen, allerdings haben wir beim einschalten des Tempomats mit Abstanderkennung, immer rote LED Punke an den km/h Zahlen gehabt.
Diese sind nun seid ein paar Tagen verschwunden.
Haben wir sie iwo versehentlich deaktiviert oder liegt bei unserem A220 ein Fehler vor?
Also wir haben sonst immer den Hebel nach oben gedrückt und schon wurde an der entsprechenden geschwindigkeit ein roter LED Punkt am Techoblatt hinterlegt. Hat der vordermann seine geschwindigkeit veringert so konnte man an den Punkten erkennen auf welche geschwindigkeit runtergeregelt wird.
Die Funktion des Tempomats ist gegeben, sodass er geschwindigkeit hält und auf dem vordermann anpasst, allerdings ohne LED feedbackt.
Hat jemand einen Rat, möchte nicht schon wieder teuer Geld beim freundlichen ausgeben
EDIT: Genauer gesagt, handelt es sich darum:
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16 Antworten
Zitat:
@dan0ne schrieb am 26. August 2017 um 08:28:07 Uhr:
Tach zusammen,
ich weiß gerade nicht ob es sich um ein Fehler der Distronic Plus handel oder vom Tacho.
Eine Fehlbedienung kann ich auch nicht ausschließen, allerdings haben wir beim einschalten des Tempomats mit Abstanderkennung, immer rote LED Punke an den km/h Zahlen gehabt.
Diese sind nun seid ein paar Tagen verschwunden.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch vor kurzem nach einem Getriebeölwechsel. Es stellte sich heraus, dass die Tachosoftware diese Funktion einfach vergessen hatte, anlässlich eines Rücksetzprozesses des Tachos im Rahmen des Getriebeölwechsels.
Nachdem die komplette Tachosoftware neu aufgespielt worden war funktionierte auch die Geschwindigkeitsanzeige des Vordermann s wieder.
Das hast du bei Mercedes erledigen lassen oder gibts alternativen?
Was kostet sowas, oder wird das so erledigt?
Wir haben in letzter Zeit nur einen Fehler der Abgasklappe gelöscht danach trat das Problem auf...
Zitat:
@dan0ne schrieb am 26. August 2017 um 09:42:13 Uhr:
Das hast du bei Mercedes erledigen lassen oder gibts alternativen?
Was kostet sowas, oder wird das so erledigt?
wurde auf Kulanz vom Mercedes Händler erledigt.
Also konnte heute einnen Coder ausmachen...
Der konnte mein Problem für 50€ beheben
Problem lag hier dran: http://www.mycarly.com/product/mercedes-app-deutsch/
Konnte ich sogar mit Ihm nachstellen... Beim löschen werden bestimmte blöcke überschrieben und dann hat man den Salat
Werde aufjedefall versuchen das Geld für die Software wieder zu bekommen!
Warum nicht einfach direkt bei Mercedes machen auf Kulanz?!
Zitat:
@dan0ne schrieb am 26. August 2017 um 18:09:20 Uhr:
Also konnte heute einnen Coder ausmachen...
Der konnte mein Problem für 50€ beheben
Problem lag hier dran: http://www.mycarly.com/product/mercedes-app-deutsch/
Konnte ich sogar mit Ihm nachstellen... Beim löschen werden bestimmte blöcke überschrieben und dann hat man den Salat
Werde aufjedefall versuchen das Geld für die Software wieder zu bekommen!
Also ich benutze die App auch. Im Großen und Ganzen findest du keine bessere Möglichkeit um so kostengünstig sämtliche Steuergeräte deines W176 auszulesen. Sämtliche Drittanbieter von OBD Auslesegeräten können nur die Hälfte der Steuergeräte auslesen. Und erst recht viel weniger Parameter.
Wie wäre es denn, wenn du kurz auf die Herstellerseite schaust und unter "Hilfe" den Punkt "Kontaktiere uns" auswählst und dein Problem schilderst?
Ich bin mir sicher die Programmierer von Carly werden den Fehler dann in einem kommenden Update beseitigen.
Der Aufwand dafür ist sicherlich nicht größer als sein Geld für die App wiederzubekommen. Aber als netter Nebeneffekt hilfst du damit auch noch anderen Usern, die vielleicht auf den selben Fehler stoßen wie du.
Zitat:
...
Ich bin mir sicher die Programmierer von Carly werden den Fehler dann in einem kommenden Update beseitigen.
Das klingt so als ob die App den Fehler verursachen würde. Dem ist aber nicht so. Der Fehler liegt in der Mercedessoftware. Bei den Mercedeswerkstätten kennt man den Fehler. Ich wüsste nicht was der App Hersteller da ändern könnte??
Wenn die MB-Steuergeräte auf einen externen Fremdeinfluss reagieren, der von MB nicht freigegeben ist, dann ist also MB in der Pflicht für die Kosten der Richtigstellung aufzukommen? Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 27. August 2017 um 10:59:09 Uhr:
Wenn die MB-Steuergeräte auf einen externen Fremdeinfluss reagieren, der von MB nicht freigegeben ist, dann ist also MB in der Pflicht für die Kosten der Richtigstellung aufzukommen? Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
In meinem Fall (Getriebeölwechsel) war kein Fremdeinfluss vorhanden.
Ich hatte jetzt genau dieses Phänomen nach der Inspektion.
Im W166-Forum wurde die Problematik auch behandelt und dort war die Lösung, das Kombiinstrument stromlos zu machen.
Nach dem Ziehen der Sicherungen klappt es jetzt wieder.
Hab das Geld zurück und genügend beweise, dass die Software als solche daran schuld ist!!! Wenn es so einfach wär mit einem "reboot"...
...Leider nein haben vorher alles versucht, sogar einmal die Batterie abgeklemmt.
In meinem Fall hat mycarly den Fehler verursacht. Und bitte, lasst dieses dumme Geschwätz sein, dass mercedes hier auf kulanz iwas macht, das ist kompletter unsinn!!
Denn sobald ein Eingriff dritter stattgefunden hat, macht mercedes überhaupt garnichts mehr auf Kulanz. Sie veruchen einfach alle Fehler darauf runter zu brechen nach dem Motto "wären sie mal zu uns gekommen"
... "der Kulanz Antrag wurde leider abgelehnt da sie keien service bei uns durchführen...!"
Musste mal gesagt werden, sonst glauben andere noch man könnte bei Mecedes alles auf Kulanz machen lassen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der fehler nach einem Service bei mercedes auftritt, dann ist mercedes selbst ja Verursacher!
Edit: Das beste hab ich ja fast vergessen, bevor ich zum Coder gefahren bin, war ich kurz bei Mercedes. Wie immer sind die dort sehr sehr sehr beschäftigt... nach 30min war ich dann dran und hab mein Problem geschildert. "Ein Techniker aus der Werkstatt kommt gleich zu Ihrem Wagen..," nach weiteren 30min, kam der herr dann auch zum wagen. Wieder das Problem geschildert und als antwort bekommen: "Ne, sowas hat der Wagen nicht, das ist nur eine A-Klasse."
Hab ihm dann aber klar machen können, dass es die ganze zeit genutzt habe und es nun verschwunden ist.
Dann kam noch ein 80-90jähriger verkäufer dazu der auch darauf pochte, das der wagen das nicht hat. Bis ich beiden dann in der Anleitung das gegenteil beweisen konnte.
Ende vom lied ich solle mir einen Termin geben lassen zur Diagnose!
Das regt mich bei mercdes einfach nur auf, da muss ich sagen, da hat VW und Audi in ihren häusern besseren Sevice zu bieten mit ihrer Sofort Annahme!
Ich mache ab jetzt n Bogen um alle Mercedes Häuser, denn dort will man Ihnen erst garnicht helfen :P
Zitat:
@dan0ne schrieb am 14. September 2017 um 06:29:56 Uhr:
... Wieder das Problem geschildert und als antwort bekommen: "Ne, sowas hat der Wagen nicht, das ist nur eine A-Klasse."
Das ging mir bei einem Mercedes Verkäufer genauso. Auch der konnte erst durch einen Hinweis auf die Betriebsanleitung eines besseren belehrt werden. Damals dachte ich noch es sei Dummheit des Verkäufers nach Deinem Bericht nun hier vermute ich das hat System.
Zitat:
@Redbenz1987 schrieb am 12. September 2017 um 06:29:03 Uhr:
Ich hatte jetzt genau dieses Phänomen nach der Inspektion.
Im W166-Forum wurde die Problematik auch behandelt und dort war die Lösung, das Kombiinstrument stromlos zu machen.
Nach dem Ziehen der Sicherungen klappt es jetzt wieder.
Welche Sicherung ist das genau?
Hatte das Problem auch nach zurück setzen des Service per App. Abhilfe war beim mir die Sicherung des Kombiinstrument Nr. 88 im Fußraum beifahrer.
Einfach Teppich nach hinten ziehen und Belegnung schauen
88 Kombiinstrument
https://www.bolidenforum.de/.../...76-2013-2018-sicherungen-und-relais