1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic plus, Bremsgeräusche im Stop & Go-Betrieb, S212, 350 CDI, 4Matic

Distronic plus, Bremsgeräusche im Stop & Go-Betrieb, S212, 350 CDI, 4Matic

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:52

Hallo,

ich fahre meinen S212, 350 CDI, 4-matic, 265 PS jetzt seit etwa einem Jahr (EZ. 9/12).

Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem, von dem ich nicht weiss, ob es "normal" ist:

Im Stop and Go-Betrieb bremst der Wagen bei eingeschalteter Distronic automatisch bis zum Stillstand, sofern das vorausfahrende Fahrzeug anhält (wie es ja auch sein soll). Selbst beim kleinst möglich eingestellten Mindestabstand am Distronic-Wählhebel hält der Wagen mit einem Abstand zum Vordermann, der manchmal zu groß erscheint. Wenn ich nun durch leichtes Gasgeben den Abstand zum Vordermann von z.B. 4 Meter auf 2 Meter verkürze und dann wieder den Fuß vom Gas nehme, bremst die Distronic erneut bis zum Stillstand ab, was sie ja auch soll. Allerdings gibt es in dem Moment, in dem ich den Fuss vom Gas nehme (max. gute Schrittgeschwindigkeit), ein schleifendes/ratterndes Geräusch aus dem Motorrraum, dass - wenn das Fahrzeug wieder still steht - weg ist. Habe dieses Phänomen meinem Freundlichen vorgeführt und man wollte sich das Ganze mal anschauen. Im Ergebnis wurden sämtliche Steuergeräte ausgelesen, ohne irgendwelche Befunde. Der Meister meinte, dass die Geräusche wahrscheinlich von der ABS-Pumpe kommen würden, wenn diese bremst; er konnte mir aber nicht sagen, ob das bzw. die Geräusche in dieser speziellen Situation "normal" sind. Hierzu würde ich gerne eure Meinungen bzw. noch lieber konkrete Erfahrungen hören.

Ansonsten macht die Distronic keinerlei Geräusche - weder beim Abbremsen auf der Autobahn noch beim ersten Bremsen bis zum Stillstand. Das beschriebenen Geräusch taucht wirklich nur auf, wenn ich den von der Distronic gewählten Mindestabstand nach dem Anhalten durch leichtes Gasgeben "übersteuere" und dann wieder den Fuß vom Gas nehme (das Bremspedal wird dabei nicht betätigt).

Ich hoffe, der Sachverhalt ist hinreichend klar dargestellt, ansonsten bitte gerne (nach-)fragen.

Danke im Voraus

Schofra

Sorry: Hatte den Beitrag zunächst im allgemeinen Mercedes-Bereich gepostet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich werde das mal bei meinem 350er 4matic Benziner nachher ausprobieren.

Im Moment kann ich mir nur vorstellen, dass du da die Bremsscheiben hörst, die an den Belägen in langsamer Fahrt durch den Distronic Bremsvorgang bisschen schleifen. Ist aber eine reine Vermutung. Bin höchstens Amateur-Hobbyschrauber:D

Bei mir gibt es im Bereich Schrittgeschwindigkeit wenn ich den Abstand zum Vordermann noch etwas verkürzen will, ebenfalls leichte Geräusche. Klingt für mich, wie wenn da die Distronic weiter Druck auf die Bremsen ausübt. Ist aber genug Platz zum Vordermann gibt es diese Geräusche natürlich nicht und die Distronic gibt selbständig Gas

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:22

Danke fuer deine Rueckmeldung. Bei mir ist es schon ziemlich deutlich zu hoeren. Wie du sagst, es gibt dieses Geraeusch nur, wenn der Vordermann weiterhin steht und die Distronic wieder selbstaendigt bremst, wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Klingt bei mir wie eine Mischung aus Schleifen und Rattern. Glaube auch, dass es eher vom ABS-Block als von den Bremsen an den Raedern kommt. Habe heute noch mit der Mercedes-Servicehotline telefoniert und das Phaenomen beschrieben, verbunden mit der Frage, ob dies normal sei. Eine Rueckmeldung habe ich bis jetzt noch nicht bekommen, werde die Antwort aber hier posten.

Nochmals danke fuer die Info, ueber weitere Erfahrungsberichte wuerde ich mich freuen.

Servus zusammen.

Ist bei mir auch so.

Wenn ich durch Verkürzen des Abstandes die „Stressgrenze“ der Distronic übersteuere, geht das System auf vollen Druck ohne Pedalunterstützung.

Im Prinzip haut dann der BAS voll rein, um auf keinen Fall aufzufahren.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:18

Hallo,

d.h. also, du hast auch deutlich wahrnehmbare Schleif-bzw. Rattergeraeusche wie bei mir?

Das wuerde mich ja wirklich beruhigen. Ist zwar nicht so schoen mit den Geraeuschen, andererseits kommt man ja in diese Situation des "Uebersteuerns" zur Abstandverkuerzung nicht allzu oft; und wenn es normal bzw. technisch bedingt ist, kann ich mit diesem Komfortproblem auch ganz gut leben. Ich wollte nur ausschliessen, dass bei meinem Wagen ein Fehler/Defekt vorliegt.

Danke fuer das Feedback

Ja, bei mir rattert es dann auch.

Aber vielleicht ist’s bei mir ja auch kaputt?;-)

War von Anfang an so.

Irgendwie muss ja der Druck, den Du sonst mit dem Pedal erzeugst, ja ja ins System und auf die Beläge kommen.

Wenn Du dann mit dem linken Fuß parallel auf das Bremmspedal trittst, ist dieses so hart wie bei einer BAS Bremmsung.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:12

Okay, danke. Mich wundert halt, warum dieses Rattern nur in dieser konkret beschriebenen Situation zu hoeren ist und nicht bei anderen automatischen Distronicbremsungen, z.B. wenn auf der Autobahn bei hoeherem Tempo ploetzlich ein Wagen in deinen Distronic-Sicherheitsabstand vor dir einschert. Dann bremst Distronic auch recht heftig, aber eben ohne diese Geraeusche. Aber vielleicht haengt das mit der von dir angesprochenen BAS-Bremsung zusammen???

Hört sich echt komisch an , ist aber denke ich normal .

Habe ich in der Situation auch

Hallo,

das Geräusch und die Anregungen, die ihr beim beschriebenen Manöver habt sind normal.

Der Druckaufbau über die ESP Hydraulikeinheit ist in diesem Fall für die Sache verantwortlich.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:36

Danke nochmals fuer eure Rueckmeldungen. Habe noch immer keine Rueckmeldung dazu von Mercedes bekommen. Gehe aber davon aus, dass mir auch von dort mittgteilt wird, dass die Geraeusche normal sind. Werde mich dann nochmals hier melden.

Die Anfrage beim Kundenservice von MB kann locker 2 Wochen dauern, bis du eine Antwort (wenn überhaupt) bekommst

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 8:23

Naja, diese Woche lasse ich MB noch in Ruhe. Sollte bis Freitag keine Antwort kommen, werde ich nächste Woche nochmals nachhaken.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:38

So, habe heute nochmals beim MB-Service in Maastricht angerufen. Dort konnte man mir auch nach Rückkopplung mit der Technikabteilung nicht konkret sagen, ob diese Geräusche "normal" sind. Ich solle mich doch nochmals an meinen Freundlichen wenden und nach einem "Vergleichswagen" fragen, um die Angelegenheit praktisch mit einem anderen Fahrzeug nachzuvollziehen. Ob das so einfach geht und man dort hura schreit, weiß ich nicht... werde es aber versuchen. Sollten dennoch weitere MB-Fahrer das Phänomen/ bzw. die Geräusche bestätigen können, wäre ich dankbar und weiter beruhigt - Danke im Voraus

Vergleichswagen dürfte schwer werden, da die Freundlichen keine eigenen 212er auf'm Hof rumstehen haben.

Ich denke aber, dass dieses Geräusch wirklich normal ist. Erklärungen hierzu gabs ja schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen