1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic Plus Erfahrung

Distronic Plus Erfahrung

Mercedes S-Klasse W221

Seit einigen Wochen konnte ich mit der Distronic Plus sehr gute Erfahrungen machen. Die Bedienung ist extrem einfach und problemlos. Mehrere Fahrten über ca. 30 km Landstrassen konnte ohne Betätigung von Gas/Bremse absolviert werden. Der Abstand (1-2 Sekunden Abstand) kann man nach sehr kurzer Zeit auf die persönlichen Präferenzen einstellen.

Natürlich war am Anfang eine bestimmte Nervosität vorhanden, ob der Wagen tatsächlich abbremsen wird... Aber das gibt sich nach einiger Zeit.

Distronic Plus hat mich bis jetzt nur bei Kreiselverkehr-Situationen verlassen (mit einem Pips-Ton). Und das ist auch gut so.

Auf der Autobahn stellt man zum Beispiel max. Geschwindigkeit von 130 ein (Schweiz Limit ist 120). Fährt auf der rechten Spur und wird dann perfekt auf das Vorderauto sanft eingebremst (wenn nötig). Fährt man nun auf die Überholspur, beschleunigt der Wagen sanft auf 130.

Und wird dann auch automatisch wieder beim nächsten Wagen sanft abgebremst.

So macht das fahren Freude!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also, um ganz ehrlich zu sein, mir macht am Fahren am meisten Freude wenn ich selbst das Gaspedal treten darf und abbremse. Ich finde schon die Automatik zuweilen blöde und öde, wenn ich jetzt auch nicht mal mehr Gas geben darf/kann/muß ? Nein, das ist für mich kein Autofahren mehr, aber das ist allein meine subjektive Meinung.

Wenns Dir Spass macht.

MFG

Pluto

Um meine subjektive Meinung mal einzuwerfen:

Vor allem wenn es mal nicht so läuft, wie man könnte.

In Baustellen und bei Beschränkungen, wenn´s zähflüssig ist...

... läßt man den Autopiloten machen. :)

Eine der besten Erfindungen der automobilen Neuzeit. :)

MfG ZBb5e8

ich kann mich den themenersteller nur anschliessen... die distroplus ist der hammer für reisen

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Also, um ganz ehrlich zu sein, mir macht am Fahren am meisten Freude wenn ich selbst das Gaspedal treten darf und abbremse.

Geht mir genau so.

Und wenn dieser archaische Drang nach rund 100km befriedigt ist, zieh ich das Hebelchen und fange an mich wohl zu fühlen :D

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Eine der besten Erfindungen der automobilen Neuzeit. :)

Jawoll!

am 12. Oktober 2006 um 10:48

Zitat:

Mehrere Fahrten über ca. 30 km Landstrassen konnte ohne Betätigung von Gas/Bremse absolviert werden.

Und wie ist es mit dem "Plus" unter 30Kmh?

Ich habe die Distronic ohne "Plus" und bin auch sehr zufrieden damit,

wäre aber sicher toll, wenns auch unter 30Kmh gehn würde.

Gruss Volta

Das DISTRONIC PLUS hält selbst im Stop-and-go-Verkehr automatisch Abstand.

Durch eine verbesserte Sensorik kontrolliert DISTRONIC PLUS bei Geschwindigkeiten von 0 bis 200 km/h den Abstand und bremst den Wagen sanft ab, falls sich die Distanz zum Vordermann verringert – wenn nötig bis zum Stillstand.

Um wieder anzufahren nur den TEMPOMAT-Hebel ziehen oder das Gaspedal antippen.

So ermöglicht es entspanntes Fahren – sei es im Stop-and-go-Verkehr oder auf der Autobahn.

Hier noch ein gefundener Link dazu (Lautsprecher einschalten):

http://www4.mercedes-benz.com/.../distronicplus.html

am 12. Oktober 2006 um 11:57

Danke für die Info!

Mich würde aber Deine Erfahrung interessieren, mit dem Stop-and-go-Verkehr.

Gruss Volta

In den ersten paar Wochen nur positive Erfahrungen gemacht. Bin froh, dieses Feature mitbestellt zu haben.

Für mich gleichwertig wie das Aufkommen der Automatic for 20 Jahren....

Wir befinden uns doch hauptsächlich im städtischen Stop und Go Verkehr und nicht auf freier Landstrasse oder Autobahn (Autobahn/Gotthardstau ---> Distronic Plus!)

stop and go funktioniert wie von den anderen bereits erwähnt auch tadellos...das war für mich aber die größte überwindung nicht selber zu bremsen...ein seltsames schwer zu beschreibendes gefühl ---

aber dass der tempomat bei 200 aufhört ist käse wie ich finde ...

Bei 200 Std Km befinde ich mich bereits mit 1 Fuss im Gefängnis wegen Raserei (CH)... und zahle eine Busse je nach Einkommen/Vermögen von vielleicht 1.000 Euro bis unbeschränkt (50.000 und mehr....) Bin froh, wenn der Tempomat mich auf 130 limitiert... oder auch 140... je nach Risikoprofil....

Ich bin auch absolut begeistert von der Distronic Plus.

In den letzten 3 Monaten ahbe ich mit dem W221 rund 12000km zurückgelegt. Meistens auf Schweizerautobahnen.

Stop and Go kostet mich weit weniger Nerven. Ich finde lediglich Schade, dass die maximale (automtische) Bremswirkung auf 40% beschränkt ist.

Bisher habe ich noch nciht herausgefunden, wie man den gewünschten Abstand selber einstellt. War ehrlich gesagt auch zu faul, in der Betriebsanleitung nachzuschlagen.

Aber jemand von euch wird mir das sicher erzählen.....

Am Distronic Hebel befindet sich ein kleines Rädchen zum vor- und rückwärts drehen. Hier stellt man, wenn Distronic Plus aktiviert ist, den gewünschen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein (1-2 Sekunden). Am besten etwas ausprobieren, bei welchen Abstand man sich wohl fühlt.

ich find den maximum abstand schon am besten muss ich sagen...

was bedeutet atomsche brems sowieso?? bremst das auto also nur mit 40% der bremse?

Hi,

ich finde die Distronic Plus auch super! Gestern z.B. bin ich von Stuttgart nach Köln gefahren. Grob geschätzt sind auf 10-15% der Strecke irgendwelche Baustellen, die absolut nervig sind. Mit der Distronic find ich diese Fahrerei aber absolut genial. Wenn ich die Distronic nicht hätte würde ich in den Baustellen auch viel zu schnell fahren und so stell ich sie einfach auf 10km/h mehr als erlaubt ein. Auch auf den Abschnitten mit 120km/h Geschwindigkeitsbegrenzung bin ich zu 90% mit der Distronic gefahren. Bis 150-160km/h fühl ich mich auch absolut sicher aber alles was drüber raus geht fahr ich leiber selbst. Da brauch nur mal jemand rausziehen, so das man eine Vollbremsung machen muss. Die Distronic kann sowas ja nicht!

Gruß, Steffen

Deine Antwort