- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Distronic Plus --> Fahren nach Verkehrszeichen Anpassung Geschwindigkeit
Distronic Plus --> Fahren nach Verkehrszeichen Anpassung Geschwindigkeit
Liebes Forum,
ich bin etwas verzweifelt und dachte ich hätte mich im Vorfeld gut erkundigt. Habe gestern meinen C200T abgeholt aus 06/2024. Feines Auto AMG Line ect. und alles mögliche an Ausstattung.
Was ich ums verzweifeln nicht verstehe, ich habe unter "Assistenten" /"Fahren" keinerlei Möglichkeit ihn die Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen anpassen zu lassen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Problem ist. So soll er einfach von 120/100/80 fahren wie es der 6 Jahre alte Skoda meiner Partnerin oder mein Cupra konnten.
Es dämmert mir nur nach und nach dass wohl mit dem Fahrerassistenzpaket Plus zutun hat. Oder Übersehe ich etwas ? Ich kann auf jedenfalls nicht einstellen dass er sich nach den Schildern richten soll.
Dauernd das Res. Köpfchen drücken um die neue Geschwindigkeit anzupassen ist ja albern, dann brauche ich das ganze auch nicht.
Könnt ihr mir helfen wie ich doch noch zur Verkehrszeichen Erkennung bzw. dem fahren nach selbiger komme ? Bin etwas verzweifelt. Kann man sowas noch codieren ? Weil es müsste ja alles vorhanden sein.
Folgendes ist verbaut.
U19: MBUX Augmented Reality für Navigation
207: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC Plus
258: Aktiver Brems-Assistent
243: Aktiver Spurhalte-Assistent
235: Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
628: Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
PBG: MBUX Navigation Premium
513 Verkehrszeichen-Assistent
P47: Park-Paket mit 360-Kamera
PDB: Advanced-Plus-Paket
Ähnliche Themen
41 Antworten
Also was ich mittlerweile rausgefunden habe, ich bräuchte den "aktiven Geschwindigkeitslimit Assistenten". Ich glaube jaa nicht dran, dass das so einfach nachzubuchen ist. Hat jemand sowas schon mal frei codieren lassen ?
Weil alles was ich von Kufatec finde bezieht sich zwar auf W206 allerdings steht da Nicht für:
Nicht passend für Fahrzeuge mit MBUX Multimediasystem NTG7 (Code E7M) oder MBUX Multimediasystem High (Code E7H)
Nicht passend für Fahrzeuge mit MBUX Multimediasystem NTG7 (Code 0U1)
Aber ich nehme an dass mein neuer genau da reinfällt oder ?
https://www.mercedes-benz.de/.../...er-geschwindigkeitslimit-assistent
Ich habe eben im CLE nachgeschaut, die gezeigten Einstellungen im Video sind noch aktuell. Hast Du das entsprechende Untermenü in Deinem Wagen ?
Nein eben nicht, ich dachte bisher, dass für die U19 also Augmented sowieso MBUX High End drinne sein müsste ?
Ich blicke nicht mehr durch, ich will dieses Feature haben, auch wenn ich es nachkaufen muss, kann ja nur eine Software Sache sein
Dann must Du in der Mercedes Me App schauen, ob es dort gebucht werden kann.
In der App ist absolut alles gebucht bis auf Projektionsfunktion der Scheinwerfer und diesem Meditations Relax Zeugs ?? Brauche dringend diese Funktion bin richtig genervt.
Sieht so aus, als ob das Fahrerasistenz-Paket Plus nicht verbaut ist. Laut Konfigurator muss das unter Assistenzsysteme mitbestellt werden, damit die Geschwindigkeit automatisch angepasst wird.
Es löst zwar dein Problem nicht, aber trauere der Funktion nicht nach, falls du sie versehentlich nicht bestellt hast. Es ist die einzige Assistenzfunktion, die ich abgestellt habe. Ich mag das Auto, aber die Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt er wirklich nur mäßig gut. Und da geht es nicht um temporäre 30 km/h vor Schulen oder das Ende von Beschränkungen nach dem Abbiegen, sondern um 60 km/h auf der Parallelfahrbahn, die er fälschlich auf die durchgehende Autobahn bezieht. Kein Vergnügen für den Hintermann!
Und was mir noch nicht gefällt, ist, dass das Auto die Geschwindigkeit auch nach oben anpasst. Habe ich zum Beispiel auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 110 km/h eingestellt und es kommt ein 130-km/h-Schild, dann wird automatisch beschleunigt. Gut, ich gebe zu, das ist ein Schleicher-Problem, aber zumindest mache ich das nicht auf der mittleren oder linken Spur .
Ich komme mit der RES-Taste besser klar als mit der Automatik.
Liebe Grüße
Werner
Also irgendwas stimmt da nicht. Ich habe den Fernlicht Assi, aktiver Spurhalte, Pre-Safe und Distronic plus. Müsste ja fast alles aus dem Paket abdecken
Sei froh, dass du es nicht hast. Es gibt viel zu viele Stellen auf Autobahnen, an denen das System nur verspätet mit aktuellen Geschwindigkeitsvorgaben versorgt wird. Auf der A9 zwischen Berlin und Leipzig gibt es eine Stelle, wo er von "unbegrenzt" plötzlich ein 60er Schild darstellt und voll in die Klötzer geht, obwohl immer noch unbegrenzt ist. Die 60 resultieren aus einer Baustelle von vor vielen Monden.
Voll in die Klötze ist schon ein wenig übertrieben. Meiner bremst bei solchen Situationen so ab, dass dir niemals jemand hinten reinfahren wird
Ich gebe dir recht, das ist übertrieben oder unglücklich ausgedrückt. Worum es geht: Das System bremst bspw. unvermittelt von 170 auf 60 runter. Niemand auf der Bahn kann das nachvollziehen, da sich an der (nicht vorhandenen) Geschwindigkeitsbegrenzung nichts verändert hat. Ich schalte es daher immer aus und "arbeite" lieber mit Res-Schaltfläche.
Musst ja in so einem Fall nur kurz aufs Gaspedal tippen und es ist überschrieben . Hab solche Geistertemposchilder auch immer mal wieder durch falsche Kartendaten. Da kann aber Mercedes nix dafür. Sind entweder veraltete Kartendaten oder schon präventive Tempolimits, die bald kommen ( sowas hatte ich schon 2x 3 Monate , bevor dann wirklich das Schild aufgestellt wurde)
Guter Tipp mit dem Gaspedal. Brauche ich dann diesen Assistenten noch, wenn er in meinen Augen nicht ausgereift ist? Ich mache Mercedes nirgends einen Vorwurf, meiner Ansicht nach ist das genauso wenig ausgereift, wie der Fernlichtassistent, der nach wie vor unter bestimmten Umständen LKWs auf der Gegenspur blendet oder auf einer mir bekannten Beispiel-Landstraße das Fernlicht ständig auf- & abblendet, weil (so meine Vermutung) die neuen, hochmodernen Verkehrsschilder dermaßen reflektieren, dass sie "unser" System blenden. (Ich spreche selbstverständlich vom Fernlichtassistent ohne Digital Light -? das funktioniert vielleicht besser)
Kann dir nur sagen dass das digital light grandios ist und mich seit 2 Jahren noch nie im Stich gelassen hat. Auch hat noch niemand aufgeblendet. Die dunklen Kästchen um die Autos rum sind immer wieder eine Wucht.
Nur leider hilft dir das nicht weiter... aber kann dir auch sagen, dass beim CLA X118 meiner Frau ohne digital light das ganze weniger gut funktioniert. Aber das Licht trotzdem Klasse ist.