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Distronic Plus MOPF - Sport Modus - Kritische Situation

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:28

Gestern auf der Autobahn erlebt: Distronic Plus auf 150kmh eingestellt, etwas zu wenig für die linke Spur und daher in der Mitte unterwegs bis ich mit ca 110kmh "stecken geblieben" bin. Also gewartet bis links frei war, Sport Modus (E->S) eingeschaltet und nach links geblinkt und rübergezogen.

Jetzt gibt der Benz volgas obwohl auf der linken Spur "frontfüllend" noch ein anderer Verkehrsteilnehmer mit vielleicht 10-20kmh Differenzgeschwindigkeit. PreSafe blinkt und piept wie verrückt und meine Frau sieht uns schon vol auffahren da noch dazu die linke Spur verzögert, also anfängt zu bremsen.

Erst als ich dann selbst die Bremse betätige normalisiert sich die Situation wieder. Es wird auch keine automatische Vollbremsung durchgeführt, war auch nicht nötig.

Eine sehr merkwürdige Situation die ich so vom Distronic noch nicht erlebt habe. Stark bremsen musste ich nicht mal, sondern eigentlich nur das volgas Beschleunigen der Distronic stoppen. Warum das Auto nicht selbst, wie üblich, Gas weggenommen hat verstehe ich nicht. Erkannt wurde das Auto vor mir scheinbar doch (PreSafe Gepiepse läuft ja über die gleiche Radarsensorik).

Die Kombination Sport-Modus und Distronic ist ja neu, bzw der Unterschied zu E ist jetzt sehr deutlich. Ich denke mal, so ganz perfekt funktioniert das Ganze noch nicht. Ich bin froh, dass ich nicht die Leistung eines E500 oder E63 unter der Haube hatte, da wäre ich vielleicht doch zu spät gewesen :confused:

Interessante Zusatzinfo: keine 10 Minuten vorher wurde ein Fahrzeug links nicht erkannt und rechtsüberholt obwohl der Verkehr mit über 100kmh dies eigentlich nicht erlaubt und ich musste kurz eingreifen. Sonst funktioniert das System wunderbar und hält höchstens das Tempo des Linksfahrenden und fährt rechts versetzt mit ca 10-20m Abstand.

Gibts es ähnliche Erfahrungen?

Jedenfalls lasse ich die Kombination Sport Modus und Distronic erst mal sein. Ist auch nicht nötig, die Distronic erlaubt in E-Modus ein sehr entspanntes Gleiten und Kilometerfressen zu!

Gruß,

Yadda

Beste Antwort im Thema

Ein bisschen Mitdenken würde vielleicht auch nicht schaden!

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Sowas hab ich noch nie erlebt. Alle Fahrzeuge werden erkannt und wenns sein muss auch ne vollbremsung durchgeführt. auch beim S modus.

anscheinend hast du ja noch Garantie.

ohne zu zögern morgen zum :) wäre mein Vorschlag.

Ein bisschen Mitdenken würde vielleicht auch nicht schaden!

Ich frag mich eher, wie du SO fahren kannst ? :eek:

Sämtliche Assistenten in Ehren, aber auf ner vollen Autobahn überhaupt in S schalten und bei eingeschalteter 150 km/h Vorgabe links rausziehen, obwohl da langsamer gefahren wird ...

... kann ich ehrlich nicht so ganz nachvollziehen und als Fehler würde ich die Verkettung nicht bezeichnen ... zumindest nicht vom System ;)

 

Gruß, staffy - Selbstfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Ein bisschen Mitdenken würde vielleicht auch nicht schaden!

sowas dummes, sinnfreies und absurdes hab ich lange nicht gelesen!

wenn die aufgabe der Distronic von allein beschleunigen und zu bremsen bzw sich auf den Verkehr anzupassen ist, dann soll man sich drauf verlassen und nicht mit Befürchtungen mit dem Fuß auf der bremse sein!!

LG ismailince

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Ein bisschen Mitdenken würde vielleicht auch nicht schaden!

sowas dummes, sinnfreies und absurdes hab ich lange nicht gelesen!

wenn die aufgabe der Distronic von allein beschleunigen und zu bremsen bzw sich auf den Verkehr anzupassen ist, dann soll man sich drauf verlassen und nicht mit Befürchtungen mit dem Fuß auf der bremse sein!!

LG ismailince

Dann versuche es doch wenigstens einmal mit dem Mitdenken: beim Fahrstreifenwechsel wird kein Fahrzeug erkannt, weil regelmäßig keine Fahrzeuge zwischen den Fahrspuren fahren, also beschleunigt die Distronic das Fahrzeug ... das Weitere dann bitte einmal selber nachdenken (ich hoffe, das war jetzt nicht zu anspruchsvoll). Mitdenken (und entsprechend Handeln) ist gar nicht so absurd, wie Du meinst.

Wenn ich dafür geld bezahle die Aufmerksamkeit für den Vordermann zu sparen, dann achte ich auch nicht drauf.

ist wohl ganz klar dass ich nicht absichtig hinten rein fahre wenn distronic mal versagen sollte, aber das ist nicht sinn und zweck der sache! Auch wenn ich bei 200km/h Distronic an habe, muss Distronic bei bedarf dementsprechend runterbremsen!

und wenn ich n 'Selbstfahrer' bin bestell ich kein distronic.

keiner kann mir sagen dass ich selbst bremsen soll wenn ich distronic hab und benutze. ;)

schönen abend noch

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:14

Langsam alle zusammen :)

Es ist nichts passiert, ich saß die ganze Zeit hinter dem Steuer und habe entsprechend in das Verhalten der Distronic eingegriffen.

Zugegeben, ich habe ein wenig ausprobiert (das Auto ist noch neu und das wird man wohl dürfen) und war nicht auf die kräftige Beschleunigung vorbereitet. Jeder der die Distronic in E-Modus kennt wird bestätigen können, dass diese SEHR gemächlich beschleunigt, egal wie groß die Differenz zwischen aktuelle und Zielgeschwindigkeit. Daher ist es durchaus unproblematisch im Stau mit 30kmh zu fahren mit 130kmh eingestellt.

Ich bin auch nicht überzeugt, dass es sich hier um ein Fehler handelt, sondern nur, dass das System wirklich als "Assistent" gesehen werden muss weil es noch nicht alle Situationen sauber erfassen bzw auswerten kann. Viele verlassen sich halt darauf (ich vielleicht auch ein wenig, bin aber in der Softwarebranche tätig und weiß daher, dass Fehler nicht auszuschließen sind).

Ähnlich mit dem Fernlichtassistenten. Auch wenn diese inzwischen sehr gut arbeitet, auf kurvenreichen Strecken erkenne ich als Fahrer früher Gegenverkehr als der Assistent, der grundsätzlich auf das Erscheinen der Scheinwerfer wartet und nicht schon an Hand des Lichtkegels reagiert.

Gruß,

Yadda

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

 

Dann versuche es doch wenigstens einmal mit dem Mitdenken: beim Fahrstreifenwechsel wird kein Fahrzeug erkannt, weil regelmäßig keine Fahrzeuge zwischen den Fahrspuren fahren, also beschleunigt die Distronic das Fahrzeug ... das Weitere dann bitte einmal selber nachdenken (ich hoffe, das war jetzt nicht zu anspruchsvoll). Mitdenken (und entsprechend Handeln) ist gar nicht so absurd, wie Du meinst.

Ich glaube Du hast recht, die Distronic geht erst mal davon aus, dass die Nebenspur frei ist bis etwas erkannt wird. Während der Sensor die Lücke erfasst wird halt beschleunigt. Bei S entsprechend kräftig. Wenn aber jetzt der Überholende hinter der ich ausschere plötzlich langsamer wird, kann es sein, dass das System genauso "überrascht" ist und daher ein manuelles Eingreifen auffordert (Pre-Safe).

Gruß,

Yadda

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Sowas hab ich noch nie erlebt. Alle Fahrzeuge werden erkannt und wenns sein muss auch ne vollbremsung durchgeführt. auch beim S modus.

Seit wann macht die Distronic Vollbremsungen?! :confused: Dachte da sind max. 40 % drin.

Könnte es sein, dass hier - evtl. unbewusst - der Fuß trotz aktivierter Distronic auf dem Gas stand? Irgendwo muss man den Fuß ja lassen, und insinktiv packt man den beim Fahrspurwechsel gerne aufs Gaspedal...

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Sowas hab ich noch nie erlebt. Alle Fahrzeuge werden erkannt und wenns sein muss auch ne vollbremsung durchgeführt. auch beim S modus.

Seit wann macht die Distronic Vollbremsungen?! :confused: Dachte da sind max. 40 % drin.

Könnte es sein, dass hier - evtl. unbewusst - der Fuß trotz aktivierter Distronic auf dem Gas stand? Irgendwo muss man den Fuß ja lassen, und insinktiv packt man den beim Fahrspurwechsel gerne aufs Gaspedal...

Nee, wenn, dann schwebt der Fuß über die Bremse, da fahre ich schon zu lange mit Tempomat etc. Es kommt selten vor, dass Gasgeben die richtige Alternative wäre.

Bezüglich Vollbremsung: korrekt, die Distronic macht keine. Und soweit ich es verstanden habe gibt es nur die Vollbremsung wenn eine Kollision nicht mehr zu vermeiden ist. Ausnahme: bei niedrigere Geschwindigkeiten bis 50kmh könnte eine Vollbremsung eine Kollision verhindern. Aber eine derart starke autonome Bremsung habe ich noch nicht erlebt. So wach war ich bisher immer selbst um nicht in die Situation zu kommen mich auf das Auto derart verlassen zu müssen.

Gruß,

Yadda

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Ich frag mich eher, wie du SO fahren kannst ? :eek:

Sämtliche Assistenten in Ehren, aber auf ner vollen Autobahn überhaupt in S schalten und bei eingeschalteter 150 km/h Vorgabe links rausziehen, obwohl da langsamer gefahren wird ...

... kann ich ehrlich nicht so ganz nachvollziehen und als Fehler würde ich die Verkettung nicht bezeichnen ... zumindest nicht vom System ;)

 

Gruß, staffy - Selbstfahrer

Hallo staffy,

Keine Angst, "SO" fahre ich eigentlich nicht. Ich glaube das Forum lebt von den Ausnahmen die wir erleben und miteinander teilen. Wenn ich über mein Auto-alltag schreiben würde, würde es niemanden interessieren.

Auch wenn ich als "Selbstfahrer" gerne mal schnell fahre, 95% der Zeit wirst Du mich eher dabei erwischen schnellere Autos vorzulassen als selbst mit "Pedal to the metal" zu fahren. So ganz im MB-Stereotyp a la Opa mit Hut bin ich noch nicht angekommen, dauert aber bestimmt nicht mehr lange :D

Gruß,

Yadda

Dann sei dir verziehen, wenns nur der interne Selbsttest mit entsprechender Erkenntnis für dich war :D

Es ist ja nicht so selten, daß hier User aufschlagen, die allen Ernstes glauben, NUR mit den Assistenten (<- wobei die Bezeichnung eigentlich alles sagt) fahren zu können ...

Dann bleib schön rechts und weiterhin gute, aufmerksame Fahrt ;)

Hmmm...eigentlich besteht ja die Distronic plus aus mehreren Sensoren. Unter anderem 3 Radarreichweiten. Nah-, Mittel- und Fernbereichsradar soweit ich weiß.

Der Nahbereichsradar hat einen weiteren Erfassungswinkel und dürfte von daher nicht so sehr auf die Lücke zwischen den Spuren anspringen.

Mir kommt das spanisch vor. Auf der MB-Homepage gab es mal im Bereich Technik eine detaillierte Vorführung des Systems inkl. Videofilm mit Erläuterungen. Sieh es dir dort noch einmal an.

Es kann natürlich sein, dass die IMHO manchmal etwas langsame Hardware, die ich schon beim Betätigen des Scheibenwischers unmittelbar nach Anlassen manchmal verspüre, hier ein Problem darstellt und die Komplexität nicht so schnell "errechnen" konnte.

Wundern würde mich das nicht.

Ich kann meinen Rechner auch mit motherboard, Grafikkarte und Ram's aufpolieren. Die CPU muss aber trotzdem erst einmal mitmachen.;)

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