ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus ohne Funktion.

Distronic Plus ohne Funktion.

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 6:02

Guten Morgen.

Hab da eine Frage.

Und zwar ist mir gestern was blödes passiert.

Habe aus Versehen während ich auf die Bremse gedrückt habe, habe gleichzeitig Hebel für Distronic nach oben geschaltet.

Sofort kam die Meldung "Distronic Plus ohne Funktion". Seitdem funktioniert es nicht mehr.

Entweder blöder Zufall oder ist wirklich was passiert. Wie kann ich was überprüfen ohne zum freundlichem zu fahren?

P.S. alle andere Systeme wie Tote Winkel, Abstandwarner und Co. funktionieren ohne Probleme. Tempolimit am Distronic Hebel funktioniert auch. Aber Abstandgrafik im KI funktioniert nicht, es wird nur mein Auto angezeigt...

P.P.S S212 aus 2010

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:56

Habe gerade iCarSoft i980 besorgt, ein Fehler im CAN-Bus gefunden und gelöscht, jetzt funktioniert wieder...

Aber Fehler war irgendwas mit ESP...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Möglicherweise versehentlich mit dem Knopf am Ende des Hebels zwischen DISTRONIC Plus und SPEEDTRONIC umgeschaltet?

Leuchtet die LED im Hebel?

Dann ist die SPEEDTRONIC aktiv. Einfach nochmal draufdrücken zum umschalten.

Vom gleichzeitigen Bremsen und DISTRONIC-Hebel bedienen geht jedenfalls nix kaputt.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 7:55

Ne, habe zum Testen Speedtronic aktiviert, nachdem Distronic Fehlermeldung angezeigt hat. Dann habe ich es wieder ausgeschaltet. Distronic ist also aktiviert, aber ohne Funktion...

Merkwürdig. Wenn es an den Randbedingungen liegen würde (Unterspannung, EM-Einstrahlung von außen, Sensoren durch Nässe beeinträchtigt etc.), müsste eigentlich im Display stehen „DISTRONIC PLUS z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung“.

Ich fürchte, Du wirst ums Fehler-Auslesen nicht nicht drumherumkommen.

Meiner Meinung nach dürfte diese Art der Bedienung der elektronischen Systeme zu keinem Fehler führen dürfen. Bedienfehler, wenn man sie so nennen willl - denn es passiert ja aus Versehen - müßten vom Hersteller kategorisch ausgeschlossen sein.

Insofern liegt der Fehler hier beim Hersteller, da er es versäumt hat, diese Art der Bedienung während der Entwicklung zu simulieren bzw. dann wohl keine geeigneten Möglichkeiten gefunden hat, ein solches Szenario, wie es dem TE passiert ist, zu vermeiden.

@dedok

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie der "Fehler" letzten Endes behoben wurde.

Zitat:

@RG570 schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:55:42 Uhr:

Meiner Meinung nach dürfte diese Art der Bedienung der elektronischen Systeme zu keinem Fehler führen dürfen. Bedienfehler, wenn man sie so nennen willl - denn es passiert ja aus Versehen - müßten vom Hersteller kategorisch ausgeschlossen sein.

Tut sie auch nicht bzw. sind sie auch.

Eine derartige Fehlbedienung ist mir im plötzlich unerwartet stark stockenden Feierabendverkehr auf der BAB schon zwei, drei mal passiert, ohne daß es irgendwelche Folgen gehabt hätte.

Und vor 30 Minuten habe ich es mehrfach bewusst provoziert, da ich ohnehin auf einem sehr wenig befahrenen BAB-Teilstück fuhr - die DISTRONIC denkt garnicht daran, auszufallen.

Ich denke, daß es sich entweder um eine zufällige zeitliche Koinzidenz gehandelt hat, oder es gab bereits in einem der beteiligten Systeme einen latent vorhandenen anderen Fehler, der dieses unvorhergesehene Verhalten ausgelöst oder begünstigt hat.

Sehr guter Erklärungsversuch! Diese Vermutungen hatte ich auch schon (nach meinem Post).

 

Leider haben wir jetzt noch keinen Lösungsansatz für den TE. Er möchte ja nicht gleich zum Freundlichen.

 

@dedok

Kennst du jemanden mit Lesegerät? Das wäre für mich erstmal der erste Schritt. Tiefgreifende Systemkenntnisse habe ich leider nicht. Ich hoffe deine Distronic fängt sich wieder.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:56

Habe gerade iCarSoft i980 besorgt, ein Fehler im CAN-Bus gefunden und gelöscht, jetzt funktioniert wieder...

Aber Fehler war irgendwas mit ESP...

IMG_2020-10-02_16-56-47.jpeg

@dedok

 

Interessant wäre an der Stelle, was der Freundliche wohl gemacht hätte und vor allen Dingen was er verlangt hätte...

 

Wir werden es nie erfahren...

 

Glückwunsch, das Dir der Reset gelungen ist.

Zitat:

@dedok schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:56:07 Uhr:

 

Habe gerade iCarSoft i980 besorgt, ein Fehler im CAN-Bus gefunden und gelöscht, jetzt funktioniert wieder...

Aber Fehler war irgendwas mit ESP...

Wie vermutet - Fehler in beteiligtem System.

Wenn ABS bzw. ESP oder deren Sensorik gestört ist, wird die DISTRONIC automatisch deaktiviert.

Weil bei einer Störung der Bremsregelung das Einhalten des eingestellten Abstandes durch Bremseingriff, oder eine automatische Notbremsung schlimmstenfalls nicht sichergestellt werden kann.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 12:23

Heute kam wieder diese Meldung „Distronic Plus ohne Funktion“

Habe dann Auto abgestellt, neu gestartet, und im KI Abstandsgrafik ausgewählt, mir wurde während der Fahrt angezeigt, das ein Auto vor mir fährt, also alles ok. Habe dann den Hebel betätigt, sofort kam Meldung DP ohne Funktion und im KI ist das Auto verschwunden. War nur mein Auto abgebildet und über meinem Auto stand „ohne Funktion“.

Jetzt muss ich bis morgen warten, um den Fehler auszulesen...

Das spricht ja dafür, dass der Fehler in einem der anderen Systeme zu suchen ist... berichte mal weiter, was Du herausbekommen hast!

Moin.

Geh doch mal die Steckerverbindungen der diversen Sensoren durch.

Speziell der hintere Sensor für den Toten Winkel soll sehr schlecht gegen Wasser abgedichtet sein.

Wäre mein Ansatz... alle Stecker raus und säubern und wieder zusammen

Viel Erfolg

am 21. Oktober 2020 um 22:12

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:36:34 Uhr:

Geh doch mal die Steckerverbindungen der diversen Sensoren durch.

Speziell der hintere Sensor für den Toten Winkel soll sehr schlecht gegen Wasser abgedichtet sein.

Abhilfe durch Bohrungen in der Aufnahme der Totwinkelsensoren. Die Bohrungen verhindern Stauwasser und damit "nasse Füße" der Sensoren.

Bilder von den Bohrungen in diesem Beitrag auf Seite 3

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus ohne Funktion.