ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic Plus

Distronic Plus

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2017 um 20:23

Nabend,

habe grad eine C-Klasse zur Probefahrt und nach 5 Km Regen und Schmuddelwetter

meckert das System, das der Radarsensor verschmutzt sei, ist das normal?

Damit scheinen sich auch die anderen Assis abzuschalten...

Beste Antwort im Thema

Ist eben eine Einstellungsfrage (im doppelten Wortsinn). Dann fährst du bestimmt auch einen Schaltwagen, weil dir die Automatik sonst vorschreiben würde, in welchem Gang man fährt...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe seit 2013 Fahrzeuge mit Distronic. In der Zeit kam es vielleicht drei mal vor, dass die Distronic wetterbedingt den Dienst eingestellt hat.

Hatte ich in 25tkm nur zwei mal bei Schneetreiben.

Themenstarteram 10. November 2017 um 21:01

Danke, dann muss es behoben werden und ich werde das dann nochmal testen.

wozu braucht man dieses Distronic überhaupt ???

ich fahre viele Langstrecken und habe noch nie das Bedürfnis verspürt mir vom Auto den Takt vorgeben lassen zu wollen...

Außerdem liest man immer wieder, dass es den Bremsenverschleiß immens in die Höhe treibt...

Schön!

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 10. November 2017 um 22:12:23 Uhr:

wozu braucht man dieses Distronic überhaupt ???

ich fahre viele Langstrecken und habe noch nie das Bedürfnis verspürt mir vom Auto den Takt vorgeben lassen zu wollen...

Außerdem liest man immer wieder, dass es den Bremsenverschleiß immens in die Höhe treibt...

Schön für dich

Ist eben eine Einstellungsfrage (im doppelten Wortsinn). Dann fährst du bestimmt auch einen Schaltwagen, weil dir die Automatik sonst vorschreiben würde, in welchem Gang man fährt...

Und ohne NAvi, weil Uschi dann ja sagt wo es lang geht.

Genau. Allerdings sehe ich die Routenführung meiner Navi-Uschi doch eher als Vorschlag...

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 10. November 2017 um 22:12:23 Uhr:

wozu braucht man dieses Distronic überhaupt ???

ich fahre viele Langstrecken und habe noch nie das Bedürfnis verspürt mir vom Auto den Takt vorgeben lassen zu wollen...

Außerdem liest man immer wieder, dass es den Bremsenverschleiß immens in die Höhe treibt...

Ich sehe hier angesichts der bisherigen Antworten schon wieder Potential für kontroverse Diskussionen ;-)

 

Aber mal meine Gedanken dazu:

 

Berufsbedingt fahre ich pro Jahr 20.000-30.000 km. 2013 kam ich in einem Vorführwagen erstmals mit diesen Assistenzsystemen in Berührung. Mein Misstrauen war gross. Mir hat es anfangs überhaupt nicht gepasst, dass ein Computer in meine Routinen eingreift. Aber nach nur einem Test-Wochenende (und rund 1.000 km) hatte ich für mich verstanden, wie sehr mich die Assistenzsysteme bei Langstreckenfahrten entlasten. Heute - nach 4,5 Jahren und aus rund 120.000 km - möchte ich (neben Automatikgetriebe) folgende Sonderausstattung in keinem meiner Neuwagen mehr missen:

 

  1. Distronic
  2. Verkehrszeichenerkennung
  3. Toter-Winkel-Assistent
  4. Head-Up-Display

 

Mit 20 hätte ich das noch anders gesehen. Heute (40) würde ich eher auf Gimmicks wie Leder, grösseren Motor oder große Alufelgen verzichten als auf die vorstehenden Assistenzsysteme.

 

Speziell bei Mietwagen merke ich wieder, wie stressig der Verkehr sein kann.

 

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass mich die Distronic mindestens einmal gerettet hat - als ich früh morgens bei Sonnenaufgang von Berlin Richtung Braunschweig bei 180 km/h unterwegs war und bei freier Bahn eine Sekunde zu lang verträumt zur Seite geschaut hatte - in dieser Situation zog ein Fahrzeug hinter einem Lkw mit Tempo 100 direkt vor mich. Piepsen und starkes Verzögern hatten meine Aufmerksamkeit dahin gelenkt, wo sie hingehört: nach vorne. Fehlverhalten ist nun mal menschlich.

 

Volle Zustimmung!

Vielleicht blöde Frage, aber ist das nicht die serienmäßige Funktion des "Aktiver Brems-Assistent"?

Gruß Akki

.

.

Zitat:

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass mich die Distronic mindestens einmal gerettet hat - als ich früh morgens bei Sonnenaufgang von Berlin Richtung Braunschweig bei 180 km/h unterwegs war und bei freier Bahn eine Sekunde zu lang verträumt zur Seite geschaut hatte - in dieser Situation zog ein Fahrzeug hinter einem Lkw mit Tempo 100 direkt vor mich. Piepsen und starkes Verzögern hatten meine Aufmerksamkeit dahin gelenkt, wo sie hingehört: nach vorne. Fehlverhalten ist nun mal menschlich.

Offen gestanden: Keine Ahnung wie sich hier Distronic und aktiver Bremsassistent voneinander abgrenzen. Für mich ist die dahinterstehende Technik eins: radargestützte Technik zur Vermeidung von Kollisionen.

 

Gibt es denn den aktiven Bremsassistenten ohne Distronic? Kann ich mir kaum vorstellen, denn das Teuerste dürfte doch jeweils die Radartechnologie sein?

Was die "Distronic" kann, wird hier erklärt: https://blog.daimler.com/.../

Hab die Systeme seit Anfang 2010 mit dem S212 in Nutzung, bin zufrieden damit.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen