ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic PLus und aktiven Lenkassistent aktivieren

Distronic PLus und aktiven Lenkassistent aktivieren

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. März 2021 um 2:23

Ich habe einmal eine Frage zur Distronic und dem aktiven Lenkassistenten bei dem Mopf Modell.

Ich werde aus der BA nicht ganz schlau. Ich habe das Fahrzeug erst einige Tage und möchte euch bei meinen Fragen um etwas Nachsicht bitten.

Ich aktiviere beide Systeme über die Set+ Wippe links am Lenkrad oder mit Doppelschaltung der RES Taste, wobei dann direkt die Geschwindigkeit über die Verkehrszeichen geregelt wird.

Ich habe 3 Fragen

1.Kann man immer nur beide Systeme zusammen am Lenkrad aktivieren ?

2.Bei einem Bremseingriff meinerseits sind beide Systeme deaktiviert, Muss ich dann jedes mal diese wieder

über die Tasten neu einschalten ?

3.Was genau bedeutet es wenn die Distronic "passiv" anzeigt ?

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. März 2021 um 3:04

SET + - einschalten Tempomat und DISTRONIC aktiv.

DISTRONIC ( Abstandstempomat ) Abstand einstellbar an der Wippe mit den Strichen.

Doppelschlag RES Taste Übernahme der Geschwindigkeitsregelung über Verkehszeichenregelung.

Kann man auch im COMAND einstellen,dann IMMER Übernahme der Limits beim Einschalten des Tempomats !!!

Wenn die DISTRONIC eingeschaltet ist und den Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug von selber reguliert ist sie Aktiv.

Passiv ist die DISTRONIC wenn du sie eingeschaltet hast, damit fährst und kurzeitig selber Gas gibst.

Die Funktion des Tempomaten ist NICHT ausgeschaltet ,aber du hast kurzzeitig die Funktion durch selber fahren eingegriffen.

Sobald du wieder vom Gas gehst und der Tempomat die vorgewählte Geschwindigkeit erreicht hast ist die DISTRONIC wieder aktiv.

Themenstarteram 21. März 2021 um 6:27

Vielen Dank für die Infos.

Das mit der generellen Übernahme der Limits wäre super, das werde ich heute gleich mal testen.

Durch Bremseingriff vom Fahrer werden beide Systeme deaktiviert. Ich muss dann generell beide immer wieder am Lenkrad einschalten. Ist das so korrekt ?

Ja durch Bremsen werden sie deaktiviert, stell dir vor das währe nicht so.

Das ist dann so als wenn du Gas und Bremse gleichzeitig benutzt.

Themenstarteram 21. März 2021 um 8:39

Stimmt natürlich.

Wäre schön gewesen, wenn sich die Systeme danach automatisch wieder einschalten.

Das wäre fatal gewesen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 9:08

Zitat:

@dm222 schrieb am 21. März 2021 um 04:04:40 Uhr:

SET + - einschalten Tempomat und DISTRONIC aktiv.

DISTRONIC ( Abstandstempomat ) Abstand einstellbar an der Wippe mit den Strichen.

Doppelschlag RES Taste Übernahme der Geschwindigkeitsregelung über Verkehszeichenregelung.

Kann man auch im COMAND einstellen,dann IMMER Übernahme der Limits beim Einschalten des Tempomats !!!

In der Verkerhrszeichenerkennung ist Punkt aktiviert das die Verkehrslimits aut. übernommen werden. Leider wird die aut. Geschwindigkeitsregelung nicht aktiviert wenn ich den Tempomat einschalte über die Set Taste.

Ich muss immer mit einem Doppelschlag die RES Taste betätigen.

 

Zitat:

In der Verkerhrszeichenerkennung ist Punkt aktiviert das die Verkehrslimits aut. übernommen werden. Leider wird die aut. Geschwindigkeitsregelung nicht aktiviert wenn ich den Tempomat einschalte über die Set

Taste.

Ich muss immer mit einem Doppelschlag die RES Taste betätigen.

Dein Fahrzeug hat aber auch alle Pakete gebucht die es dazu benötigt?

Meines Wissens benötigt man dazu HighEnd Infotainment & HighEnd Assistenz

 

Fehlt eines davon musst du jedes Mal mit Doppeldruck die Schilder neu übernehmen.

Ist 23P bei Dir vorhanden ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 21. März 2021 um 10:15:15 Uhr:

Zitat:

In der Verkerhrszeichenerkennung ist Punkt aktiviert das die Verkehrslimits aut. übernommen werden. Leider wird die aut. Geschwindigkeitsregelung nicht aktiviert wenn ich den Tempomat einschalte über die Set

Taste.

Ich muss immer mit einem Doppelschlag die RES Taste betätigen.

Dein Fahrzeug hat aber auch alle Pakete gebucht die es dazu benötigt?

Meines Wissens benötigt man dazu HighEnd Infotainment & HighEnd Assistenz

Ist richtig, hat sein Wagen aber beides drin. Haben wir letzte Woche per VIN Anfrage geklärt. Eben auch nochmal nachgeschaut, ist drin, auch das COMAND.

Es läuft bei mir fast ohne nachdenken, aber reicht nicht ein nach oben drücken des Schalters SET?

Also ich muss nicht 2x drücken damit die Limits übernommen werden.

Kann leider nicht auf meinen zurückgreifen, da ich testweise 4 Ringe in der Garage habe.

Themenstarteram 21. März 2021 um 9:34

Bitte entschuldigt wenn ich etwas seltsame Fragen stelle.

Ich verstehe das doch richtig, oder ?

Wenn ich die Set Taste betätige wir die gerade gefahrene Geschwindigkeit gespeichert. Sobald ein anderes Verkehrsschild erkannt wird sollte die neue Geschwindigkeit aut übernommen werden.

am 21. März 2021 um 10:02

Genau so ist es.

Und wenn Du die High Endpakete hast kannst Du das im COMAND für immer aktivieren....

Sind z.B. Geschwindigkeitslimits aufgehoben durch das Verkehrszeichen mit den schrägen Strichen und Du bist auf der Autobahn - fährt der Wagen dann von selbst Richtgeschwindigkeit 130 km..

Ja, ist richtig so wie auch dm222 schreibt.

Hat aber auch im umgekehrten Fall eine Auswirkung.

Fährst du bei Limit 100 km/h mit Distrponic bewusst zB 70 (Wetter Sicht whatever) und kommt ein Limit, meinetwegen 80 km/h hebt der Wagen dein Tempo automatisch an. Wird jetzt 80 aufgehoben fährst Du plötzlich 100.

am 21. März 2021 um 10:16

Genau so ist es und da das nervt und habe ich das ganze Dank Eurer Hilfe hier im Forum auch schnell wieder deaktiviert.

Mich hat das ganze manchmal echt genervt.

Ein Doppelklick auf die Taste RES ist ja auch kein Hexenwerk, wenn ich die Übernahme will.

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:25

Nein ist kein Problem, aber wäre schön wenn das mit der Tempomat Taste gehen würde. Die liegt schön im „Grifffeld“

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic PLus und aktiven Lenkassistent aktivieren