ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic Plus und Speedtronic ohne Funktion

Distronic Plus und Speedtronic ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. April 2024 um 13:51

Hallo zusammen, habe seit dem die Regenzeit war einige Fehlermeldung bekommen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. angezeigt wird bei mir folgendes:

DISTRONIC PLUS und SPEEDTRONIC

ohne Funktion

Parkführung

z.Zt. nicht verfügbar

s. Betriebsanleitung

Parkführung ohne Funktion

Fehler können nicht gelöscht werden, die Diagnose mit Xentry hat ergeben: Code 6049 Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät N62/1 (Steuergerät Radarsensoren (SGR)) empfangen.

Kennst sich jemand damit aus bzw. hatte den gleichen Fehler schon mal?

 

Hier noch einige Fahrzeug Daten:

FIN: WDD2210871A204892

Modell: S 350 4MATIC

Baujahr 01.2008

 

Diagnose mit Xentry
Diagnose mit Xentry
Diagnose mit Xentry
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 30. April 2024 um 14:36

Was hindert dich daran, die Checks vom Bildschirm durchzuführen?

Wenn es dann noch nicht funktioniert, ggf. Steuergerät defekt... wäre doof, passiert aber.

Themenstarteram 30. April 2024 um 14:47

Werde es mal die Tage versuchen.. Problem ist auch, das Diagnose gerät ist nicht meins und musste heute 40,- bezahlen zum auslesen.

Die 40 ocken werden dein kleinstes Problem sein.

Themenstarteram 30. April 2024 um 16:55

Danke für die Info :))

Ich hatte bei meinem S350 4matic folgende Symptome. Nach längerer Fahrt stellten sich die Fehlermeldungen ein. Nach Stoppen des Autos und Wiederstarten waren die Meldungen (häufig) gelöscht. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Hülsen der Befestigungsschrauben des Radarsystems zum Teil gebrochen waren. Das bewirkte ein leichtes Verkanten des Radarsystems. Leider gibt es diese Hülsen beim Freundlichen nicht einzeln sondern lediglich als "Befestigungssatz" für ca. 50 €. Man kann evtl. mit Unterlegscheiben tricksen. Aber seitdem habe ich keine Probleme mehr mit diesen Meldungen (außer man fährt z.B. an der Ampel zu dicht an verschiedene Autotypen heran.) Nach genügend Distanz sind die Meldungen dann wieder aus.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:40

Hallo DidNik, danke für deine ausführliche Nachricht!!

Mittlerweile habe den Fehler finden können, es hat sich herausgestellt das mein Steuermodul welches vorne rechts im Kofferraum verbaut ist, nass geworden ist bzw. Voll mit Wasser gelaufen.. wie das passiert ist, ist mir ein Rätsel. Habe jetzt ein gebrauchtes bestellt, da es bei MB nicht mehr zuhaben ist.

Sowas aber auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic Plus und Speedtronic ohne Funktion