ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus und Verkehrszeichen Assistent

Distronic Plus und Verkehrszeichen Assistent

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. März 2017 um 18:27

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die durch den Verkehrszeichen-Assi im KI angezeigte Höchstgeschwindigkeit,

automatisch ins Distronic Plus zu übernehmen (wie beim W213)?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey, leider nein.

Diese Funktion ist leider nicht im Steuergerät hinterlegt :/

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:40

Schade - herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

am 1. März 2017 um 19:28

Grundsätzlich richtig, jedoch bestätigt hier eine kleine Ausnahme die Regel.

 

Die 212er mit der 216er Hardwarenummern können das sehr wohl. Leider betrifft das nur die Fahrzeuge bis zu den frühen 801er Modelljahren. Man muss den Hebel zur Übernahme der letzten erkannten Geschwindigkeit jedoch selber ziehen.

Daher richtig das es nicht wie im 213er geht, jedoch so auch ganz angenehm.

Geht natürlich auch beim S / CL und CLS bei entsprechender Steuergerätevariante.

 

Beste Grüße

Henning vom MNRC Team

*Edit* Hat sich erledigt

 

Dann gleich mal eine kurze Frage von mir dazu.

Kann ich mir anzeigen lassen wie schnell ein Fahrzeug vor mir fährt?

am 2. März 2017 um 6:24

Moin!

 

Den Zusammenhang habe ich jetzt nicht ganz verstanden, jedoch kannst du nach dem Einregeln der Distronic einfach auf den Tacho, oder digitalen Tacho gucken.

 

Falls du eine permanente Anzeige meinst, das ist nach aktuellen Wissensstand nicht möglich.

Themenstarteram 2. März 2017 um 8:33

Zitat:

Die 212er mit der 216er Hardwarenummern können das sehr wohl. Leider betrifft das nur die Fahrzeuge bis zu den frühen 801er Modelljahren. Man muss den Hebel zur Übernahme der letzten erkannten Geschwindigkeit jedoch selber ziehen.

Beste Grüße

Henning vom MNRC Team

Hallo Henning,

jetzt bin ich ein bisschen überfordert. - was sind 801er Modeljahr und wo finde ich 216er Hardwarenummern?

Meine FIN WDD2122941 A 856XXX

Danke

Andreas

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. März 2017 um 01:26:29 Uhr:

Dann gleich mal eine kurze Frage von mir dazu.

Kann ich mir anzeigen lassen wie schnell ein Fahrzeug vor mir fährt?

Die Distronic zeigt das doch an. Wenn du 130km/h fährst gehen die Balken auf die Geschwindigkeit von deinem Vordermann runter.

Schon seit W211.

am 2. März 2017 um 9:02

@mangafa2

Nicht ganz richtig. Es zeigt die einzuregelnde Geschwindigkeit unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs an, aber du hast recht, dass man das auch als Indikator nutzen kann.

 

@ats65

801 ist das Modelljahr 2011

Ich kann gucken was bei dir verbaut ist, jedoch macht es da mehr Sinn die komplette VIN per PN zu schicken. Wenn dein Fahrzeug neuer als das Modelljahr 2011 ist, hast du das neuere Steuergerät, mit den es nicht mehr funktioniert. Der Codierpunkt ist zwar noch verfügbar, jedoch hat die Aktivierung keinen Effekt mehr.

Wenn du einen eigenen EPC Zugang hast, kannst du selber gucken, ob bei dir eins der Steuergeräte

A000 900 48 00

A000 900 29 01

verbaut ist.

 

Mit freundlichen Grüßen!

am 2. März 2017 um 9:09

Zitat:

@Hennich1983 schrieb am 2. März 2017 um 10:02:39 Uhr:

Der Codierpunkt ist zwar noch verfügbar, jedoch hat die Aktivierung keinen Effekt mehr.

Du meinst ADTR2_SLA_Avl?

Und ist das wirklich eine Hardwaresache oder hängt es mit dem Softwarestand zusammen?

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:09

OK, dann geht´s bei meinem nicht. Versanddatum laut FIN 20.07.2013, EZ 29.07.2013.

Bei mir seit 27.2.2017.

Danke für die Mühe und Erklärung

Andreas

Ja mit den Balken das kenne ich, aber wenn ich 70 km/h fahre und jemand überholt mich mit 1... km/h kann ich das leider nicht sehen ohne selbst die Geschwindigkeit fahren zu "müssen".

Meine müsste A216 sein, wusste garnicht das es geht, werde ich mal testen wenn ich Zeit habe ^^

am 2. März 2017 um 9:45

@mangafa2

Teste es ruhig, es geht. Ich habe das seit fast einem Jahr in meinem S212 aktiviert.

 

@patty2202

Für die neueren Steuergeräte ist die Firmware nicht gültig, genauso wie die neueren Firmwares für die alte Hardware nicht gültig ist.

Da die Hardware unterschiedlich ist, sehe ich keinen Grund mutwillig eine andere Flashware auf das Steuergerät zu braten, um es nachher zu bricken. Das könnt ihr auf eigene Gefahr und Verantwortung gerne versuchen ;) .

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus und Verkehrszeichen Assistent