DISTRONIC PLUS: Was passiert wenn ich...
Wenn ich die DISTRONIC PLUS aktiviert habe und auf ein stehendes Auto zu fahre z.B. bei einer Ampel, bremst der Wagen langsam ab. Das ist neu für mich, das A207 hat das nicht gemacht. Was passiert wenn ich die DISTRONIC PLUS nicht aktiviert habe und mit konstanter Geschwindigkeit auf einen Wagen zu fahre? Notbremsung oder langsames Bremsen? (Traue mich nicht das auszuprobieren...)
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier mal ein paar Videos, die ich bei einem Fahrtraining in 2016 mit der damals neuen E-Klasse gemacht habe:
Stehendes Hindernis: https://youtu.be/MPAlO9zEr6g
Querverkehr: https://youtu.be/E_PsaL9puGM
Fussgänger: https://youtu.be/dBm5bSbhZsw
Damit es keiner ausprobieren muss...
Ähnliche Themen
68 Antworten
Notbremsung.
Bitte nicht ohne Grund ausprobieren.
Denk an deinen Vorderman, der würde erschrecken.
Dann springt genauer gesagt der serienmäßige (im 213er) Bremsassistent ein und macht im letzten Moment eine Notbremsung, wenn du Glück hast, schafft er es dann zum Stehen zu kommen, wenn du Pech hast fährst du mit einer geringer Geschwindigkeit auf.
Das sollte man also ohne Distronic lassen.
Allerdings, so war es beim W212, Notbremsung nur dann, wenn man gar nichts macht. Aber nie nie nie nie auf der Straße probieren.
Bereits eine kleine Lenkradbewegung, dann reagiert das System soweit ich weiß, nicht. Warum? Weil das System sagt: ok, Lenkradbewegung, der Fahrer hat alles im Griff. Ob das beim W213 so ist? Ich vermute ja, das bezieht sich als Aussagen immer mit Distronic, da ich diese immer habe .
Ausprobieren würde ich das nur auf einer Teststrecke mit Dummys bzw. Dummy PKW, niiiiieeemals auf der Straße!!!!!!!! Auf der IAA im Außenbereich darf man das als Beifahrer "erleben". Das rate ich jedem, mal zur IAA gehen, Zeit mitbringen und den Außenbereich besuchen, dort kann man als Beifahrer die Systeme "erleben", das ist faszinierend.
Meint ihr ein 1.5m (H) x 2m (L) hoher Karton würde als Dummy reichen? Platz zum ausprobieren habe ich hier genug.
Denke schon. Hoch genug sollte er sein, also nicht nur 30cm oder so. Und du solltest drauf zu rollen. Ich glaube wenn du Gas gibst übersteuert du den BAS.
Ich habe hier mal ein paar Videos, die ich bei einem Fahrtraining in 2016 mit der damals neuen E-Klasse gemacht habe:
Stehendes Hindernis: https://youtu.be/MPAlO9zEr6g
Querverkehr: https://youtu.be/E_PsaL9puGM
Fussgänger: https://youtu.be/dBm5bSbhZsw
Damit es keiner ausprobieren muss...
Hallo!
Wollte mal fragen, was euer w213 macht, wenn euer Vordermann an einer Ampel anhält und nach ca. 20 sec. wieder los fährt.
Meiner hält an, Motor aus. Vordermann fährt los - mein Motor geht an, fährt aber nicht los.
Ist das normal??
Zitat:
@olepaultil schrieb am 20. November 2018 um 19:30:13 Uhr:
Hallo!
Wollte mal fragen, was euer w213 macht, wenn euer Vordermann an einer Ampel anhält und nach ca. 20 sec. wieder los fährt.
Meiner hält an, Motor aus. Vordermann fährt los - mein Motor geht an, fährt aber nicht los.
Ist das normal??
Ja, das ist so gewollt. Automatisches Wiederanfahren gibt es nur auf der BAB, teilweise auf ausgebauten Straßen etc.
Du erkennst den Status am grünen Autosymbol im KI: blinkt dieses fährt das Auto allein wieder an, ist es durchgängig grün, musst der Fahrer tätig werden (also Gaspedal antippen oder Distronic-hebel kurz ziehen).
Hintergrund: Stell dir deine beschriebene Situation vor und ein Fußgänger kreuzt vor dir zwischen den Autos die Straße. Wer wäre Schuld, wenn das Fzg allein anfährt?
Alles klar. Dann werde ich das mal testen.
Bis dann und danke noch mal.
Das aktuelle 2018er Modell erkennt ein stehendes Hindernis. Also zum Beispiel ein Fahrzeug das an einer Ampel schon steht. D.h. das Auto bremst einfach über die Distronic ab, keine Notbremsung.
Distronic sollte meinem Verständnis nach innerhalb einer gewissen Zeit (30 Sekunden !?) nach einem Stop auch wieder automatisch anfahren können!? Hier die Beschreibung aus der Preisliste:
"Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
Der Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC regelt automatisch Abstand und Geschwindigkeit. Er
entlastet den Fahrer im Kolonnenverkehr auf Autobahnen und Fernstraßen und bietet besonderen
Komfort im Stop-and-Go-Verkehr."
Mein aktueller 2017er A4 macht das, allerdings nur ca. 3 Sekunden nach dem Stop.
Kann das jemand bestätigen oder klarstellen, der einen Wagen mit Distronic hat?
Was passiert Rückwerts? Mein Chrysler Pacifica stoppt bei Hindernissen. Seit dem fallen die Mülltonnen auch nicht mehr um.
Zitat:
@A6Avant-Touran schrieb am 22. November 2018 um 16:08:32 Uhr:
Distronic sollte meinem Verständnis nach innerhalb einer gewissen Zeit (30 Sekunden !?) nach einem Stop auch wieder automatisch anfahren können!? Hier die Beschreibung aus der Preisliste:
"Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
Der Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC regelt automatisch Abstand und Geschwindigkeit. Er
entlastet den Fahrer im Kolonnenverkehr auf Autobahnen und Fernstraßen und bietet besonderen
Komfort im Stop-and-Go-Verkehr."
Mein aktueller 2017er A4 macht das, allerdings nur ca. 3 Sekunden nach dem Stop.
Kann das jemand bestätigen oder klarstellen, der einen Wagen mit Distronic hat?
Ich bin gestern gute 700 km gefahren, mit Autobahn und Stadtverkehr und diversen Staus.
Es ist, wie ja auch schon von @ATImannn geschrieben, anders im Stadtverkehr als auf der BAB
In der Stadt sind es nur ein paar sek nach dem Stop wo das Fahrzeug wieder selbständig anfährt. Ich weiß nicht ob es drei oder fünf sekunden sind, aber es ist nur eine sehr kurze Zeitspanne.
Ganz anders auf der BAB, hier fährt er noch nach mehr als 30 sekunden automatisch wieder an, wenn es nach dem kompletten Stillstand wieder weitergeht. Ich stand gestern stundenlang auf der A6 (20 km Stau mit gesperrter Autobahn) und konnte das blinkende grüne Signal im KI gut beobachten...allerdings habe ich nicht gemessen wie lange es blinkt..gefühlt war es weit mehr als eine Minute...und somit sehr komfortabel.
Übrigens schaltet sich irgendwann dann auch mal die komplette Distronic ab...so nach 5 minuten? Da nützt dann auch kein Ziehen am Hebel mehr etwas, sondern die Geschwindigkeit muss neu eingestellt werden.
Warum es Sinn macht, die Zeit in der Stadt so kurz zu halten wurde ja schon erläutert
Das komplette "abschalten" der Distronic klingt für mich eher nach einem Fehler. Habe es bei mir noch nie gehabt, dass sich die Distronic selbstständig komplett ausschaltet.