Distronic Sensor erneuern
Hallo,
an meinem S211 aus 12/04 ist die Distronic -genauer gesagt: der Radarsensor hinter dem Kühlergrill- kaputt. Nun konnte ich günstig einen gebrauchten erwerben.
Mir ist klar, dass die Distronic eigentlich von Mercedes aufwendig justiert werden muss inkl Fahrwerksvermessung etc. Ich kenne aber auch die Berichte hier aus dem Forum, wonach man es auch ganz gut selbst hinbekommt. Das würde ich erstmal gerne probieren.
Mir stellt sich aber die Frage: geht der Wechsel des Sensors eigentlich per Plug & Play, oder muss der "neue" Sensor erst per Star Diagnose freigeschaltet bzw initialisiert werden?
Viele Grüße
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10 Antworten
Einfach wechseln.
Plug and Play
Super, danke!
Noch eine - vielleicht etwas doofe - Zusatzfrage: um den Sensor zu entnehmen einfach die drei Schrauben komplett raus oder wie funktioniert das? Besser noch irgendwelche Teile dabei erneuern (Clips o.ä.) oder bricht da nix weg? Will drauf vorbereitet sein, wenn ich mich am Wochenende dran setze ;-)
Nur die drei Schrauben raus.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Calle
Super, danke!
Noch eine - vielleicht etwas doofe - Zusatzfrage: um den Sensor zu entnehmen einfach die drei Schrauben komplett raus oder wie funktioniert das? Besser noch irgendwelche Teile dabei erneuern (Clips o.ä.) oder bricht da nix weg? Will drauf vorbereitet sein, wenn ich mich am Wochenende dran setze ;-)
Die Clips haben am Rand jeweils 2 Nasen zum Einrasten. Wenn du die zusammen drückst, lässt sich der Sensor entnehmen.
Die Schrauben dienen zur Justierung... Komplett raus drehen kannst du die auch, aber ist eigentlich unnötig.
Hat dein "neuer" Sensor schon die Clips dabei?
Der neue Sensor hat leider keine Clips dabei, muss also gucken, dass ich die alten wieder verwende. Hoffe, sie zerbröseln nicht beim Umbau. Hatte schon im Teilekatalog danach gesucht, finde da aber nur einen Teilesatz für rund 30 Euro und bin nicht sicher, was da alles bei ist.
Habe geplant, erstmal das ganze Halteblech mitsamt Sensor abzuschrauben um dann möglichst genau zu skizzieren, in welcher Position der alte Sensor befestigt ist, also hinten überstehendes Gewinde zu messen o.ä. Geht da ja wahrscheinlich um Millimeter oder noch weniger.
Du besorgst einen gebrauchten Sensor?
Wenn ja, altes system (mit 2 Steckern am Sensor und separatem Steuergerät) oder neues System (mit einem Stecker, integriertes Steuergerät)?
Wenn altes System:
Sensor einbauen. Fahren und nach und nach justieren, da der aus allen mögliche Fahrzeugen stammen kann.
Wenn neues System:
NICHT die Schrauben rausdrehen!
So wie die Schrauben positioniert sind, einbauen.
Ausprobieren und ggf nachjustieren nach Probefahrt.
Denn der Sensor stammt dann aus einem W211 oder C219, die beide das gleiche Fahrgetsell haben.
Für das neue System habe ich auch noch einen Sensor übrig aus einem C219 (CLS).
Es ist das System mit zwei Steckern. Sensor stammt aus einem E 55 AMG W211 und soll jetzt in meinen E 500 T 4Matic.
Mein Plan ist, den "neuen" Sensor exakt so zu montieren wie der alte montiert war. Also erst gucken, wie viele Gewindedrehungen der Justierschrauben hinten am alten Sensor rausschauen - ich hoffe, man kann es erkennen -
dann Schrauben rausdrehen, Clips entnehmen um sie anschließend am neuen Sensor zu montieren.
Ich hoffe jedenfalls, dass es so einigermaßen funktioniert und ich nicht stundenlang Kalibrierungsfahrten machen muss.
Weiß eigentlich jemand, wie viele AWs Mercedes für das Justieren veranschlagt? Kann mir dann ja noch ausrechnen, wie viel Benzingeld ich für die Kalibrierungsfahrten verbraten darf ;-)
da der sensor von E-Klasse zu E-Klasse transplantiert wird, einfach so einclipsen, wie er ist.
Denn die Clipse, die Sensorbefestigungen, die Schrauben und die Sensorlage im Gehäuse unterliegt jeweils Toleranzen. Die genauen Umdrehungen der Schrauben zu kennen, bringt dir keinen wirklichen Mehrwert.
Bau den Sensor ein, drehe eine Runde über die nächste Autobahn hinter einem LKW her und schaue, wann der LKW erkannt wird, wenn er direkt vor dir ist, schau, wann er beim Spurwechsel verschwindet, wann er in Kurven verschwindet und wie es bei Hügeln und Senken ist. Kostet dich vielleicht 1h und 20€ Spritgeld.
Ist definitiv effizienter als Umdrehungen von Schrauben zu zählen, wenn du die anderen Toleranzlagen nicht kennst.
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
da der sensor von E-Klasse zu E-Klasse transplantiert wird, einfach so einclipsen, wie er ist.
Er hat doch oben auf meine Frage bereits geschrieben, dass der neue gebrauchte Sensor keine Clips hat!
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Calle
Der neue Sensor hat leider keine Clips dabei, muss also gucken, dass ich die alten wieder verwende. Hoffe, sie zerbröseln nicht beim Umbau. Hatte schon im Teilekatalog danach gesucht, finde da aber nur einen Teilesatz für rund 30 Euro und bin nicht sicher, was da alles bei ist.
Der umfasst die drei Plastikclips mit Schrauben. Also eigentlich nicht viel für das Geld
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Calle
Weiß eigentlich jemand, wie viele AWs Mercedes für das Justieren veranschlagt? Kann mir dann ja noch ausrechnen, wie viel Benzingeld ich für die Kalibrierungsfahrten verbraten darf ;-)
60-80 AW. Dafür kannst du sehr lange Kalibrierungsfahrten mit Nachjustieren machen.
So, ich habe den Sensor heute ausgetauscht. Die Clips sind alle heile geblieben. Es ist meines Erachtens sinnvoll, die Positionen der Schrauben vorher zu dokumentieren, da der Verstellweg ja doch recht groß ist. Ich habe dazu auf der Rückseite kleine Stäbchen in die Öffnungen auf die Schraubenenden gesteckt und diese auf Höhe des Randes der Plastiknasen mit Edding markiert.
Auf der Probefahrt funktionierte die Distronic schon zu 95% ordentlich. Es regnet heute leider recht heftig (zum Ende der Fahrt schaltete sie sich deshalb auch ab) und ich kann noch nicht sagen, ob die restlichen 5% lediglich dem Wetter geschuldet sind. Bin jetzt ja ca. ein halbes Jahr ohne DT unterwegs gewesen und kann gar nicht mehr genau sagen, wie zuverlässig das System bei Regen arbeitet.
Mir fiel jedenfalls auf, dass kleinere Pkw recht spät erkannt wurden und sie hin und wieder aus dem Display komplett verschwanden, obwohl der abstand nur 40-50m betrug. Vielleicht stimmt die vertikale Einstellung noch nicht so ganz, also womöglich zu hoch eingestellt. Einmal fuhr ein großes Wohnmobil vor mir, das hat die DT noch einwandfrei erkannt, als es schon recht weit weg war, also aus dem Display schon fast links wieder raus.