1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic sporadisch ohne Fun

Distronic sporadisch ohne Fun

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. September 2019 um 12:05

Hallo Zusammen,

mein Distronic fällt sporadisch nach Regen/ Waschanlage immer wieder aus. Ebenso Pre Safe und Totwinkel Assi.

Ich hatte 1x den Fall das nach der Waschanlage die Distronic usw. jede 20 Minuten ausgefallen ist. Nach wenigen Minuten ging es dann wieder.

Letztes Wochenende war ich in der Schweiz und bin in einen starken Regen geraten. Distronic viel 2 Tage später noch immer wieder aus obwohl es warm und trocken war.

Laut Stardiagnose sind die Sensoren gestört. Vorne und hinten.

Die hinteren hatte ich mal draussen und hab die Steckverbindung geprüft. War nix zu sehen.

Ich geh davon aus, das das Problem von vorne kommt. Stehen die Sensoren im Wasser?

Kann man dem irgendwie vorbeugen?

Das die Anlage im Monsunregen nicht geht ist ja ok. Aber das es Tage später noch spinnt nervt einfach.

Gruß und danke für Tipps

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe davon gelesen (also Angaben ohne Gewähr), dass bei den vorderen Sensoren gerne mal Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringt. Und deine Symptome passen zu deren Aussagen, also viel Wasser durch Starkregen, Waschanlage, etc.... an der Front.

Bin mir aber nicht mehr sicher ob am Stecker oder Gehäuse selbst.

Such mal hier im Forum, müsste ich hier wo gelesen haben.

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 8. September 2019 um 19:06:55 Uhr:

Bin mir aber nicht mehr sicher ob am Stecker oder Gehäuse selbst.

Das betrifft die TWA Sensoren (Gehäuse)... da kommt Feuchtigkeit rein und das Ding korrodiert mit der Zeit.

Themenstarteram 9. September 2019 um 17:30

Aber die sitzen ja hinten in der Stoßstange. Kommt da bei der Fahrt soviel Wasser hin?

Was kann man tun um dem vorzubeugen? Ich hab mir die Halter mal angeschaut, da sollte eigentlich kein Wasser drin stehen bleiben können.

Angenommen ein Sensor vorne ist gestört, fällt dann auch der TWA aus? Bisher ist immer alles zusammen ausgefallen. Ein Indiz das das Problem immer von den Sensoren hinten kommt?

Werde nachher nochmal Fehlerspeicher auslesen. Und Ergebnis posten

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 09. Sep. 2019 um 19:30:30 Uhr:

Aber die sitzen ja hinten in der Stoßstange. Kommt da bei der Fahrt soviel Wasser hin?

Yes

Durch Feuchtigkeit/Nässe zunächst gestörte, später auch defekte Radarsensoren in den Stoßstangen sind ein bekanntes Problem beim 212 und verwandte Baureihen.

Die Halterungen laufen unter ungünstigen Umständen voll Wasser und die Sensoren können regelrecht aubsaufen.

Mercedes hat da mal ein internes Dokument zur Abhilfe veröffentlicht und die Konstruktion verändert.

Im Rahmen der Nachbesserung werden Ablauflöcher in die Halterungen gebohrt, damit das Problem nicht mehr auftritt.

Wurde z.B. in diesen Thread beschrieben, Foto findest Du hier.

am 10. September 2019 um 0:04

Zitat:

@211222 schrieb am 10. September 2019 um 00:30:02 Uhr:

Durch Feuchtigkeit/Nässe zunächst gestörte, später auch defekte Radarsensoren in den Stoßstangen sind ein bekanntes Problem beim 212 und verwandte Baureihen.

Die Halterungen laufen unter ungünstigen Umständen voll Wasser und die Sensoren können regelrecht aubsaufen.

Mercedes hat da mal ein internes Dokument zur Abhilfe veröffentlicht und die Konstruktion verändert.

Im Rahmen der Nachbesserung werden Ablauflöcher in die Halterungen gebohrt, damit das Problem nicht mehr auftritt.

Die Ablauflöcher in den Halterungen entschärfen das Symptom aber nicht die Ursache. Ursächlich ist die unzureichende Dichtigkeit der Sensorgehäuse. Die Problematik ist uralt, sie existierte schon vor mehr als 10 Jahren bei den PDC Sensoren im 211er. Qualität geht anders, MB schafft es aber nicht ein popeliges Gehäuse nachhaltig abzudichten. Man verdient sich lieber eine goldene Nase beim Ersatzteilverkauf.

Themenstarteram 10. September 2019 um 7:09

Laut meinem Fehlerspeicher sind es die Sensoren vorne und der hinten links der gestört war/ist.

Ist wohl vorne auch ein Problem mit übermäßigen Wasser?

Ich werde mal schauen ob ich da irgendwelche Ablaufbohrungen setzen kann.

Den Sensor an der Naht abdichten geht nicht?

Danke für eure Infos

Man muss unterscheiden zwischen „gestört“ (z.B. durch Fremdsender) oder Funktionsfehler: wie lautet denn der genaue Fehler?

Evtl. das Protokoll vom Auslesen einfach hochladen...

Sonst ist das nur Raten...

Themenstarteram 10. September 2019 um 9:31

Der Fehlerspeicher spukt grad nur Meldungen aus das er durch denn Einfluss eines Fremdsenders gestört war.

Kann ja sein. Aber doch nicht zig mal hintereinander nach starkem Regen/ Waschanlage

Wurde der Fehlerspeicher immer wieder gelöscht?

Ich habe diese Meldung auch oft drin aber deshalb keinen Ausfall...

Mit welchem Equipment wurde ausgelesen?

Themenstarteram 10. September 2019 um 11:22

Ja der wurde immer wieder gelöscht. Ich hab Xentry und Carly. Zeigt beides das gleiche an.

Kann das System überhaupt von gestört und abgesoffen/ bedeckt mit Schnee unterscheiden?

Themenstarteram 10. September 2019 um 20:03

Sorry ich war auf die schnelle nur bei den Radarsensoren. Im Distronic Steuergerät steht der Eintrag “Blockiert/ Verschmutzt” Häufigkeit 30x!!! Könnte hinkommen. Anhand des Kilometerstandes auch. Da war ich am Gotthard Pass in der Schweiz wo es gekübelt hat wie verrückt.

Kann es sein das dort Wassertropfen über den Sensor hinter den Grill gelaufen sind? Also es war wirklich heftiger Regen, normaler Regen verursachte solch einen Ausfall der mehrere Tage anhielt noch nicht

Die DISTRONIC arbeitet mit 3 Sensoren:

1. Fernbereichssensor, im Kühlergrill hinter MB- Stern

2. Mit den beiden Nahbereichssensoren rechts und links außen in der vorderen Stoßstange

Die Nahbereichssensoren sind äußerlich identisch mit den hintern Totwinkelsensoren, d.h. unter Umständen auch betroffen vom Wassereintritt.

Der vordere Fernbereichssensor soweit keine äußerliche Beschädigung sichtbar ist, z.B. unfallbedingt, etc., funktioniert in der Regel anstandslos.

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:21

Laut Fehlerspeicher ist ja der Fernbereichsssnsor betroffen. Da hängt ja das Steuergerät hinten dran.

Kann es sein das Wassertropfen am Grill vorne oder hinten oder Sogar am Sensor selbst das verursachen?

Ich werd beim nächsten mal darauf schauen. Es kann wirklich 3 Tage dauern bis wieder alles zuverlässig läuft wenns mal richtig stark geregnet hat.

Sonst läuft das aber tadellos und ist täglich in Gebrauch

Deine Antwort