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Distronic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. September 2006 um 17:51

Holle Leute,

ich habe heute meinen neuen Benz E320 CDI T aus Sifi abgeholt.

Mir wurde bei der Einweisung erklärt, dass bei der Distronic, bei einer Unterschreitung des mind. Abstandes zum Vordermann, ein Kontrolllicht im KI angeht und auch ein Signalton ertönt. Das Kontrollicht geht an, jedoch nicht der Ton.

Ist das Dingens jetzt schon wieder kaputt oder mache ich was falsch.

Natürlich war das Lautsprechersignal im KI zu sehen, und die rote Leuchte auf dem Distronicschalter in der Mittenkonsole war ein.

Wie ist das bei Euch, bitte um Hilfe.

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13 Antworten

fahr dichter auf dann piepts, die rote funzel leuchtet schon deutlich früher! wenns immer piepen würde wenn die funzel brennt, wäre es mega nervig.

piept auch ab und an wenn du kurven mit leitplanken oder umliegenden bäumen befährst.

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:23

Ich bin mal dichter als ca 2 mtr aufgefahren, in der Distronicanzeige, war praktisch fast kein Abstand mehr zu sehen, da hat nichts gepiept. Kann man das mal provuzieren, um es zu testen?

fahr mal in der stadt mit distronic (obwohl es da blödsinn ist und die da null sinn macht) da sollte die wegen der geringen abstände öfters piepen.

wenn aber auch da schweigen im wald angesagt ist bring werkstatt...

Hi,

kann man das piepen nicht via KI deaktivieren bzw aktivieren?

Gruß

Marcel

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Hi,

kann man das piepen nicht via KI deaktivieren bzw aktivieren?

Gruß

Marcel

Da gibt es doch den Knopf auf der Mittelkonsole und der war eingeschaltet.

nö. wozu auch. ist ja ein seperater schalter dafür vorhanden.

Schnelles Auffahren auf ein Hindernis ohne zu bremsen -> Piep plus Warnlampe wenn "Abstandswarnschalter EIN"

Geht genauso bei Daufhalten auf einen zu überholenden Wagen und recht spätem Ausscheren. Aber nur bei Warnschalter EIN.

Andere Situation:

Vordermann fährt sehr langsam und bremst noch ab. Distronic verzögert auch, um nicht aufzufahren und wenn dabei das eigene Auto unter 30km/h kommt: Piep und Distronic AUS. Keine Warnlampe, nur Anzeige DISTRONIC AUS. Ab jetzt mußt Du selbst bremsen.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 21. September 2006 um 5:01

Hi, bin alle Versuche gefahren, auch der Werkstattmeister hat bei einer Probefahrt versucht, das Piepsen zu provuzieren. Alles was nach der roten Warnleuchte noch gekommen wäre, war der Aufprall. Den hätten wir dann bestimmt gehört.

Wir sind mit einem Meter Abstand hinter den Autos gefahren, die rote Funzel war auf Dauerlicht, kein piepsen.

Wir sind mit Überschußgeschwindigkeit auf den Vordermann aufgefahren bis kurz vor dem Aufschlag, kein Piepsen.

Dann haben wir es aufgegeben.

Lt. Aussage vom Meister, ist praktisch Aufprall und piepsen eins.

Zitat:

Lt. Aussage vom Meister, ist praktisch Aufprall und piepsen eins.

DAS wäre jawohl dann ein Armutszeugnis von DC, das kann ich ich nicht glauben, dann ist das Teil defekt, no doubt.

Gruß

skybird01 :cool:

blödsinn! das teil piepst weit vor dem aufprall - sonst wäre das auch verdammt überflüssig!! ausserdem desöfteren "fehlalarm" bei kurvenfahrt. hatte bei mir jeden tag gepiept ab und an wenn ich mit distronic gefahren bin.

Hallo Bert

Meine Distronic piepst auch (im Abstandswarnmodus) aber nach meinem Gefühl relativ spät ...

Am einfachsten lässt es sich probieren, wenn Du auf jemandem zum Überholen auffährst und erst "kurz" davor ausscherst, d.h. Du bleibst auf dem Gas - das ist wichtig.

Sobald ich vom Gas gehe, tut's bei mir gar nix mehr, noch nicht mal mehr die rote Lampe

Bitte überprüfe doch mal im KI, ob er überhhaupt ein Fahrzeug vor Dir erkennt

Grüsse

Harald

Themenstarteram 29. September 2006 um 5:02

Hi,

habe das Piepsen jetzt auch mal beim Überholen gehört. Für mich total sinnlos, weil bei so wenig Abstand immer noch auf dem Gas, dann kommt wirklich Aufprall und Piepsen miteinander. Die rote Lampe fällt da auch nicht wirklich auf. Ich würde mir wünschen, dass das KI rot Leuchtet, wenn es eng wird, so wie bei offener Tür losfahren, oder so.

Die Distronic hat 2,5 Funktionen:

Die 1te: Die Distronic bremst mit maximal 20 Prozent der Bremsleistung. Bremst der Vordermann nun so stark ab, dass diese 20 Prozent nicht ausreichen um einen Auffahrunfall zu vermeiden, dann schreit - pardon piep - sie um Hilfe. Man muss also selber aufs Pedal latschen, sonst kracht's.

Die 2te: Auch wenn die Distronic aus ist, überwacht sie den Abstand nach vorne. Wenn man vor sich hinträumt, aus dem (Seiten-) Fenster guckt oder durch die holde Weiblichkeit am Beifahrersitz abgelenkt ist und der Vordermann plötzlich zu nahe kommt, dann piep's ebenfalls. Vier Jahre Erfahrung mit der Distronic haben gezeigt, dass man in so einem Fall das Bremspedal am besten gleich bis zum Bodenblech durchtritt. Die Distronic meldet sich da erst relativ spät. (Das Ding hat mir schon mindestens zwei Auffahrunfälle in der Stadt erspart.)

Die 2,5te: Laut Beschreibung und Artikeln berücksichtigt die Distronic nur bewegte Hindernisse (im Gegensatz zu der in der S-Klasse). Trotzdem vermute ich, dass sie auch auf stehende Dinge reagiert (vielleicht schon ein Testlauf für die S-Klasse). Diese müssen aber bezogen auf die gefahrene Geschwindigkeit schon ziemlich nahe sein. Klassische Beispiele sind die Leitplanken oder Bäume in einer Kurve. Gut testen kann man es auch auf der Autobahn bei Baustellen mit den Barken (heißen die Dinger so?), wenn am Baustellenein- und -ausgang die Straßenführung einem Elch-Test gleichkommt. (Z.B. auf der A8 Richtung München auf der Alb bei der Raststation.)

 

Kurz zusammengefasst: Das rote Licht signalisiert nur einen, für die Geschwindigkeit, zu kleinen Abstand zum Vordermann. Das Gepiepse kommt immer dann, wenn eine normale Bremsung nicht ausreicht.

Bei 200 Sachen mit konstant einem Meter Abstand piepst gar nix - aber der Christbaum ist an. Mit sehr hoher Annäherungsgeschwindigkeit zum Überholen ansetzen, bringt auch das Hörerlebnis.

 

Im Gegensatz zu anderen Spielerein wie die adaptiven Dingsbumse, muss sich im Falle der Distronic der Fahrer dem Assistenten anpassen. Man braucht schon etwas Erfahrung mit dem Ding, um die Vorteile zu erleben. Viele haben sich nur kurz, auf der eh schon kurzen Probefahrt vor der Bestellung, mit der Distronic beschäftigt. Und die meisten waren dann eher enttäuscht. Es sind schon einige 100, wenn nicht 1000 km nötig, um zu begreifen wie die Distronic arbeitet. Erst dann kann man sie für ein entspanntes Fahren einsetzen, ohne böse Überraschungen zu erleben. Sie ist schon recht hilfreich, aber leider noch kein perfektes System, dass die Situation immer richtig bewertet.

Chris

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