Distronic und der Nebel
Hallo,
Habe mal eine Frage an die Distronic Nutzer, wie verhält sich die Distronic bei Nebel? Schaltet sie ab oder ist sie quasi eine extra "Sicherung".
Frage aus reiner Neugier, habe zwar alle Teile hier liegen aber noch nicht verbaut, da muss ich nochmal Kontakt mit Mireu aufnehmen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Radar geht auch durch Nebel.
Das heißt aber nicht, dass man im Blindflug in die Nebelbank fliegen sollte !!!
Gruß
Hyperbel
Nebel hatte ich noch nicht so oft, aber bisher hat die Distronic bei mir einwandfrei funktioniert.
Ausfall hatte ich bisher nur bei starkem Schneefall.
Da verschmutzt vorn im Grill das Distronic-Feld.
Kurz anhalten, sauberwischen, neu starten, Funktion wieder vorhanden.
Hatte ich auch mal bei sehr starkem Regen mit entsprechender Bildung von dreckigem Spritzwasser von den Vorderleuten.
Ein beheiztes Feld mit einer zusätzlichen Waschdüse wäre also für die Zukunft unbedingt wünschenswert.
lg Rüdiger:-)
Das ging schnell danke
Natürlich will ich nicht mit 200 in die Nebelwand fahren weil das Radar ja meldet wenn Tante Urmel dort parkt, ist jedoch so oder so ein kleines Sicherheitsplus
Grüße
Hi,
bis jetzt habe ich keinen Unterschied feststellen können... nur bei sehr starkem Regen steht sie nicht zur Verfügung.
Grüße
Boki
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, daß die Distronic nicht vor stehenden Hindernissen warnt! Ein Stauende bleibt also z.B. unerkant.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von Boki320
Hi,
bis jetzt habe ich keinen Unterschied feststellen können... nur bei sehr starkem Regen steht sie nicht zur Verfügung.
Grüße
Boki
Nur gut dass es bei uns nicht Regnet. Jetzt müsste ich das Teil nur endlich mal verbauen...
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, daß die Distronic nicht vor stehenden Hindernissen warnt! Ein Stauende bleibt also z.B. unerkant.
Gruß
Achim
Das stimmt nur indirekt.
Man kann die Zusatzfunktion per Taster aktivieren, dann gibts da einen Piepton als Warnungund die rote Warnmeldung.
Das funktioniert auch, wenn die Distronic selbst grade nicht benutzt wird.
Das funktioniert auch bei stehenden Hindernissen wie Leitplanken, sonstigen Fahrbahntrennungen und z. B. rotweißen Warnbaken auf diesen häufiger anzutreffenden Ortseingangsverkehrsinseln, die man dann umfahren muß.
Nur abgebremst wird dann nicht.
Das ist auch gut so, denn dabei gibts gelegentlich Fehlalarm aufgrund der Bebauung.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Gruß
Achim
Das stimmt nur indirekt.
Man kann die Zusatzfunktion per Taster aktivieren, dann gibts da einen Piepton als Warnungund die rote Warnmeldung.
Das funktioniert auch, wenn die Distronic selbst grade nicht benutzt wird.
Das funktioniert auch bei stehenden Hindernissen wie Leitplanken, sonstigen Fahrbahntrennungen und z. B. rotweißen Warnbaken auf diesen häufiger anzutreffenden Ortseingangsverkehrsinseln, die man dann umfahren muß.
Nur abgebremst wird dann nicht.
Das ist auch gut so, denn dabei gibts gelegentlich Fehlalarm aufgrund der Bebauung.
exakt, bei Nebel setze ich das auch genau so ein, wie es Rüdiger eben beschrieben hat, feine Sache!
lg,
g.
Die Warnfunktion habe ich immer abgeschaltet, weil das Ding bei mir dauernd piept. Nicht daß ich immer so dicht auffahren würde, aber z.B. jedesmal wenn das Auto vor mir abbiegt und ich dann natürlich dichter draufrolle, oder auch knapp dran vorbeiziehe, geht das Piepen los. Das kann ich echt nicht brauchen. Ich schalte dasmtatsächkich höchstens mal auf der Autobahn an. Wenn es da piept, ist es tatsächlich meistens richtig.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Radar geht auch durch Nebel.
Das heißt aber nicht, dass man im Blindflug in die Nebelbank fliegen sollte !!!
Gruß
Hyperbel
Morgen...!
Jain. Die Aussage ist so nicht richtig.
Der Frequenzbereich liegt bei Distronic bei ca. 75 GHz. Die Sendeleistung liegt bei ca. 10 mw (Wiki) was 10dBm entspricht. Unten angefügt habe ich die Athmosphärischen Dämpfungsverluste. Dort ist ersichtlich, wie sich Nebel, Regen oder allein die Molekulare Streuung bei einer bestimmten Frequenz auf die Reichweite/Dämpfung auswirkt.
Interessant wäre nun zu wissen, wie empfindlich der Empfänger bei der Distronic ist...vielleicht -30dBm?
Ohne irgendwelche Einflüsse, nur allein durch die Molekulare Streuung, ist uns somit eine max. Reichweite in meinem Beispiel von 2 km gegeben. Die elektromagnetische Welle muss ja vom Sender zum Objekt hin (20 dB Verlust) und zurück zum Empfänger (20 dB Verlust).
Sollte nun noch Nebel die "Sicht" versperren, welches die blaue Linie darstellt, so würde sich diese mit vielleicht 20 dB/km (grob verlängert) Dämpfung bemerkbar machen.
Nun würde aus ursprünglich 2 km Reichweite nur noch ~500 m übrig bleiben. (2 x 5 dB Molekulare Dämpfung + 2 x 10dB)
Die Empfangsleistung habe ich nur angenommen, leider habe ich kein dazugehöriges Datenblatt.
Dieses Beispiel soll nur verdeutlichen, das Nebel und Regen die "Radarsicht" stark einschränkt!!!
Zusätzlich wäre die Funktionsweise der Distronic interessant. Durch die Pulse Repetition Time kann man ungefähr auf die max. Reichweite schließen.
MfG André
Hallo Jungs,
meine Distronic hat sich letztens bei Nebel abgeschaltet da noch Frostgrade( -3 Grad ) waren.
Auf dem Kühlergrill(Distronicblende) hatte sich Eis gebildet.
Sonst sehr schönes fahren damit.
MfG
Thomas
Auch ich nutze die Distronic im Zusammenspiel mit dem Hinderniswarner als "drittes Auge" bei schlechten Sichtbedingungen.
Allerdings nur als Unterstützung. Verlassen sollte man sich nicht darauf.
Die Chance, dank Distronic und Hinderniswarner bei schlechten Sicht- bzw. Wetterbedingungen ein Hindernis eher wahrzunehmen, als ohne diese Helferlein, ist aber schon gegeben und mglw. gar nicht so gering.