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Distronic und stehende Hindernisse

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 18. März 2023 um 8:54

Ich wollte mal den Stand der Distronic zum Thema "stehende Hindernisse" abfragen. Mein alter S204 bremst nicht auf stehende Hindernisse aber piepst rechtzeitig, so dass ich gefahrlos noch selber bremsen kann. Aber der ist ja über 10 Jahre alt.

Wie ist da heute der Stand beim EQA. Bremst der immer noch nicht, wenn man auf ein stehendes Fahrzeug aufläuft? Der ID.3 macht das nämlich z.B. ganz gut, wenn ich mich recht erinnere.

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21 Antworten

Hey, ich verstehe, dass du Fragen zur Distronic-Funktion in deinem Auto hast. Es ist wichtig zu beachten, dass die Distronic-Funktion dazu dient, das Fahren auf Autobahnen und Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen zu erleichtern, indem sie eine voreingestellte Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug beibehält. Es ist jedoch nicht dafür ausgelegt, stehende Hindernisse zu erkennen und automatisch anzuhalten.

Es ist immer wichtig, während des Fahrens aufmerksam zu bleiben und auf Hindernisse und Verkehrszeichen zu achten, um sicher zu fahren. Wenn ein stehendes Hindernis erkannt wird, sollte der Fahrer schnell reagieren und das Fahrzeug manuell zum Stillstand bringen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Erkennt er ein fahrendes Fahrzeug erkennt er es auch wenn es Steht und bremst entsprechend langsam. Bei sonstigen stehenden Hindernissen reagiert er nur mit einer Notbremsung innerhalb einer gewissen Geschwindigkeit (ich meine bis 50 km/h bzw. 70 km/h). Das alles ist jedoch auch abhängig vom jeweils verbauten Assistenten und hat erst mal nichts mit der Distronic (Abstandsasistent bei der Geschwindigkeitregelung) zu tun. Detaillierte Angaben findest Du in der Anleitung.

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...81bac190d2b1eef1731-de-DE.html

Themenstarteram 18. März 2023 um 9:18

@bsawanderer: Ich wollte keine Belehrung, wie man richtig Auto fährt, sondern habe eine konkrete Frage zur Distronic gestellt.

Ich fahre seit 8 Jahren im S204 damit und komme durchaus gut mit diesen "Systemgrenzen" zurecht. Wenn er mal ein Blechschild am Strassenrand erkennt und piepst, bin ich durchaus froh, dass er dann nicht gleich ne Vollbrensung reinhaut (wie Tesla z.B.). Wenn Mercedes also hier lieber auf Nummer sicher geht und eben nicht bremst, kann ichs zumindest verstehen, trotzdem wollte ich wissen, wie hier der Stand ist.

@berkoe: Danke!

Also bei mir hat er bisher nicht gebremst wenn der ACC aktiv war und ich z.B. vor einer roten Ampel auf ein stehendes Auto auffahre. Ich habe es aber auch nicht bis zum äußersten getestet. Sicherheit geht vor!

Außerdem sind die Wartezeiten aktuell zu lang um das Risiko einzugehen das er nicht bremst ;)

Themenstarteram 1. August 2023 um 7:25

Kleines Update von mir dazu: Ich habe es gestern mal probiert: Bei drei Versuchen mit Distronic hat er jedesmal sanft gebremst und gestoppt, wenn ich auf stehende Autos vor der Ampel aufgefahren bin. Die Autos standen da definitiv schon länger, sind also nicht kurz vorher noch gerollt. Natürlich weiss ich nicht, wie gut man sich darauf verlassen kann. Ich war auch langsamer als 50, evtl. geht das nur bei kleineren Geschwindigkeiten. Bei 80 würd ich es auch eher ungern testen wollen ...

Hallo Eddie,

funktioniert bei mir ebenfalls sehr gut, in der Stadt, auf Landstraße und selbst bei Stau auf der Autobahn.

Versagt hat diese Funktion bei mir noch nicht.

Allerdings finde ich, dass er recht spät anfängt zu bremsen.

Gruß

LJ-75

Er bremst im Stau definitiv bis zum Stillstand ?

Aber nur mit Distronic, nicht die übliche Rekuperationsbremsung ?

Zitat:

@whyte schrieb am 1. August 2023 um 12:46:57 Uhr:

Er bremst im Stau definitiv bis zum Stillstand ?

Der Wagen fährt zuverlässig hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

Dabei bremst er auch bis zum Stillstand runter und fährt auch wieder an.

Wenn der Stillstand zu lange dauert muss man kurz manuell aufs Strompedal drücken, dann übernimmt wieder der Assistent

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:07

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 1. August 2023 um 13:43:01 Uhr:

Zitat:

@whyte schrieb am 1. August 2023 um 12:46:57 Uhr:

Er bremst im Stau definitiv bis zum Stillstand ?

Der Wagen fährt zuverlässig hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

Dabei bremst er auch bis zum Stillstand runter und fährt auch wieder an.

Wenn der Stillstand zu lange dauert muss man kurz manuell aufs Strompedal drücken, dann übernimmt wieder der Assistent

Ja das ist klar, das war nicht die Frage. Dass er einem fahrenden Fahrzeug bis zum Stillstand korrekt folgt ist eh klar. Das hat mein S204 auch schon gemacht (und besser als der EQA!). Hier gings drum, ob er auf STEHENDE Fahrzeuge anhält, ohne dass er die vorher schon fahrend im Blick hatte. Und das scheint er, zumindest unter gewissen Randbedingungen, auch zu tun. Dazu wird sicher auch die Stereo-Kamera zusätzlich verwendet, denn das Radarsignal ist bei stehenden Hindenissen aufgrund der vielen anderen stehenden Hindernisse (Strasse, Schilder, Mülleiner, etc.) nicht mehr sehr selektiv.

 

Das es im Stau nahezu Spaß macht, mit dem Auto zu fahren, habe ich schon gemerkt.

Allerdings war mir das mit dem "bis zum Stillstand" nicht bewußt und habe ich so auch nicht gemerkt.

Meiner rollt gerne auf, zwar langsam, aber schon wirklich sehr weit und ich trete auf die Bremse.

Dabei ist es egal, ob er rollte oder stand.

Themenstarteram 1. August 2023 um 13:56

Zitat:

@whyte schrieb am 1. August 2023 um 15:31:55 Uhr:

Das es im Stau nahezu Spaß macht, mit dem Auto zu fahren, habe ich schon gemerkt.

Allerdings war mir das mit dem "bis zum Stillstand" nicht bewußt und habe ich so auch nicht gemerkt.

Meiner rollt gerne auf, zwar langsam, aber schon wirklich sehr weit und ich trete auf die Bremse.

Dabei ist es egal, ob er rollte oder stand.

Ja im Stau muss man eigentlich gar nix mehr machen, denn selbst das Wiederanfahren nach Stillstand passiert da auch nach etwas längerem Stehen noch automatisch. In der Stadt muss man ihn ja nach 3 Sekunden Stehen selber wieder anschubbsen.

(SA K33 Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau)

Ich warte noch auf meinen EQA, hoffe, ich kriege schon das Facelift - kann aber sagen, was mein derzeitiger Audi Q5 macht wenn er auf ein „Stehendes Hindernis“ zufährt.

Also worst case ist ja ein Stau auf der Autobahn den man übersehen könnte und ohne eingeschaltetem Tempomaten (Audi nennt das ACC) ungebremst auffahren würde - eben diese schweren AB Unfälle - denke, @eddi—DL meint das auch.

Kurz gesagt: ist ACC an, ich fahre zB mit 130 ohne vorausfahrendes Fahrzeug auf den Stau zu dann erkennt der Audi das stehende letzte Fahrzeug - und bremst bis zum Stillstand (mit 2-3m Abstand) ab. Zugegeben, er macht das eher spät und die Bremsung ist mehr oder minder heftig, aber er fährt eben nicht auf.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der EQA mit sehr viel modernerer Elektronik das nicht können sollte, das wäre für mich ein gewaltiger Rückschritt. Der Q5 ist zwar erst 3 Jahre alt, aber Monitor (noch kein touchscreen) und Bedienung wirken gegenüber dem EQA eher etwas „hausbacken“. Ich hoffe, etwas geholfen zu haben ??

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 1. August 2023 um 14:07:46 Uhr:

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 1. August 2023 um 13:43:01 Uhr:

...Der Wagen fährt zuverlässig hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

... Hier gings drum, ob er auf STEHENDE Fahrzeuge anhält, ohne dass er die vorher schon fahrend im Blick hatte. Und das scheint er, zumindest unter gewissen Randbedingungen, auch zu tun.

OK, gestern probiert in der Stadt. Mit 54 km/h auf stehendes Fahrzeug zugefahren (Ampelschlange). EQA bremst runter bis zum Stillstand.

Ausstattung: PAY (Fahrassistenz-Paket) und P44 (Park-Paket)

lt. Bedienunsganleitung:

Zitat:

 

Weitere Eigenschaften des Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC:

Anpassung der Fahrweise in Abhängigkeit vom gewählten Fahrprogramm (Energie sparend, komfortabel oder dynamisch) mehr

Einleitung einer Beschleunigung auf die gespeicherte Geschwindigkeit, wenn der Fahrtrichtungsanzeiger zum Wechsel auf die Überholspur eingeschaltet wird

Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket:

Reaktion auf erkannte stehende Fahrzeuge im städtischen Geschwindigkeitsbereich (ausgenommen Fahrräder und Motorräder)

Berücksichtigung einseitiger Überholverbote auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit getrennten Fahrbahnen (länderabhängig)

Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket und Park-Paket: Wenn das Fahrzeug auf mehrspurigen, getrennten Fahrbahnen durch den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC bis zum Stillstand abgebremst wird, kann es innerhalb von 30 Sekunden automatisch dem wiederanfahrenden vorausfahrenden Fahrzeug folgen. Wird beim Anfahren eine kritische Situation erkannt, erfolgt eine optische und akustische Übernahmewarnung und der Fahrer muss eingreifen. Das Fahrzeug wird nicht weiter beschleunigt.

weiterhin

Zitat:

Autonome Bremsfunktion (Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket)

Die Autonome Bremsfunktion kann ab einer Geschwindigkeit von etwa 7 km/h in folgenden Situationen eingreifen:

bei Geschwindigkeiten bis ca. 250 km/h auf vorausfahrende Fahrzeuge

bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 km/h auf stehende Fahrzeuge

bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h auf vorausfahrende Fahrradfahrer

bei Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h auf stehende und sich bewegende Fußgänger, querende Fahrzeuge und stehende und querende Fahrradfahrer

Situationsgerechte Bremsunterstützung (Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket)

Die situationsgerechte Bremsunterstützung kann ab einer Geschwindigkeit von etwa 7 km/h in folgenden Situationen eingreifen:

bei Geschwindigkeiten bis ca. 250 km/h auf vorausfahrende Fahrzeuge

bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 km/h auf stehende Fahrzeuge

bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h auf vorausfahrende Fahrradfahrer

bei Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h auf stehende und sich bewegende Fußgänger, querende Fahrzeuge und stehende und querende Fahrradfahrer

Das mit den 100 km/h und Stauende möchte ich nicht ausprobieren.

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