ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - warum schaltet er so oft zurück?

Distronic - warum schaltet er so oft zurück?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:22

Habe zwei Fahrzeuge mit Distronic .

Einen S211 Mopf E280 und einen C219 Mopf CLS500.

Beide Fahrzeuge haben die Distronic.

Wenn ich mit der Distronic fahre, verhalten sich aber beide extrem unterschiedlich.

Und zwar schaltet der W211 hektisch zurück, wenn ein vorausfahrendes Auto mit 100 rechts wegschert, um mich wieder auf die eingestellten 120 zu bringen. Gefühlt sogar zwei Gänge, um möglichst schnelle wieder die 120 zu erreichen.

Der CLS hingegen macht das ganz smooth und nahezu unmerklich aus dem Drehzahlkeller, ohne zurückzuschalten. Was mir viel besser gefällt.

Liegt das rein an der höheren Kraft des CLS ?

Weil das Getriebe sollte ja bei beiden das gleiche (7G) sein.

Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen mit euren 211ern ?

Oder wie kann ich ihm "beibringen" nicht jedes mal sofort zurückzuschalten und jaulend hochzudrehen, nur um die 20 km/h wieder auszugleichen ?

Getriebe-Adaption mit der SD zurücksetzen vielleicht ?

Freue mich auf Eure Posts :-)

 

Beste Antwort im Thema

ich finde das Jammern auf höchstem Niveau. Denn den eigentlichen Zweck, nämlich das Auto sicherer zu machen, erfüllt (zumindest meine) Distronic mit uneingeschränkter Zuverlässigkeit!

Was die Komforteinbußen angeht, kann man hier mit eitwas Übung genau DAS Problem nahezu umgehen, indem man vorausschauend seinen Finger bewegt, und den Tempomat manuell aus- und wieder einschaltet.

Daß Distronic hier teilweise in`s Lächerliche gezogen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Gleiche Erfahrungen mit meinen 211ern. Ist halt Technik die in 1975 erfunden wurde, in 2000 zur Serienreife kam und über die Jahre weiterentwickelt wurde.

Hallo,

 

habe einen S211 E280 vorMopf mit Distronic. Das doppelte Zurückschalten bei 100 auf 120km/h ist mir auch schon negativ aufgefallen. Aber wie bereits von dir angesprochen, denke ich das der 280er für ein solch großes Fahrzeug einfach zu klein dimensioniert ist und es deshalb nötig ist. Auch wenn beide Fahrzeuge eine 7G-tronic verbaut haben, unterscheiden sich die Getriebe. Vielleicht in der verbauten Stärke, aber mit Sicherheit in der Fahrzeug spezifischen Abstimmung.

 

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:35

Danke..... es geht Euch also auch so... dann ist zwar wenigstens nix kaputt bei mir, aber Schade dass es so ist.

Oder gibt es irgend jemand, der das vielleicht durch ein Software Update behoben bekommen hat ?

Auch im E55 macht er das hektische zurückschalten. Das hat wohl nichts mit der Größe des Motors zu tun.

Softwareupdate gab es ein einziges für unsere. Da wurde aber nichts behoben. Ich habe meine beiden auf dem neuesten Stand was Updates in sämtlichen SG angeht.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:45

Kann man denn keinerlei Parameter mit der SD einstellen oder verändern, was das Distronic-Verhalten angeht ?

E500 4-matic Mopf --> beschleunigt so, dass NICHT geschaltet wird. Allerdings 5G. Vielleicht liegt da die Lösung. Meines Wissens hat die 7G zwei sehr lang übersetzte letzte Gänge, vielleicht deshalb.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 17:08

Mein CLS hat ja auch das 7G, und der schaltet auch nicht zurück. Aber mein S211 macht das, und der hat das gleiche Getriebe, kein 5G. Also das kann es nicht sein

Mein 500er macht das auch häufig, teilweise schon um von 130 auf 140 zu beschleunigen, extrem nervig. Mit dem heutigen wissen würde ich im 211er keine Distronic mehr nehmen.

Zitat:

@nibi123 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:22:31 Uhr:

 

Und zwar schaltet der W211 hektisch zurück, wenn ein vorausfahrendes Auto mit 100 rechts wegschert, um mich wieder auf die eingestellten 120 zu bringen. Gefühlt sogar zwei Gänge, um möglichst schnelle wieder die 120 zu erreichen.

Der CLS hingegen macht das ganz smooth und nahezu unmerklich aus dem Drehzahlkeller, ohne zurückzuschalten. Was mir viel besser gefällt.

Liegt das rein an der höheren Kraft des CLS ?

Weil das Getriebe sollte ja bei beiden das gleiche (7G) sein.

Es gibt diverse unterschiedliche Versionen des 7G-Getriebes, ggf. mit unterschiedlichen Steuergeräten/Software.

Außerdem haben die Fahrzeuge unterschiedliche Hinterachsdifferentiale, wiegen verschieden viel und der 500er hat viel mehr Drehmoment, daß auch über einen anderen Drehzahlbereich anliegt.

Wieso erwartest Du, daß sich beide Fahrzeuge identisch verhalten?

Zitat:

@nickydw schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:26:26 Uhr:

Mein 500er macht das auch häufig, teilweise schon um von 130 auf 140 zu beschleunigen, extrem nervig. Mit dem heutigen wissen würde ich im 211er keine Distronic mehr nehmen.

Das ist ja das schöne, wir wussten es damals noch nicht besser und wir kaufen eben immer veraltete Technik weil was man heute kauft wurde vor vielen Jahren bereits mit der alten Möglichkeit an technischem Verstand und Mitteln entwickelt und gebaut.

Ich schweife mal etwas ab. Die Marine kauft Schiffe und U-Boote deren Technik zum Teil 20 Jahre alt ist. Warum? Weil die Entwicklung so lange dauert von den Anfängen bis zum Tag wo das Schiff fertig ist. In kleinerem Maßstab gehts auch den Autobauern so.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 17:41

Zitat:

@211222 schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:30:25 Uhr:

Zitat:

@nibi123 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:22:31 Uhr:

 

Und zwar schaltet der W211 hektisch zurück, wenn ein vorausfahrendes Auto mit 100 rechts wegschert, um mich wieder auf die eingestellten 120 zu bringen. Gefühlt sogar zwei Gänge, um möglichst schnelle wieder die 120 zu erreichen.

Der CLS hingegen macht das ganz smooth und nahezu unmerklich aus dem Drehzahlkeller, ohne zurückzuschalten. Was mir viel besser gefällt.

Liegt das rein an der höheren Kraft des CLS ?

Weil das Getriebe sollte ja bei beiden das gleiche (7G) sein.

Es gibt diverse unterschiedliche Versionen des 7G-Getriebes, ggf. mit unterschiedlichen Steuergeräten/Software.

Außerdem haben die Fahrzeuge unterschiedliche Hinterachsdifferentiale, wiegen verschieden viel und der 500er hat viel mehr Drehmoment, daß auch über einen anderen Drehzahlbereich anliegt.

Wieso erwartest Du, daß sich beide Fahrzeuge identisch verhalten?

Ich erwarte nicht, dass die sich identisch verhalten, so war das nicht gemeint.

Aber beim 500er CLS haben die Getriebe - (Software) - Entwickler das wesentlich besser gelöst.

Es ist halt so, dass ich den spurt von 100 auf 120 mit dem Fuss ganz easy ohne zurückschalten hinbekomme. Ok, vielleicht nicht ganz so schnell wie mit einem kleineren Gang, aber doch WESENTLICH angenehmer. Also der 280er Motor hat auf jeden Fall genug Power dafür

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Okt. 2019 um 19:35:01 Uhr:

Das ist ja das schöne, wir wussten es damals noch nicht besser und wir kaufen eben immer veraltete Technik weil was man heute kauft wurde vor vielen Jahren bereits mit der alten Möglichkeit an technischem Verstand und Mitteln entwickelt und gebaut.

Das hat man davon wenn man unbedingt ein Auto mit Vollausstattung will, hihi. Aber das ist kein Phänomen nur von alten Autos, beim 213er war ich auch unzufrieden aufgrund vielerlei Kleinigkeiten. Beim Drive Pilot hatte ich manchmal das Gefühl dass Auto will mich umbringen.

Dem kann ich dir zustimmen. Darum wird es hoffentlich noch 100 Jahre gehen bevor autonomes Fahren Realität wird. Diese ganzen Helferlein sind oft nicht in der Lage die Realität zu verstehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 19:10

bevor wir hier zu sehr abschweifen.... :-)

Ich schau mir an einem der nächsten verregneten Wochenenden mal die Möglichkeiten der Parameter in der SD genauer an. Irgendwas muss da doch gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - warum schaltet er so oft zurück?