ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic: Wer hat im W220 oder baugleiches System keine Probleme?

Distronic: Wer hat im W220 oder baugleiches System keine Probleme?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:06

Hallo liebe Freunde des Sterns,

mir ist bewusst das mich der Weg zum freundlichen Geldvernichter führen sollte, dennoch starte ich vorab mal diese "Umfrage".

Bitte antwortet nur wenn ihr eine Distronic der alten Generation habt (2 Stecker und Steuergerät im Fussraum), wüsste wirklich gerne ob es tatsächlich nach all den Jahren noch funktionierende Systeme gibt und wie viele.

Hintergrund ist der, das ich, bezüglich des "externen Fehlers", keine Regel erkennen kann, es passiert unabhängig von Verkehr, Temperatur oder Strecke, teils über mehrere KM.

Dachte schon an den Austausch der Kanone, allerdings sind die nicht gerade Bestandteil des Black Fridays und somit kein günstiges Weihnachtspräsent an den BabyBenz.

Freue mich, ungeachtet der stressigen stillen Vorweihnachtszeit, über jeden Beitrag und bedanke mich dafür.

Allen ein besinnliches Fest und, sofern man sich nicht mehr liest, einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.

Christina

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du mal den Speicher ausgelesen?

Letztens habe ich hier auch gelesen, das bei einem der Radarsensor gefekt war?

Einen suche der den selben hat und tauschen zum testen.

Heyo,

 

Gut bzgl DISTRONIC bin ich kein Experte muss ich zugeben, aber mein S600 müsste noch die erste Generation haben bei mir. Zumindest ist der Sensor noch der Alte im Vergleich zum S65 (der sieht aus wie der vom 2011er CLS).

 

Die funktioniert aber einwandfrei. Meckert etwas sehr empfindlich bei Straßenschildern und Mülltonnen, aber läuft sonst perfekt.

 

Was fehlt bei dir?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:29

@maxtester ,

Kenne keinen der die alte hat, den Speicher auslesen nur mit alternativer Software und die zeigt nur kalibrierungsfehler Fahrersitz an.

Habe mich da wohl leider auch vergriffen (autoaid), bin immernoch von Audi verwöhnt (obdeleven).

Muss demnächst auch zu Mercedes, aber schieb es halt vor mir her.

 

@Eselvieh,

es geht darum das manchmal 5mal auf 20km, manchmal garnicht bei gleicher Strecke und unabhängig von Verkehr, sprich kein Fahrzeug in der Nähe, und Tageszeit der "externe Fehler" die distronic deaktiviert.

Was gerade beim überholen unangenehm ist, da der BMW im Rückspiegel immer seine lichthupe abreisst :p

Google: wer codiert wo

Tut nichts zur Sache, aber ich habe mich immer etwas geärgert, dass meiner keine Distronic hat.

Vielleicht sollte ich froh sein, dass ich einen normalen Tempomaten habe, der immer funktioniert.

Auch wenn ich das System im W220 Vormopf nie erlebt habe sondern immer nur mal in moderneren Fahrzeugen.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 6:29

@joker0222 ,

Ich möchte ungern darauf verzichten, benutze sie wann immer möglich und angebracht. Sicher nerven die Störungen, aber das krieg ich auch noch hin, wäre ja gelacht.

Hallo,

bin zwar niemand, der KEINE Probleme mit der Distronic hat, habe also (leider) die gleichen Fehlermeldungen mit zunehmender Häufigkeit beim S55.

Ich meine beobachten zu können, dass die Probleme bei mir ausschließlich dann auftreten, wenn "Fremdradar" in der Nähe ist. Da zunehmend Autos mit den Abstandswarnern und Totwinkelassistenten unterwegs sind, steigt meine "alte" Distronic auch permanent aus. Fahre ich z.B. nachts weitestgehend allein, läuft das System völlig problemlos.

Meine "neue" Distronic (im S212) läuft dagegen weitestgehend stabil, ganz ganz selten steigt die mal mit "externe Störung" aus.

Edit: Der AMG Schrauber meines Vertrauens erwähnte die Möglichkeit einer "Kalibrierung" des Systems.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, was sich da verstellt haben soll. Vielmehr befürchte ich, dass der "alte" Rechner Probleme bekommt, wenn er "Fremdradar" empfängt. Die neuen Systeme filtern da offensichtlich besser.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:43

Danke, das wäre natürlich möglich, jedoch tritt dieser Fehler auch auf wenn außer mir kein anderes Fahrzeug im Umkreis sich befindet, mehr noch passiert es willkürlich an der selben Stelle.

Ich vermute einen schleichenden defekt an einer von vielen Komponenten, die direkt oder indirekt eingebunden sind, ohne dazu selbst einen Fehler auszugeben.

Jetzt erstmal das unangenehme ausblenden und Plätzchen backen, bin eh schon spät dran.

Allen bisher danke und Grüße

Wohnst du in der Nähe von einem Truppenübungsplatz oder einer Polizeizentrale oder einem Flughafen? Solche Einrichtungen stören auch oft (schalten ab) solche Pkw-Systeme? Nur eine Idee, hat man aber auch schon berichtet.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:33

@Bamberger_1 ,

Naja nahe ist relativ, denke 30km bis zum Truppenübungsplatz grafenwöhr sind es wohl.

Bei ebay sind sie für 200 bis 400 Euro zu haben, auch wenn die Rückgabe möglich wäre hadere ich mit mir.

Auch wüsste ich gerne was mir eine sd noch sagen könnte, ausser den Inhalt des fehlerspeichers.

Den Gang zu MB würde ich mir vorerst sparen. Die Jungs (und Mädchen) dort haben von solchen komplexen Systemen in alten Modellen keine Ahnung. Soviel ich weiß läuft zur Zeit ein Manöver oder so. Dann ließe sich das schon erklären. Schau doch erst mal was passiert, wenn du außerhalb des Einflussbereichs der US-Armee und Bundeswehr bist. Evt. löst sich das Problem auf.

Zitat:

@mspeugeot [url=https://www.motor-talk.de/.../...-hat-im-w220-oder-baugleiches-system-

Auch wüsste ich gerne was mir eine sd noch sagen könnte, ausser den Inhalt des fehlerspeichers.

Die SD sagt dir wann und wo und was es war, ein Beispiel vom 221

Radar
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:52

@maxtester , vielen Dank für das Bild.

Das sieht schon sehr interessant aus und macht die Entscheidung leichter, werde im neuen Jahr mich mit CLK230Fahrer in Verbindung setzen, welcher in der Liste (wer codiert wo) steht, ist auch noch das Comand rauszuprogrammieren,leider wollte/konnte unsere Werkstatt nicht, obwohl der Parkplatz mit den neuesten Mercedes Modellen zur Reparatur belegt war.

Nur weil ich seit neuestem einen S500 fahre bedeutet das nicht, das der heimische Baum im Garten goldene Früchte trägt und da fallen einem unsichere Ausgaben und Besuche im freundlichem Geldgrab nicht gerade leicht, andererseits habe ich kaum eine Ausstattung so sehr zu schätzen gelernt wie die Distronic. Mein Mann lässt sie wegen der Störung oft aus, für mich unverständlich.

Habe auch versucht herauszufinden ob man auf die Plus-version upgraden kann, leider mit mäßigem Erfolg -zu teuer, nicht möglich usw. , hat es noch keiner durchgesetzt?

Die MB NL haben nur eine SD-Version die mit dem MB Zentralrechner in Verbindung steht. Damit schließen sich viele Aktionen komplett aus, und die NL kann das wirklich nicht. Das komplette Ausprogrammieren des Comand dürfte mit hoher Sicherheit dazu gehören. Übrigens, ich hatte mal für einige Zeit einen MB mit Distronic, mich hat das System verrückt gemacht. Der Wagen "rast" weil die Straße frei war auf eine rote Ampel zu, um dann kurz davor voll in die Eisen zu gehen. Das z.b. bekomme ich manuell besser hin. Oder wenn der Stadtverkehr etwas hektisch ist, war das ein ewiges anfahren (viel zu heftig) und abbremsen (ebenso heftig). Entweder habe ich das System nicht kapiert oder das System hat meinen Fahrstil nicht verstanden????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic: Wer hat im W220 oder baugleiches System keine Probleme?