- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Disvovery 5 mit 3 Kindern in zweiter Sitzreihe?
Disvovery 5 mit 3 Kindern in zweiter Sitzreihe?
Hallo,
ich würde gerne wissen, inwiefern 3 Kinder auf der Rückbank vom Discovery 5 Platz haben (die dritte Sitzreihe soll nicht verwendet werden).
Unsere sind 10, 7 und 6 Jahre alt, d.h. es reichen Sitzerhöhungen.
Geht das halbwegs komfortabel, so dass die Kinder sich noch gut anschnallen können?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich kann jetzt nur für den Disco 4 sprechen. Wir hatten recht schmale Sitzerhöhungen (weil zuvor in einem 2021er Tiguan unterwegs). Diese haben bspw. nicht die Gurtführung am hinteren Ende.
Im Tiguan ging das schon aber nicht sonderlich komfortabel: das Kind auf dem mittleren Sitz konnte sich erst setzen und anschnallen, wenn die beiden auf den äußeren Sitzen angeschnallt waren.
Im Disco hatten anfänglich nur noch 2 Kinder die Sitzerhöhung aber dadurch, dass der insgesamt deutlich breiter ist als der Tiguan muss ich davon ausgehen, dass das dort recht komfortabel gepasst hätte.
Wie es sich mit breiteren Sitzerhöhunhen verhält kann ich nicht wirklich sagen. Im einfachsten Fall mal bei einem Händler vorstellig werden und die Kids mit den Sitzerhöhunhen testen lassen.
Moin.
Weil wir 3 Kinder haben und einen 2t Wohnwagen ziehen haben wir uns 2019 den Discovery 5 gekauft.
Mittlerweile fahren wir den zweiten Disco weil wir damit sehr zufrieden sind.
Die Kinder sind jetzt 12, 14 und 16 Jahre alt.
Vorteil auch: kein Kardantunnel.
Fahrten bis Kroatien, Italien kein Problem.
Grüße,
Jörg
Tatsächlich war das für mich ein entscheidendes Kriterium für den Disco 5. Drei Sitzerhöhungen gehen, sogar zwei Kindersitze und eine Sitzerhöhung funktionieren. Der Anschnaller in der Mitte ist, wenn dieser nicht benutzt wird, flach im Sitz versenkt und muss beim Anschnallen hochgeholt werden. Bei unserer Sitzerhöhung in der Mitte passt das und die Tochter (10 Jahre) kriegt das alleine hin. Die beiden äußeren Sitze sind vom Anschnallen her kein Problem. Alle Sitzschalen haben Hörner für die Gurtführung.
Hatte vorher Audi Q7 und Volvo XC90, da war die Anschnallsituation tatsächlich besser und die Sitze hinten waren Einzelsitze, die individuell verstellbar waren. Beim Disco ist die Verstellbarkeit des mittleren Sitzes (ich glaube) an den linken gekoppelt. Der rechte ist separat. Positiv ist, wie KJ5 schreibt, der fehlende Tunnel. Beide Vorgänger hatten diesen und machen den mittleren Platz deutlich unbequemer.
Viele Grüße
Matthias
@MatthiasF.
Wie beurteilst du den Disco 5 ggü. dem Q7 im Allgemeinen? Welchen Motor hast du?
Im Disco habe ich den D300 und hatte den Q7 50 kurz nach dem Facelift 2020 mit dem Infotainment aus dem Q8. Q7 war insgesamt ein wenig spritziger und dabei etwas sparsamer. Der Motor im Disco gefällt mir aber sehr gut. Vielleicht ist das subjektiv durch die höhere Sitzposition. Die Anfahrtschwäche im Q7 war tatsächlich nervig. Hat der Disco nicht. Infotainment im Q7 war ziemlich hakelig mit Verbindung über die Audi-App, das kann sich aber geändert haben.
Kofferraum bei 5 Sitzen ziemlich vergleichbar. Die 3te Sitzreihe im Disco ist besser und bequemer. Der Kofferraum bei 7 Sitzen im Disco kleiner, aber den brauche ich in der Regel dann auch nicht. Beides tolle Autos...
@MatthiasF.
Vielen Dank für deine Eindrücke, Matthias!
Heißt, du kannst den Disco als D300 weiterempfehlen? Schwanke tatsächlich zwischen dem D300 und dem Q7 50TDI...
Wie viele Kilometer hast du den D300 jetzt?
Tatsächlich hatte ich anfänglich einige nervige Mängel, wie z.B. dass das Navi keine Staus kannte, die Standheizung sporadisch nicht funktionierte oder keine Satelittenkarte verfügbar war. Durch den Tausch des Steuergerätes wurde das aber behoben und jetzt läuft der Disco, wie er soll. Habe jetzt gute 20k auf der Uhr und die Kiste macht Spaß. Motorseits bislang alles gut.
Ich hatte beim Disco erst Sorge mit dem nicht zentrierten Nummernschild hinten, aber unbegründet. Tatsächlich, glaube ich, kannst Du das nehmen, was Dir optisch besser gefällt oder das bessere Angebot ist.
Ich hatte heute die Gelegenheit, es selbst auszuprobieren - Ergebnis:
Mit einer Sitzerhöhung ohne Gurtführungshörnchen auf dem Mittelsitz geht es.
Mit solchen Hörnchen auf allen drei Rücksitzen ist es m.E. unmöglich!
Das kann ich nicht bestätigen. Vermutlich hängt es von den Sitzschalen ab. Bei uns passt es ganz entspannt bei 3 Schalen mit Hörnchen und zwischen den einzelnen Schalen ist noch einiges an Platz. Ich habe mal ein Foto gemacht...
Viele Grüße
Matthias
Habe mir den Disco 5 vor 6,5 Jahren auch aus dem Grund angeschafft, da ich damals noch 2 Kindersitze und eine Sitzerhöhung auf die Rückbank packen musste. Das war das einzige SUV, in dem das unproblematisch möglich war.
Jetzt muss ich meinen Disco (topgepflegt) verkaufen, weil die Kinder aus dem Kindersitz-Alter raus sind und der neue RRS zu verlockend war.....