Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Div. Einstellungen F10 530d

Div. Einstellungen F10 530d

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. März 2013 um 21:33

Hallo,

ich habe im Forum schon einiges gelesen. Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen, eventl. have ich es überlesen.

Konkret geht es um den F10 530d neuestes Baujahr.

-Fahrerlebnisschalter:

Wenn ich in Eco Pro gefahren bin springt er nach Neustart wieder in Comfort. Ist das Normal? Ich hätte gerne das er entweder dauerhaft in Eco Pro bleibt bis ich auf was anderes umschalte oder sich den letzten Status merk und den wiederherstellt. Geht das wenn ja wie:)?

-Nervender Gong für alles mögliche:

Bis jetzt hab ich keine Möglichkeit gefunden, dass nervende Ding zum Schweigen zu bringen. Mann kann es leiser stellen, aber selbst ganz leise ist nervtötend mit der Zeit. Wegcodieren möglich?

-Start-Stop-Automatik: Was ich gelesen habe ist eine dauerhafte Deaktivierung durch den Fahrer nicht möglich. Gut, es ist zu verschmerzen gleich nach dem Start das Ding auszuschalten. Oder gehts auch anders?

Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jpklatt

Start stop Automatik deaktiviert kein Hersteller selber. Da musst du dir nen Bastler suchen. Chiptuner können sowas.

...

Schreibe hier bitte nicht solche Fehlinformationen:

Meinen F11 530d hat die örtliche BMW-Werkstatt auf Memory umprogrammiert! Inzwischen gibt es für alle F10/F11 eine Freigabe von BMW aus München ...

Ich könnte es übrigens auch selber, mache das aber nicht, da ich mich noch im Garantiezeitraum befinde!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. März 2013 um 21:41

Hallo searcher79!

Bei mir geht der Fahrerlebnisschalter auch immer wieder auf Comfort zurück, das muss man immer wieder einstellen und laut meiner BMW Werkstatt kann man es nicht speichern :(

Die SSA musst du auch nach jedem Start wieder deaktivieren,

Ist leider so, aber man gewöhnt sich dran.

 

Liebe Grüße und gute Nacht

bmw_liebhaber01

Fahrerlebnisschalter auf Eco ist bei mir nach 9.000 km auch Routine, SSA bleibt an, bei meinem Fahrprofil stört sie nicht. Den Gong höre ich nie, am Anfang ab und zu mal wenn ich etwas nicht so gemacht habe wie die Kiste es gerne hätte. Mittlerweile ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von searcher79

...

-Start-Stop-Automatik: Was ich gelesen habe ist eine dauerhafte Deaktivierung durch den Fahrer nicht möglich. Gut, es ist zu verschmerzen gleich nach dem Start das Ding auszuschalten. Oder gehts auch anders?

...

Das geht auch anders:

Inzwischen programmieren auch die BMW-Werkstätten auf Kundenwunsch die SSA auf "Memory-Funktion" um:

Das Fahrzeug merkt sich die letzte gewählte Einstellung ("SSA aktiv" oder "SSA inaktiv") und hat diese beim nächsten Neustart wieder drin. Ansonsten bleibt die Bedienung der SSA unverändert.

Start stop Automatik deaktiviert kein Hersteller selber. Da musst du dir nen Bastler suchen. Chiptuner können sowas. Immerhin ist der Knopf für die deaktivierung genau darunter. Ich habe meinen 530d seit 4 Wochen und der Griff nach dem Schalter ist schon Routine.

Der Fahrerlebnisschalter kann ruhig auf Comfort stehen bleiben. Die fantastische 8 Gang Automatik macht was ich will. Auch ohne Sportprogramm lässt sich alles mit dem Fuss steuern.

Der Gong nervt mich auch. Kann man das mit der Temperaturwarnung deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von jpklatt

Start stop Automatik deaktiviert kein Hersteller selber. Da musst du dir nen Bastler suchen. Chiptuner können sowas.

...

Schreibe hier bitte nicht solche Fehlinformationen:

Meinen F11 530d hat die örtliche BMW-Werkstatt auf Memory umprogrammiert! Inzwischen gibt es für alle F10/F11 eine Freigabe von BMW aus München ...

Ich könnte es übrigens auch selber, mache das aber nicht, da ich mich noch im Garantiezeitraum befinde!

SSA: Die Speicherfunktion lässt sich einstellen, das können nicht nur "bastler", sondern jeder mit einem PC, der die nötige Software hat. Es gibt einen eigenen Thread dazu.

Gong: Der kommt ja nur wenn man nicht angegurtet ist, oder bei Status Meldungen wie Temp unter 3 Grad (nur noch bis ende März :D), Tank leer etc. Ist das bei dir wirklich so oft, dass es nervt?

Fahrerlebnisschalter: Ist so, geht auf den Standard zurück, wenn das Auto länger als 45 Minuten abgeschlossen ist. Ich persönlich finde das OK, weil ich zu 95 in Comfort rumfahre.

am 11. März 2013 um 9:35

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Schreibe hier bitte nicht solche Fehlinformationen:

Meinen F11 530d hat die örtliche BMW-Werkstatt auf Memory umprogrammiert! Inzwischen gibt es für alle F10/F11 eine Freigabe von BMW aus München ...

Das ist keine Fehlinformation!

Ich habe selbst das Schreiben von BMW an meinen Händler gesehen, in der das generell abgelehnt wird. Wenn dein Händler das für dich macht, dann nimmt er das auf seine eigene Kappe.

munter bleiben

Skotty

 

 

Das ist keine Fehlinformation!

Ich habe selbst das Schreiben von BMW an meinen Händler gesehen, in der das generell abgelehnt wird. Wenn dein Händler das für dich macht, dann nimmt er das auf seine eigene Kappe.

munter bleiben

Skotty

Hallo Skotty,

hab es vor ein paar Tagen von einer BMW-Werkstatt machen lassen. Das geht schon - auch ganz offiziell.

Man muss 2 Zettelchen unterschreiben (Schriftstücke direkt von BMW), das man z. Bsp. bei Verkauf des Fahrzeugs diese Änderung wieder rückgängig machen lässt (oder den Käufer schriftlich darauf hinweist).

Seitdem merkt sich die Taste die vorige Einstellung (bei mir als "Aus"), und das Knöpfchen bleibt unberührt!

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Schreibe hier bitte nicht solche Fehlinformationen:

Meinen F11 530d hat die örtliche BMW-Werkstatt auf Memory umprogrammiert! Inzwischen gibt es für alle F10/F11 eine Freigabe von BMW aus München ...

Das ist keine Fehlinformation!

Ich habe selbst das Schreiben von BMW an meinen Händler gesehen, in der das generell abgelehnt wird. Wenn dein Händler das für dich macht, dann nimmt er das auf seine eigene Kappe.

...

Das war füher mal so (bis in den Sommer 2012 hinein), inzwischen ist aber offiziell die Freigabe von BMW-München erfolgt!

Ich mußte dazu übrigens nichts mehr unterschreiben sondern erhielt nur ein Schreiben von BMW, in dem auf die Vorteile der SSA bzw. den möglichen erhöhten Verbrauch bei dauerhafter Abschaltung hingewiesen wurde.

PS: Die Aktivierungsmöglichkeit der Memory-Funktion der SSA (nicht der dauerhaften Deaktivierung!!!!) wird von BMW nicht gerade aktiv "beworben". Es ist also gut möglich, dass BMW-Händler davon noch nichts wissen und selber erst in München nachfragen müssen, um die Bestätigung zu erhalten. Wer übrigens bei BMW München eine "dauerhafte Deaktivierung" der SSA anfragt, bekommt im Normalfall nur die Ablehnung und nicht den geringsten Hinweis, dass die Memory-Funktion aktiviert werden kann!

am 11. März 2013 um 10:50

Moin,

meine Info stammt aus dem Februar diesen Jahres.

Es ist nur von Deaktivierung der Funktion die Rede, Memory wird gar nicht behandelt.

Das Schreiben, welches mir vorgelegt wurde stammt direkt von BMW München.

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

meine Info stammt aus dem Februar diesen Jahres.

Es ist nur von Deaktivierung der Funktion die Rede, Memory wird gar nicht behandelt.

Das Schreiben, welches mir vorgelegt wurde stammt direkt von BMW München.

...

Sag ich doch:

Wenn der Kunde (oder die BMW-Werkstatt) die "Memory-Funktion" der SSA nicht kennt (oder nicht erwähnt), gibt es seitens BMW München nicht den kleinsten Hinweis darauf! Die meisten Kunden fragen nach der "Deaktivierung" der SSA (die grundsätzlich technisch ebenfalls möglich ist) und bekommen dann die Absage ...

Meine Werkstatt wußte auch erst von der Memory-Funktion, nachdem ich sie darauf hingewiesen hatte ...

PS: In der jüngsten Vergangenheit gab es bzgl. der Aktivierung der Memory-Funktion die merkwürdigsten Reaktionen. U. a. hieß es mal in meiner BMW-Werkstatt, dass pro Jahr nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen seitens BMW so umprogrammiert wird. Wenn das "Kontingent" erschöpft sei, müsse man bis in das nächste Jahr warten. Solche Aussagen lassen sich seitens eines normalen Kunden kaum nachprüfen...

PPS: Bevor BMW München die Freigabe zur Umprogrammierung gab, hatte ich auf Anraten meiner Werkstatt eine schriftliche Beschwerde an BMW München gerichtet. Als dann endlich umprogrammiert wurde, hieß es allerdings, dass nun eine generelle Freigabe durch München erfolgt sei (die Info hatten auch andere User hier im Forum von BMW erhalten).

Wer also (z. B., weil der Wagen noch in der Garantie ist) unbedingt über BMW und nicht über irgendeinen Codierer die Memory-Funktion freigeschaltet haben will, der sollte evtl. mit ein bischen mehr Nachdruck auftreten...

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Schreibe hier bitte nicht solche Fehlinformationen:

Meinen F11 530d hat die örtliche BMW-Werkstatt auf Memory umprogrammiert! Inzwischen gibt es für alle F10/F11 eine Freigabe von BMW aus München ...

Das ist keine Fehlinformation!

Ich habe selbst das Schreiben von BMW an meinen Händler gesehen, in der das generell abgelehnt wird. Wenn dein Händler das für dich macht, dann nimmt er das auf seine eigene Kappe.

munter bleiben

Skotty

Ich hab das heute beim :) codieren lassen, zwei Möglichkiten 1. ganz raus, 2. merkt sich die letzte Stellung und alles mit Freigabe durch BMW. Achja und unterschreiben musste ich auch nichts, schon komisch.

am 11. März 2013 um 15:19

Moin,

naja, ich habe da schon recht eindeutig und forsch auf die Möglichkeiten hingewiesen (Aus UND Memory)

Sogar die Stellen habe ich ihnen gezeigt, wo das zu codieren ist.

Der Serviceberater hat sich schon sehr gewundert, woher man das alles weiß.

Genützt hat es nix (selbst bei Hinzuzug des Werkstattleiters) Kein Erfolg!

Egal! :D

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

 

Das ist keine Fehlinformation!

Ich habe selbst das Schreiben von BMW an meinen Händler gesehen, in der das generell abgelehnt wird. Wenn dein Händler das für dich macht, dann nimmt er das auf seine eigene Kappe.

munter bleiben

Skotty

Ich hab das heute beim :) codieren lassen, zwei Möglichkiten 1. ganz raus, 2. merkt sich die letzte Stellung und alles mit Freigabe durch BMW. Achja und unterschreiben musste ich auch nichts, schon komisch.

So mein F10 ist vom :) mit der Freigabe vom Werk codiert. An BMW ist ein Antrag vom :) zum codieren gestellt worden, dann kam die Freigabe und ein neuer Fahrzeugauftrag mit Code zur Codierung. Mein F10 bekam dadurch ein komplettes Update. Zur Wahl standen, die 2 oben beschriebenen Möglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen