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Div. Fehler bei Neuwagen
Hallo Leute,
am Freitag den 9.6.2017 habe ich in Wolfsburg meinen Sportsvan 1,4 TSI abgeholt. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden. Lautstärke, Leistung, Verbrauch und Straßenlage sind sehr gut.
Am 24.6.2017 habe ich mit VCDS einen Fehlerscan gemacht, der mir zu denken gab.
Ich habe den hier mal reinkopiert. Was sagt Ihr denn dazu?
Hier der Bericht:
amstag,24,Juni,2017,16:31:38:39744
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x86
VCDS Version: MFT 17.1.3.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx KFZ-Kennzeichen: xxxxxxxxxx
Kilometerstand: 1333km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp AU (3Q0)
Scan: 01 02 03 08 09 10 13 14 15 16 17 19 3C 42 44 52 5F A5
Fahrzeug-Ident.-Nr.: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Kilometerstand: 1333km
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: Fehler 0010
13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010
14-Raddämpfung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08:
Steuergerät für Frischluftgebläse (vorn):
Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur:
Sensor für Luftgüte:
1 Fehler gefunden:
1048833 - Funktionseinschränkung wegen Kompressorabschaltung durch Motor
B10F0 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 78
Kilometerstand: 1161 km
Datum: 2017.06.22
Zeit: 14:40:05
Spannung Klemme 30: 13.3 V
Kompressorabschaltbedingung: Abschaltung vom Motorsteuergerät über CAN (T > 15 Sek.)
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10:
7 Fehlercodes gefunden:
1113361 - Taster für Parklenkassistent
B10FD 11 [008] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 267 km
Datum: 2017.06.10
Zeit: 13:02:49
12664864 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 72
Kilometerstand: 1019 km
Datum: 2017.06.18
Zeit: 17:54:15
12666389 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 72
Kilometerstand: 631 km
Datum: 2017.06.15
Zeit: 19:26:10
12666390 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 72
Kilometerstand: 1019 km
Datum: 2017.06.18
Zeit: 17:54:17
12665088 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 72
Kilometerstand: 631 km
Datum: 2017.06.15
Zeit: 19:26:11
12648466 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 72
Kilometerstand: 631 km
Datum: 2017.06.15
Zeit: 19:26:11
13639168 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 72
Kilometerstand: 631 km
Datum: 2017.06.15
Zeit: 19:26:10
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 13:
1 Fehler gefunden:
0836 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 72
Verlernzähler: 83
Kilometerstand: 8 km
Datum: 2017.06.08
Zeit: 15:12:25
Steuergerätetemperatur: 34 °C
Spannung Klemme 15: 12.4 V
Velocity_vehicle_reference: 0.00 m/s
Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²
Status_ACC_System: ACC_Stand
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19:
2 Fehlercodes gefunden:
131594 - Steuergerät für Parklenkassistent
U104E 00 [008] - keine Kommunikation
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 72
Kilometerstand: 631 km
Datum: 2017.06.15
Zeit: 19:26:12
Versorgungsspannung Klemme 30: 13.7 V
Klemme 15: ein
8531970 - Ruhestrom
U1406 00 [008] - zu groß
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 1105 km
Datum: 2017.06.20
Zeit: 22:42:23
Versorgungsspannung Klemme 30: 12.5 V
Klemme 15: aus
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 5F:
2 Fehlercodes gefunden:
5688 - Bedienungseinheit für Multimediasystem
B13C9 F2 [008] - Ein-/Ausschalter
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 70
Kilometerstand: 1023 km
Datum: 2017.06.19
Zeit: 10:15:11
Spannung Klemme 30: 12.5 V
1637 - Schnittstelle für externen Medien
U11B8 00 [008] - keine Kommunikation
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 54
Kilometerstand: 564 km
Datum: 2017.06.14
Zeit: 10:10:21
Spannung Klemme 30: 13.0 V
Schnittstelle für externen Medien: Status-Status: Unterbrechung
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse A5:
1 Fehler gefunden:
1275 - Kamerastörung
C1104 00 [024] - -
Sporadisch - bestätigt - ungeprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 38
Kilometerstand: 519 km
Datum: 2017.06.11
Zeit: 19:05:34
Steuergerätetemperatur: 50 °C
Außentemperatur: 28.5 °C
Fahrzeuggeschwindigkeit: 49.72 km/h
Systemlaufzeit: 4794.9 s (second)
Spannung Klemme 15: 14.0 V
mid: 01 62
Camera_state: operational
Engine_Running_Info: 1
Software_Info_4: 1
Software_Info_3: 3
Software_Info_2: 2
Software_Info_1: 0
Ende----------------------------(Dauer: 05:07)-----------------------------
Die Sachen die in Ordnung sind, hab ich rausgelöscht.
Gruß an alle und einen schönen Abend noch
Beste Antwort im Thema
Das sind extra eingebaute Fehler um die Endkontrolle durch den Kunden zu testen. Analog der Werkstattests.
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25 Antworten
Das sind extra eingebaute Fehler um die Endkontrolle durch den Kunden zu testen. Analog der Werkstattests.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 24. Juni 2017 um 18:18:14 Uhr:
Das sind extra eingebaute Fehler um die Endkontrolle durch den Kunden zu testen. Analog der Werkstattests.
Wie bitte soll der Normalverbraucher Kunde eine Endkontrolle machen? Mir zumindest stehen Auslesungsinstrumente nicht nur Verfügung.
Wie bitte soll der Normalverbraucher Kunde eine Endkontrolle machen? Mir zumindest stehen Auslesungsinstrumente nicht nur Verfügung.
Das war ein Scherz . Ich hatte auch einige Fehler, allerdings keine Kurzschlussfehler. Datenbus und Kamerastörung sind relativ "normal" wenn Steuergeräte noch am hochfahren sind und man sie anfordert. Alle anderen würde ich beobachten und ggfs. beim reklamieren.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 24. Juni 2017 um 19:07:12 Uhr:
Das war ein Scherz . Ich hatte auch einige Fehler, allerdings keine Kurzschlussfehler. Datenbus und Kamerastörung sind relativ "normal" wenn Steuergeräte noch am hochfahren sind und man sie anfordert. Alle anderen würde ich beobachten und ggfs. beim reklamieren.
Na ja, das ist schon klar. Ich bin nur erschüttert über die Menge der Fehler.
@ PeterBH: Das ist also wie bei mir die Rechtschreibfehler?
Die Rechtschreibfehler sind meist unproblematisch. Fehler beim Fahrzeug können hingegen tödlich enden.
Eine Endkontrolle, die den Namen verdient, gibt es doch seit Jahren nicht. Ich erinnere mich nur an die Abholung eines SL, als der Mitarbeiter mir stolz die FB des Dachs vorführen wollte und sich nichts tat. Selbst der Kofferraum ließ sich nicht öffnen und die Kiste durfte zurück in die Produktion.
"Der Verlernzähler zeigt die Anzahl der fehlerfreien Fahrzyklen an,
die erforderlich sind,
bis der gespeicherte Fehlercode sich selbst löscht."
Vielleicht bist Du mit Deinem neuen Auto noch nicht lange genug gefahren?
Das ändert nichts daran dass er Kurzschluss und zu hohen Ruhestrom nach der Abholung hat. Beides sind Fehler die einen Grund haben und nur weil sie sich selbst löschen sind sie nicht verschwunden.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 25. Juni 2017 um 09:42:58 Uhr:
Das ändert nichts daran dass er Kurzschluss und zu hohen Ruhestrom nach der Abholung hat. Beides sind Fehler die einen Grund haben und nur weil sie sich selbst löschen sind sie nicht verschwunden.
Wieso ist dann "09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000"?
Weil das Steuergerät der Zentralelektrik keinen Fehler aufweist.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 24. Juni 2017 um 18:18:14 Uhr:
Das sind extra eingebaute Fehler um die Endkontrolle durch den Kunden zu testen. Analog der Werkstattests.
Ironiemodus?
Das ist das was ich besonders im VW Bereich hier so schlecht finde.
Da stellt jemand eine ernsthafte Frage und statt einer vernünftigen Antowrt kommen so ...... Scherze
Im BMW E36, Opel, Ford Bereich kommt das zwar auch vor, aber die ernsthaften Antworten überwiegen deutlich und müllen das Forum nicht so zu.
Ernsthaft kann ich auch nichts dazu beitragen, höchstens, dass ich zum Händler gehen würde, Fehler auslesen lassen und um eine Stellungnaherm bitten würde !! (Würde natürlich auch Einsicht in schriftichen Ergebnisse nehmen)
Ja, war Ironiemodus - gefragt war doch nur, was wir dazu sagen. Wir haben selbst drei VW, da gewöhnt man sich ein wenig Ironie an.
Gott sei Dank haben nicht allzu viele Kunden die Möglichkeit, ihre Fehlerspeicher selber auszulesen. Dann würde es ja bei den Werkstätten zugehen, wie beim Orthopäden im Wartezimmer.
Mal eine Frage an den TE: welche Auswirkungen haben die Fehlermeldungen, von denen Du ohne VCDS vermutlich gar nichts wüsstest, auf Dein Auto gehabt? Lass mich raten - keine. Warum also machst Du Dir Gedanken? Die Meldungen Sind doch zum größten Teil knapp 700km 'alt' und seitdem nicht mehr aufgetreten. Und was willst du mit dem Wissen um diese Fehlermeldungen jetzt anfangen?
Mein Tipp: wenn du es nicht zum Ändern bzw. Anpassen von Programmierungen nutzen möchtest Verkauf Dein VCDS wieder.
Sorry aber sowas ist einfach Blödsinn. Bei Kurzschlussfehlern und Ruhestrom ist etwas passiert das nicht in Ordnung ist. Zündaussetzer merkt man auch nicht immer, sollte man damit dennoch bis nach der Garantie warten?
Ich würde sämtliche Funktionen nochmal alle testen und nutzen und dann noch mal den Fehlerspeicher auslesen. Steht das Gleiche wieder drin ab zum .
Bei einem guten Händler kann man ruhig mit offenen Karten spielen und sagen dass im Fehlerspeicher etwas drin steht. Der Händler wird dann ebenfalls auslesen sodass die Fehler zumindest mal im System sind. Für einen späteren Defekt wichtig bzgl. Garantie.