ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. div. Fehlermeldungen... :-(

div. Fehlermeldungen... :-(

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. April 2013 um 18:57

Hallo,

nachdem heute morgen, als ich langsam in der Firma im gekiesten Hof eingeparkt habe, der Warnhinweis "gemäßigt Fahren, Fahrregelsysteme (oder so ähnlich) ausgefallen!"erschien,

habe ich mittels INPA den FS ausgelesen (siehe auch Bilder).

Folgende Fehler liegen an:

1.) Lenkwinkelsensor: laut km-Stand war das der Fehler von heute morgen. An was kann das liegen? :confused:

2.) Drosselklappensensor: der Fehler liegt schon seit ca. 2000km im Speicher, das kommt in etwa mit dem Zeitpunkt hin, als die Glühkerzen getauscht wurden. Besteht da ein Zusammenhang?

Muss der Sensor evtl. ausgesteckt werden bei der Demontage der AB? :confused:

3.) Mengenkorrektur: hab im Zuge des Auslesens gleich noch ein wenig mit INPA gespielt.

Da fiel mir auf, dass Zyl. 5 bei der Mengenkorrektur einen recht hohen Wert aufweist.

Besteht hier Handlungsbedarf? :confused:

4.) Fehlermeldungen INPA: irgendwie passt die Hardware net so ganz zur Software. Was bedeuten die Fehlermeldungen in den Bildern konkret? Hab ich eine zu alte INPA-Verison? Wo bekomm ich Updates her?

Ich weiß, viele Fragen... bin grad aber echt irgendwie durch´n Wind wegen den Fehlern...

 

Lenkwinkelsensor
Drosselklappensteller
Mengenkorrektur
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

die Fehler würde ich einfach mal löschen und schauen ob sie wiederkommen, keiner davon ist ja "momentan vorhanden".

Der Lenkwinkelsensor hängt natürlich mit DSC, Aktivlenkung, Airbag usw. zusammen. Wenn unplausible Werte geliefert werden können die Systeme nicht arbeiten. Sporadische Fehler können vorkommen, solltest Du aber beobachten, da kann sich ein Defekt ankündigen. Im LWS sitzen Schleifkontakte, die können verschleißen und verdrecken. Ich hab dafür nen fertig codiertes Schaltzentrum im Keller liegen ;) Ok, bei sowas bin ich "eigen" :D

Die .GRP Datei im ECU Ordner kann entweder aus einem zu alten Datenstand sein, also nicht passend zu Deinem fahrzeug bzw. dessen I-Stufe. Es kann aber auch einfach sein das Du ein SG angewählt hast was bei Dir nicht verbaut ist, darauf deutet die Fehlermeldung hin. INPA liesst im Gegensatz zum NCS nicht den FA auf und bietet SG selektiv an, es bietet per Menü Zugriff auf alle theoretisch verbauten SG in der entsprechenden Baureihe.

"Nicht zusammen passende Version", das kommt häufig, lässt sich nicht ändern! Das kommt wenn der Softwarestand eines SG nicht zum entprechenden IPO File passt. Die INPA Dateien werden nicht mehr gepflegt, daher gibt es dieses Auseinanderlaufen der Versionen.

am 8. April 2013 um 20:44

Hallo!

1) Würde ich erstmal versuchen anzulernen bzw. neu abzugleichen. Hatte ich x mal, dass der LWS spinnt, dann aber durch den LWS-Abgleich alles wieder im grünen Bereich ist :) Also erstmal ruhig bleiben :D

2) Ja, wenn man die Glühkerzen tauscht, muss man den Stecker von der Drosselklappe abmachen - wenn du die Batterie zuvor nicht abgeklemmt hast, dann bleib der Fehler eben erhalten - keine Sorge. :)

3) Der Zylinder 5 ist tatsächlich schon an der Grenze - ab +/- 2,00 wird es kritisch bei der Mengenkorrektur. Dies heißt, dass der Injektor eine zu hohe "Leckmenge" aufweist. Ich würde zunächst mal versuchen mit 2-Takt-Öl (bei DPF nur ASCHE/RAUCHARMES (!) 2-Takt-Öl verwenden) oder aber wenn du keni 2-T-Öl willst, dann Aral Premium Diesel tanken oder eben solche mit Dieseladditiven :)

4) Wie gesagt, normal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,

nur als Alternative: Den INPA Fehler bekomme ich bei meiner XP VM manchmal weil XP den Treiber / die Hardware für das OBD Kabel nicht immer erkennt.

Ganz merkwürdig das ganze. Hab noch keine Ahnung was dazu führt das er manchmal den Treiber nicht ranzieht.

Hab bisher verschiedene Berechtigungen, untersch. Anschluss/Boot Reihenfolgen ausprobiert aber konnte den Fehler nicht korrekt reproduzieren. Ich schiebs mal auf das olle XP bis ich den wirklichen Grund kenne.

Hab zum auslesen jetzt ne WIN7 VM erstellt. Da zickt es nicht rum (aber codieren geht nicht weil Win 64 bit)...

Themenstarteram 11. April 2013 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

1) Würde ich erstmal versuchen anzulernen bzw. neu abzugleichen. Hatte ich x mal, dass der LWS spinnt, dann aber durch den LWS-Abgleich alles wieder im grünen Bereich ist :) Also erstmal ruhig bleiben :D

wie genau geht das? mit INPA?

Zitat:

2) Ja, wenn man die Glühkerzen tauscht, muss man den Stecker von der Drosselklappe abmachen - wenn du die Batterie zuvor nicht abgeklemmt hast, dann bleib der Fehler eben erhalten - keine Sorge. :)

hab das in einer freien Werkstatt machen lassen, kann also nicht sagen, ob die Batterie abgeklemmt wurde. Das Beruhigt mich aber schon mal...

Zitat:

3) Der Zylinder 5 ist tatsächlich schon an der Grenze - ab +/- 2,00 wird es kritisch bei der Mengenkorrektur. Dies heißt, dass der Injektor eine zu hohe "Leckmenge" aufweist. Ich würde zunächst mal versuchen mit 2-Takt-Öl (bei DPF nur ASCHE/RAUCHARMES (!) 2-Takt-Öl verwenden) oder aber wenn du keni 2-T-Öl willst, dann Aral Premium Diesel tanken oder eben solche mit Dieseladditiven :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann visualisiert der schwarze Balken die gemessene Rücklaufmenge des Diesels?

Zitat:

4) Wie gesagt, normal.

ärgerlich, finde ich... naja, was solls...

Gibt es einge Möglichkeit, mittels INPA so eine Art Gesamtübersicht über mögliche gespeicherte Fehler anzeigen zu lassen? Bisher muss ich ja explizit jedes Steuergerät einzeln auswählen und auf Fehlereinträge prüfen...?!

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

wie genau geht das? mit INPA?

Hi,

LWS Abgleich geht mit INPA. Du must unter "Karosserie" in das SG "Schlatzentrum Lenksäule". Die Unterpunkte weiss ich grad nicht auswendig, war aber leicht zu finden.

Zitat:

Gibt es einge Möglichkeit, mittels INPA so eine Art Gesamtübersicht über mögliche gespeicherte Fehler anzeigen zu lassen? Bisher muss ich ja explizit jedes Steuergerät einzeln auswählen und auf Fehlereinträge prüfen...?!

Das kommt auf Deine verwendeten Konfigurationsdateien an. Eine gesamte FS-Abfrage gibt es in den so. TD-530 Scripts. Wenn Du Deine Baureihe wählst (vermutlich mit F4), dann kommt das zweigeteilte Fenster, Links die Hauptgruppen, rechts die Einzelpunkte. Wenn rechts der Eintrag "TD-530 I-Stufe/Gesamt FS" erscheint, dann kannst Du den nehmen. Wobei Du das TD-Script auch einzeln aufrufen kannst, wo das jetzt im Menü steht ist nebensächlich. Falls Du es nicht hast, dann schau mal Deine Installationsordner durch, oft ist liegt es irgendwo in einem Unterordner.

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:41

ok, danke.

ich werde schauen, sobald ich wieder in Deutschland bin...

am 12. April 2013 um 8:04

Der schwarze Balken sagt dir, ob die Injektoren noch in Ordnung sind. Nennt man Korrekturmenge, also Rücklaufmenge im Prinzip. Allerdings würde ich, bei einem Zylinder, der mehr als 2,00 (positiv oder negativ ist in diesem Falle egal) mg/Hub hat - würde ich eine Rücklaufmengenmessung machen - mit Behältern und Schläuchen, die man beim Anlassen dann füllt (durch die Rücklaufmenge).

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. div. Fehlermeldungen... :-(