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Div. Fragen: Standgeräusch/Klimaanlage/Start
Ich habe einige Fragen zu meinem 15 Jahre alten Renault Kangoo und hoffe Tipps zu bekommen:
- Seit dem Zahnriemenwechsel (nach 14 Jahren, etwa 105.000km) im Vorjahr hat sich das Motorengeräusch im Leerlauf/Standgas zu einem Art "klimpern" verwandelt. Es hat einen spürbar hörbaren metallischen "Touch" bekommen, was es zuvor nie gab. Ich urgierte das umgehend bei der Werkstätte damals - die zogen ein paar Schrauben nach, aber das brachte nichts. 1 Jahr später sprach ich das Problem bei der jährigen Überprüfung wieder an, aber getan hat sich effektiv nichts - es ist immer noch da. Es ist schlichtweg lästig, weil recht laut und die Frequenz ist unangenehmen.
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Ich vermute, dass beim Zahnriemenwechsel irgendein Dämpfungselement nicht/falsch eingebaut wurde oder sonst was nicht festgezogen wurde.
Sobald der Motor auf Touren kommt, verschwindet das Geräusch. Steht man aber mit dem Fahrzeug an einer Kreuzung, ist es sofort da. Wenn das Auto im Leerlauf rollt, ist das Geräusch schwächer zu hören.
Ich habe den Eindruck, dass eine ungünstige Frequenzüberlagerung eine Rolle spielen könnte...
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- Die Klimaanlage verliert nach rund 30-40min spürbar an Kühlfunktion. Ich meine, es kommt weniger kalte Luft heraus bei unveränderten Einstellungen. Klimagas nachfüllen wie auch Filterwechsel brachten keine Abhilfe. Auch das sprach ich bei der Werkstätte schon mal an - die meinten, es sei alles ok. Woran könnte das noch liegen?
- Mein Auto hat noch keine Start-/Stop-Funktion, wie sie heutzutage bei Autos üblich ist. Steht man bei einer Kreuzung, schaltet der Motor ab und startet aber auch gleich wieder, wenn die Kupplung gedrückt wird z.B. Schalte ich den Motor aus und möchte neustarten, kommt immer das Zeichen, dass dieser Vorglühen muss - auch wenn der Motor zuvor auf Betriebstemperatur ist und schon >30min lief. Kann ich in so einem Fall den Motor sofort starten oder muss ich immer Warten, bis dieses Zeichen im Armaturenbrett verschwunden ist?
Danke schon mal für die Tipps!
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4 Antworten
Zitat:
@Felgendreher schrieb am 18. Juni 2024 um 18:41:53 Uhr:
kommt immer das Zeichen, dass dieser Vorglühen muss -
AAhhaaaa, es geht wohl um einen Diesel.
Angabenverweigerer sind hier willkommen!
Und ohne S&S kanns auch kein Kangoo II W sein.
Läuft.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 18. Juni 2024 um 18:50:40 Uhr:
Zitat:
@Felgendreher schrieb am 18. Juni 2024 um 18:41:53 Uhr:
kommt immer das Zeichen, dass dieser Vorglühen muss -
AAhhaaaa, es geht wohl um einen Diesel.
Angabenverweigerer sind hier willkommen!
Und ohne S&S kanns auch kein Kangoo II W sein.
Läuft.
Ja, ist ein Diesel mit 86 PS. Ich konnte nur in den Dropdown menü die Marke und das Modell auswählen.
Den Rippenriemen demontieren und den Motor laufen lassen . Ists immer noch da den Zahnriemen frei legen , die Riemenscheibe muß drauf bleiben ! , und ohne Verkleidungen laufen lassen und genauer hin hören zB mit nem passenden Stethoskop . Beim ZR Wechsel was vergessen geht nicht , das hätte er nicht überlebt .
Deine Klima , Reno Computer anschließen und die Drücke im Betrieb einsehen , auch nach besagten Fahr KM wenns nur noch lau kommt . Das sollte Aufschluss geben was da los ist .
Dein Glühlämpchen bei jeden Start , ergo auch Fehlerspeicher mit Reno Gerät auslesen ( lassen ) . Nix ATU oder PitStop oder Carly Adapter und Co !
Zitat:
@T.Michael schrieb am 18. Juni 2024 um 21:08:50 Uhr:
Den Rippenriemen demontieren und den Motor laufen lassen . Ists immer noch da den Zahnriemen frei legen , die Riemenscheibe muß drauf bleiben ! , und ohne Verkleidungen laufen lassen und genauer hin hören zB mit nem passenden Stethoskop . Beim ZR Wechsel was vergessen geht nicht , das hätte er nicht überlebt .
Deine Klima , Reno Computer anschließen und die Drücke im Betrieb einsehen , auch nach besagten Fahr KM wenns nur noch lau kommt . Das sollte Aufschluss geben was da los ist .
Dein Glühlämpchen bei jeden Start , ergo auch Fehlerspeicher mit Reno Gerät auslesen ( lassen ) . Nix ATU oder PitStop oder Carly Adapter und Co !
Bitte um Entschuldigung ob meiner späten AW dazu.
Danke jedenfalls für die Tipps. Wegen der Klimaanlage ist es gerade bei jetzigen Temperaturen >33°C ein großes Problem, wenn diese nachlässt nach etwa 45min Laufzeit. Vor allem erinnere ich mich, dass am Beginn der Inbetriebnahme des Kfz diese einfach "stärker" war. Mit Stufe 2 schaffte ich bei bei einer Außen-Temperatur von 30°C um die 20-21°C Innentemp. Jetzt brauche ich bei gleicher Temp. Stufe 3 für etwa 25°C.
Da ich selbst Laie bin, kann ich die Info nur an die Werkstätte (ich bin da bei einer markenfreie und auch keiner Kette). Sollte ich hier zu einer Renault-Fachwerkstätte fahren, damit die das mit geeignetem Device auslesen können? Klimagas nachfüllen brachte nicht wirklich eine Besserung.