- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- div. Fragen von neuem F25 Fahrer
div. Fragen von neuem F25 Fahrer
Hallo zusammen,
ich bin Heiko und seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines X3 2,0 d BJ 2013 mit 68 tkm, nachdem sich mein alter E83 in die ewigen Jagdgründe des wirtschaftlichen Totalschadens verabschiedet hat (Verteilergetriebe …).
Ich habe jetzt schon nach einigem im F25 Forum gesucht, aber zu einigen Fragen konnte ich nix finden und hoffe da auf Eure Hilfe:
Navi: gibt es da auch eine Auto-Zoom Funktion ? ich konnte keine finden. Liegt das vielleicht an der alten 2013er Software oder hat das BMW beim F "vergessen" ? Ich hab das Prof.
Standheizung: bei meinem F wurde nachträglich eine Standheizung verbaut. Ich vermute, dass es sich um eine original BMW-Nachrüstung handelt, da die Bedienung im BC enthalten ist und kein separates Modul da ist. Wie kann man diese Standheizung mit einer Fernbedienung oder App nutzen ? Braucht man dafür ein aktives Connect Drive ?
AHK: die ist am Auto leider ned dran, möchte ich aber unbedingt nachrüsten. Der Freundliche hat mir geraten, eine aus dem Zubehör zu holen, aber unbedingt den Elektrosatz von BMW zu nehmen, da sonst ständige Fehlermeldungen vorprogrammiert sind. Was sind da Eure Erfahrungen ?
Rückfahrkamera: leider auch ned dabei, aber wäre ein schönes nice-to-have (PDC vo + hi ist da). Gibt es hier ein günstige Kamera, die man ganz einfach an das System anschließen kann und das Bild auf dem BC erscheint ?
Panorama Dach: das war ja beim alten E83 ein typischer und häufiger Mangel, gebrochener Rahmen. Hat da BMW beim F25 nachgebessert oder ist das immer noch so anfällig ?
Ich hoffe, Ihr könnt einem F25-Rookie da etwas weiter helfen.
Gruß Heiko
Ähnliche Themen
37 Antworten
Willkommen beim F25,
ich habe meinen F25 seit Februar diesen Jahres und kann Dir zumindest bei zwei Fragen etwas weiterhelfen.
Die Nachrüstung der Rückfahrkamera soll sehr aufwändig und teuer sein, deswegen habe ich nach einem Fahrzeug geguckt das sie werksseitig hat:
https://www.motor-talk.de/.../...fahrkammera-nachruesten-t3542451.html
Das Panorama Dach ist soweit problemlos, bei manchen macht im geschlossenen Zustand bei geöffnetem Himmel Knackgeräusche die sich aber einfach beheben lassen:
https://www.motor-talk.de/.../...kendes-panoramadach-t3778246.html?...
Zum Autozoom des Navi, diese Funktion ist nicht in der 3D- Darstellung vorhanden. Lediglich 2D. Dann solange den Maßstab ändern, bis da „Auto“ steht. (Entweder ganz oben oder ganz unten des Maßstabs, das weiß ich gerade nicht)
Zu der Anhänger Kupplung kann ich dir sagen,das ich mir selbst eine elektronisch schwenkbare dran gebaut habe,kannst du dir (wenn du etwas handwerkliches Geschick ) selber dran bauen und anschließen! Nur zum codieren musst du sie zum freundlichen bringen!
Ach ja ne schwenkbare bekommst du in eBay mit etwas Glück schon ab 250€ nur der kabelsatz kostet schon um die 300€
Zitat:
@DrGreen schrieb am 9. August 2019 um 07:18:29 Uhr:
Zum Autozoom des Navi, diese Funktion ist nicht in der 3D- Darstellung vorhanden. Lediglich 2D. Dann solange den Maßstab ändern, bis da „Auto“ steht. (Entweder ganz oben oder ganz unten des Maßstabs, das weiß ich gerade nicht)
Der Driver’s?Guide sagt dazu folgendes...
Zitat:
@chicko2706 schrieb am 9. August 2019 um 00:10:31 Uhr:
AHK: die ist am Auto leider ned dran, möchte ich aber unbedingt nachrüsten. Der Freundliche hat mir geraten, eine aus dem Zubehör zu holen, aber unbedingt den Elektrosatz von BMW zu nehmen, da sonst ständige Fehlermeldungen vorprogrammiert sind. Was sind da Eure Erfahrungen ?
Quatsch, schon zweimal am F25 der Liebsten eine AHK abnehmbar von Westfalia beim Fachmann nachrüsten lassen. Keine 2 Stunden, ich habe jeden Schritt beobachtet. Keinerlei Fehlermeldungen, der Kabelsatz und die Steuergeräte sind darauf vorbereitet. Nur plug and play. Perfekt für 660€ kompletto.
Gruß
schon mal danke für Eure Antworten, das hilft mir doch schon mal weiter.
Hoffe mal, dass noch was zur Standheizung kommt; die zeitliche Programmierung ist einfach unpraktikabel, wenn man morgens und abends immer unterschiedliche Abfahrtszeiten hat.
Frage aber noch zur RFK: da gibt's doch sicher auch ne preisgünstige Lösung aus der Bucht, die man auf den Moni steuern kann. Bei einer Funkverbindung würde man sich auch das Strippenziehen sparen. Ist das machbar ? Sowas hatte ich auch schon beim E83 und davor beim E46, aber da hatte ich nen Aufsatz auf dem Innenspiegel, wo der Moni drin war, das will ich jetzt beim F nimmer.
Hallo Heiko, ich könnte dir Originale ahk besorgen. Egal voll elektrische oder abnehmbar.
Gruß
Zitat:
@eugen schrieb am 11. August 2019 um 00:20:54 Uhr:
Hallo Heiko, ich könnte dir Originale ahk besorgen. Egal voll elektrische oder abnehmbar.
Gruß
wie ist der Preis für die abnehmbare ? ist die gebraucht oder neu ?
Ich habe mir vor Kauf von meinem die orginale, schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen, der Komfort ist nicht zu überbieten und ich nutze die Kupplung deshalb auch schnell mal zwischendurch. Beim vorigen Fahrzeug hatte ich eine abnehmbare von Westfalia und fand den An-/Abbau ganz schön fummelig. Aus dem Grund habe ich sie dann auch genau nur zweimal benutzt. Ich würde immer zur originalen, schwenkbaren raten.
Was die Standheizung betrifft (ich habe selbst keine weil meine heißt Garage ), korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die müsste eigentlich über die Connected Drive App bedienbar sein. Dafür benötigst du aber eine im Fahrzeug verbaute, aktive Telefonkarte und einen entsprechenden Account.
zu der Standheizung kann ich folgendes Update liefern: über die Connect Drive App kann ich das Standgebläse aktivieren, nicht aber die Standheizung. Dies sollte laut dem Freundlichen über eine separate Fernbedienung steuerbar sein.
Auto-Zoom im Navi: trotz aktueller 2019 Software kann ich in keinem Ansichtsmodus (Nord, Fahrtrichtung oder Perspektive) die Funktion nicht aktivieren. Was mache ich falsch ?
dann noch eine neue Frage: über die Carly App habe ich einige nette Funktionen aktivieren bzw. deaktivieren können. Was leider gar nicht geklappt hat, obwohl es die App angezeigt hat, ist die akustische Bestätigung beim Auf- oder Zuschließen. Ist dafür zwingend eine Alarmanlage nötig, dass es piepst ? Die Beschreibung der einzelnen Funktionen bei Carly ist leider etwas dürftig.
Ob die Standheizung oder die Belüftung angeht, hängt von der Außentemperatur ab - die Software entscheidet selbst, welche Option aktiviert werden soll und man hat keinen Einfluss darauf. Die Schwelle liegt irgendwo bei 15 Grad, soweit ich weiß.
Carly zeigt alle möglichen Codieroptionen an, auch wenn die Voraussetzungen dafür fehlen. Manchmal werden aber auch mehrere Codierungen gebraucht, um eine bestimmte Funktion zu aktivieren (das steht AFAIK in Klammern).
Wenn etwas nicht funktioniert, dann wird höchstwahrscheinlich das benötigte Steuergerät fehlen.
Zitat:
@chicko2706 schrieb am 15. August 2019 um 00:07:49 Uhr:
zu der Standheizung kann ich folgendes Update liefern: über die Connect Drive App kann ich das Standgebläse aktivieren, nicht aber die Standheizung. Dies sollte laut dem Freundlichen über eine separate Fernbedienung steuerbar sein.
Auto-Zoom im Navi: trotz aktueller 2019 Software kann ich in keinem Ansichtsmodus (Nord, Fahrtrichtung oder Perspektive) die Funktion nicht aktivieren. Was mache ich falsch ?
dann noch eine neue Frage: über die Carly App habe ich einige nette Funktionen aktivieren bzw. deaktivieren können. Was leider gar nicht geklappt hat, obwohl es die App angezeigt hat, ist die akustische Bestätigung beim Auf- oder Zuschließen. Ist dafür zwingend eine Alarmanlage nötig, dass es piepst ? Die Beschreibung der einzelnen Funktionen bei Carly ist leider etwas dürftig.
Das Piepen geht definitiv nur mit verbauter Alarmanlage, ist ja auch logisch weil sonst kein Lautsprecher da ist. Ich habe eine Ampire Alarmanlage und es es piept. ;-)
Für die Kamera, gibt es aus der Bucht, einfache Nachrüstlösungen. Da ist alles dabei, Kamera, Kabel und ein kleines Steuergerät. Der große Vorteil dabei ist, das nur ein Kabel von der HU zur Kamera eingezogen werden muss. Das Kabel wird dann bei der HU über einen Zwischenstecker eingekoppelt. Es muss nichts gelötet oder eingepinnt werden. Die Lösung muss codiert werden. Fügt sich aber wie die echte Kamera voll in das System ein. Kosten sind rund 200€ - 300€, je nach Austattung des Fahrzeuges.
Andere Lösung ist, eine Original Kamera und falls nötig Steuergerät beschaffen. Kabelbaum selber erstellen, verkabeln und in die bestehenden Steuergeräte einpinnen. Kosten ab rund 200€. Oder den Kabelbaum fertig kaufen, kostet auch nochmal rund 200€. Muss natürlich auch codiert werden.
Habe beide Lösungen schon umgesetzt. Ist gut machbar.
Also ich hänge mein NAVI Professionel von meinem X3 - F25 nun an den Nagel , die Karten sind niiiee topaktuell , die Naviansagen sind zu langsam wenn mehrere Manöver auf einer kleinen Strecke zu meistern sind ( 3-4 Ausfahrten auf einen Schlag )
Ich habe mir nun das TomTom Go auf mein Handy geladen und da ist immer alles aktuell ( sogar wenn eine Katze vor 30 Minuten überrannt wurde )..... das einzige was nervig ist , ist dass die Navi-ansage zu leise ist über die Bluethooth-Funktion , ( geht aber nicht anders da die Musik auch vom Handy übers Bluethooth kommt )