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div. Fragen zum Bora V5 Variant

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 19:30

Moin liebe Leute!

In Zukunft wechsel' ich zumindest fahrzeugtechnisch aus dem Golf III Forum eine Ebene weiter runter, da ich mir einen Bora Variant V5 zugelegt habe (BJ '99). Jetzt habe ich da ein paar Fragen, die mir unter den Nägeln brennen, da der Wagen noch beim Händler steht und ich das so net rauskriege. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Infos zu meinen Fragen geben :). Ach, bitte nicht böse sein, wenn vllt. etwas davon schon irgendwo steht...

1. Der Wagen hat eine eingebaute Freisprecheinrichtung. Wo bekomme ich rein theoretisch dafür einen passenden Adapter für mein Handy (Nokia E75) bzw. werden die überhaupt noch hergestellt? Vielleicht hat auch einer eine grobe Preisansage.

2. Da ich mich TN nicht so versiert bin, wer kann mir sagen, ob man den Verstellknopf für die elektrischen Spiegel einzeln kaufen kann oder ob man nur die "komplette" Bedieneinheit kaufen kann? Je nachdem was der Fall ist, was ist da so ungefähr der Preis?

3. Wer kann mir Bilder von seinem oder einem Vari zeigen, der eine Tieferlegung von sagen wir mal 35/35 oder 40/40 hat? Am besten mit 16" Felgen, da ich auf meinem 16" BBS drauf habe und demnächst erstmal keine neuen Felgen plane, die BBS Jubi sehen schon gut aus :).

4. "Leider" hat der Wagen die etwas anfällige beige Innenaustattung, die eigentlich super aussieht. Wer kann mir denoch Tipps geben, wie man diese ggf. reinigen kann, insb. auch die Verkleidung des Kofferraums, da man schlauerweise die Winterreifen ohne Schutz im Kofferaum gelagert hat...

5. Das beste zum Schluss, hoffe das endet in keiner Diskussion ;). Definitiv werde ich mir demnächst noch einen Sport-ESD für den Wagen holen, der Sound soll schon etwas zur Geltung kommen :D. Wer kann mir da eine Empfehlung (am besten mit Video oder Soundfile) geben, welcher ESD noch relativ alltagstauglich ist und gleichzeitig den Sound gut zur Geltung bringt. Das ist alles sehr subjektiv, trotzdem bin ich überzeugt, dass da jemand Rat weiß :). Als grobe Richtung häte ich diese Videos:

- http://www.youtube.com/watch?v=Z7fup3DifL8 Schon eher das obere Limit an Lautstärke, fahre täglich 60 KM BAB ;). Ist halt die Frage, ob man mit nur einem ESD den Sound bekommen könnte?

- http://www.youtube.com/watch?v=tA2aA7mpBUo Das find' ich eigentlich richtig passend.

Stelle grad' fest, streichen wir die Alltagstauglichekeit, das fällt beides glaub' ich aus dem Rahmen raus :D.

Je nachdem, was denn so für Vorschläge kommen: Wie schaut es mit der Endrohrvariante und ggf. einer V6-Lippe aus? Ist die V6-Lippe nur dann sinnvoll, wenn man Bastuck hat oder sehen andere ESD damit auch einfach besser aus? Ich habe entweder eine dezente TDI-Optik als Idee (wobei ich hier nicht weiß, ob das dann den Sound wiederum minimiert) oder 2x80 bzw. 90 abgeschrägt (siehe hier: http://www.deltamotor.ch/.../Endrohrauswahl2008-1.pdf). Wer hat vielleicht Bilder von nahezu ähnlichen ESD-Anbauten an seinem Vari?

So, das war's, ich weiß dass ist viel Text, aber ich bin mir sicher, dass manche mir bestimmt helfen werden, dafür vielen Dank im Voraus!

Grüße, Thibaut

P.S.: Welche TN hat die V6-Lippe für den Bora Variant und und was kostet sie momentan? Gibt's die auch direkt lackiert zu bestellen?

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8 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 8:00

Hm, wahrscheinlich war das hier einfach eine zu große Flut an Text, ich werd' die Tage das Ganze nochmal in einzelne Threads aufbröseln, dann kann das hier wahrscheinlich auch geschlossen werden. Mittlerweile bin ich mir eigentlich schon ganz schlüssig, was ich gerne hätte und bräuchte dann halt spezifischen Rat.

Grüße

Erstmal Glückwunsch zum Vari!

Zur Tieferlegung und ESD kann ich Dir wenig sagen, den Spiegelknopf gibt es selbstverständlich einzeln, sofern nur der Knopf ab ist und nicht dessen Halter abgebrochen.

Aber auch die kpl. Bedieneinheit sollte Dich nicht gleich in den finanziellen Ruin treiben, neben dem freundlichen Teilefuzzi beim freundlichen Freundlichen gibt´s ja noch div. Schrottplätze, div. Internetportale und und und.

Zur Reinigung: Hier und andernorts wurden immer div. bekannte Polsterreiniger bzw. -schäume angepriesen.

Je nach Verschmutzung bekommt man aber schon viel mit Hausmitteln raus, z.B. mit Spülwasser und Schwamm, Kern- oder Gallseife etc.

Viele raten zur Investition eines Besuchs beim professionellen Fahrzeugaufbereiter - und ich glaube, ich kann diese Empfehlung vorbehaltlos unterstreichen. Einfach mal im Internet g***, nein, RECHERCHIEREN!

Freisprecheinrichtung: Die erste Quelle sollte der Hersteller derselben sein, aber auch hier gibt´s ja div. Nachbauten etc., also dito mal g***.

Zur Innenaustattung würde ich dir auch zum professionellen Fahrzeugaufbereiter raten die machen tolle Arbeit für ca.60€.

Die meisten Freisprecheinrichtung bzw. Adapter sind von Cullmann

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3B0_051_435_ff%20V002_doc.pdf

Mein ex. V5 hatte H&R 35mm Federn verbaut mit 16'' BBS.

Zum ESD kann ich nichts sagen mir hat der originale Sound gereicht.

 

Bora-h-r-35mm
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 15:34

Erstmal danke für die Antworten :)! Mit der Freisprecheinrichtung werd' ich wohl einfach mal dann wenn der Wagen da ist zu VW fahren, denn die Liste beinhaltet leider nur Uraltmodelle - aber es wäre ja schon schön, wenn man die benutzen könnte, spar' ich mir ein Headset zu kaufen. Innenreinigung werd' ich dann wahrscheinlich beim Fuzzi machen lassen, mein eigenes Ergebnis wird mich wohl eh nicht zufrieden stellen :D. Den Pinöpel von den Spiegeln muss ich mal schauen, ich kann nicht nachvollziehen, ob nur der Knopf ab ist oder abgebrochen ist. Aber auch das wird mir der :) wohl sicherhlich erklären.

Tieferlegung 35mm sieht genau so aus, wie ich es gern hätte. Wer kann mir denn sagen, ob nur Federn sinnvoll sind oder ob man dann lieber gleich zu einem kompletten Fahrwerk greifen sollte? Ich hatte auf'm Golf 3 Federn verbaut, die Dämpfer waren dann nach knapp 10K KM. hin... :( Sonst würde ich evtl. eher zu einem kompletten Fahrwerk tendieren, und dann auch eines von KW oder Weitec, eines was halt nicht so'n Billigkram ist :D.

Hat jemand einen sicheren Rat, welche Radgröße ich dann noch unter die Radhäuser bekomme OHNE zu bördeln etc.? Am besten mit ET, welche Distanzscheiben, usw., ich habe von Felgen nicht so so die Ahnung. Mir schwebt eigentlich etwas zwischen 17 & 18 Zoll vor, vielleicht 8x18" (Tja, die Serienfelgen sollen dann für'n Winter drauf, Stahlfelge im Winter ist nicht so meins :D).

Zum Thema ESD mache ich mal einen Extra-Thread auf.

Grüße

Ich hatte nur Federn verbaut ich bin mit ihnen 70 Tkm gefahren ohne Probleme mit den Stoßdämpfern. Zu den Felgen ich hatte später vorne 8x17 ET 35 mit 225/45 R17 und hinten 9x17 ET 35 mit 245/40 R17 drauf ohne zu börteln nur Eintragen und fertig.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 21:17

Hast Du da zufällig noch Bilder von? Mir geht's halt primär um die Optik und sekundär darum, ob ich dann irgendwelche Probleme mit diesen Huckeln in verkehrsberuhigten Bereichen bekomme ;). Hattest Du dann Distanzscheiben drauf?

Grüße

Bilder hab ich nur von meinem ex. TDI mit den besagten Felgen. Der hatte 30mm Eibachfedern drin. Die Felgen waren ohne Distanzscheiben verbaut.

Mfg

Eibach-30mm
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 7:34

Das sind 17"? Sieht ja mal gar nicht so groß aus... :D Hm, aber gut, also sollte eine Tieferlegung von 35 - 40mm ohne Bördeln machbar sein, oder? Das freut mich :).

Sonst noch jemand, der seine Erfahrungen kundtun kann :)?

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