1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Div. Tech-Fragen zum Enyaq Coupe: CarPlay, Smartphone App, Integration in SmartHome usw.

Div. Tech-Fragen zum Enyaq Coupe: CarPlay, Smartphone App, Integration in SmartHome usw.

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 7:50

Moin zusammen, ich bin, auch beruflich bedingt, ein technikverliebtes Spielkind und ich würde gerne schon jetzt ein wenig besser verstehen, wie ein iPhone mit dem Enyaq RS Coupe (also Softarestand >3.0) genutzt werden kann. Leider kommt mein Skoda erst nächstes Jahr.

Mich interessiert insbesondere Apple CarPlay im Zusammenspiel mit der Technik um Auto? Ich meinem aktuellen Fahrzeug habe ich ein paar Einschränkungen, die mich immer wieder mal nerven und ich würde gerne verstehen, wie SKoda das gelöst hat. Leider habe ich seit 20 Jahren keinen Skoda oder ein aktuelles VAG-Fahrzeug gefahren und bin deshalb ziemlich blank was den aktuellen Stand der Technik hier betrifft.

1) Habe ich ein iPhone mit CarPlay verbunden und eine Routenführung in CarPlay (z.B. mit Maps, Google Maps oder so) aktiv kann ich derzeit keine zusätzliche Routenführung mit dem Fahrzeugnavi starten. Diese beendet die Routenführung in CarPlay und umgekehrt. Ist das im Enyaq auch so?

2) Habe ich ein iPhone mit CarPlay verbunden kann ich kein weiteres Telefon per BT mit meinem aktuellen verbinden, weil CarPlay die BT-Schnitstelle blockt. Ist das im Enyaq auch so?

3) Spiele ich über CarPlay Musik, z.B. mit Spotify ab, werden Titel und Coverinformationen im Fahrzeug angezeigt - davon gehe ich nun einfach mal aus, dass das im Enyaq auch so ist.

4) Ich gehe aber nicht davon aus, dass im Enyaq bei aktiven Routenführung in CarPlay die Navigationshinweise (z.B: Abbiegen) auch im HUD angezeigt werden - das habe ich soweit ich mich erinnere erst im Zusammenhang mit einem BMW gelesen.

5) Ich habe mein aktuelles Fahrzeug über App und der verwendeten-API in meine Heimautomatisierung (mit Home Assistant) eingebunden, dazu gibt es eine Integration, die diverse Werte des Faghrzeugs fortlaufend bereitgestellt (Alarmanlage, Reichweite, Akkustand, Fahrten usw.)

Für Skoda scheint es was ähnliches zu geben (hier) - hat jemand das am Laufen und kann ein wenig darüber erzählen bzw. ggf. ein paar Bilder der Integration teilen

6) Gibt es sowas wie zusätzliche Apps, die man auf dem System des Enyaq installieren kann? In meinem aktuellen Volvo gibts ne Handvoll mehr oder weniger sinnvolle Apps, die sich nachtröglich installieren lassen, in Volvo´s neueren Modellen auf Basis Android Automotive gibts sogar Zugang zum Play Store - dort kann man dann z.B. Medien-Apps oder alternative Navi-Apps (ABRP!) runterladen und nutzen. Ich habe nichts dergleichen bei Skoda gefunden, ist das korrekt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

6) Gibt es sowas wie zusätzliche Apps, die man auf dem System des Enyaq installieren kann?

Nein, im Moment noch nicht, das soll erst später kommen.

Den Play Store nutzen kann man nicht, weil das Betriebssystem - anders als bei Volvo - kein Android ist. Du kannst aber natürlich die CarPlay-unterstützenden Apps auf deinem Smartphone installieren und über das Skoda-Display bedienen. Dazu zählt auch ABRP.

zu 5) Die Home-Assistent-Integration funktioniert, zzt. werden folgende Entitäten bereitgestellt:

Enyaq Car Info

Enyaq Charger max ampere

Enyaq Charging cable connected

Enyaq Charging cable locked

Enyaq Charging power

Enyaq Charging rate

Enyaq Charging time left

Enyaq Climatisation target temperature

Enyaq Departure timer 1

Enyaq Departure timer 2

Enyaq Door locked

Enyaq Doors locked

Enyaq Electric Climatisation

Enyaq Electric range

Enyaq External power

Enyaq Last connected

Enyaq Minimum charge level

Enyaq Model image URL (Large)

Enyaq Model image URL (Small)

Enyaq Odometer

Enyaq Parking light

Enyaq Position

Enyaq Seat heating front left

Enyaq Seat heating front right

Enyaq SoC

Enyaq Vehicle Moving

Enyaq Window Heater

Enyaq Windows closed

Zu den anderen Fragen kann ich dir nichts sicher beantworten, weil ich nur Android nutze. Aber falls es dennoch interessiert:

1) Ja, ist auch so. Ist meines Wissens bei allen Autos so.

2) Man kann jedenfalls mehrere Telefone gleichzeitig mit dem Auto verbinden. Bin mir aber nicht sicher, ob das die Frage ist, dir geht es um zwei Verbindungen von einem Telefon aus, oder? Das dürfte dann nichts mit dem speziellen Fahrzeug zu tun haben.

3) Ja, natürlich.

4) Doch, werden auch im HUD angezeigt. Allerdings ohne die Augmented-Reality-Einblendungen des eingebauten Navis.

Sehr cool, vielen Dank für die umfassende Antwort, gerade Nummer 4) freut mich, da ich davon ausgehe, die meisten Fahrten, auf denen keine Ladestops notwendig sind, ausschließlich über CarPlay laufen zu lassen.

Dabei gibt's aber eine "kleine" Einschränkung. Funktioniert nur mit Apple Karten, nicht mit anderen Navis wie Google Maps. Liegt aber an Apple, nicht an Skoda.

Gut zu wissen. Auch die HA Entities sind interessant - damit kann ich mir den wesentlichen Teil dessen, was ich für meinen Volvo schon drin habe, auch für den Skoda nachbauen

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 15:59

Ich habe mal eine Folgefrage zu CarPlay:

Unterstützt der Enyaq auch CarPlay per Kabel? Wenn ja, kann man zwischen den Geräten wechseln?

Hintergrund der Frage: ich würde mit meinem iPhone Wireless CarPlay benutzen, habe aber noch eine Android Box, die die Schnittstelle von CarPlay per Kabel verwendet, um eine Android UI anzuzeigen. Cool wäre, wenn beides parallel funktionieren könnte.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 10:47

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. Juni 2023 um 17:59:11 Uhr:

Unterstützt der Enyaq auch CarPlay per Kabel? Wenn ja, kann man zwischen den Geräten wechseln?

Hintergrund der Frage: ich würde mit meinem iPhone Wireless CarPlay benutzen, habe aber noch eine Android Box, die die Schnittstelle von CarPlay per Kabel verwendet, um eine Android UI anzuzeigen. Cool wäre, wenn beides parallel funktionieren könnte.

Frage hat sich inzwischen geklärt

- Wired CarPlay geht

- Wechsel zwischen CarPlay Geräten geht auch

- Paralleler BEtrieb geht wohl nicht.

Was meinst du mit parallelem Betrieb?

Zitat:

@BANXX schrieb am 20. Juni 2023 um 12:47:13 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. Juni 2023 um 17:59:11 Uhr:

Frage hat sich inzwischen geklärt

- Wired CarPlay geht

- Wechsel zwischen CarPlay Geräten geht auch

- Paralleler BEtrieb geht wohl nicht.

Hi,

„parallel“ geht über einen Umweg. Ich habe eine Carlinkit-Box per Kabel über Carplay eingebunden. Dort kann man dann ein iPhone wireless per Carply anschließen. Somit läuft das dann kaskadiert, aber beides gleichzeitig nutzbar. Habe bei mir aber jetzt trotzdem nur noch die Carlinkit-Box per Carplay laufen und dort alle relevanten Apps installiert (Apple Music, Youtube, Amouon Prime usw.). Das iPhone habe ich nun nur per Bluetooth an das Skoda IT gekoppelt. Ist im Handling einfacher.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 6:50

Zitat:

@ukoenn schrieb am 20. Juni 2023 um 22:37:21 Uhr:

...

...Ich habe eine Carlinkit-Box per Kabel über Carplay eingebunden. Dort kann man dann ein iPhone wireless per Carply anschließen. Somit läuft das dann kaskadiert, aber beides gleichzeitig nutzbar....

Das ist ein interssanter Gedanke, den ich mal in meinem aktuellen Fahrzeug ausprobieren kann. Die Carlinkit Wireless CarPlay Adapter verwende ich (in unterschiedlichen Versionen) seit fast 4 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden damit

Lässt sich eigentlich Spotify als App installieren wie bei VW ID Modellen zum Beispiel?

Derzeit nein.

Zitat:

@BANXX schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:07:41 Uhr:

Derzeit nein.

Und kommt das jemals?

Angekündigt ist es schon länger, aber scheinbar soll das einstweilen wie auch das Remote Parking den ID. Modellen vorbehalten bleiben...

Zitat:

@hoinzi schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:36:59 Uhr:

Angekündigt ist es schon länger, aber scheinbar soll das einstweilen wie auch das Remote Parking den ID. Modellen vorbehalten bleiben...

Wo hast du das gelesen?

Deine Antwort