1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Diverse auffällige Geräusche am D5 215PS

Diverse auffällige Geräusche am D5 215PS

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 14:56

Hi,

wir sind soweit ganz zufrieden mit dem kürzlich erworbenen Wechsel von 2 auf V70 3. Der D5 215PS ist 200tkm gelaufen. Habe (nur) mündlich das regelmäßig gewertet wurde. Hört euch mal die verschiedenen Soundproben an, würde mich interessieren was für Ideen da aufkommen. Hoffentlich nichts wildes :D. Werkstatttermin ist leider erst in 4 Wochen, daher hier schon mal Brainstorming ;)...

Es kommen jetzt Videos von Kaltstarts.

• komischer Stoß beim starten. Kommt ca. jeden 2ten Kaltstart (sonst nicht). Das abgasseitig was undicht ist ist offensichtlich (optisch und akustisch) https://www.dropbox.com/.../Sto-_start.mp4?...
    • Das undichte scheppern nochmal deutlich (kommt und geht beim leerlauf):

1. https://www.dropbox.com/.../undichtes_gerausch.mp4?...

• Klopfen des Geräusch, eher undeutlich zu hören, manchmal richtig deutlich sogar im Innenraum zu hören:

2. https://www.dropbox.com/.../klopfen.mp4?...

• Zu guter letzt, Öldeckel ab. Im Vergleich zu anderen find ich's etwas zu laut und zu viel Ölnebel?!

3. https://www.dropbox.com/.../PXL_20241022_101046672.TS-6.mp4?...

Soooo, viel Spaß bei diesem audiophilen Beitrag. Freu mich über Kommentare

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 21:01

Keiner Bock auf Geräusche Raten ;-)?

Ausser diesem Stoß (und dem Abgasrauch) kommt mir alles bekannt vor. Frag doch mal die Werkstatt zum Stoß. Motorlager defekt oder locker?

Guck mal ob der Keilriemen flattert oder ausgefranst ist.

Ansonsten einfach fahren. Den Öldeckel bitte drauflassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 5:47

Top Dank dir,

Motorlager werd ich fragen, Keilriemen ist noch gut...

Ich hatte bei meinem mal überlegt die Ansaugbrücke runterzumachen um zu gucken, ob ein Schlepphebel rausgebrochen ist oder so, aber habe es dann gelassen, da kein höherer Verbrauch (Öl+Diesel), und ziehen tat er auch wie immer. Das war vor 40TKM. Die Werkstatt meinte zum Geräusch nur "Der muss so klingen".

Hmm, an sich klingt da nichts ungewöhnlich. Das einzig für mich als Laie Auffällige ist das metallische Klackern bei entferntem Öldeckel. Hört man allerdings offensichtlich nur bei entferntem Öldeckel. Habe ich bei meinem noch nicht gemacht, weil ich Bedenken habe, dass Öl rausgeschleudert wird. Der Ölnebel ist allerdings normal.

Mein Motor schnarrt/rasselt und ich habe eine Weile gebraucht um herauszufinden was es ist: Das D5-Signet auf der Motorabdeckung ist nicht fest und rasselt durch die Vibrationen. Wenn man draufdrückt ist Ruhe. Wenn also jemand meint sein Motor rasselt… :D

"metallische Klackern bei entferntem Öldeckel." -> mach es mal spasseshalber, wird bei Dir genauso krass klingen. Und dann ganz schnell wieder zu :)

PS. bin auch Laie und das ist natürlich keine Empfehlung!

Gibt es da irgendwelche technisch begründbaren Bedenken oder sollte man es „nur“ nicht tun, weil Öl rausgeschleudert werden kann? Ich habe es mal bei meinem ersten Auto gemacht, einem Jetta 1,6d. Da wurde auch Öl rausgeschleudert, allerdings moderat. Seitdem habe ich das bei keinem meiner weiteren Autos mehr gemacht.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:31

Also den Deckel aufmachen ist überhaupt kein Problem beim D5, da spritzt gar nichts und ich hab einige Videos gesehen wo das zur Diagnose gemacht wurde (Stichwort Vacuum Leakage, was bei mir nicht der Fall ist)...

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:35

Zitat:

@Südschwede schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:53:31 Uhr:

Hmm, an sich klingt da nichts ungewöhnlich.

Auch nicht der Stoß beim Start? Das kennst du auch?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:36

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:14:41 Uhr:

Ich hatte bei meinem mal überlegt die Ansaugbrücke runterzumachen um zu gucken, ob ein Schlepphebel rausgebrochen ist oder so, aber habe es dann gelassen, da kein höherer Verbrauch (Öl+Diesel), und ziehen tat er auch wie immer. Das war vor 40TKM. Die Werkstatt meinte zum Geräusch nur "Der muss so klingen".

Was für Geräusche hattest Du, die dich dazu veranlassten?

Ähnliches Klopfen / Rasseln nachdem der ADAC Mensch mein Fahrzeug mit Starthilfespray behandelt hatte (Kraftstoffpumpe war defekt). Kann sein ich war danach hypersensibilisiert und es war schon immer so. Die Werkstatt jedenfalls hat es mir ausgeredet (war in 2 verschiedenen, die sagten beide das soll so klingen). Jetzt habe ich mich dran gewöhnt und finde es nicht mehr ungewöhnlich :)

Echt dumm das Volvo die Dieselleitungen über die Ansaugbrücke gelegt hat. Ich habe keine Lust, umsonst aufzumachen, es dann nicht mehr dicht zu bekommen und für ca. 1T neue zu kaufen. Angeblich kann man die schon 1x wiederverwenden, aber wer weiß.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 19:29

Alles klärchen, Dank Dir. Mal sehen was meine Werkstatt sagt...

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:08:27 Uhr:

Angeblich kann man die schon 1x wiederverwenden, aber wer weiß.

Die müssen nicht neu hab die schon zwei mal geöffnet und die sind immer noch dicht.

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:19:28 Uhr:

Die müssen nicht neu hab die schon zwei mal geöffnet und die sind immer noch dicht.

Ahh, ok. Kann man alles wiederverwenden? Krümmerdichtung? Injektorendichtung?

Deine Antwort