ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Diverse Beschädigungen über Vollkasko abrechnen?

Diverse Beschädigungen über Vollkasko abrechnen?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:55

Hallo ihr lieben,

ich habe nun mein Auto bereits seit 4 Jahren nun wurden in diesen 4 Jahren diverse Beschädigungen an meinem KFZ verursacht an denen ich kein verschulden habe und für diese sich auch leider niemand gemeldet hat.

Zu den beschädigungen zählen:

Beifahrerseide zerkratzt (Rambo Mutti im Supermarkt - wurde auch angezeigt leider ohne Erfolg)

Fahrerseite zerkratzt (Hergang unbekannt - wurde auch angezeigt leider ohne Erfolg)

Radlauf vorne links eingedellt (Hergang unbekannt - wurde nicht angezeigt)

Heck hinten links zerkratzt und Rückleuchte gerissen

Das wars zu den Schäden. Ich bin bei der Cosmos Direkt im Tarif "Vollkasko- inklusive Teilkaskoversicherung -Basisschutz mit Werkstattbindung mit 300 / 150 EUR Selbstbeteiligung" nun stelle ich mir die Frage kann ich diese Schäden eventuell über die Vollkasko abrechnen bzw. durch diese Regulieren lassen? Wenn ja wie verhält es sich dann mit den Schadenfreien Jahren, werden diese komplett auf 0 gesetzt? Aktuell bin ich was die Vollkasko angeht bei 3 Jahren wäre im nächsten Jahr dann bei 4.

Fragen über Fragen in meinem Kopf, mittlerweile nerven mich die Schäden extrem zumal ich rein garnichts dafür kann und niemand die Ehre hatte sich zu melden.

Ich las mal irgendwo das es wohl irgendwo sowas wie eine "Parkremplerversicherun" gibt bei der man einmal im Jahr Parkrempler gegen eine kleine Gebühr kostenlos beseitigen lassen kann, gibt es sowas wirklich? Wenn ja lohnt sich sowas?

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es gibt Kaskoverträge, welche bspw. pro Jahr eine Summe X für Smart- und Spotrepair "bereithalten". Ob sich das lohnt muss man individuell ausrechnen.

 

Die 4 Schäden kann man natürlich alle über die Vollkasko regulieren*.

Dann wird halt für jeder Schaden, sodann er denn unabhängig ist, als ein Schadenfall geführt. Mit allen Vor- und Nachteilen.

 

*man müsste mal in den AKBs lesen, was dort steht zu Fristen, in denen ein Schaden gemeldet werden muss.

 

 

Man sagt ja immer es gäbe keine Blöden Fragen...

"Hallo, ich habe meinen Wagen schlecht behandelt und überall Dellen und Kratzer. Kann ich ihn jetzt für 150,-€ Selbstbehalt auf kosten der Versicherung ringsrum restaurieren lassen?..."

Nur mal so als Denkanstoß

Und es gibt Fristen, innerhalb derer man den Schaden geltend machen muss.

von den Fristen mal abgesehen (woran dein Vorhaben wahrscheinlich sowieso schon scheitert, es sei denn, du erfindest eine hanebüchene Geschichte, mit der du niemals durchkommst)..

mal durchgerechnet was dich die Hochstufung dann kosten würde (von der du dich über Jahre erst wieder runterarbeiten musst)??

Wegen ein paar Dellen?

Das rechnet sich nie, daher: lass es sein!

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 2:47

Guten morgen ihr beiden,

 

Eine Geschichte erfinden möchte ich nicht will das auf ehrliche Art und Weise beseitigen lassen und wenn das nicht möglich ist dann ist dem leider so.

 

Nein das habe ich nicht durchgerechnet da ich ja nicht mal weiss wie weit ich wieder nach oben gestuft werden würde.

 

Es handelt hier sich nicht um ein paar Kratzer und Dellen es ist sowohl die rechte wie auch die linke Seite über beide Türen hinweg stark verschrammt und das Heck geht von der heckstoßstange bis hin zum Radlauf, hier handelt es sich leider nicht um Kleinigkeiten.

 

Gruss

Tobi

Du zahlst in dem Falle 4x300=1200€ an SB

Hast du schon mal gefragt was dich das ganze kosten würde wenn du es beim Lackierer machst und ne gebrauchte Leuchte für hinten kaufst?

Bei Smartrepair mal nachfragen was der verlangt, bei 1200 € Eingenleistung plus SF verlust kann man sich das schnell mal ausrechnen.

Zitat:

@RedFlyingAngel schrieb am 6. Juli 2017 um 04:47:26 Uhr:

Nein das habe ich nicht durchgerechnet da ich ja nicht mal weiss wie weit ich wieder nach oben gestuft werden würde.

 

Es handelt hier sich nicht um ein paar Kratzer und Dellen es ist sowohl die rechte wie auch die linke Seite über beide Türen hinweg stark verschrammt und das Heck geht von der heckstoßstange bis hin zum Radlauf, hier handelt es sich leider nicht um Kleinigkeiten.

 

Gruss

Tobi

Wie weit man hochgestuft wird kann man in den AKBs ohne weiteres ablesen.

 

Bei 4 Schäden würde ich mich gedanklich mal mit einer SF-Klasse irgendwo zwischen 0 und M orientieren.

 

Der Beschreibung nach, würde ich dann vermutlich auch nicht mit 4 Schäden, sondern eher so in Richtung 10 Schäden gehen. Aber das ist natürlich ohne Bilder nur ein Gefühl. Und tut auch (bis auf die SB) nichts zur Sache.

 

Bei 4 oder mehr gemeldeten Schäden kann sich der TE auch gleich eine neue Versicherung suchen, denn die jetzige wird bestimmt danach kündigen.

Bitte nicht böse sein, aber das hört sich für mich nach einer Grundrenovierung auf Kosten der Versicherung an.

Bei Schäden, die zeitnah gemeldet werden, kann man sicher über die Häufigkeit diskutieren und im günstigsten Fall als Pech abtun. Aber dafür ist die Versicherung ja da. Aber als Sammelpaket nach vier Jahren?

Ein solches Ansinnen wie Deines führt ganz sicher zur unangenehmen Reaktionen Deiner Versicherung. Ob das nach Deinem Wunsch ausgeht, kann ich mit leider nicht vorstellen.

Und für die 1200 Euro, die Dich das ohnehin kosten wird, könnte ein Spotrepairer schon ganz schon etwas richten.

am 6. Juli 2017 um 11:23

Also, um Deine Fragen bezüglich einer Parkrempler-Versicherung zu beantworten:

Mit einer Versicherung (egal welcher) bezahlst Du zu 90% die Versicherungsangestellten, die Immobilien, die Urlaubsfahrten und Bordellbesuche der Bosse und die faulen Amipapiere, die sie im Keller haben. 10% sind für Dich.

Somit hat sich die frage, ob sich eine Versicherung lohnt, geklärt.

Zum anderen lohnt sich die Inanspruchnahme der Vollkasko nur, wenn Du rabattschutz abgeschlossen hast.

Sonst zahlst Du ja wieder drauf.

Selten so einen Schwachsinn gelesen...Die Kostenquote in der Schadenversicherung liegt i.d.R. zwischen 25% und 35%.

am 6. Juli 2017 um 12:43

Zitat:

@Wecki500 schrieb am 6. Juli 2017 um 13:38:59 Uhr:

Selten so einen Schwachsinn gelesen...Die Kostenquote in der Schadenversicherung liegt i.d.R. zwischen 25% und 35%.

Sorry, habe ich mich so verschätzt? Um glatte 15-25%?

Dann gehen also nur 65-75% der Beiträge für Urlaube und Bordellbesuche drauf?

Wie konnte mir das passieren?

Kostenquote ist das, was für die Bordellbesuche drauf geht...Die Zahlungen an die Kunden sind die Schadenquote...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Diverse Beschädigungen über Vollkasko abrechnen?