ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diverse Elektrik Probleme bei C320 W203

Diverse Elektrik Probleme bei C320 W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 15:25

Servus.

Hab mir vor 4 Wochen einen kleinen Traum erfüllt und hab mir einen C320 Baujahr 08/2000 gekauft. Rentner Fahrzeug aus erster Hand und dieses Auto stand sein leben lang in der Tiefgarage. Wurde nie im Winter gefahren und hatte nicht einmal Winterreifen. Rost ist nahezu nicht vorhanden.

Jetzt habe ich habe hier einen Alten Mercedes mit diversen Elektrik Problemen....

Sporadisch geht die SRS Warnleuchte an mit der Meldung "Werkstatt aufsuchen" und verschwindet wieder nach kurzer zeit von alleine. Laut Fehler Speicher ist es die Beifahrer Sitzmatte und diese hat daraufhin von mir einen Emulator bekommen. Fehler wurde auch gelöscht. Jedoch keine Besserung. Dazu habe ich öfter Sporadisch das die Komplette Beifahrer Türe nicht funktioniert. Fenster gehen nicht runter, Verriegelung löst nicht elektrisch aus und Lampen gehen nicht. Dann hatte der mal das er die Lichthupe synchron mit der Hupe schnell hintereinander hat auslösen lassen. Dann höre ich manchmal Relais klacken aus Richtung des Motors woraufhin dann das Radio immer ausging und die leuchte für die Türen anging (also als wenn jemand die Türe geöffnet hätte allerdings halt während der fahrt). Werkstatt konnte nichts finden (Beifahrer Türe wurde laut aussage von Mechanikern des Vertrauens auseinander gebaut und kontrolliert da hier der Fehler vermutet wurde). Dazu fällt mir auf das dass alles besonders oft passiert wen es nass/Kalt ist. Außer das mit der SRS Warnleuchte das kommt immer unabhängig von allem.

Jetzt hatte ich auch noch das Problem das auf der Autobahn morgens früh viele Lampen im Innenraum sich verselbständigt haben und nach 3 Sekunden gingen alle Lampen aus und liefen wie normal. Nur die SRS Warnleuchte ging direkt wieder an und blieb auch. Bin jetzt bei einer anderen Werkstatt gewesen die laut eigener aussage viel mit alten Mercedes zu tun haben und die Konnten Probleme mit den Steuergeräten (Glaube die wurden SAM genannt) hinten und vorne auslesen. Jetzt ist laut deren aussage das Problem gefunden und kann für teuer Geld ausgetauscht werden. Das seihe auch ein Bekanntes Problem bei den alten Autos.

Jetzt meine Frage, ist das Plausibel und wirklich ein Bekanntes Problem ? Dazu kann man die Steuergeräte mal eben so selber tauschen oder muss man die Speziell anlernen ?

Dazu kann man die irgendwie selber reparieren? Bin Gelernter Informations Elektroniker und habe etwas Grund Ahnung mit sowas. Nur ich bin mir unsicher ob ich da Hand anlegen soll oder nicht.

Wenn mir da jemand helfen kann wäre ich unendlich dankbar....

Gruß

Leon

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hat die Freibeuterbude einen Kurztest erstellt?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 17:56

Was genau ist mit einem Kurztest gemeint ?

Abfrage der Fehlerspeicher.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:39

Ja also er hat mit seinem auslesegerät wohl das Steuergerät ausgelesen und konnte dann die Fehler darin sehen.

Ich weiß leider nicht genau wie das mit den Auslesegeräten funktioniert.

Ja machen wir es Kurz dein FZ hat wohl ein Datenbus Problem um da überhaupt einen Einstieg zu bekommen wäre es nötig bei MB einen Kurztest zu machen (Immer vorher Fragen ob man den Ausdruck mit bekommt)

Aber gut lass dir vom FB zeigen was der festgestellt hat.

PS Wasser im/neben dem Sicherungskasten ist ein Thema bei w 203 alt.

Ich arbeite selber bei MB uns wüsste nicht, wo die Problematik wäre einen ausgedruckten Fehlerspeicher rauszugeben. Gebe ich des öfteren auch selber raus, mit Fehlerumgebungsdaten.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 14:23

Ich hab da vor Ort jetzt nicht nach einem Ausdruck gefragt. Ich war spontan da weil die SRS Leuchte nicht mehr weg ging und ich daraufhin mit dem Herrn ins Gespräch gekommen bin.

Ich habe bereits 2 MB Werkstätten angefragt nach einer Fehler suche aber nachdem ich erwähnt habe das die Elektrik defekt sei bekomme ich immer nur zu hören das die sich wegen einem Termin melden und das schon seid gut einer Woche. Ist nicht so als hätte ich das nicht auch bedacht.

Jedoch habe ich hier im kreis Zülpich nur 2 MB Werkstätten im näheren Umkreis und bin dahingehend etwas eingeschränkt....

"nach einer Fehler suche" Sollst du nicht fragen sondern nach Kurztest+Ausdruck.

In der zwischenzeit kannst du den Sicherungskasten auf Wasser Einbruch innen/ außen prüfen.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 15:25

Habe den Sicherungskasten und drumherum mal geprüft und dieser sieht trocken aus. Auch keine Spuren von Feuchtigkeit o.ä.

Ich werde jetzt mal vereinzelt Silika Pads in die Kästen beilegen in der Hoffnung das dass etwas bringt. Mittlerweile wenn ich morgens ins Auto einstigen will und das Auto aufschließe fahren sich teilweise die Hinteren Fenster und das Schiebedach etwas auf....

sieht trocken aus/Silika Pads in die Kästen beilegen Warum?

Hinteren Fenster und das Schiebedach etwas auf... Es wird schlimmer!?

Kurztest+Ausdruck. Wird das noch?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 16:13

Nur weil es trocken aussieht heißt es ja nicht das da keine Luftfeuchtigkeit rein kommt. Daher teste ich das.

Mit dem Kurztest gibt es schwierigkeiten. Ich bekomme keine MB Werkstatt die da zeit für mich hat.

Bin mich nach Freien Werkstätten am umschauen die das machen können denn die meisten sagen auch das die das nicht mal eben so machen können und wollen direkt das Auto einen Tag da behalten. Und da rieche ich wieder das die mich ausziehen wollen.

Und ja, gefühlt wird es mit jeder % Luftfeuchte mehr vor allem morgens immer schlimmer.

Komische und zahlreiche Fehler laufen oft auf das Sam hinaus.

 

Also das Steuergerät, was die ganzen Funktionen steuert. Du hast davon eins vorne, eins hinten. Oder halt auf die Ansteuerung (das Bus-System), daher fragt der DB-Fuchs auch nach dem kurztest, weil einfach ins blaue erneuern teuer und reparieren ohne Fehler schwierig ist.

 

Deine Batteriespannung passt aber? Ne Batterie kann auch viele kuriose Fehler erzeugen.

 

Wenn Mercedes keine Zeit hat, eine freie auf Mercedes spezialisierte hat auch manchmal die originalen Geräte. Ansonsten bei MB vor der Tür stehen, manchmal geht da mehr als bei der Telefondame.

Themenstarteram 15. November 2022 um 16:12

Sooo

Jetzt endlich habe ich eine Werkstatt gefunden die mir diesen Kurztest machen konnten:

https://docdro.id/VBgJitd

Jetzt wurde auch direkt ein Defekt des Steuergeräts in der Beifahrer Türe erkannt und dieser wurde zum Testen abgesteckt. Was auch Besserung brachte. Die Lichter in der Kabine machen sich nicht mehr Selbständig und die Fenster bleiben zu. Jedoch hatte ich einmal kurz danach das Erlebnis dass ein Schnelles Klick Geräusch aus der Türe kam und die LED in dem Taster parallel Geflackert hat.

Das Steuergerät in der Türe kann ich mir Easy von Schlachtern in der nähe holen jedoch da auch wieder die Frage ob das irgendwie speziell angelernt werden muss.

Dazu ist das Problem mit der SRS Warnleuchte unverändert. Der Mechaniker meinte das könnte von allem Kommen...

Und er hat mir dazu geraten es zu akzeptieren... Jedoch möchte ich das nicht. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee was man da machen kann.

Gruß

LED in dem Taster Wo welche LED ?

OBF ist die Schalterleiste wo auch der Warnblinkschalter ist sind da alle Funktionen IO ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diverse Elektrik Probleme bei C320 W203