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Diverse elektronische Probleme

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 21:10

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem C180 (W202 | 0708 | 464 0459 | '98). Ich verstehe nicht viel von Autos und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann, da ich mich nicht von meinem Stern trennen möchte. Er ist ein gutes Auto. :P

Zuerst gingen sporadisch die Fensterheber + Spiegelverstellung vorne nicht. Hinten war alles gut. Sonst hatte das Auto keine Probleme, war also nur bei MC'es und in Garagen doof. Ein Bekannter gab mit den Tipp, mal die Batterie abzuklemmen und wieder anzuschließen, da dies das Problem beheben könnte.

Ich habe das getestet und Tatsache, jedes Mal wenn die Fensterheber nicht funktionierten (alle 2 Wochen) konnte man ihnen so wieder neues Leben einhauchen.

Dann stand der Wagen 2 Wochen und sprang danach nicht mehr an - ich habe den ADAC gerufen und der meinte meine Batterie sei zu schwach, weshalb ich eine neue gekauft habe und diese eingebaut habe. Es schien erstmal alles wieder zu funktionieren.

Aber dann ging der Wagen manchmal einfach wieder aus, nachdem ich ihn gestartet hatte. Drehzahl sank ab und Motor war aus. Wenn ich ihn danach sofort wieder gestartet habe ging alles ohne Probleme und ich konnte normal fahren. Zur Zeit zeigt er dieses Fehlverhalten nicht mehr - ging wie es kam, ohne mein zutun.

Dann habe ich den Wagen mal aus gemacht während der Scheibenwischer noch lief und der blieb dann mitten auf der Scheibe stehen, dachte mir erstmal wird kein großes Ding sein, sobald ich ihn wieder anmache wird er schon wieder in seine Ausgangsposition zurück kehren, aber dem war nicht so, er ist um ca. 15° nach links verschoben, ich hänge 2 Skizzen an um zu verdeutlichen was ich meine. Er liegt im Ruhezustand nicht auf der Scheibe wie früher, sondern ist weiter unten, Richtung Motorhaube.

Nun das neue und gravierende Problem, welches dazu führte, dass ich mich hier angemeldet habe:

Folgende Sachen haben plötzlich den Geist aufgegeben:

Zentralverriegelung im Auto (der Knopf in der Mitte)

Funkfernbedienung zum öffnen der Türen und des Kofferraums

Blinker (wobei Warnblinker noch geht)

Hupe

Fernlicht, welches ja am selben Schalter wie die Blinker ist, funktioniert hingegen.

Scheibenheber und Spiegelverstellung funktionieren auch.

Nun habe ich versucht mich ein wenig in die Materie einzulesen und bin dabei auf folgenden Beitrag gestoßen: klick

Ich dachte vielleicht ist auch in meinem Fall das "KoStGerät" defekt, oder was denkt ihr?

Leider komme ich nicht mehr an meinen Kofferraum, da der Schlüssel irgendwie nicht passt und wie oben erwähnt die ZV nicht arbeitet. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich als nächstes Testen könnte, bzw. wie ich erstmal wieder an meinen Kofferraum komme?

Da ich kein Multimeter besitze habe ich die Sicherungen vorne nur mit den Augen getestet, hierbei habe ich keine Defekten finden können.

Solltet Ihr weitere Infos zur Klärung des Problems benötigen werde ich diese gerne Nachliefern.

Dankend

Dennis

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15 Antworten

Habe das gleiche Problem bei minus temperaturen. Ausfall von Blinker, Gebläse, Anzeige vom Kühllwasser leuchtet. Nach einem klaps aufs armaturenbret funktioniert alles wieder, oder das auto muss sich warmlaufen. Was die Ursache ist weis ich auch noch nicht.

am 31. Januar 2019 um 17:16

Hi,

da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll.

- dein Link passt nicht bei einem 98iger, dieses hat deiner nicht verbaut.

- klemm vielleicht noch einmal die Batterie ab

- Hupe und Blinker werden über das Zündschloss geschalten, ich hoffe es ist nicht kaputt, deshalb messe einmal im Motorraumsicherungskasten die Sicherungen F1-F6 ob du da bei eingeschalteter Zündung 12 Volt hast.

- die Zentralverriegelung hat im Kofferraum 2 Sicherungen, F2 und F4, schau mal ob diese in Ordnung sind.

- den Kofferraum bringst du so auf > PDF

 

grüße

chris

 

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 16:21

hey chris6891,

 

vielen Dank nochmal für deinen Tipp und insbesondere für das PDF

 

das hat mir echt den Arsch gerettet, hab das leider erst heute testen können

 

und der Kofferraum ging so wirklich auf, batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen - auto wieder wie neu

 

gibts noch iwas das ich testen könnte außer den sicherungen ? die hab ich kontrolliert und passt

 

also klar kann auch einfach 1x/woche ab jz die batterie abklemmen und so fahren, aber wüsste schon gern was das verursacht

am 9. Februar 2019 um 16:47

Hi,

das mit dem Batterie abklemmen ist nur eine Notlösung und hilft meistens nur ein paar Tage und dann ist der Fehler wieder da.

Zitat:

- Hupe und Blinker werden über das Zündschloss geschalten, ich hoffe es ist nicht kaputt, deshalb messe einmal im Motorraumsicherungskasten die Sicherungen F1-F6 ob du da bei eingeschalteter Zündung 12 Volt hast.

Dieses auch kontrolliert??

Bist du ein Kurzstreckenfahrer??

Könnte mir vorstellen das bei dir nach dem absperren des Autos nicht alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen und dir nach ein paar Tagen die Batterie leer saugt und wenn die Batterie unter 12Volt kommt führt das Auto die merkwürdigsten Sachen auf.

Ich würde einmal die Batteriespannung in der früh vor dem starten messen, über 12Volt, bzw. wenn ein Fehler wieder auftritt dann am nächsten Tag vor dem ersten starten messen.

Dann die Ladespannung nach 2-3km fahrt, über 13,5Volt.

Sollte das passen würde ich einmal eine Ruhestrommessung machen um zu kontrollieren ob diese nicht zu hoch ist, max.70mA

grüße

chris

 

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:14

hey ich habe zur Zeit leider noch kein Messgerät mit dem ich das alles testen könnte, ich habe folgendes bestellt, nachdem ich mir ein paar Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen habe.

Ist dieses hier für die Messungen ausreichend?

https://www.amazon.de/.../

am 10. Februar 2019 um 17:19

Hi,

reicht vollkommen

grüße

chris

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 22:52

Zitat:

@chris6891 schrieb am 31. Januar 2019 um 18:16:20 Uhr:

 

- Hupe und Blinker werden über das Zündschloss geschalten, ich hoffe es ist nicht kaputt, deshalb messe einmal im Motorraumsicherungskasten die Sicherungen F1-F6 ob du da bei eingeschalteter Zündung 12 Volt hast.

Hey,

ich glaube ich habe nur die Sicherungen 1-36 oder so, aber keine mit einem "F" davor?

Daher habe ich mir die Sicherungen 1-6 im Motorraum vorgenommen und bei eingeschalteter Zündung gemessen - jedoch sind die Schächte 1,5,6 leer - laut Legende im Deckel sind diese aber auch "nur" für Dinge die mein Auto nicht hat, zB "Sitzverstellung/Spiegelabklappen". An den Sicherungen 2,3,4 liegen bei aktiver Zündung aber etwas über 12V an.

Ich habe Bilder von beiden Sicherungskästen, zwecks aktiver Belegung angehängt.

Habe die Spannung an der Batterie gemessen, allerdings ohne Problem und ohne vorher gefahren zu sein, werde diese Werte nachreichen/messen, sobald wieder etwas auftritt. Im Stand liegen die Werte bei 12.28V und 13.95V.

Zitat:

@chris6891 schrieb am 9. Februar 2019 um 17:47:24 Uhr:

 

Sollte das passen würde ich einmal eine Ruhestrommessung machen um zu kontrollieren ob diese nicht zu hoch ist, max.70mA

Beim Ruhestrom (Kofferraum- und Innenlicht waren jedoch mit an) habe ich Werte zwischen 25,7 und 27 mA gemessen.

EDIT:

Kann ein so geringer Wert beim Ruhestrom überhaupt plausibel sein, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Laut einem YT-Video sollte der Wert zwischen 50-80 liegen, ideal wohl bei 60 :S

EDIT2:

So mir hat mein Messfehler keine Ruhe gelassen und ich habe die Messung wiederholt. Hatte ggf. das Multimeter falsch eingestellt, bin mir nicht ganz sicher und daher nochmal. Allerdings sind die Werte nun zu hoch, oder? Bzw. ist die letzte Messung korrekt und das Problem könnte daher rühren?

am 12. Februar 2019 um 12:05

Hi,

das ging jetzt aber flott.

Zitat:

ich glaube ich habe nur die Sicherungen 1-36 oder so, aber keine mit einem "F" davor?

In der Elektrotechnik (Schaltpläne) haben elektrische Bauteile Kennbuchstaben, F steht für Sicherungen. Sorry, bin es gewohnt mit Kennbuchstaben zu arbeiten.

Zitat:

An den Sicherungen 2,3,4 liegen bei aktiver Zündung aber etwas über 12V an.

Das Zündschloss (Schaltkontakt) ist soweit in Ordnung, nur hättest du öfters ein/ausschalten/messen sollen um sicher zu gehen das es in Ordnung ist.

Zitat:

Im Stand liegen die Werte bei 12.28V und 13.95V

Batteriespannung und Ladespannung in Ordnung.

Zitat:

Beim Ruhestrom (Kofferraum- und Innenlicht waren jedoch mit an) habe ich Werte zwischen 25,7 und 27 mA gemessen.

Da kann irgend etwas nicht stimmen, da diese Lampen schon 1,66A aufnehmen würden.

Zitat:

Hatte ggf. das Multimeter falsch eingestellt

Soweit in Ordnung, nur diese 810mA sind deutlich zu hoch.

Ist zwar egal aber die schwarze Strippe bleibt immer am COM-Anschluss stecken.

 

Bei der Ruhestrommessung muss man aber aufpassen.

- Am Kofferraumdeckel schaut so ein schwarzer/weißer Stift (Schalter für Kofferraumbeleuchtung) raus, diesen kann man heraus ziehen dann ist die Beleuchtung aus.

- Bei der Messung ist es erforderlich das alle Türen zu sind und das Auto mit der FB geschlossen wird (Kofferraumdeckel kann offen bleiben), erst dann gehen die Steuergerät in den Ruhezustand.

- Am Anfang ist der Ruhestrom hoch und nach ca. 1-5 Minuten soll dieser dann abfallen auf max.70mA.

TIPP:

In deinem Messgerät sind bestimmt Sicherungen verbaut, besorg dir da ein paar auf Reserve, den wenn du da einmal einen höheren Strom als 10A misst ist die Sicherung defekt und du kannst nicht mehr weiterarbeiten.

Die neue Batterie nach der Fehlerbehebung einmal 24 Stunden an ein Ladegerät anschliessen, damit sie wirklich einmal fast voll geladen wird, neue Batterien sind nicht vollgeladen. Neue vollgeladene Batterien sollten nach ca. 2Stunden Stehzeit mindestens 12,5 Volt haben.

 

grüße

chris

 

 

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:02

Danke für das PDF - ich hatte keine solche Zange und habe daher etwas improvisiert, aber dazu ein Bild vom Versuchsaufbau im Anhang.

Bei der normalen "A" Messung habe ich wohl brauchbare Werte bekommen, aber als ich dann auf "mA" umgestellt habe, merkwürdige Sprünge beobachtet, aber dazu hier ein Video - entschuldige die schlechte Qualität... https://youtu.be/M4tVwUzt-94

Habe ich die kleine Sicherung vom Multimeter vlt schon gegrillt? Oder würde dann gar nicht passieren?

Als ich anschließend wieder auf "A" gegangen bin und hierbei auch wieder die Verbindung zur Batterie hergestellt habe, um den Stromfluss nicht zu unterbrechen, habe ich im Anschluss auch wieder die 0.051A gemessen.

am 12. Februar 2019 um 15:23

Hi,

Bei der Messung musst du schauen das es zu keiner Unterbrechung des Stromkreises kommt, also den provisorischen Draht am Minuspol wirklich fest drauf drehen, so das es da zu keiner Unterbrechung kommen kann.

Dann die Minus-Batteriepolklemmen gut drauf stecken (nicht festschrauben) - Messgerät auf A umstellen - Kofferraumlichtschalter heraus ziehen - alle Türen schliessen, Kofferraumdeckel bleibt offen - mit der FB Auto verschliessen - ca.1Minute warten - dann die Minus-Batteriepolklemmen vorsichtig abziehen und die A ablesen - ein paar Minuten warten und dann noch einmal ablesen - dieser Wert ist dann der Ruhestrom.

Bei jeder Unterbrechung misst du wieder einen höheren Strom und musst dann wieder einige Minuten warten um den korrekten Wert zu erhalten.

Die Stromschwankungen könnten auch von einem Wackelkontakt am Minuspol gekommen sein, deshalb den provisorischen Draht wirklich fest drauf drehen.

Bei den beiden Sicherungen wird eine für den mA-Bereich sein , dieser wird wahrscheinlich bis 200mA gehen, bist du nun in der Einstellung mA und du hast jedoch 300mA dann schmilzt die Sicherung damit es dir nicht das Multimeter zerstört, detto im 10A-Bereich. Jedoch um mA zu messen hättest du auch die Strippe umstecken müssen.

Die Sicherungen kannst du rausnehmen und gleich schauen welche benötigt werden, Batterie muss drinnen bleiben und dann kannst du sie im Ohm-Bereich testen, sind die gut zeigt es dir ca. 0-1 Ohm an, sind die defekt steht eine 1 auf dem Display.

grüße

chris

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:41

Zitat:

Bei der Messung musst du schauen das es zu keiner Unterbrechung des Stromkreises kommt, also den provisorischen Draht am Minuspol wirklich fest drauf drehen, so das es da zu keiner Unterbrechung kommen kann.

Dann die Minus-Batteriepolklemmen gut drauf stecken (nicht festschrauben) - Messgerät auf A umstellen - Kofferraumlichtschalter heraus ziehen - alle Türen schliessen, Kofferraumdeckel bleibt offen - mit der FB Auto verschliessen - ca.1Minute warten - dann die Minus-Batteriepolklemmen vorsichtig abziehen und die A ablesen - ein paar Minuten warten und dann noch einmal ablesen - dieser Wert ist dann der Ruhestrom.

Darauf habe ich eigentlich Wert gelegt. Ich habe den Stromfluss nie unterbrochen und immer wenn ich das rote Kabel umgesteckt habe, vorher die Batterie wieder mit dem dafür vorgesehnen Kabel verbunden.

Habe bei A konstante 0,051A gemessen, dass unterbrechungsfrei auf mA gestellt. Hierbei diese Schwankungen beobachtet, aber eigentlich kein Wackelkontakt, weil als ich dann wieder für A umgesteckt habe, habe ich sofort wieder die 0,051A gesehen, ohne dass der Wert erst höher war und dann wieder auf diesen abgefallen wäre.

Zitat:

Die Stromschwankungen könnten auch von einem Wackelkontakt am Minuspol gekommen sein, deshalb den provisorischen Draht wirklich fest drauf drehen.

Ich kann das gleich nochmal nachmessen, denke aber wirklich der war fest dran.

Zitat:

Bei den beiden Sicherungen wird eine für den mA-Bereich sein , dieser wird wahrscheinlich bis 200mA gehen, bist du nun in der Einstellung mA und du hast jedoch 300mA dann schmilzt die Sicherung damit es dir nicht das Multimeter zerstört, detto im 10A-Bereich. Jedoch um mA zu messen hättest du auch die Strippe umstecken müssen.

Das habe ich getan, jedoch war der Handy-Akku leer, weshalb ich das nicht mehr mit Blitz festhalten konnte, daher das Video ohne Beleuchtung.

Zitat:

Die Sicherungen kannst du rausnehmen und gleich schauen welche benötigt werden, Batterie muss drinnen bleiben und dann kannst du sie im Ohm-Bereich testen, sind die gut zeigt es dir ca. 0-1 Ohm an, sind die defekt steht eine 1 auf dem Display.

die kleine sicherung is durch -.-'

zum mindestens glaube ich das, habe das Gehäuse noch nicht auf bekommen, aber habe eine LED lampe an einer AA Batterie gemessen und da auch nur bei dem 10A Anschluss plausible Werte messen können, an dem rechten Anschluss <250mA passierte gar nichts...

So habe das Gerät geöffnet. Wenn ich die Kontakte von dem Multimeter einfach nur voneinander getrennt in die Luft halte, steht "0.L" auf dem Display, eine defekte Sicherung sollte selbiges anzeigen, und keine 1, oder? Jedenfalls habe ich bei der 10A Sicherung Werte 0-1 und bei der kleineren nur besagtes 0.L. Werd mal paar neue kleine bestellen.

grüße

dennis

P.S.: Dabei fällt mir ein, dass es einen Funken gegeben hat, als ich bei der Ruhestrommessung von mA auf A wechseln wollte und hierfür die Batterie wieder mit dem dafür vorgesehen Kabel mit der Karosserie verbinden wollte, also hatte ich den Stromkreis wohl doch unterbrochen... komisch nur, dass der Ruhestrom dann direkt wieder die 0.051A angezeigt hat, ohne erst höher gewesen zu sein.

am 13. Februar 2019 um 10:36

Hi,

also diese 51mA sind ganz normal.

Funktioniert jetzt eigentlich wieder alles??

Wird auch sicher die Kofferraumbeleuchtung abgeschaltet??

Du könntest auch noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da etwas drinnen, z.B. CAN-BUS - Probleme, usw.

Trotz allem sollte der Fehler wieder auftauchen, am besten in der früh vorm starten testen, dann messe noch einmal die Batteriespannung.

Könnte mir auch vorstellen das die alte Batterie zu schwach war, du hast eine neue rein gegeben welche nicht voll geladen war, es ist kalt, du fährst nur kurze Strecken, Licht-Heizung-Heckscheibenheizung-usw. ist eingeschaltet, da bleibt dann nicht mehr viel zum laden der Batterie übrig, im Gegenteil du entziehst der Batterie noch Leistung.

Am Abend fährst du nach Hause, hier wieder das selbe Spiel, stellst das Auto ab, es ist kalt, die Batterie verliert wieder Spannung und irgendwann bist du dann unter 12 Volt und dann spielt er diese Spielchen das einiges nicht funktioniert.

Dann klemmst du die Batterie ab, die Steuergerät werden dadurch zurück gesetzt und es funktioniert wieder einige Tage. Fährst du nun eine längere Strecke wird die Batterie besser geladen, oder es ist wärmer dann wird es natürlich länger dauern bis der Fehler wieder auftritt, bzw. tritt der Fehler überhaupt nicht mehr auf und meldet sich erst dann wieder zurück wenn es kälter wird.

Deshalb sollte man auch vor dem Winter die Batterie einmal mit einem Ladegerät 24 Stunden aufladen und bei Kurzstreckenfahrten auch öfters. Dieses machen einige hier, auch ich und meine Batterie hält nun schon 7 Jahren gegenüber früher nur 3 Jahre, wo ich das nicht machte.

Auch ich bin Kurzstreckenfahrer und ich denke du auch da deine Batteriespannung nur 12,28 Volt sind und das ist bei einer neuen Batterie zu niedrig.

grüße

chris

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:21

Zitat:

Funktioniert jetzt eigentlich wieder alles??

Ach so... ja DANKE - nach dem Abklemmen der Batterie und dem wieder Verbinden, war alles wieder okay!

Zitat:

Wird auch sicher die Kofferraumbeleuchtung abgeschaltet??

Ja, wie du gesagt hast, dieses Stift leicht raus ziehen.

Zitat:

Du könntest auch noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da etwas drinnen, z.B. CAN-BUS - Probleme, usw.

Okay, ich werde mal gucken wer sowas macht.

Zitat:

Trotz allem sollte der Fehler wieder auftauchen, am besten in der früh vorm starten testen, dann messe noch einmal die Batteriespannung.

Wird gemacht!

Zitat:

Könnte mir auch vorstellen das die alte Batterie zu schwach war, du hast eine neue rein gegeben welche nicht voll geladen war, es ist kalt, du fährst nur kurze Strecken, Licht-Heizung-Heckscheibenheizung-usw. ist eingeschaltet, da bleibt dann nicht mehr viel zum laden der Batterie übrig, im Gegenteil du entziehst der Batterie noch Leistung.

Am Abend fährst du nach Hause, hier wieder das selbe Spiel, stellst das Auto ab, es ist kalt, die Batterie verliert wieder Spannung und irgendwann bist du dann unter 12 Volt und dann spielt er diese Spielchen das einiges nicht funktioniert.

Ja immer nur Kurzstrecke, Berlin halt.

Zitat:

Deshalb sollte man auch vor dem Winter die Batterie einmal mit einem Ladegerät 24 Stunden aufladen und bei Kurzstreckenfahrten auch öfters. Dieses machen einige hier, auch ich und meine Batterie hält nun schon 7 Jahren gegenüber früher nur 3 Jahre, wo ich das nicht machte.

Auch ich bin Kurzstreckenfahrer und ich denke du auch da deine Batteriespannung nur 12,28 Volt sind und das ist bei einer neuen Batterie zu niedrig.

Ich werde auf jeden Fall die Spannung messen, wenn mal wieder etwas auftritt, so wie du es gesagt hast und dann meine Batterie separat laden um der Sache auf den Grund zu gehen, VIELEN DANK !!!

 

Abschließend habe ich noch eine letzte Frage, da du ja schon einige gute Anleitungen bereitgestellt hast, hast du vielleicht auch eine wie man den Wischer auseinander nimmt? Hatte ja eingehend erwähnt, dass mein Wicher etwas schief war, mein Onkel hat diesen dann mit Gewalt in die richtige Position bewegt und nun hört man zwar den Motor noch arbeiten, aber der Wischer bewegt sich nicht mehr. Der Wischer hat auch keinen Widerstand mehr, man kann ihn ohne großen Kraftaufwand über die Scheibe schieben..... -.-

am 14. Februar 2019 um 13:39

Hi,

Zitat:

nach dem Abklemmen der Batterie und dem wieder Verbinden, war alles wieder okay!

SUPER

Zitat:

Ja immer nur Kurzstrecke, Berlin halt.

Und dadurch treten dann diese Wehwehchen auf.

Du musst dir angewöhnen wenn es kälter wird das du die Batterie öfters auf ein Ladegerät hängst und mindesten 24 Stunden drauf hängen lässt.

Beim Scheibenwischer werden dir bestimmt die Kollegen weiter helfen können.

Vielleicht ist auch hier etwas dabei.

grüße

chris

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