ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Diverse Fehler ABS/Raddrehzah/lReifendrucküberwachung hinten links

Diverse Fehler ABS/Raddrehzah/lReifendrucküberwachung hinten links

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:50

Hallo Zusammen.

Unser Auto warf plötzlich etliche Fehler zeitgleich aus.

Getriebeelektronik:

- 18255 - P1847 - Bitte Fehlerspeicher des - ABS-SG auslesen, 96-00, statisch

03 - Bremsenelektronik

- 00290 - Drehzahlfühler hinten links - Spannungsversorgung zu groß, kein Signal/Kommunikation, sporadisch

- 01325 - Steuergerät für Reifendrucküberwachung - kein Signal/Kommunikation, statisch

Einparkhilfe 2:

- U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - Bremsensteuergerät - mBremse_10.B10_Wegimp_HL - Fehlerspeicher auslesen

Lenkhilfe:

- 01316 - Bremsensteuergerät - sporadisch, bitte Fehlerspeicher auslesen, Warnleuchte an, statisch

Feststellbremse:

- 01316 - Bremsensteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen, statisch

- U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - Fehlerwert im Signal BR3_Rad_kmh_HL

 

Es deutet ja etliches auf die Versorgung des hinteren linken Rades hin (Marderschaden vielleicht?) . Ich hatte eigentlich vor, dem Kabelverlauf zu folgen, da dieser Kabelstrang aber im Fußraum hinten links in den Fahrzeuginnenraum führt und ich nun die Mittelkonsole demontieren müsste, um dem Verlauf weiter zu folgen habe ich das erstmal verworfen und frage euch als Spezialisten, wie ihr vorgschlagt, weiter vorzugehen.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr helfen könnt.

 

Liebe Grüße aus dem Münsterland

 

Marco

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nimm doch den einfachsten Weg. Steuergerät abstecken, Drehzahl sensor abstecken und dann das Kabel auf Wiederstand messen.

Sollte dieses eine offene Leitung bzw hohen Wiederstand ergeben einfach ein komplett neues Kabel ziehen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:57

Hi.

Danke für deine Antwort.

Wo befindet sich das Steuergerät?

Ist das Kabel irgendwo mit einem Stecker versehen?

Gruß,

Marco

Zitat:

@DelMar83 schrieb am 14. Juli 2020 um 20:57:33 Uhr:

Hi.

Danke für deine Antwort.

Wo befindet sich das Steuergerät?

Ist das Kabel irgendwo mit einem Stecker versehen?

Gruß,

Marco

ABS steuergerät sitzt meist direkt am ABS Block. Mittelgroßer alublock mit mind. 4 metall Leitungen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:09

Gibts es außer hinten am Sensor und vorne am Steuergerät keine Steckverbindung, die womöglich das Problem verursacht?

Ist der ABS Sensor bzw. die Zuleitung die Ursache welches für die anderen Fehler verantwortlich ist ?

Gruß

Jawohl. Hab zwar gerade kein Schaltplan zur Hand, aber meist sind die Drehzahl Sensoren direkt mit dem steuergerät verbunden.

Und es ist auch normal das dir ein abs Fehler auch Einträge in andere Systeme wie Feststellbremse, Lenk Hilfe etc einträgt.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:44

Super... Ich schau morgen mal... Danke...

Plötzliche Lichtreklame der Warnleuchten oder sonstige Fehlermeldungen gibt's oft auch bei einer demnächst ganz sterbenden Starterbatterie. Könnte z.B. eine kurze Unterspannung sein.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:17

Zitat:

@quadedi schrieb am 15. Juli 2020 um 12:15:38 Uhr:

Plötzliche Lichtreklame der Warnleuchten oder sonstige Fehlermeldungen gibt's oft auch bei einer demnächst ganz sterbenden Starterbatterie. Könnte z.B. eine kurze Unterspannung sein.

Danke. Die ist gerade erneuert worden.

 

Gruß,

 

Marco

Sind die Klemmen richtig fest?

Sind die Fehler durch den Batterietausch gekommen und müssen nur gelöscht werden? Oder kommen die auch nach Löschung wieder?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:22

Zitat:

@quadedi schrieb am 15. Juli 2020 um 17:18:53 Uhr:

Sind die Klemmen richtig fest?

Sind die Fehler durch den Batterietausch gekommen und müssen nur gelöscht werden? Oder kommen die auch nach Löschung wieder?

Die Batterie ist letztes Jahr neu gekommen. Die Fehler lassen sich löschen, tauchen aber immer wieder neu auf.

 

Das Kabel vom Sensor zum ABS Steuergerät ist in Ordnung.

 

Jetzt vermute ich, dass ich den abs sensor erneuern muss, was meint ihr?

 

Gruß

Marco

Wenn Kabel in Ordnung sind, sensor erneuern.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 16:11

Erledigt... Neu bestellt... Die freundlichen stellen sich aber auch mittlerweile an, die Teilenummern rauszugeben :)

 

Ich werde berichten.

 

Danke euch.

 

Gruß,

Marco

Ein Trick den ich gelernt habe wenn der Freundliche die Teilenummer nicht rausgeben will.

Termin machen und detalierten Kostenvoranschlag anfragen. Wenn du den KV hast den Termin stornieren und schon hast du auf dem KV die Teilenummer.

am 15. Juli 2020 um 21:05

Das machst du aber auch nur 2 mal, dann läßt der sich auch nicht mehr verarsch..

 

Kannst du hier auch selber raussuchen.

 

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Diverse Fehler ABS/Raddrehzah/lReifendrucküberwachung hinten links