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Diverse Fehler nach Wechsel der Ansaugbrücke

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. September 2024 um 20:53

Hallo,

Ich fahre einen Golf 6 Gti 5k1 und habe die Ansaugbrücke gewechselt da der Fehler p2015 anstand. Das hat auch einige Zeit in Anspruch genommen, da es eine richtige Fummel Arbeit gewesen ist.

 

Nach wieder anlegen der Spannung und dem Auslesen des Fehlerspeichers, kamen folgende Meldungen auf, siehe Anhang.

Nun die Frage, ob ich einen Kurzen verursacht haben könnte?

Der sauerstoff Sensor (=Lambdasonde? ) soll selten kaputt gehen, ist hier vielleicht eine Sicherung geflogen? Aktuell habe ich leider keine passenden Antworten von google erhalten, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

VG

Fehlercodes
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9 Antworten

Am besten einen VCDS SCan machen lassen und hier einstellen.

- es fehlen Fehlernummern

- es fehlt die Info, was verbaut war und was Du neu verbaut hast (Teilenummern, kompletten neuen Saugstutzenvon VW oder OEM usw.)

PS: bei P02015 hilft eigentlich in allen Fällen schon der Begrenzungsanschlag ("P2015 FIX") zu ca. 15€ mein ich.

Themenstarteram 16. September 2024 um 18:31

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 16. September 2024 um 12:46:34 Uhr:

Am besten einen VCDS SCan machen lassen und hier einstellen.

- es fehlen Fehlernummern

- es fehlt die Info, was verbaut war und was Du neu verbaut hast (Teilenummern, kompletten neuen Saugstutzenvon VW oder OEM usw.)

PS: bei P02015 hilft eigentlich in allen Fällen schon der Begrenzungsanschlag ("P2015 FIX") zu ca. 15€ mein ich.

Ich habe dieses Bauteil verwendet:

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?...

Das Teil ist baugleich mit dem was ich ausgebaut habe.

Einen VCDS Scan kann ich momentan leider nicht bieten.

Ich habe heute versucht den Motor zu starten. Er ist nach mehrmaligen stottern auch angesprungen, aber ging dann wieder nach ein paar Sekunden aus.

Aktuell liegt die Spannung der Batterie auf 10,5 - 11,0 Volt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Stecker, bzw. Kabel richtig angeschlossen habe. Der Kabelkanal unter der Brücke ist auch nicht eingeklemmt.

Zudem habe ich heute die Sicherungen vorne im Motorraum anhand dieser Anleitung kontrolliert:

https://sicherungsbelegung.de/vw/golf-6#google_vignette

Ein paar Sicherungen fehlen in meinem Kasten. Die Sicherung für die Benzinpumpe vorne im Fahrerraum ist ok, sowie alle die hier im Foto zu sehen sind.

Mir ist außerdem noch etwsa aufgefallen, das ich zuvor noch nicht gehört habe.

Wenn der Motor aus ist und ich etwas Gas gebe, höre ich aus dem Motorraum ein Klacken. Ich denke das ist nicht i.O.? Auf der anderen Seite hört es sich wie ein Relais an das schaltet.

Sicherungskasten Motorraum Golf 6

Das was Du da ausgelesen hast sind nur die Readiness Bits, das ist nicht der Fehlerspeicher. Hier wird nur vermerkt das die Systeme ihren Selbsttest erfolgreich durchlaufen haben. Diese Bitmaske ist aber so angelegt das es auch Bits gibt für Systeme die nicht bei allen Motorvarianten existieren. Daraus kannst Du keine erkannte Fehler ableiten, Du musst den Fehlerspeicher auslesen.

Es kann sein das Du die Klappen neu anlernen musst, dazu ist ein entsprechend geeignetes Diagnosesystem erforderlich, z.B. VCDS. Schau noch mal nach ob Du nicht irgendwo einen Schlauch vergessen hast o.ä. so das hier Falschluft gezogen wird. Probiere evtl. die Drosselklappe ebenfalls neu anzulernen.

P2015 war bei mir dieser Endanschlag von dem Stellmotor der Ansaugbrücke. Hatte den Fehler auch, als ich meine Brücke gewechselt habe und musste dann den Anschlag nachträglich einbauen.

https://www.motor-talk.de/.../...u-agr-ansaugbruecke-t7597809.html?...

Themenstarteram 17. September 2024 um 5:11

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. September 2024 um 21:09:30 Uhr:

Das was Du da ausgelesen hast sind nur die Readiness Bits, das ist nicht der Fehlerspeicher. Hier wird nur vermerkt das die Systeme ihren Selbsttest erfolgreich durchlaufen haben. Diese Bitmaske ist aber so angelegt das es auch Bits gibt für Systeme die nicht bei allen Motorvarianten existieren. Daraus kannst Du keine erkannte Fehler ableiten, Du musst den Fehlerspeicher auslesen.

Es kann sein das Du die Klappen neu anlernen musst, dazu ist ein entsprechend geeignetes Diagnosesystem erforderlich, z.B. VCDS. Schau noch mal nach ob Du nicht irgendwo einen Schlauch vergessen hast o.ä. so das hier Falschluft gezogen wird. Probiere evtl. die Drosselklappe ebenfalls neu anzulernen.

Aktuell sind keine fehler im Speicher. Daher habe ich nur die readiness Sachen gepostet. Aber danke für deine Erklärung dazu.

Wahrscheinlich ist dann kein sensor defekt?

Ich gucke heute ncohmal nach den luftanschlussen.

Ich habe in einem anderen forum gelesen, dass die Ansaugbrücke, wenn als ganzes montiert nicht angelernt werden muss.

Allerdings ist die drosselklappe noch die alte.

Also dann vielleicht doch

Themenstarteram 17. September 2024 um 18:42

Die Batterie hat aktuell unter 9V Spannung. Werde mir Starthilfe geben lassen und nohcmal die Drosselklappe anlernen.

Themenstarteram 29. September 2024 um 16:31

Auf Ratschlag habe ich mir für wenig Geld die Car cdp+ Software geholt, damit werde ich demnächst mehr Informationen geben.

Der upload folgt.

Ich habe gesehen, dass die Drosselklappe zu 16% angesteuert ist und der Gaspedal sensor 84% anzeigt. Der Motor lief nicht.

Spontan will ich meinen, dass die beiden Werte Hand in Hand gehen.

Durch Starthilfe konnte ich den Motor kurz anwerfen.

Dieser ist aber unruhig gelaufen und aus dem Auspuff kam weißer Rauch.

Eine defekte zylindedkopfdichtung wird aber ausgeschlossen, da es ein Zufall wäre.

Weiterhin zeigt der lamda Wert 2.0 an.

All diese Infos habe ich der KI gegeben, und die sagt mir ich müsse dir Drosselklappe anlernen.

Das habe ich getan. Hat aber ncihts gebracht da er immer noch 16%anzeigt.

Die Software hat mir gesagt ich soll dir Zündung nach dem Anlernen für 50s ausschalten, damit die Werte gespeichert werden.

Ich habe das drei mal wiederholt.

Jetzt die Frage, warum die klappe so weit geöffnet ist und ob das mit dem Gas Poti zusammenhängen kann?

Bzw. Kann die Car cdp+ das was ich brauche?

Wie gesagt eine Diagnose werde ich bei Gelegenheit hier posten

Welcher Motor (Leistung/Hubraum) ist das denn überhaupt?

Themenstarteram 29. September 2024 um 17:15

Bj 2012

2l

210ps

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