diverse Fehler/Probleme beim 330i Touring
Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche einen BMW 330i Touring ( e46 ) gekauft.
Km stand 250 000 Km , Bj. 01
Seit 3 Tage bläßt das Rohr ( übergang zum Kat ) aus der Dichtung.
Macht einen ganz schönen krach,Montiert ist auch ein Auspuff der Marke Supersport,wobei man zur zeit nur das undichte Rohr hört:-)
Nun meine eigentliche frage,wie sollte denn die Beschleunigung bei einem 330i mit 231 PS sein?
Ich weiß nun nicht ob es damit zusammen hängt das dieses Rohr undicht ist oder nicht,jedenfalls finde ich meinen 330i sehr Träge was die Beschleunigung betrifft.
War deswegen schon beim Fehler auslesen,dort war aber nix hinterlegt..
Also bei 231 PS sollte es einen schon in den Sitz drücken oder nicht?
Was mich noch ein wenig nervt ist das die Öl leuchte immer für ein paar sek. kommt wenn ich los fahre,und das obwohl der Ölstand passt.
Und seit gestern geht die Meldung des Wischwasser nicht mehr weg obwoh fast voll ist..
Wäre um Antworten Dankbar
Gruß
Alf
Ähnliche Themen
17 Antworten
Geht es um diesen hier ??
http://www.ebay.de/.../141077944691?pt=Automobile&hash=item20d8e69973
Dein Ölstandsensor ist im Eimer, hol dir einen beim freundlichen oder im Zubehör von hella.
No name ebay Sensoren sind nicht zu empfehlen.
Der sensor ist unter dem versteifungsblech in der ölwanne verschraubt.
Das öl muß abgelassen werden, bei der Gelegenheit gleich ölwechsel machen.
Leistungsverlust kann vieles sein, bei mir hab ich auf verdacht die beiden vorderen lambdasonden (regelsonden) und den luftmassenmessers getauscht.
Das Ergebnis war für mich sehr positiv.
Es ist natürlich nicht jeder bereit mal eben teile fürn haufen kohle auf verdacht zu tauschen.
Aber als erstes solltest du den auspuff erneuern, könnte vllt auch damit zusammenhängen.
Hallo!
Wenn du eine undichte Abgasanlage hast, dann beeinflusst diese Leckage die Lambdasonden negativ, wodurch der Leistungsverlust entsteht, da die Lambdasonden nun nicht mehr so regeln, wie sie sollten Daher erstmal Leckage beseitigen, dann kannst du weiter schauen und posten.
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Wenn du eine undichte Abgasanlage hast, dann beeinflusst diese Leckage die Lambdasonden negativ, wodurch der Leistungsverlust entsteht, da die Lambdasonden nun nicht mehr so regeln, wie sie sollten Daher erstmal Leckage beseitigen, dann kannst du weiter schauen und posten.
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo
Sitzen die Lambdasonden nicht vor dem undichten Rohr?
Es es das Rohr das am Kat Verschraubt ist,und genau da Bläßt es aus der Dichtung..
Da hat die Lambda doch schon längst geregelt oder?
Gruß
Alf
Servus!
Es gab vor kurzem hier einen Thread, wo der BMW eines Users eine Undichtigkeit am Endschalldämpfer bzw. Endtopf hatte - diese hat die Lambdaregelung beeinflusst
Eine dichte Abgasanlage ist Voraussetzung für ein korrekt funktionierende Lambdaregelung, egal wo.
Es muss nicht sein, dass es daran liegt - aber da du es ohnehin in Angriff nehmen solltest (musst), würde ich dies erstmal tun!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus!
Es gab vor kurzem hier einen Thread, wo der BMW eines Users eine Undichtigkeit am Endschalldämpfer bzw. Endtopf hatte - diese hat die Lambdaregelung beeinflusst
Eine dichte Abgasanlage ist Voraussetzung für ein korrekt funktionierende Lambdaregelung, egal wo.
Es muss nicht sein, dass es daran liegt - aber da du es ohnehin in Angriff nehmen solltest (musst), würde ich dies erstmal tun!
Grüße,
BMW_Verrückter
Ok Danke mal für die Info :-)
Habe am Samstag einen Termin zum dicht machen der Anlage ,werde dann berichten ob sich Leistungsmäßig was geändert hat.
So hört sich mein 330i furchbar an,mein grad sitzt im Panzer :-)
Bis dahin ..
Gruß
Alf
Alles klar, tu das! Melde dich dann, hoffentlich ist es dann beseitigt - falls nicht, liegt es an was anderem. Wird auch zu finden sein
Grüße,
BMW_Verrückter
So war heute bei einem Bekannten die Dichtung nach dem Kat zu wecheln,da wie gesagt mein 330i sich anhörte wie ein Panzer..
Nun ist alles wieder Dicht,aber die Leistung ist nicht arg viel besser :-(
Nun müssen wir noch die vorderen Stoßdämper und die Querlenker austauschen.
Beide Vorderreifen sind an der innenseite total abgefahren..
Werde dann als nächstes wegen der trägen Beschleunigung den LMM austauschen..
Gruß
Alf
PS: Weiß jemand zufällig welche Sicherung für die Heckscheiben Heizung zuständig ist?
Die funzt nämlich auch nicht..
Hi Alf,
Was hast Du denn mit deinem S4 gemacht?
Gruß,
Phil
Servus Birddog
Den habe ich Verkauft :-(
Gruß
Alf
PS: Hatte kein so ein Glück wie du mit deinem S4 ...
Zitat:
Original geschrieben von Turboalf
So war heute bei einem Bekannten die Dichtung nach dem Kat zu wecheln,da wie gesagt mein 330i sich anhörte wie ein Panzer..
Nun ist alles wieder Dicht,aber die Leistung ist nicht arg viel besser :-(
Nun müssen wir noch die vorderen Stoßdämper und die Querlenker austauschen.
Beide Vorderreifen sind an der innenseite total abgefahren..
Werde dann als nächstes wegen der trägen Beschleunigung den LMM austauschen..
Gruß
Alf
PS: Weiß jemand zufällig welche Sicherung für die Heckscheiben Heizung zuständig ist?
Die funzt nämlich auch nicht..
Tausch doch nicht einfach auf verdacht ! Lass auslesen und vielleicht sieht man ja wo ran es liegt !
Wenn ich nicht irre dann steht im Deckel drin wo welche Sicherung sitzt !
Zitat:
Original geschrieben von Turboalf
Servus Birddog
Den habe ich Verkauft :-(
Gruß
Alf
PS: Hatte kein so ein Glück wie du mit deinem S4 ...
Eigentlich schade, nachdem du doch Zeit und Geld in das Auto investiert hast. Hast dann aber trotzdem noch relativ schnell einen Abnehmer gefunden. Was hat denn der neue Besitzer zu all der Misere gesagt?
Also wenn die Heckscheibenheizung nicht geht, dann kann es nur mit viel Glück an der Sicherung liegen. In den meisten Fällen sind die Heizdrähte auf der Scheibe unterbrochen. Gib es auch massig Threads dazu. Kann man do it your self reparieren.
Zitat:
Original geschrieben von Toni3501
Zitat:
Original geschrieben von Turboalf
So war heute bei einem Bekannten die Dichtung nach dem Kat zu wecheln,da wie gesagt mein 330i sich anhörte wie ein Panzer..
Nun ist alles wieder Dicht,aber die Leistung ist nicht arg viel besser :-(
Nun müssen wir noch die vorderen Stoßdämper und die Querlenker austauschen.
Beide Vorderreifen sind an der innenseite total abgefahren..
Werde dann als nächstes wegen der trägen Beschleunigung den LMM austauschen..
Gruß
Alf
PS: Weiß jemand zufällig welche Sicherung für die Heckscheiben Heizung zuständig ist?
Die funzt nämlich auch nicht..
Tausch doch nicht einfach auf verdacht ! Lass auslesen und vielleicht sieht man ja wo ran es liegt !
Wenn ich nicht irre dann steht im Deckel drin wo welche Sicherung sitzt !
Er hat doch schon auslesen lassen, stand nix drin.
Bei mir waren die beiden regelsonden (vor kat) und der lmm an dem leistungsverlust schuld.
Hatte auch erst letzte woche einen thread deswegen eröffnet.