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Diverse Fehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2017 um 10:07

Moin Leute ich habe da ein paar Probleme und wer weiß was zu tun ist. Ich habe gestern mal mit VCDS das Auto ausgelesen und da kam so einiges zum Vorschein:

 

Freitag,28,April,2017,17:17:14:18260

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator l?t auf Windows 8.1 x64

VCDS Version: DRV 16.8.3.3

Datenstand: 20161025 DS267.0

www.VCDSpro.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4FX6N022225 KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 322320km Reparaturauftrag: pdc problem

 

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55

56 61 62 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4FXxxxxxxxxx Kilometerstand: 322320km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Trelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010

46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Trelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Trelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Trelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 402 A HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 2.7L V6TDI G000AG 0050

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 39247 001 1048576

VCID: 1D360CACC4F69AAAC9-8048

1 Fehler gefunden:

005493 - Ventil rechts fr Motorlagerung (N145)

P1575 - 001 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorit? 0

Fehlerh?igkeit: 9

Verlernz?er: 255

Kilometerstand: 322323 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.26

Zeit: 17:46:20

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 11.63 V

Bin?ert: 1

Bin?ert: 1

Bin?ert: 1

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Trelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\4F0-910-793-42.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 B HW: 4F0 959 793 B

Bauteil: TSG FA H11 0040

Revision: 00-00000

Codierung: 0001642

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 295E287C80BE760AB5-807C

1 Fehler gefunden:

02117 - Motor fr Spiegelanklappung

007 - Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100111

Fehlerpriorit? 3

Fehlerh?igkeit: 1

Verlernz?er: 90

Kilometerstand: 322323 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.28

Zeit: 17:14:00

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 4F0-910-289.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 289 G HW: 4F0 907 289 G

Bauteil: Komfortgeraet H18 0120

Revision: 01200018 Seriennummer: 01004334960000

Codierung: 0666245

Betriebsnr.: WSC 21749 146 95591

VCID: 2E54DB60B950113260-807A

1 Fehler gefunden:

01697 - Fu?aumleuchte hinten rechts (W46)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorit? 3

Fehlerh?igkeit: 8

Verlernz?er: 90

Kilometerstand: 322323 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.28

Zeit: 14:45:37

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Trelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\4F0-910-793-52.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 B HW: 4F0 959 792 B

Bauteil: TSG BF H11 0040

Revision: 00-00000

Codierung: 0001642

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 295E287C80BE760AB5-807C

1 Fehler gefunden:

02117 - Motor fr Spiegelanklappung

007 - Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100111

Fehlerpriorit? 3

Fehlerh?igkeit: 1

Verlernz?er: 90

Kilometerstand: 322323 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.28

Zeit: 17:14:00

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 283 C HW: 4F0 919 283 C

Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H12 0020

Revision: 00H12000 Seriennummer: 11820513801959

Codierung: 0201016

Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151

VCID: 24403948E79CAB6286-8070

1 Fehler gefunden:

01549 - Versorgungsspannung fr Geber Einparkhilfe

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorit? 3

Fehlerh?igkeit: 1

Verlernz?er: 90

Kilometerstand: 322323 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.28

Zeit: 17:14:16

 

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000007555064

Codierung: 0010910

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2C50D1688F4C63224E-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 02:25)-----------------------------

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12 Antworten

Da scheint was mit der Spannungsversorgung nicht zu stimmen. Batterie noch in Ordnung, Sicherungen überprüft ?

Der Rest sollte klar sein: ein Glühmittel der Fussraumbeleuchtung defekt und ein defektes Motorlager.

"Ich brauch mal eure Hilfe" ist eine schlechte Überschrift da man daraus nicht ableiten worum es überhaupt geht. Schreib doch wenigstens "diverse Fehler" oder was in der Art...

Themenstarteram 29. April 2017 um 10:43

Hab es geändert.

Die Sicherungen sind alle okay soweit.

Fußraum Leuchte ist auch klar die scheint hin zu sein.

Dann ist noch das bei beiden sitzen die Wirbelverstellung nicht geht :/

Das mit dem PDC stört mich am meisten das kam gestern beim einparken. Dann bin ich rum gegangen und kein Sensor tickt wie sonst :/

verate mal um was für eine PDC es sich handelt (vorne und hinten, nur hinten, mit optischer Anzeige oder ohne) und das Baujahr - dann könnte ich mal nachschauen ob ich was darüber in den Stromlaufplänen finde.

Die Lordosenverstellung der Sitze ist eine einfache Technik. Von den Sicherungen (S44, S46 - 10 Ampere) zum Schalter dann zu den Motoren (zwei pro Sitz). Mess mal an den Steckern ob da Spannung ankommt:

T10i/4 - rot/weiß (Steckverbindung, 10fach, rot, Sitzquerträger links)

T10k/4 - rot/blau (Steckverbindung, 10fach, rot, Sitzquerträger rechts)

Nachtrag:

Siehe Beispielbild (unter dem Fahrersitz)

Ashampoo-snap-2017-04-29-13h52m04s-001
Themenstarteram 29. April 2017 um 11:53

Bj 2005 Model 2006 2,7 TDI Quattro 180ps

PDC vorne und hinten

Das mit den sitzen messe ich mal durch morgen.

Ok, kannst ja dann mal berichten.

Einparkhilfe (PDC) vorn und hinten:

Die Geber hinten haben mit allen Leitungen eine Verbindung zum Steuergerät (STG), wenn die alle auf einmal anders ticken vermute ich ein Problem mit dem STG. Vielleicht ist ja doch eine der Sicherungern (SF6, SC7, SF8, SC8, SF11, S131, S132) defekt. SC=Sicherungshalter C, SF=Sicherungshalter F - müßte alles hinten rechts im Kofferraum hinter der klappe zu finden sein. S132 hat 150 Ampere, wenn die durch ist sollte noch mehr nicht klappen....

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:51

Es tickert ja nichts mehr das wundert mich ja. Okay also checke ich erstmal die Sicherungen hinten.

Ansonsten baue ich die stoßstange vorne ab da soll ja eventuell auch eine berühmte Stelle im Kabelbaum sein .

wenn die alle nicht mehr tickern dann werden die keine ohne keine ausreichende Spannung mehr bekommen, das würde zu diesem Fehler passen:

01549 - Versorgungsspannung fr Geber Einparkhilfe

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Deswegen habe ich anfangs auch nach den Sicherungen und der Batterie gefragt. Die Front würde ich erst abbauen wenn das ausgeschlossen werden kann und (wie schon geschrieben) gehen die hinteren Sensoren direkt mit allen Leitungen zum STG und haben zu den Vorderen eigentlich keine Verbindung.

Die vorderen Sensoren sind miteinander verbunden (jeweils Pinn 1 und 3) und nur Pinn 2 geht direkt zum STG.

Ich hatte den Fehler durch nen kaputten(kleben geblieben) Sensor. Aus ebay, hat 5 min gehalten. Komischerweise gab es keine Meldung dazu welcher. Bei mir war es vorne. Am besten hinten anfangen, alle Stecker ab von den Sensoren. Dann müsste wieder kommen, welche Sensoren kein Signal haben. Dann nach und nach die Sensoren anstecken und auslesen. Bei einem kommt dann vermutlich wieder der Fehler.

Alternativ kann es noch nen Kabelbruch sein, tippe aber auf nen kaputten Sensor. Vorne sind es auch nur 2 Schrauben Radhausschale und 11 für die Stoßstange, wäre auch fix gemacht. Anleitung z.B. von Pagiel auf yt. Danach schraubst die im Schlaf ab..

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. April 2017 um 10:06

Danke Leute ich arbeite eure Tipps jetzt mal Stück für Stück ab. Und sage euch dann wie es lief und was es war.

Dies könnte aber einige Tage dauern weil das Auto in der Garage steht wegen einem Fahrverbot ??

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 11:08

So Leute kurz zur Info:

Sicherungen am PDC geprüft alle okay.

Dann zu den sitzen auch die Sicherungen geprüft und am Sicherungskasten liegt Strom an aber nicht an den Steckern unter den sitzen :/

Das mit dem PDC werde ich einen neuen Sensor kaufen und dann mit dem durch probieren.

Oder jemand eine andere Idee?

Hallo,

was hast Du zu diesem Fehler -

"1 Fehler gefunden:

005493 - Ventil rechts fr Motorlagerung (N145)

P1575 - 001 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorit? 0

Fehlerh?igkeit: 9

Verlernz?er: 255

Kilometerstand: 322323 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.26

Zeit: 17:46:20

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 11.63 V

Bin?ert: 1

Bin?ert: 1

Bin?ert: 1

Readiness: 0 0 0 0 0"

gemacht?

Habe nahezu die selbe Meldnug - bei den Binär stehen Nullen

Gruß

Kurzschluss nach Plus = Widerstand zu groß. Also entweder ist das Hydrolager defekt oder es gibt eine Unterbrechung durch marode Stecker, Kabelbruch usw.

Zu den Binärwerten kann ich leider nichts sagen, vielleicht meldet sich noch einer der VCDS-Profis der es weiß.

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