ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Diverse Fehler und schlechter Start des Motors

Diverse Fehler und schlechter Start des Motors

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 12:54

Hallo!

Die Suchfunktion hat mir nix passendes ausgeworfen, weshalb ich jetzt mal hier eine Anfrage starte:

Seit gut einem Jahr fahre ich meinen V40 2.0T Automatik Special Edition bin nicht wirklich zufrieden mit dem Auto. Dafür, dass Volvo sich für ein Premiumprodukt hält, muss ich sagen, waren meine Autos davor egal welcher Marke (nicht aus dem Premiumbereich) weitaus zuverlässiger.

Als erstes ein paar Fakten:

EZ 04/2001, km-Stand: bei Kauf 113.000, heute 125.000,

HU/AU sollten vor Übergabe vom Volvo-Händler meines damaligen Vertrauens durchgeführt werden. Angeblich war auch gleich noch eine Durchsicht vor Übergabe dabei. Warum auch immer, im April (nach gut 4 1/2 Monaten) leuchtete die Service-Lampe auf. Die Werkstatt wollte ohne einen Ölwechsel diese nicht zurückstellen, weil keiner im System sehen konnte, was oder besser ob überhaupt was gemacht worden ist.

Schon nach gut 4 Wochen trat der erste Totalausfall auf: Der Motor sprang erst nach langen Versuchen an, die Drehzahl schwankte im Stand zwischen 800 und 700 Umdrehungen. Fehler im System, also Vertragswerkstatt (mein damaliger Händler hatte gleich um die Ecke auch eine Filiale). Fehlercodes auslesen, Ergebnis:

CCM-0081 Temperatur-Klappensteller Signal fehlt (Status: Fehlercode liegt aktiv vor),

ECM-78 Drehzahlgeber Signal fehlt (Fehlercode hat einen unbekannten Status),

ECM-A1 Kühlmitteltemperaturfühler Fehlerhaftes Signal (Fehlercode hat einen unbekannten Status).

Und dass 2 Tage vor Weihnachten. Na ja, die Werkstatt stellte den Fehlerspeicher zurück und ich konnte wieder davon fahren. Prompt trat das gleich noch einmal zwischen Weihnachten und Neujahr auf. Ich hatte ja Garantie, also wurde mir ein Termin für Januar zur Kontrolle des Fehlers gegeben.

Im Januar wurde dann (wurde beim Kauf auch so vereinbart) auch gleich noch der Steuerriemen gewechselt, HU und AU erledigt. Die Drehzahlschwankungen blieben. So wurde im Februar dann noch einmal der Fehlerspeicher ausgelesen und der OT-Geber gewechselt.

Im August meldete sich dann die Klimaautomatik ab und trat ihren Dienst nur nach Gutdünken an. Mal heizte sie (bei 30 Grad im Schatten), mal konnte man die Kühlung nicht regulieren. Auch hier wurden die Stellklappen dann "resetet". Im September dann kühlte die Klimaautomatik, obwohl mir das Heizen lieber gewesen wäre. Zeitgleich hob auf der Autobahn das Glasschiebedach ab. Gut, das konnte ich mit Festdrehen der Schrauben beheben. aber wieso zerteilt sich mein Auto? Im Oktober hatte ich dann endlich einen Termin bei meiner Volvowerkstatt bekommen, Klimafehler auslesen: Fehler nicht vorhanden. Obwohl der Monteur die Fehlfunktion leibhaftig miterleben konnte, wusste er nichts besseres als mir ein neues Klimasteuergerät anzubieten. Ich fuhr das Auto gerade mal 10 Monate und hatte schon ausgiebig die Werkstätten der Autohauskette testen dürfen.

Erst vor zwei Wochen löste sich am Antennensockel dann der Dichtgummi auf, also eine neue Antenne mal eben für 169 EUR inkl. Montage ausgebucht. 3 Tage darauf stieg dann das Leerlaufregelventil aus. Der ADAC konnte mir durch mechanisches Verstellen des Gasseilzuges zumindest helfen, so dass ich dann zu einer anderen Filiale meines Volvohändlers in der Nähe fahren konnte. Leerlaufregelventil getauscht ich konnte wieder fahren.

Heute, also nach einer Woche, k*ckt mein Auto wieder ab. Wollte und wollte nicht starten. Ich schob's auf die winterlichen Temperaturen und baute die Batterie aus, stellte sie für eine halbe Stunde ins Warme und baute sie dann wieder ein. Wenigstens das kann man ohne viel Hokuspokus an diesem Auto machen. Motor sprang an, klang wie eine Taigatrommel (für die, die es nicht wissen: Eine russische dieselelektrische Lokomotive) und Motormanagementlampe leuchtete. Also wieder Werkstatt.

Fehlerspeicher ausgelesen und nun das:

ECM-24 Steuersignal des Systemrelais Signal zu niedrig (Fehlercode hat einen unbekannten Status),

ECM-78 (der war ja schon lange wieder mal überfällig) Drehzahlgeber Signal fehlt (Fehlercode hat einen unbekannten Status),

ECM-87 Motorlüfter, hohe Drehzahl Signal zu niedrig (Fehlercode hat einen unbekannten Status),

ECM-8A Leerlaufluftsteuerventil Signal fehlt (Fehlercode hat einen unbekannten Status),

ECM-A1 Kühlmitteltemperaturfühler Fehlerhaftes Signal (Fehlercode hat einen unbekannten Status) (Auch wieder ein alter Bekannter).

Der Werkstattmeister meinte, ich solle mich mal nicht so beunruhigen lassen. Das bedeutet ja nicht, dass da was kaputt sei. Es werden nur falsche Werte an das Steuermodul übertragen. Da kann es dann schon einmal zu solchen Ausfällen kommen.

Zu allem Überfluss rutschte ich beim Motorhaubenöffnen ab und blieb mit den Fingern im Kühlergrill hängen. Nicht das ich mir was getan hätte. Nein, der Kühlergrill zerbröselte wie Keks. Nun sieht mein V40 auch noch so aus, wie er sich anfühlt, eben kurz vorm Ableben. Einen neuen Kühlergrill kann ich für 86 EUR haben, bei Ebay und Verwertern gibt's für diese Modellreihe nix.

Mein V40 (meine Frau hat einen 1 1/2 Jahre jüngeren V40) wird wohl mein erster und auch mein letzter Volvo sein. Was musste ich mir alles anhören, dass ich Opel fuhr. So'ne Dreckskiste kann man doch nicht fahren. Komisch, ich schon. Und wenn mal was nicht funzte, regelte das der Vertragshändler in Null Komma nix und ich musste nie wegen einem Problem zweimal zur Werkstatt fahren.

So, mein Dampf ist raus, vielleicht habe ich ja doch Glück und der eine oder andere kann mir einen Tipp geben, wie ich das Ding wieder so zum Laufen kriege, dass ich ohne Perlen aus Angstschweiß auf der Stirn damit rumkutschen kann.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also wenn ich das so lese, jo da wäre ich auch etwas angep..st.

Du scheinst ja nix als Ärger mit dem Elch zu haben.

Eines kommt mir aber bekannt vor und zwar die wirren Fehler

und der Lüfter, Drehzahlenschwankungen und so weiter verrückt spielen.

Ich hatte das vorein paar Tagen auch. Ich hab zum Glück vor ca einem

Monat mal in eine OBD2 Software usw. invenstiert und die hatte

sich damit bezahlt gemacht :D nach vielem Testen und setzen von

Logs habe ich festgestellt, dass mein LMM nen defekt hatte

LMM = Luft-Massen-Messer

hab einen beim Verwerter geholt für knapp 35€ und

jetzt sind die Fehler weg.

Aber es ist genauso wie du es beschrieben hast.

Alles mögliche wurde angemecker:

Motorlüfter, Lost Sig. zu niedrig

Leerlaufluftsteuerventil Lost Sig.

Kühlmitteltemperaturfühler Lost Sig.

Ach ja wegen Teilehändlern bei Ebay du musst

nur mal "V40" eintippen also es gibt nix was nicht

angeboten wird.

Hier dein Kühlergrill ;)

http://cgi.ebay.de/.../300495677516?...

und der LMM

http://cgi.ebay.de/.../390263021222?...

Also es gibt sogar ein Paar Verwerter die sich auf Volvo

spezialisiert haben und auch in der Bucht verkaufen.

Ach ja LMM kan man ganz schnell selber tauschen, da kommt

man super dran du brauchst nen Schraubendreher um die Schellen

vom Saugrohr zum Luftfilterkasten zu lösen und einen Torx T20 um

die beiden schäubchen raus zu drehen womit der LMM am Luftfilterkasten

befestigt ist. Dann den LMM rausziehen

(geht etwas schwer, da ein Gummiring als Dichtring den LMM etwas festhält)

Dann neuen rein und alles wieder zusammen. Ich hab da ne

knappe Zigarettenlänge für gebraucht. (12 Minuten ich Rauche mit Genuss:cool:)

Ich kann nur ein tipp zum Kühlergrill geben. Die sind grundsätzlich immer passend für alle X40. Gabs nur kleine optische Änderungen.

Zuerst kam ein Buntes Logo rein und ab MJ03 der Wabenkühlergrill.

kannst dir einen beliebigen davon einbauen.

Hallo MT,

hab hier noch nen sogenannten Wasserfallgrill liegen seit ich mir nen Wabengrill eingebaut habe.

Der ist von nem 98er Modell und passt bei dir.

Sieht allerdings nicht mehr ganz taufrisch aus.

Den schnenk ich dir wenn du das Porto übernimmst, ich brauch ihn nicht mehr...

Gruß SF

Was Huddel sagt, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Daneben würde ich bei dir auch den Sensor für die Kühlmitteltemperatur in Verdacht haben, wenn der spinnt, kommt es auch zu besagten Drehzahlschwankungen und u.U. Problemen beim Starten etc.

Er sitzt gleich unterm Thermostatgehäuse und ist leicht zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Was Huddel sagt, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Daneben würde ich bei dir auch den Sensor für die Kühlmitteltemperatur in Verdacht haben, wenn der spinnt, kommt es auch zu besagten Drehzahlschwankungen und u.U. Problemen beim Starten etc.

Er sitzt gleich unterm Thermostatgehäuse und ist leicht zu wechseln.

Ja hast Recht, der Sensor alleine kann den Fehler auch auslösen.

Ich bin eben unten an meine Wagen gewesen und hab mal spaßeshalber

einfach den Stecker von dem Sensor abgezogen. Was soll ich sagen

mein Elch will nich mehr da kannste orgeln bis zum umfallen.

Meiner springt nich mehr an. Hab dann den Stecker wieder

drauf gesteckt und dann sprang er immer noch nicht an.

Ich habe dann meine OBD angeschlossen und hab den

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach sprang er wieder

ganz normal an als wär nix gewesen.

So ein Mistteil :mad: Ich wollt nur mal eben gucken was passiert,

aber wenn de den Stecker wieder drauf hast und dann geht immer

noch nix, Oh Oh Oh da krich isch Puls :eek::eek::eek:

is ja noch mal gut gegangen aber nächstes mal warte ich mit sowas

bis zum Wochenende und wo ich weiß, ich muss den Wagen am nächsten

Tag nicht unbeding haben ;) man man man Schreck in der Abendstunde.

Jetzt bin ich wieder wach das kann ich euch sagen.

Lach... na du machst ja Sachen. Wobei, das war bei meinem anders, als bei mir plötzlich die Temparaturanzeige nach oben sprang und die Leerlaufdrehzahl auf 3000 U/min ging, hab ich den Sensor erstmal einfach abgeklemmt und konnte so auch fahren. Kurios: Die Anzeige im Cockpit tat´s trotzdem, wenn auch weitaus träger, und nach Standzeiten von 10 Min. zeigte sie wieder "kalt" an, aber der Wagen lief.

Dagegen weigerte er sich partout anzuspringen, wenn der Temp-Sensor angeklemmt war und die Anzeige im roten Bereich war, obwohl der Motor bestenfalls Betriebstemperatur hatte.

Und, wenn der Sensor abgeklemmt ist, läuft bei mir immer der Lüfter von der Klimaanlage, selbst wenn diese aus ist. Bei kaputtem Sensor lief jedoch kein Lüfter...:eek::confused:

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:49

Wow!

Danke für die vielen vielen Tipps und auch das Angebot für den Kühlergrill! :)

Ich denke auch, dass es meist was Kleines ist und dann eine große Wirkung zu haben scheint. Nur jetzt im Winter im Freien was auf Verdacht austauschen? Und dann isses vielleicht doch nicht das getauschte Teil gewesen? Heute sprang er ja an.

Das mit dem abgezogenen Stecker und danach immer noch gemeldeten Fehler kenne ich. Ist bei meinem auch so. Ich vermute mal, dass irgendein Stecker keinen richtigen Kontakt mehr geben wird und dadurch die Elektronik macht, wasse will.

Den Grill habe ich gestern bei Volvo schon bestellt. Bei Ebay hatte ich gestern als allererstes gesucht. Da kam aber immer der Hinweis von 96-00. Meiner ist MJ 01. Ich weiß da leider zu wenig drüber, ob der nun passen könnte oder nicht. Jetzt habt Ihr mich ja eines besseren belehrt. Mist, hätte ich mal gewartet mit meiner Bestellung. Ich hoffe, ich kriege den allein gewechselt (habe 10 Daumen an meinen Händen ;)). Der Volvo-Händler meinte, man könne die alten Clips weiterverwenden. Nach fest kommt ja bekanntermaßen ab.:confused:

Ich warte jetzt mal insgesamt ab, ob mein Elch mich noch weiter begleiten will oder nicht. Auf jeden Fall habe ich gestern bei der Verkäuferin, bei der ich die beiden V40 gekauft habe, schon mal mitgeteilt, dass ich beim nächsten Mal Volvo Deutschland über die Fachkompetenz der Werkstätten, habe ja immerhin drei von dieser Kette kennengelernt und andere sind hier nicht in der Nähe, in Kenntnis setzen werde.

Wenn er fährt, dann fährt er. Vor allem bei 15 cm Neuschnee ist meine Automatik mit Winterbetrieb Gold wert. Und das würde ich schon irgendwie missen.

Aber Ihr seid echt Spitze! So war's früher in meinem Vectra C-Forum auch. Danke nochmal!

Also wenn ich mir mal die Fehler so ansehe die du schreibst fällt mir auf das öfter mal steht Signal zu niedrig.

Das ist ja meines Wissens dann der Fall wenn die Spannung fürs Steuergerät zu niedrig ist.

Das Bertrifft die Module ECM und CCM und da waren ja auch deine Fehlfunktionen ( Motor und Klimaanlage)

Was ist denn wenn diese Module sporadisch zu wenig Strom bekommen?

Vielleicht durch korrodierte Kontakte oder einen losen Massepunkt an der Karosserie.

Dann sind die ganzen Folgefehler nur Symptome davon...

Hast ja auch geschrieben nach Batterie weiderbeleben gings dann wieder.

Ist nur so ein Verdacht aber normalerweise müsste man mal die Spannung an den Modulen messen was da ankommt.

Dazu müsste ein Boschdienst in der Lage sein.

Kühlergrillmontage: Das sind nur ein paar kleine Schräubchen die man da losdrehen muss. Aber Vorsicht beim anziehen, zu fest und der Grill bricht.

Gruß SF

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 11:36

Ich denke, dass ich mal zu einem "alten" Bekannten gehen werde. Der ist noch ein Kfz-Meister der alten Schule und ist bei seinen Preisen auch noch absolut fair, was ich von Volvo nicht gerade behaupten kann (Mercedes-Preise und Lada-Qualität). Der kann bestimmt weiterhelfen. Nur im Augenblick läuft die Kiste ja wieder und ohne Fehler bzw. Symptome ist die Suche eher ein Rumstochern im Nebel. Das will ich dem Meister nicht antun.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Erstmal keine schlechte Idee, das mit dem Bekannten, ich hoffe er findet was.

Wär echt schade um das Auto, weil eigentlich scheint es ja nicht schlecht zu sein.

Na klar nervt so ein mysteriöser Fehler, aber wenn der weg ist dann haste auch wieder Freude am Auto.

Und das vielleicht noch lange.

SF

PS: ich geh auch nicht mehr zu Volvo. Zu teuer für mein altes Auto und zu wenig Kompetenz finde ich.

Ja da muss ich leider auch zustimmen,

Die Werstätten sind ich sag man ne bessere A.T.U Werstatt

aber was da rum läuft also Fachkompetent sieht ander aus.

Aber es gibt auch Außnahmen das muss ich hier unterstreichen.

Nicht alle sind so aber leider die Masser der anderen die ziehn

das Ganze in den Dreck.

Ich hab nen Bekannten bei Volvo wie der manchmal denkt.....

Na ja ich sg mal lieber nix dazu, is mir schleierhaft wie der

den Meister geschafft hat. In der Theorie ist er super praxis

na ja, da schraub ich lieber selbst.

Der macht alles nur nach Ablaufplan und wehe da kommt was

dazwischen dann kommt der tierisch ins rotieren.

z.B. er war dabei als ich den Zylinderkopf abgeschraubt habe.

Da sacht er zu mir: "du musst erst die Bolzen vom Krümmer

raus drehen, sonst geht der Kopf nicht runter".

Also ich die Bolzen drin gelassen und den Kopf angehoben

ging alles ganz einfach und ich weiß nicht wie der Arbeitet,

aber so kommen dann die hohen Werstattpreise ans Licht.

Ich hab den Kopf in einer Stunde runter gehabt, wenn ich

alles so gemacht hätte wie der es sagte, dann würd ich heut

noch schrauben.

Na ja so ist es halt nicht jeder ist zum schrauben geboren

und diese Leute tun mir dann echt leid, wenn sie ihr sauer

verdientes Geld in die Werstatt tragen müssen.

Jaaaa... Ich hab letztens auch die Kopfdichtung gewechselt, ganz normal, so wie ich´s auch von anderen Autos kannte. Hab dann später mal ne Anleitung von Volvo in die Finger gekriegt und mich nur gewundert, was die da noch alles abgebaut haben. Das einzige Spezialwerkzeug, das man evtl. braucht (geht zur Not auch ohne) ist die Aretierung für die Nockenwellen, die hab ich aus Flachstahl selbst gebaut, ist einfach nur n U aus drei Einzelteilen.

Etwas mehr als ne Stunde hab ich schon gebraucht, aber mehr als 2 waren´s auch nicht. Wieviel sieht Volvo vor??? Und die haben garantiert bessere Bedingungen als ich in meiner Garage.

Ähnlich verhält es sich beim Wechsel der variablen Ventilsteuerung/Zahnriemen etc., die Volvo-Richtzeiten sind einfach unverschämt zu hoch. Beide Arbeiten sind im Prinzip keine große Sache und bei vorhandenem Know-How schnell und einfach zu erledigen. Volvo in Warschau wollte von mir 300€ für den Wechsel des Nockenwellen-Rades (ohne Material), ich hab das ganze in ner Stunde erledigt.

Ja gut, ich glaube wir sollten wieder zum Problem des Threaderstellers zurückkehren und das Werkstatt-bashing beenden.

Es gibt sicher auch Betriebe die mit Sachverstand und Augenmaß arbeiten.

Es kommt halt auch immer auf die Leute an die dort arbeiten.

SF

Zitat:

Original geschrieben von strassenfeger

Ja gut, ich glaube wir sollten wieder zum Problem des Threaderstellers zurückkehren und das Werkstatt-bashing beenden.

Es gibt sicher auch Betriebe die mit Sachverstand und Augenmaß arbeiten.

Es kommt halt auch immer auf die Leute an die dort arbeiten.

SF

Das hab ich ja auch geschrieben, man soll nicht gleich alle über

einen Kamm scheeren ich weiß noch von nem Altmeister

der war wie der Maschienist bei Startek

Käpter ich brauch 3 Stunden "Käpten Anwortet" wir haben nur eine Stunde

"Maschinist sagt" ok in 45 Minuten bin ich fertig.

Ach ja der Altmeister ist mein Opa (RIP) gewesen, der hat echt

immer erst die Werksangaben genommen und hat sich

immer übertroffen. Er hat es mal geschafft binnen 54Minuten

(wurde mit der Stopuhr gestoppt von meiner Oma :))

Zylinderkopf erneuern mit Ventile einschleifen und Kette

aufziehen bei nem alten Opel Monza 3,0

Als hilfe stand ihm nen Azubi aus dem ersten Lehrjahr zur verfügung

der ihm alles angeben musste. Als Belohnung gab es ein Mittagessen

für beide von meiner Oma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Diverse Fehler und schlechter Start des Motors