ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Diverse Fehler - Was tun?

Diverse Fehler - Was tun?

VW Passat B5/3BG

Tag zusammen,

wir haben einen Passat 1.9 TDI 4Motion BJ 2000. Das Auto ist bei uns nur noch als Arbeitsauto im Einsatz, hat schon knapp 400 tkm auf dem Rücken und aus dem Grund verabschiedete sich dieses Frühjahr auch das Getrieben.

Leider konnte es nicht repariert werden und so warteten wir ab bis ich im Herbst jetzt enlich ein neues, gebrauchtes Getriebe fand. Wir haben also alles wieder zusammengebaut.

Durch die lange Standzeit ergaben sich natürlich einige kleine Probleme, Batterie leer, Bremsen hinten fest. Also Batterie ausgiebig geladen und Bremsen hinten komplett erneuert. War eh fällig.

Jetzt ists also wieder Fahrbereit, nur habe ich jetzt plötzlich folgende Anzeigen im KI

ABS-Fehler

ESP-Fehler

Bremsanlagen-Fehler

Airbag-Fehler

Das Auto wurde absolut fehlerfrei zerlegt, nach dem Zusammenbauen waren die Fehler dann da. ABS, ESP und Bremsanlage denke ich mal gehören zusammen. Haben die vorderen Antriebswellen nochmals ausgebaut und die ABS-"Noppen?" nochmals sauber gemacht, hilft auch nichts.

Woher kommen die Fehler, weiß da jemand Rat? Kann das mit der Tiefentladung der Batterie zusammenhängen? Oder gibts ein Kabel das mit allen Fehlern in Kontakt steht?

Gibts im 3B nen Diagnosestecker damit ich mit OBD zugreifen kann?

Wenn ned, kann man die Fehler manuell löschen um zu sehen ob sie wieder kommen?

Danke schon mal, Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. November 2010 um 18:08

Diagnoseanschluß ist beim 3B unter der Gummiabdeckung in der Mittelkonsole vor dem Handbremshebel.

Bitte Diagnoseprotokoll von allen Steuergeräte posten.

Wenn Du nach Ausbau/Einbau der Antriebswellen nen ABS Fehler hast liegt das daran das die ABS-Sensoren "rausgerutscht" sind.Du musst ja mindestens einen Querlenker zum ausbau der Wellen lösen, und durch diese erschütterungen oder auch Schläge rutschen die Sensoren rein oder raus. Rutschen sie rein hast du schon bei leichtem anbremsen direkt den Effekt das das ABS regelt,rutschen sie raus reicht das signal nicht aus und die lampe geht an..... ;-)

Sooo, habs endlich ausgelesen.

Folgende Fehler vorhanden:

STG 03 ABS/Bremsen:

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

66-10 - Not Matched - Intermittent

01044 - Control Module Incorrectly Coded

35-00 - -

STG Airbag

00588 - Airbag Igniter: Driver Side (N95)

32-00 - Resistance too High

00532 - Supply Voltage B+

07-10 - Signal to Low - Intermittent

Woher kann das kommen? Wie gesagt, beim Auto wurde nur das Getriebe getauscht, sonst nichts. Im Innenraum, Lenkrad, Schleifring etc. hat niemand was gemacht. Zumindest weiß ich davon nichts. Ich hatte das Auto nach dem Getriebeschaden für 1 - 2 Wochen bei ner Werkstatt die sich das angeschaut hat. Meinte dann da ist nichts mehr zu machen, deshalb hab ichs nachhause geholt und selbst das Getriebe ausgebaut. Könnten die am Lenkrad was gemacht haben?

p.S. Das ABS-STG hat in der Codierung Funktion 7 00000 drinnen stehen?

Mich macht aber der Fehler 01044 - Control Module Incorrectly Coded stutzig. Ein Steuergerät kann doch die Codierung nicht verlieren? Oder kann das sein dass sich der interne Speicher von allein löscht?

*nochmalnachobenhohl*

tatsächlich niemand ne Ahnung was diese Fehler auf einmal ausgelöst haben kann?

am 22. November 2010 um 18:49

HI,

er schreibt dir ja eh hin was da los ist:

STG 03 ABS/Bremsen:

 

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

66-10 - Not Matched - Intermittent

01044 - Control Module Incorrectly Coded

35-00 - -

Dies ist dein Lenkwinkelsensor, verbaut hinterm Lenkrad der deinem ABS/ESP Steuergerät sagt wieviel Grad dein Lenkrad gerade eingeschlagen ist. Ausserdem meldet er das es falsch kodiert ist.

Fehler löschen und lenkwinkelsensor neu einstellen. Geht mit Vagcom auch, brauchst nur ne Anleitung von VW.

 

 

STG Airbag

 

00588 - Airbag Igniter: Driver Side (N95)

32-00 - Resistance too High

00532 - Supply Voltage B+

07-10 - Signal to Low - Intermittent

So dieser fehler hier sagt dir das dein Widerstand des Beifahrerairbags zu hoch ist. Da es hier verboten ist dir zu schreiben was du da machen kannst, weil der Airbag ja ein bischen gefährlich ist, rate ich dir hier in die Werkstatt zu fahren. Der Übergangswiderstand des Steckers oder der Airbag selbst ist hier defekt.

Ausserdem hat er erkannt das deine Versorgungsspannung, sprich Batterie nicht genügend Strom geliefert hat.

mfg

Na ja,

die Grundsätze sind mir da ja bekannt.

Aber was mich halt einfach stutzig macht ist, dass diese Fehler aufgetreten sind nachdem das Auto rund ein halbes Jahr nicht bewegt wurde. Man verlässt das Auto und steigt nach nem halben Jahr wieder ein und plötzlich diese Fehler.

Und da ist halt die Vermutung da dass da irgendetwas anderes vielleicht nicht stimmt. v.A. 01044 - Control Module Incorrectly Coded, kann dass ein dass sich die codierung von alleine löscht?? Der Lenkwinkelsensor löscht sich doch normal auch nur wenns Lenkrad und Schleifring bzw. Lenksäulen-STG ausgebaut werden oder irre ich da?

Hallo,

bist du mit dem auto schon eine Runde gefahren? Ich denke mal ABS und ESP-Fehler geben sich dann von selbst. Durch die Spannungsunterversorgung haben die Ihre Werte verloren. Das gibt sich aber eigentl. nach paar Metern.

Airbagfehler kann immer passieren. Übergangswiderstände kommen halt von selbst...

am 22. November 2010 um 22:36

Ist aber alles leicht zu beheben ohne viel Geld wenn der Airbag nicht selber einen weg hat!!!!!!!!!!!!!

Ne Runde ist gut, viele viele km :) Dacht am Anfang auch, ABS, ESP geht dann schon wieder aus.

Nun gut, ich werd die Tage mal schaun dass ich den Lenkwinkelsensor neu anlern. Die Codierung für das ABS-STG hab ich mir auch schon rausgesucht. Dann schaumer weiter..

Dann bleibt dir wohl nix weiter übrig, als zum VW-Händler zu gehen. Nur die können nen ESP-Fahrtest machen, wo die ganzen ESP Sachen wieder angelernt werden.

am 23. November 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von vcom

Dann bleibt dir wohl nix weiter übrig, als zum VW-Händler zu gehen. Nur die können nen ESP-Fahrtest machen, wo die ganzen ESP Sachen wieder angelernt werden.

Der ESP-Fahrtest hat nix mit der Adaption / Anpassung / Grundeinstellung von Bauteilen / Sensoren / Gebern zu tun.

sondern?

am 24. November 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von vcom

sondern?

Ein Plausibilitätstest der Sensorik im Fahrtest.

Grundeinstellungen / Anpassungen erfolgen bei Fahrzeugstillstand und müssen VOR aktivierung des ESP-Fahrtestes abgeschlossen sein.

am 24. November 2010 um 19:53

HI,

man muss einfach ne Grundeinstellung machen!

Dabei muss das Auto gerade stehen und man lernt dann die äusseren Werte (voller Links- und Rechtseinschlag) wieder ein.

Normalerweise macht er das eben wenn man ein paar Meter fährt. Aber nachdem es nicht weg geht muss man dies halt machen.

Und Airbag wie gesagt sollte nur der Übergangswiderstand sein. Selten ist der Airbag an sich defekt.

mfg

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen