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diverse Fehlermeldungen beim Start
Hallo,
bei mir sammeln sich so langsam die Fehlermeldung nach dem Start.
Seit 1 Woche kommt direkt nach dem drücken des Startknopfes die Fehlermeldung "Fehler Einparkhilfe" und das bevor der Motor überhaupt an ist. Die Sensoren funktionieren alle nicht mehr, Rückfahrkamera allerdings funktioniert noch.
Auch die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" habe ich nun schon ca. ein paar Monate, die kommt auch sofort nach dem starten des Wagens.
Der Fehler "Spurwechselassistent" ist nun auch schon ca. ein 3/4 Jahr alt. Ich hatte nach dem Kauf diesen Fehler schon einmal, dann wurde das Thema bei Opel durch den Händler behoben (war Oktober 2018), 1 Jahr später das gleiche Problem, laut Opel nun allerdings auf der anderen Seite.
"Motoröl demnächst wechseln" ist ja eher kein Fehler, sondern ein Hinweis, den ich in Kürze befolgen werde.
Den Fehler mit dem niedrigem Wischwasser habe ich unkonventionell durch nachfüllen lösen können
Ansonsten springt der Wagen problemlos an, war auch im Winter der Fall und fährt sich auch völlig normal.
Gruß und danke für eventuelle Tipps
Andi
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19 Antworten
Wie alt ist die Batterie?
Solche Symptome sind Hinweis dafür, dass die Batteriespannung beim Starten runter geht. Das mögen die Steuergeräte im Insignia nicht.
Zitat:
@phase23 schrieb am 31. Juli 2020 um 16:11:45 Uhr:
Wie alt ist die Batterie?
Solche Symptome sind Hinweis dafür, dass die Batteriespannung beim Starten runter geht. Das mögen die Steuergeräte im Insignia nicht.
Batterie? Aber nur wenn die Fehler alle seit kurzem auftreten, seine Fehler sind doch schon länger da und eine Ansammlung von unterschiedlichen Fehlerbildern.
Sensoren prüfen lassen und den/ oder die defekten austauschen.
Spurwechselassistent könnte ein Folgefehler der defekten Sensoren sein.
Fahrzeug demnächst warten - ggf. auch Spurwechselassistent (da Sicherheitsrelevant) oder ein ganz anderer Fehler
Daher Fehler auslesen lassen.
Ich würde in der Werkstatt vorstellig wergen, dann können die das Auto auslesen und vielleicht haben die dann ja ne Lösung. Bzw was wurde den damals gemacht?
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 31. Juli 2020 um 16:32:43 Uhr:
Zitat:
@phase23 schrieb am 31. Juli 2020 um 16:11:45 Uhr:
Wie alt ist die Batterie?
Solche Symptome sind Hinweis dafür, dass die Batteriespannung beim Starten runter geht. Das mögen die Steuergeräte im Insignia nicht.
Batterie? Aber nur wenn die Fehler alle seit kurzem auftreten, seine Fehler sind doch schon länger da und eine Ansammlung von unterschiedlichen Fehlerbildern.
Sensoren prüfen lassen und den/ oder die defekten austauschen.
Spurwechselassistent könnte ein Folgefehler der defekten Sensoren sein.
Fahrzeug demnächst warten - ggf. auch Spurwechselassistent (da Sicherheitsrelevant) oder ein ganz anderer Fehler
Daher Fehler auslesen lassen.
Also der Fehler Einparkhilfe ist laut Aussage erst seit einer Woche. Die anderen natürlich länger, das stimmt wohl. Ich würde trotzdem die Batterie überprüfen lassen, weil die Fehler offensichtlich direkt nach dem Start auftreten. Die Steuergeräte sind meines Erachtens unterschiedlich empfindlich.
Hallo,
danke für die Antworten.
Also die Batterie wird wohl so alt sein wie das Fahrzeug, welches aus Mai 2014 ist.
Spurwechselassistent wurde von Opel diagnostiziert, ich dachte es wäre wieder die selbe Seite und hoffte auf Garantie, weil kein Jahr her war, als diese eine Seite gewechselt wurde. Leiter teilte Opel mir mit, es wäre nun die andere Seite.
Ich hatte auch mal die Batterie an ein Ladegerät gehängt, allerdings waren alle Fehler danach noch da.
OK ... "Motoröl wechseln" ist klar, leider auch der Spurwechselassistent, weil der wurde ja als defekt von Opel ausgelesen.
Was "Fahrzeug demnächst warten" bedeutet, weiß ich nicht und das mit der Einparkhilfe ist ja relativ neu.
Ich dachte erst, weil wegen Kurzarbeit, nicht mehr täglich 30 Km hin und 30 zurück gefahren werden, sondern nun ja schon monatelang meist nur Kurzstrecken, dass die Batterie eventuell nicht mehr ausreichend geladen ist, aber ich hatte es ja mit nachladen durch Ladegerät bereits erfolglos versucht.
Die Fehler "... demnächst warten" und "Einparkhilfe" kommen unmittelbar nachdem ich den Button für das Starten des Kfz gedrückt habe. Die sind schon da, da läuft der Motor noch nicht einmal
Gruß
Andi
Fahrzeug demnächst warten heißt nichts anderes, als das ein oder mehrere Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist /sind
Hat nichts mit Ölwechsel oder Inspektionen zu tun.
Fehler die hinterlegt sein könnten, ist zb der defekte Sensor der PDC, dein Spurwechselassistent etc.
Daher auslesen bzw. auslesen lassen, dann weißt was führ Fehlercodes hinterlegt sind und man kann entsprechend den Defekt beheben.
>Habe einen Termin bei Opel nun und noch eine kleine Frage.
Vor einem Jahr wurde der "slave" in Sachen Spurwechselassistent gewechselt, nun 1 Jahr später ist der "Master" im Eimer. Opel hat mir mitgeteilt, dass man nun beide wechseln muss, auch wenn der "Slave" nun auch erst 1 Jahr alt ist.
Die würden sonst nicht miteinander kommunizieren und nun darf ich dann beide Seiten bezahlen, auch wenn die eine Seite nur 1 Jahr alt ist.
Ist das so ? Das wäre ja etwas Schxxx, weil ich den neuen dann noch einmal neu kaufen und einbauen müsste.
Gruß und danke
Andi
@JG11Preusse das ist Quatsch.
am 17.8. stelle ich mein Fahrzeug um 8:30 Uhr dort ab für Inspektion, TÜV und Fehlerbehebung. Kann ich denen dann etwas handfestes präsentieren, mit dem ich denen sozusagen erklären kann, dass das Quatsch ist ?
Lustigerweise kostet dort ein Ultraschall Sensor, falls einer kaputt ist wegen der Fehlermeldung, auch knapp 100 Euro.
Schaut man sich mal im Internet um, dann kommt man auf ca. 25 EUR.
Immerhin haben die aufgrund der Pandemie den Shuttleservice eingestellt, so dass man nun zusehen kann, wie man nach hause kommt und wieder zurück oder man darf dort auch gerne ab 35 Euro pro 24 Std. ein Auto mieten.
Ich bin sehr begeistert, ich kenne das eigentlich von früher komplett anders. Haben die jetzt keinen Bock mehr auf Kunden oder was soll so ein Gebaren bedeuten ?
"Wir können da nichts für, das gibt Opel so vor" ....... ja sorry Opel, dann such dir andere Kunden. Ich mache meinen jetzt verkaufsfähig und dann können diese Deppen mich mal . Ich hatte ja nun im Laufe der Jahrzehnte diverse Fahrzeuge, aber das irritiert mich dann doch etwas mehr.
Die beiden Radarsteuergeräte sind jeweils eigene Einheiten. Ist eine defekt, wird die defekte getauscht. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn deine Beifahrertürschloss defekt ist, lässt ja auch nicht das Fahrerschloss mitmachen
Der OH soll dir in seiner GlobalTIS zeigen, wo das steht. Und der Spruch „Vorgaben von Opel...“ da soll er dir das Schreiben oder die Information von Opel zeigen.
Zu deinen PDC Sensoren, klar kosten die 100€ bei Opel, sind dann aber auch schon passend lackiert. Kannst natürlich selber kaufen, lackieren(lassen) und einsetzen. Da muss nichtmal die Stosststange hinten ab. Wenn es einer der hinteren ist.
Zum Radarsensor. Einfach mal ausbauen und die Kontakte ansehen, da wird wohl gammel sein und ggf. Einer weggebrochen. Einfach mal sauber machen und ggf. Nen neuen Kontakt einlösen. Machen zb. Radio und fernsehtechniker.
Die Radarsteuergeräte kann man deutlich günstiger in der Bucht aus dem Amiland schießen. Einfach mal nach der GM Nummer suchen.
@domdom81 ja da muss er dann anschließend nur einen OH finden, der ihm das selbstangelieferte Teil einbaut, programmiert und kalibriert.
Komisch, bei mir hat das ohne programmieren funktioniert. Ich habe beide Steuergeräte einfach getauscht (vorher Batterie abgeklemmt). Es sind GM Originalteile.
Bin mir jedoch sicher, dass sich da auch eine Werkstatt finden würde...
Leider bin ich nicht der Mensch, der die Gabe hat, seine Autos selber zu reparieren, zumindest nicht wenn es um das Abbauen der Stoßstange geht, etc.
Aber ich danke euch für eure Antworten.
Gruß
Andi