1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diverse Fehlermeldungen/ Getriebestörung

Diverse Fehlermeldungen/ Getriebestörung

Audi
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 17:17

Hallo zusammen,

mich verfolgt seit einer Woche nun ein Problem womit ich irgendwie nicht weiterkomme und wende mich nun an euch, falls jemand mehr weiß oder ähnliches erlebt hat.

Mein BiTdi Vorfacelift zeigt seit paar Tagen fast jeden 2. Morgen beim Starten des Fahrzeuges etliche Fehlermeldungen auf. Das komische ist, dass es nur passiert wenn mein Auto etwas steht. Ich schalte immer nur die Zündung an und dann tauchen auf so Fehlermeldungen wie

TPMS Reifendruck zu niedrig, Parkbremseausfall, Acc Ausfall, Getriebestörung (notlauf), Esp ausfall…

ich schalte dann meist die Zündung aus und wenn ich dann wieder die Zündung anmache verschwinden die meisten Fehler wieder bis auf Start/Stop und Acc.

Das Auto fährt auch ganz normal ohne irgendwelche Beschwerden.

Ich habe die Fehler auch auslesen lassen und dann tauchte darunter auch das Getriebe Steuergerät auf..

Ich hab dann gestern die Batterie gewechselt und eine neue reingetan und angelernt.. jedoch ist der Fehler heute morgen wieder aufgetreten.

Vielleicht kennt sich jemand aus ? Habe viel gesucht aber dazu noch keine Antwort bekommen..

Ähnliche Themen
67 Antworten

Fehlerscan mal einstellen. Alles andere ist Rätsel raten.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:11

Zitat:

@Milfrider schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:20:41 Uhr:

Fehlerscan mal einstellen. Alles andere ist Rätsel raten.

Mache ich morgen mal direkt ????????

Was hast Du für ein Getriebe? S-Tronic?

Das sieht nach Störung auf dem Antriebs-CAN-Bus aus und kann an Wasser im Getriebestecker liegen.

was sollen die vielen Fragezeichen, ist das eine Frage oder eine Aussage?

Ein Fehlerprotokoll (bitte als Dateianhang) ist bestimmt hilfreich. Ich tippe vorab mal auf eine zu schwache Batterie

Zitat:

@nunkistar schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:56:55 Uhr:

Was hast Du für ein Getriebe? S-Tronic?

Das sieht nach Störung auf dem Antriebs-CAN-Bus aus und kann an Wasser im Getriebestecker liegen.

Er schreibt BiTdi dann ist es ein ZF Getriebe.

Auch wieder wahr. Die Fälle, die ich meine, waren alles DSG. Danke, das habe ich übersehen.

@nunkistar kommt vor. :)

@MingoBingo

Schau hier mal. Vielleicht hilft es.

https://www.motor-talk.de/.../...t-stop-systemfehler-t6573291.html?...

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:55

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:59:55 Uhr:

was sollen die vielen Fragezeichen, ist das eine Frage oder eine Aussage?

Ein Fehlerprotokoll (bitte als Dateianhang) ist bestimmt hilfreich. Ich tippe vorab mal auf eine zu schwache Batterie

Das waren Daumen Hoch Emojis, die wohl Motor Talk automatisch zu Fragezeichen umgeändert hat…

Eine neue Batterie wurde eingebaut und es hat nicht geholfen..

Alles klar :)

wenn es nicht die Batterie ist, tippe ich auf eins der Relais für die Spannungsversorgung der Klemm 15 (Zündung).

Was ist mit dem Fehlerspeicher?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 9:59

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:50:40 Uhr:

Alles klar :)

wenn es nicht die Batterie ist, tippe ich auf eins der Relais für die Spannungsversorgung der Klemm 15 (Zündung).

Was ist mit dem Fehlerspeicher?

Bin grad noch auf Arbeit, stelle den Fehlerprotokoll zum späten Nachmittag dann hier ein.

Hier nochmal ein Link von heute morgen wie die Fehlermeldungen ausschauen

https://youtube.com/shorts/ADe0-dFqT9U?si=dx4c4ZEvGWzXokoU

Ich habe die selben Probleme mit meinem Dicken

https://youtube.com/shorts/byL3qkubtCg?si=_Hwsdn-7QzPCeyxg

@donpedropascual :

für dich gilt dasselbe, ohne den kompletten Auszug von aktuellen Fehlerspeicher kommen wir nicht weiter.

Nachtrag:

das mit dem Fehlerspeicher am späten Nachmittag von @MingoBingo war ja wohl auch nichts.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Oktober 2024 um 22:33:17 Uhr:

@donpedropascual :

für dich gilt dasselbe, ohne den kompletten Auszug von aktuellen Fehlerspeicher kommen wir nicht weiter.

Habe leider kein VCDS ,die Vermutung von den Freundlichen ein Steuergerät wussten aber nicht welcher der Vorschlag von denen war Steuergeräte nacheinander austauschen ohne Garantie dass das funktioniert achso die Empfehlung war auch da das Auto schon viel gelaufen hat sich Gedanken zu machen über ein anderes . Was ich dannach gemacht habe ist die Batterie aufzuladen jetzt habe ich zwar eine Fehlermeldung die ich nicht löschen kann ( lenkung störung weiterfahrt möglich ) bin aber knapp 200 km gefahren ohne die Weihnachtsbeleuchtung .

Die Fehler habe ich zwecks Diagnosegerät Launch gelöscht .

Zitat:

@donpedropascual schrieb am 10. Oktober 2024 um 22:58:35 Uhr:

Vermutung von den Freundlichen ein Steuergerät wussten aber nicht welcher der Vorschlag von denen war Steuergeräte nacheinander austauschen ohne Garantie dass das funktioniert achso die Empfehlung war auch da das Auto schon viel gelaufen hat sich Gedanken zu machen über ein anderes.

Genau das ist der Grund, warum wir mit unseren Autos älter als dreieinhalb Jahre in den Glaspalästen NICHTS zu suchen haben.

Herrschaftszeiten, was für A*löcher.

Deine Antwort