- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Diverse Fehlermeldungen im Kombiinstrument *ratlos*
Diverse Fehlermeldungen im Kombiinstrument *ratlos*
FordHallo Zusammen,
ich bin neu hier, habt Ihr einen Tipp zur Ursache / Ursprung was an meinem geliebten Fiesta los ist..
Gegen Ende September habe ich beim Fahren gleich mehrere Fehler Meldungen im Cockpit angezeigt bekommen (Plötzlich):
Störung Parkpilot, Störung Frontkamera, Berganfahrhilfe nicht verfügbar, Servolenkung Störung, ESC Service erforderlich, Gurtkontrolle hinten Störung, Bremssystem Störung. usw. usw.
- Zum Händler hin, Batterie getauscht. 4 Wochen später selbiges Fehlerbild. Sämtliche Fehlermeldungen erschienen nach und nach.
- Wieder zum Händler hin, Fehler Auslesen: ABS Steuergerät nicht erreichbar. ABS & PCM Software Update durchgeführt. 2 Wochen ruhe, nun wieder (!) ---> das selbige Fehlerbild.
Ich habe euch dazu ein Video und Screenshots (Sorry wg. der Quali.) gemacht. Evtl. kennt Ihr das Problem und wisst was hier zu tun? Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Ich habe keinen Leistungs- oder Bremsverlust gemerkt. Eigentlich fuhr das Auto, wie immer.
Zum Fahrzeug:
Fiesta, MK8. EZ 11/2019. 118 TKM. Hand. Cool & Connect. 1.1 l, 63kw.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Sieht für mich wie ein ECU Fehler aus. So ähnlich sieht es aus, wenn man eine andere Software aufspielt. Dann laufen auch sämtliche Fehlermeldungen durch. Anstelle der Werkstatt würde ich die Software für das Steuergerät einmal komplett neu aufspielen. Aber das haben sie ja vielleicht schon gemacht... Schwierig...
Ich vermute sehr das eines deiner Steuergeräte der Stecker nich ganz fest sitzt. Ging einem bekannten im Focus so und der wäre fast wahnsinnig geworden. Er hat irgendwann das Auto abends stromlos gemacht, morgens alle Sicherungskastenkabelbäume/Steuergeräte und Stecker mal kräftig gewackelt die er zu fassen mebkommen hat und Richtung Steckersattel gedrückt.. Fehler kamen nie mehr.
Mir ging es 1x so nachdem ich ihn morgens nach der Nachtschicht angemacht habe. 1.0 ST-Line 155PS Hybrid.
Da kam eine Armada an roten und orangenen Fehlermeldungen rein das es eine Pracht war. Ich wusste aber auch das er "jetzt aber schon ein bisschen übertreibt" und vermutlich einfach nur eines der Steuergeräte den Dienstbeginn verpennt hat.
Ausmachen, absperren, 2 Minuten warten haben nichts geändert. Also waren es schon fest eingeschriebene Fehler.
Daheim dann OBDII Scanner ran - gar nicht lang schnacken..Fehlercodes auslesen und als Antwort gefühlt eine Ellenlange Liste. Ich dachte mir "Wenn ihm wirklich was zwickt wird er mich das auch gerne nochmal wissen lassen" Also -> ALLE FEHLER LÖSCHEN !!
Bei mir kam das zum Glück nie mehr.
Hier ist mein Post von März 23:
https://www.motor-talk.de/.../...etzt-spinnt-er-ganz-t7596952.html?...
Danke für die Tipps! Fahrzeug steht jetzt beim ?? Bin gespannt!
@Der-Fiesta-Fahrer Genau so ist es, dieses Fehlerbild hatte ich auch. Ich werde das trotzdem mal checken, sobald ich das Auto wiederhabe. Danke!
@Tocker Auch Dir einen Dank! für den Tip
Ich halte euch auf dem laufenden.