Diverse Fehlermeldungen nach KGE-Tausch
Guten Abend zusammen,
seit meinem letzten Thread (Ende September) habe ich geplant die KGE zu erneuern, da der Schlauch zum Ölmessstab gerissen war.
Gestern wurde der Wechsel der KGE durchgeführt. Diese war ziemlich verdreckt, weshalb ich guter Dinge war, dass der Wagen nach dem Wechsel wieder richtig läuft. Während des Ausbaus habe ich auch die Drosselklappe und den Leerlaufregler gereinigt. Beide waren nicht viel verdreckt, gemacht wurde es dennoch.
Fahrzeugdaten:
BMW E46 320i
170 PS M54
BJ 04/2002
Problem:
Seit einigen Tagen beobachte ich, dass der Wagen kurz nach dem Anspringen und auch nach mehreren Kilometern Fahrt im unteren Drehzahlbereich im Leerlauf ruckelt. Die Drehzahl im Leerlauf sinkt auf ~ 500 U/min ab. Direkt nach dem Anspringen könnte man meinen, dass der Wagen jeden Moment aus geht. Das Ruckeln ist ähnlich wie bei einer Fahrt über Pflastersteine. Während der Fahrt fährt der Wagen weitesgehend normal. Nach ca. 10 KM leuchtete die MKL auf. Via INPA habe ich die Fehler anschließend ausgelesen.
Folgende Fehlermeldung wurden ausgelesen:
Drosselklappensensor 1
Drosselklappensensor 2
LLFS oeffende Spule elektrisch
LLFS schließende Spule elektrisch
Variable Sauganlage
Lambdareglerabweichung Bank 1
Lambdareglerabweichung Bank 2
Der Fehlerspeicher war einige Tage vorher gelöscht wurden, daher sind die Fehler aktuell.
Was bisher getauscht wurde:
- Ventildeckeldichtung (vor ca. 1 Jahr)
- Wasserpumpe (vor ca. 1 Jahr)
- Thermostat (vor ca. 1 Jahr)
- Heizungsventil (vor ca. 1 Jahr)
- Zündkerzen (vor ca. 1 Jahr)
- KGE samt Schläuchen
Habt Ihr eine Idee was genau sein könnte? Vereinzelnd habe ich die ähnlichen Symptome die Themen Falschluft und LMM gelesen. Vereinzelnd auch Leerlaufsteller. Eventuell hat jemand von euch die gleichen Fehlermeldungen gehabt und kann mitteilen, was das Problem war und wie es ggf. gelöst werden kann.
Solltet Ihr noch weitere Informationen benötigt, so zögert nicht mir das mitzuteilen.
Vielen Dank und viele Grüße
Fabi
Ähnliche Themen
16 Antworten
sind alle Stecker wieder angeschlossen?
Hallo
Ich würde auch noch mal alle Stecker kontrollieren, die ersten 4 Fehler deuten darauf hin.
Der 5. Fehler kommt nur, wenn der Stecker der Disa abgezogen wurde/ist.
Fehler 6+7 sind Folgefehler von 1-4.......
Gruß Stormy
Danke HZ543 und Stormy!
Also könnten die Fehler von nicht angestecken Steckern kommen? Ich habe beim Tausch nur die nötigen Kabel der DISA, LMM, Leerlaufsteller und Drosselklappe entfernt. Kontrollieren werde ich die Kabel dennoch, da ich nicht ausschließen kann, ob nicht doch ein Stecker nicht korrekt sitzt.
Laut den Fehlermeldungen könnten das dann die Stecker der Drosselklappe und des Leerlaufstellers sein, richtig?
Ja da gehe ich mal von aus......
Hast du die Adaption der Drosselklappe zurück gestellt?
Wenn du die beim reinigen bewegt hast, ist ein Reset notwendig
Hatte genau dasselbe Problem,nach KGE Tausch sogar Motorlampe an ,Motor läuft wie ein Sack Nüsse hää?
Bei mir waren 2 Schläuche der neuen KGE nach 2 Wochen wieder undicht,prüfe nochmal ALLE Verbindungspunkte der Clipse der Schläuche! Ich habe die Steckverbindungen alle nochmal mit Hylomar Dichtung eingeschmiert,danach war alles Dicht.Kommt oft vor bei billig KGE's oder auch bei FEBI schon gehabt.Die Gummiringe in den Passungen sind meistens ein paar müh zu klein.
Kann sein dass er wieder Falschluft zieht ,das passt auch zu den Lambdafehlern.
Ich hab dann mit Bremsenreiniger genau auf die Clipverbindungen gespritzt und siehe da die Drehzahl schoss hoch.
Beim Kumpel war ebenfalls dasselbe Problem bei dem war es allerdings plötzlich die Benzinpumpe nach 260000km.(war Zufall)
Achso nur noch als Tipp,hab das alles schon durch gehabt ^^:
Wenn Du beim KGE Tausch den Leerlaufregler Reinigst und hin und her schüttelst und halb vergewaltigst kann ich Dir gleich sagen dass er gerne dadurch kaputt geht!
Die sind sehr empfindlich und sorgen dann durch defekt für Leerlaufunruhe und Schwankungen.
Drosselklappenfehler hast bestimmt einen Stecker vergessen.Das Anlernen der Drosselklappe bzw das Adaptionreset ist nach der Reinigung beim m54 in der Regel nicht notwenig.Wäre mir zumindest Neu.
Guten Abend zusammen,
nachdem ich erst am Wochenende Zeit gefunden habe den Ideen und Ratschlägen nachzugehen, antworte ich erst jetzt.
Ich habe gestern den Luftfilterkasten, DISA, Drosselklappe und Leerlaufsteller ausgebaut und alle Teile erneut begutachtet. Des Weiteren wurden alle Kabel mit Kontaktspray eingesprüht und nach eventuell nicht angesteckten Kabeln Ausschau gehalten. Alle Kabel waren ordnungsgemäß angeschlossen. Danach wurde alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Zuvor wurden die Fehler in INPA gelöscht.
Bei der Probefahrt selber kam keine Fehlermeldung auf. Die Drehzahl sackte jedoch im Stand immer auf ~500 U/min ab und der Wagen ruckelte. Heute ist nach wenigen Kilometern wieder die MKL angegangen. Laut Fehlerspeicher waren dies nur noch drei, anstelle von sieben Fehlern. Die Fehlermeldungen habe ich mal im Anhang hochgeladen. Könnte das Thema Falschluft nicht noch eine Rolle spielen, oder deuten die Symptome eher auf die Lambdasonden hin. Mein Spritverbrauch ist zudem ziemlich hoch (10 Liter +, obwohl viele Autobahnfahrten mit ~120 Km/h).
Der Lambdafehler ist typisch für Falschluft. Beim Luftmassenmesser tippe ich auf ein Kontaktproblem (Stecker anschauen) oder defekten LMM.
Eventuell ist bei der Reparatur auch nur ein Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke kaputt gegangen.
Hattest du dir Ansaugbrücke draussen für den KGE Tausch?
Zitat:
@Blueferno schrieb am 13. Januar 2019 um 22:14:10 Uhr:
......Könnte das Thema Falschluft nicht noch eine Rolle spielen, oder ....
Lambdaregelung Bank 1 zu fett
Lambdaregelung Bank 2 zu fett
= Falschluft.
Siehe mein Post NOCHMAL LESEN!
-->
nach oben7. Januar 2019 um 04:34:10 Uhr
benni328
benni328
E46
Hatte genau dasselbe Problem,nach KGE Tausch sogar Motorlampe an ,Motor läuft wie ein Sack Nüsse hää?
Bei mir waren 2 Schläuche der neuen KGE nach 2 Wochen wieder undicht,prüfe nochmal ALLE Verbindungspunkte der Clipse der Schläuche! Ich habe die Steckverbindungen alle nochmal mit Hylomar Dichtung eingeschmiert,danach war alles Dicht.Kommt oft vor bei billig KGE's oder auch bei FEBI schon gehabt.Die Gummiringe in den Passungen sind meistens ein paar müh zu klein.
Kann sein dass er wieder Falschluft zieht ,das passt auch zu den Lambdafehlern.
Hast Du die Schlauchverbindungen der KGE nochmal überprüft?
Falls es dem Ersteller hilft: ich habe an meiner M54-Maschine die KGE gewechselt, und der Motor ist danach sofort angesprungen, seidenweicher Lauf, null Fehler.
Ich habe die Ansaugbrücke dafür nicht abgenommen. Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich, allein um die kleine Elektronikbox aus dem Weg zu schaffen, jede Menge Stecker ziehen musste. Angefangen beim LMM, über den Öldrucksensor bis hin zu Nockenwellensensor. Hinzu kamen die Stecker für Disa, LLR und Drosselklappe. Und ich glaube, das Tankdruckregelventil musste ebenfalls raus. Das waren also 7 oder 8 Stecker.
Vielleicht hast du wirklich den einen oder anderen Stecker vergessen. Geh die Liste nochmal durch. Es ist nicht normal, dass der Wagen ruckelt und die Drehzahl nach KGE-wechsel schwankt.
Hast du das Rohr für den Ölstab wieder korrekt in die Öffnung gedrückt? Das ist super tricky, und wenn der O-ring dabei beschädigt wird oder das Rohr nicht ganz bis zum Anschlag gedrückt wird, zieht der Motor dort massiv Falschluft.
Dann fällt mir noch ein, dass einige Zubehör KGE-Ventile am Gehäuse einen ca 2cm langen Stutzen haben. Beim M54 wird dieser kleine Stutzen nicht genutzt und muss mit einem Stopfen verschlossen werden.
Danke für die Antworten. Ich habe alle Schläuche ebenfalls kontrolliert, samt den Clips, konnte den Fehler aber nicht finden. Ich denke ich muss mir Mal einen Testaufbau zusammensuchen, womit ich die Falschluft lokalisieren kann. Alles andere wäre nur Rätselraten.
Die Ansaugbrücke habe ich nicht demontiert und an dem Elektro-Kasten habe ich ebenfalls nur die nötigen Stecker abgezogen.
Es bleibt noch der gute alte Rauchtest. Damit konnte ich bereits eine kaputte KGE und einen Riss im Ventildeckel innerhalb weniger Minuten zuverlässig lokaliseren. Du brauchst dafür nur eine Zigarre oder Zigarette, einen Luftballon oder Latexhandschuh, und ein etwa 30cm langes Stück Schlauch.
Du kannst auch alle Schläuche und Verbindungen mit einem Räucherstäbchen abgehen, während der Motor läuft, da wo Rauch eingesaugt wird, ist das Leck
Schau Dir den kleinen Stöpsel hinten an der Ansaugbrücke auch nochmal genauer an,dieser war bei mir ebenfalls porös.
Dieser Stopfen sitzt ziemlich blöd in Richtung Zylinder 6 an der Spritzwand/Ansaugbrücke.
Ansonsten beim M54 mal mit schauen links und rechts in den ZündkerzenLöchern des Ventildeckels ist der Kunststoff besonders dünn,dort habe ich ebenfalls schon Falschluft entdeckt (mini Plastikstücke rausgebrochen)
Schon der kleinste Riss führt zu erheblichen Lambdafehlern ,Du musst um den Fehler zu finden Geduld haben und absolut genau arbeiten.
Auch beachten:
Durch das aus und einbauen können neue Fehler entstanden sein z.B. waren schon Mikrorisse im Gummibalg hinter dem Luftfilterkasten der durch das ein und ausbauen dann endgültig so groß geworden ist,dass er Falschluft ziehen kann,was Du aber durchaus kaum sehen kannst.
Nochmal alles genauestens Kontrollieren ich habe bei unzähligen M54 im 3er und 5er schon alles durchgemacht,wenn Du meine Tipps befolgst wird es einer der Fehler sein.
Die anderen Vorschreiber haben natürlich auch alle recht,leider ist es manchmal zum Haareraufen.
Mit Bremsenreiniger geht es auch sehr gut (nur als Tipp)
Ich habe Falschluft mit einer Nebelmaschine lokalisiert,auf die Düse dann einen Schlauch mit Adapter mit Klebeband geklebt und in den Ansaugtrakt gesprüht.
Hoffe Du findest es bald und es hilft Dir weiter.
Lg
Guten Abend zusammen,
Ich habe mithilfe des Rauchtests das Leck finden können. Ein Stecker der KGE unter der Motorabdeckung hat sich gelöst. Nachdem dieser wieder eingesteckt wurde, verhält sich die Drehzahl im Leerlauf wieder wie gewohnt.
Ebenso ist der Verbrauch in den ersten Kilometern auf 8,5 Litern gesunken.
Was mir noch aufgefallen ist:
- Beim Kuppeln im kalten Zustand steigt die Drehzahl minimal (200 U/min) an und sinkt dann erst ab. Ist das richtig so?
- Wenn ich auf eine Ampel zufahre und dann auskuppel bleibt die Drehzahl immer noch eine Zeit lang auf der Drehzahl, wo ausgekuppelt wurde, bis sie dann auf ca. 650 U/min absackt. Womit kann das zu tun haben?
- In INPA wird eine Zeit angezeigt (aufgetreten vor): ist diese Zeit die Fahrzeit oder wie ist dies zu deuten?
Vielen Dank und Grüße
Fabian