1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Diverse Fehlermeldungen Nockenwellenversteller-Stecker voller Öl CLK 350

Diverse Fehlermeldungen Nockenwellenversteller-Stecker voller Öl CLK 350

Mercedes CLK 209 Coupé

Guten Morgen zusammen,
beide Stecker Auslass NW Versteller voller Öl.
Viele sinnlose Fehlermeldungen.
Kennt Jemand eine Musterlösung ?
Motor M272 960 CLK 350 Bj.2008
Grüße aus Steinfurt. Joao

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo. Das ist leider ein bekanntes Problem bei den M272 Motoren. Such mal hier im Forum nach dem Wort „Ölstoppkabel“. Dort ist in vielen Beiträgen das Problem, die Ursache und die Lösung beschrieben.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur.
Dirk-s

Völlig überzogen die Preise beim Zimmer. Mach sie selbst. Kostet kaum was. Der Typ kocht auch nur mit Wasser.

Es gibt auch sehr viele "dumme Kaufleute" deren Kompetenz sich auf das festhalten eines Kugelschreibers beschränkt. Die bauen besser keine Ölstoppkabel selbst. Alternativ kann man sie auch beim Daimler kaufen. Beim M272 werden insgesamt vier Stück benötigt.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 5. März 2025 um 08:19:30 Uhr:

Es gibt auch sehr viele "dumme Kaufleute" deren Kompetenz sich auf das festhalten eines Kugelschreibers beschränkt. Die bauen besser keine Ölstoppkabel selbst. Alternativ kann man sie auch beim Daimler kaufen. Beim M272 werden insgesamt vier Stück benötigt.

Ich hoffe du willst hier keinen etwas unterstellen mit der Aussage auch wenn ich die 100% unterschreiben würde.

Ich fertige auch Ölstoppkabel so wie ganze Kabelbäume an nur eben nicht mit dieser Abgehobenheit vom Zimmer.

Der TE könnte aber auch einfach die vorhandenen Kabel aufmachen und einen Lötpunkt einsetzen mit guten Flussmittel auch Flux genannt. Hilft genauso gut und kostet nichts.

Alle Pins am Steuergerät trocken kein Öl.
Nur die Stecker am Magnetventil sind voll, bedeutet Ölstopkabel würde hier nicht helfe.
Die Magnetventile müssen neu. Die Fehlermeldung entstehen am Stecker Magnetventil.
An alle Dankeschön.

Deine Antwort