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Diverse Fragen zu CNG/Erdgas Touran 2009

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:07

Liebe Community, ich habe soeben folgende e-Mail an den VW Kundenservice geschickt, aber eventuell finde ich auch hier die passenden Antworten - freue mich auf euer Fachwissen! Schlüssel-Nr: 0603 AHC000308

---

Liebes VW-Team,

seit knapp 6 Jahren fahren wir mit Ihrem Erdgas Touran (Fahrzeugschein im Anhang) und ich habe nun Fragen, die ich durch Eigenrecherche im Internet nicht finden konnte.

1.) Wieviel Liter passen exakt in den Benzin-Reservetank? Ich finde dazu im Internet unterschiedliche Aussagen, da es für mich wichtig für die Routenplanung ist, zu wissen ob ich 11 Liter oder 13 Liter Reserve habe? Oder sind es andere Zahlen? Ich möchte den Tank nicht leer fahren um keinen Defekt zu verursachen, daher schreibe ich Ihnen un.

2.) Da die Erdgas-Tankstellen leider nicht in meiner Region ausreichend vorhanden sind, wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt den Benzintank zu erweitern? Bzw. gegen einen größeren auszutauschen?

3.) Ich kann leider nur 18kg Erdgas tanken, gibt es die Möglichkeit das Tankvolumen zu vergrößern?

4.) Es passiert mir manchmal auf der Autobahn, dass er in den Benzinmodus wechselt, obwohl der Erdgastank noch nicht leer ist. Und er springt auch nicht automatisch zurück. Es hilft dann nur rechts ranzufahren und den Motor neu zu starten, damit er wieder mit Erdgas fährt. (siehe Foto im Anhang. 140km/h auf der Autobahn, Erdgas noch nicht leer, aber Benzinmodus aktiv.)

5.) Welches ist das bestmöglichste VW-Austauschradio für meinen Touran, da ich gerne eine Bluetooth Funktion oder im besten Fall Apple Carplay nutzen möchte?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühen im Voraus.

Benzin Modus
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6 Antworten

Zitat:

@leo9185 schrieb am 16. Mai 2022 um 11:07:49 Uhr:

 

1.) Wieviel Liter passen exakt in den Benzin-Reservetank? Ich finde dazu im Internet unterschiedliche Aussagen, da es für mich wichtig für die Routenplanung ist, zu wissen ob ich 11 Liter oder 13 Liter Reserve habe?

Beim 2.0 Ecofuel sagt VW 13l. Wir fahren den auch ab und an mal fast leer, aber viel mehr als 7-8l haben wir nie reinbekommen. Würde mit 100km Benzinreichweite rechnen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

Zitat:

2.) Da die Erdgas-Tankstellen leider nicht in meiner Region ausreichend vorhanden sind, wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt den Benzintank zu erweitern? Bzw. gegen einen größeren auszutauschen?

Baulich sehr schwierig bis unmöglich. Die Kosten dafür sollte man lieber in ein anderes, passenderes Fahrzeug investieren.

Zitat:

3.) Ich kann leider nur 18kg Erdgas tanken, gibt es die Möglichkeit das Tankvolumen zu vergrößern?

Siehe 2., aber mit etwas Aufwand könnte was gehen. Größere Flaschen bringst Du am Unterboden nicht unter. Im Kofferraum wäre aber Platz. Müsstest Du mal mit einem Umrüster besprechen. Als sehr kompetent habe ich Peltner in Vlotho in Erinnerung.

Zitat:

4.) Es passiert mir manchmal auf der Autobahn, dass er in den Benzinmodus wechselt, obwohl der Erdgastank noch nicht leer ist. Und er springt auch nicht automatisch zurück. Es hilft dann nur rechts ranzufahren und den Motor neu zu starten, damit er wieder mit Erdgas fährt. (siehe Foto im Anhang. 140km/h auf der Autobahn, Erdgas noch nicht leer, aber Benzinmodus aktiv.)

Kenne ich auch. Passiert bei uns, wenn man sehr viel Leistung abfragt. Vermutlich "verschluckt" sich dann der Gasregler. Bei uns hilft dann Schubbetrieb, um die Motorsteuerung wieder zum Umschalten zu bewegen. Würd einfach weiterfahren, irgendwann schaltet er zurück. Im Zweifel nach so einer Aktion mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn nur noch wenig im Tank ist, kann es auch sein, dass der Druck in den Flaschen nicht mehr ausreicht um unter Volllast den GDR zu versorgen, auch dann erfolgt die Umschaltung. Dürfte aber bei grob 25% Füllstand nicht so oft passieren.

Bestes Austauschradio ist in meinen Augen das RCD330 für den Nicht-EU-Markt.

Hatte ich mal im Skoda Octavia 1Z, geiles Teil für ein Werksradio!

Kostet bei eBay von seriösen Händler gute 300€.

Beim Kauf unbedingt drauf achten, die richtige Version zu kaufen.

Mehr Infos hier: https://www.rcd510.de

Das PDF im Anhang enthält technische Daten der RCD 330..

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 21:32

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Zitat:

@VVW schrieb am 16. Mai 2022 um 20:13:53 Uhr:

Zitat:

4.) Es passiert mir manchmal auf der Autobahn, dass er in den Benzinmodus wechselt, obwohl der Erdgastank noch nicht leer ist. Und er springt auch nicht automatisch zurück. Es hilft dann nur rechts ranzufahren und den Motor neu zu starten, damit er wieder mit Erdgas fährt. (siehe Foto im Anhang. 140km/h auf der Autobahn, Erdgas noch nicht leer, aber Benzinmodus aktiv.)

Kenne ich auch. Passiert bei uns, wenn man sehr viel Leistung abfragt. Vermutlich "verschluckt" sich dann der Gasregler. Bei uns hilft dann Schubbetrieb, um die Motorsteuerung wieder zum Umschalten zu bewegen. Würd einfach weiterfahren, irgendwann schaltet er zurück. Im Zweifel nach so einer Aktion mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn nur noch wenig im Tank ist, kann es auch sein, dass der Druck in den Flaschen nicht mehr ausreicht um unter Volllast den GDR zu versorgen, auch dann erfolgt die Umschaltung. Dürfte aber bei grob 25% Füllstand nicht so oft passieren.

Das Gleiche ist mir heute auch zum ersten Mal mit meinem 2007er 2,0L Erdgas-Touran passiert, bei ca. 160 km/h mit 1/4 Erdgas in den Gasflaschen. Dabei hat am Anfang die Warnanzeige "Motor" geblinkt.

Motor im Leerlauf aus und wieder angeschaltet, dan ging es kurz auf Gas weiter, aber mit weniger Zug als mit Benzin. Dann hat er gleich wieder auf Benzin umgeschaltet. Das habe ich drei Mal so ausprobiert; die Motor-Warnleuchte blieb dann kontinuierlich an. Am Ende bei 120 km/h wieder im Leerlauf Motor aus und an, dann fuhr er auf Gas weiter, aber die Motor-Warnleuchte blieb an.

Ich habe ihn seit fast vier Jahren, habe ihn mit 104 Tkm gekauft und jetzt hat er ca. 196 Tkm auf dem Tacho, bisher aber nie ein derartiges Problem.

Aslo: Was hat sich in der letzten Zeit geändert?

Vor einem halben jahr hat mir VW wegen der Rückrufaktion einfach die beiden hinteren (kleinen) Gasflaschen zugedreht, obwohl die optisch in Ordnung waren. Weitere Maßnahmen waren angekündigt, bisher aber Fehlanzeige; eigentlich eine Frechheit, weil die Reichweite von 340 auf 270 km eingeschränkt wurde ohne ersichtlichen Grund. Ich finde das übrigens sehr peinlich für VW. Ich fahre seit fast 40 Jahren VW und meine Frau seit fast 35, aber wenn uns VW hier hängen lässt, dann war's das.

Zurück zum Thema: Vor ca. 500 km habe ich die Zündkerzen gewechselt, weil der Motor ab und zu geruckelt hat. Nach dem Zündkerzenwechsel war es besser, aber nicht immer. Eines der Zündkabel ging damals leichter auf die neue Zündkerze drauf als die andern. Kann es daran liegen, dass die Zündung vielleicht nicht immer richtig funktioniert? Sollte ich erst einmal den Zündkabelsatz tauschen, bevor ich irgendetwas anderes unternehme?

Es wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus!

So, inzwischen habe ich in der Touran-Betriebsanleitung nachgesehen:

Unter 3.2 Rat und Tat, Kapitel "Motorstörung und Abgasanlage" steht, dass die Motor-Warnleuchte blinkt, wenn der Katalysator durch "Verbrennungsaussetzer beschädigt werden" kann. Wenn sie kontinuierlich leuchtet, ist "während der Fahrt ein Fehler aufgetreten, der die Abgasqualität verschlechtert (z. B. Lambda-Sonde defekt).

Im Internet ist eine passende Lambda-Sonde von Bosch (1 987 280 115) für rund 70 Euro zu haben. Dabei ist das Wechselintervall mit 160 000 km angegeben. Da ich schon bei rund 195 000 km bin, ist es plausibel, dass sie heute kaputt gegangen ist.

Weiß jemand, wie lange die Zündkabel halten? Soll ich die gleich mittauschen? Ein Satz kostet von NGK rund 50 Euro (RC-VW1107).

Erstmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen bevor du wie blöd Teile tauschst.

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