ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Diverse Fragen zu eurer Erfahrung mit einem CUPRA Leon Sportstourer eHybrid Bj. 2020

Diverse Fragen zu eurer Erfahrung mit einem CUPRA Leon Sportstourer eHybrid Bj. 2020

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 7:27

Hallo,

ich wollte von Besitzern eines CUPRA Leon Sportstourer eHybrid ein paar Antworten zu einigen Fragen erhalten bzw. ggf. Erfahrungsberichte bekommen.

Ich besitze meinen CUPRA Leon nun seit 07/21, er ist Bj. 2020 und muss sagen, dass ich aktuell nach ca. 6000km feststelle, dass die Akkukapazität nicht so ganz toll ist und einfach mal wissen ob das ggf. ein Einzelfall ist oder gar normal?!

Ich komme bei 100% Ladung auf eine Voraussage von ca. 35km... Das ist mir bei 50-60km (die er ja angeblich schaffen soll) schon eigentlich zu wenig... Es ist auch nicht so, dass ich permanent mit dem CUPRA Modus und Vollgas unterwegs bin sondern eher gemächlich - Kurzstrecke und sogar im Eco Modus unterwegs. Die Werte waren am Anfang auch anders! Da habe ich immer eine gute 47 oder ähnliches angezeigt bekommen. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Ist euer Lenkrad auch nur in der "oberen Hälfte" Kapazitiv? Sodass ich ihr immer oben anfassen müsst im Travel-Assist-Modus?

Vernehmt ihr trotz Eco Soundeinstellung Geräusche im individual Modus im elektro Betrieb? Mein Wunsch wäre hier "Ruhe" zu haben.. Man hört aber einen Motorsound, der sogar mal durch einen Bug vermutlich, komplett weg war...

Das wären so erstmal die ersten Dinge die mir auf dem Herzen liegen würden.

Zusatzinfo: Service / Inspektion war vergangene Woche, also es sind auch alle aktuellen Updates etc. aufgespielt - brachte aber auch keine Verbesserung. Die "Fachwerkstatt" wollte / konnte mir auf die oben stehenden Fragen leider keine Antwort geben - warum auch immer...

Ähnliche Themen
130 Antworten

1) Hast du die maximale Akkukapazität aktiviert oder zB nur Laden bis 80%?

2) Im gelochten Bereich sollte es kapazitiv sein

3) Bei langsamer rein elektrischer Fahrt hast du ein Fahrgeräusch um Fußgänger zu warnen - meinst du ggf dies?

4) Wieso hast du bei EZ 07/21 und 6000km jetzt schon eine Inspektion?

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 8:24

Hi Danielson,

danke für deine Antwort

1) ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe welche Einstellung du genau meinst. Kannst Du mir sagen wo ich diese finde, um dies zu prüfen? (die Akkuladestandsanzeige im Cockpit zeigt ("unten") 100% an)

2) Okay, also unten und oben also gar nicht sondern wirklich nur seitlich? Das ist natürlich ein wenig nervig wenn man eher unten und oben seine Hände hat...

3) ich bin der Meinung, dass das zwei unterschiedliche Geräusche sind! Das Geräusch was ich wahrnehme ist ein Surren / Brummen, welches ich Außen so nicht wahrnehme. Draußen hört es sich für mich deutlich "softer" an. Es ist halt sehr leise aber ich habe als Vergleichsbeispiel mal einen Ford Kuga eHybrid als Leihwagen gehabt und dort hört man im Innenraum im e-Modus wirklich gar nichts! Im CUPRA hingegen denke ich schon, dass ich in einem normalen Benziner sitze wo der Motor halt ein wenig leiser ist als üblich...

4) Das habe ich die sogenannte Fachwerkstatt auch bestimmt 10000x gefragt. Begründung ist angeblich das Bj. und dies sei nun mal Oktober 2020. Daher der Service... Ölwechsel würde im November (21) anstehen, den habe ich jetzt mitmachen lassen, damit ich nicht nochmal hinmuss... Davon mal abgesehen hat der tolle Service 4 Werktage in Anspruch genommen.. Aussagen über meine Akkukapazität blieben leider aus...

Wieviel Verbrauch zeigt er denn an? Mit 11kWh kommt man bei 20kWh/100km auf 55km oder eben bei 25kWh/100km auf 44km oder bei 30kWh/100km auf 36km. Bei kalten Temperaturen nimmt der Verbrauch deutlich zu, da mehr Energie fürs Heizen benötigt wird. Da hilft es schon am Stecker vorzuheizen um mit warmem Auto und vollem Akku loszufahren.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 9:05

Ich kann diese Frage erst später beantworten. Mein CUPRA Connect lässt mich leider gerade nicht in die Statistiken blicken.

Gibt es eurerseits Tipp (abgesehen vom Vorheizen bzw. Klima / Heizung ausschalten und nicht volle Pulle im CUPRA Modus rumfahren) wie man den kWh Verbrauch senken kann? Ich achte schon sehr auf eine möglichst sparsame Fahrweise.

Kann es ggf. auch daran liegen, dass ich hier eher ländlich wohne und es durchaus mal vorkommen kann, dass man auf die Landstraße für einige Meter fahren muss? Reisst das den kWh Verbrauch derart in die Höhe? Ich vernehme die niedrige Reichweite aber auch bei "only city" fahrten.

Also ein Hybrid ist im E-Modus natürlich nicht so sparsam wie ein reines E-Auto.

Je schneller man fährt, desto mehr schrumpft die Reichweite. Seine Vorteile kann der Antrieb tatstsächlich eher im Stop and Go der Stadt ausspielen als auf der Landstraße.

Dennoch sollten bei deiner Fahrweise, also sparsam, locker 45 km drin sein.

Bzgl der Inspektion hat dich dein Autohaus verarsc*t. Bei Übergabe an den Kunden ist eine Übergabeinspektion fällig - erst ab dann läuft der Countdown (Tageszulassung mal außenvor; rede von Neuwagen). Wann der Wagen gebaut wurde, ist da egal.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 9:28

Das habe ich mir schon fast gedacht, allein wegen der Rekuperation die auf der Landstraße eher weniger geschieht als im Stop & Go.

Die 45Km selbst bei den ca. 8-10° die wir aktuell haben? Oder redest du vom schönen Frühlings/Sommerwetter?

Ja sauber! Der Laden ist so und so für mich durch, eine offizielle Beschwerdemail an CUPRA ist diesbezüglich auch schon raus. Aber dann scheint auch mein Verkäufer (das Autohaus wo ich es bezogen habe) Mist gebaut zu haben. Die hätten dann ja zwecks übergabe die Countdownwerte zurücksetzen müssen?! Also entweder wurde da keine Übergabeinspektion durchgeführt ODER es wurde schlichtweg vergessen zurückzusetzen. Das werde ich dann nochmal separat klären. Weil sogesehen habe ich dann ja jetzt wirklich schön viel zu früh eine gemacht!

Danke für die Hinweise schonmal an dieser Stelle. Schön dass man sich auf diesem Wege hier mal austauschen kann.

Aktuell Lade ich mit dem 230v Teil... Macht das auch noch etwas aus zwecks kapazität?

Ob Wallbox oder Schuko ist egal was Kapazität angeht, da geht es rein um Ladedauer.

40-45km sollten bei jedem Wetter drin sein - Im Winter und nicht vorgeheizt eher 40, ja.

Genau, vor Übergabe an den Endkunden werden Öl & Wartung resettet.

Du hast den Wagen als Neuwagen und als erster Halter übernommen?

Falls du magst, schick mir gerne mal eine PN mit deiner FIN, dann würde mal sehen, ob ich genaueres herausbekomme.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 9:35

Ok, ja ich bin aktuell wirklich immer bei ca. ~35 - 38km egal wie brav ich vorher vor dem letzten Vollladen gefahren bin oder nicht.

Ich hatte deshalb der Werkstatt ja auch die Aufgabe gegeben mich über die Akkugesundheit zu informieren um ggf. die Garantie in Anspruch nehmen zu können, sofern da etwas nicht stimmen würde.... Aber leider waren die dazu nicht ansatzweise in der Lage oder wollten nicht - keine Ahnung...

Ich werde mit dem Autohaus (Verkäufer) nochmal sprechen.

Da verlange ich jetzt wirklich eine massive Wiedergutmachung... Das sind 230€ die mir so einfach mal grundlos abgezogen wurden! Mehr als 1000x fragen kann ich als Laie nicht. Hatte mich selber total verwundert, wieso das so schnell erforderlich war. Klasse Service. Aber auch von der Werkstatt wo ich war... Ich hab das ja zig mal gesagt bzw. erfragt....

Zwecks FIN kann ich dir später mal schreiben

Hab dir per PN geantwortet

Ich schaffe bei den Temperaturen gute 45km rein elektrisch über Land.

Allerdings am Stück und nicht 9x5km oder ähnlich.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:24

@Danielson16V kannst Du mir später nochmal den Punkt "1) Hast du die maximale Akkukapazität aktiviert oder zB nur Laden bis 80%?" aufzeigen?

@Amok83 bei mir ist es oft so dass ich zum Beispiel 3km zur Arbeit fahre und 3km zurück oder mal mit den Hunden 10-15km irgendwo hin. Kann man denn wirklich sagen, dass jeder Startvorgang so viel Kapazität kostet?

Nehme meine Aussage dieszgl. zurück; das geht nur bei vollektrischen Wagen, beim Hybrid imho keine Option, die Ladekapazität zu beeinflussen. Beim Born kann zB einstellen, dass der Akku nur bis 80% geladen wird.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:46

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:45:00 Uhr:

Nehme meine Aussage dieszgl. zurück; das geht nur bei vollektrischen Wagen, beim Hybrid imho keine Option, die Ladekapazität zu beeinflussen. Beim Born kann zB einstellen, dass der Akku nur bis 80% geladen wird.

ich kenn deine Aussage beim Leon auch nur für die Hybrid Aufladung durch den Benziner. Wer kann mir denn nun sagen wie es um meinen Akku steht? :D

Zitat:

@dnnrwttr schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:24:18 Uhr:

@Amok83 bei mir ist es oft so dass ich zum Beispiel 3km zur Arbeit fahre und 3km zurück oder mal mit den Hunden 10-15km irgendwo hin. Kann man denn wirklich sagen, dass jeder Startvorgang so viel Kapazität kostet?

Ja definitiv, vor allem wenn es kalt wird.

Das Heizen geht dann deutlich in die Rechnung ein. Das müsstest du auch am Durchschnittsverbrauch deutlich sehen.

Du darfst nicht vergessen, dass der Elektromotor kaum Abwärme produziert, so dass beim Heizen zusätzliche Energie benötigt wird.

Beim Verbrenner ist die Heizleistung immer da und es kann nur entschieden werden, ob man die nutzt oder nicht.

Mal abgesehen davon, wenn du mal eine Tankladung Benzin immer nur 3km fährst, dann landest du auch bei 15l/100km Verbrauch oder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Diverse Fragen zu eurer Erfahrung mit einem CUPRA Leon Sportstourer eHybrid Bj. 2020